Trainingsliteratur für Anfänger

Als ich ernsthaft zu Trainieren begonnen habe, habe ich mir gleich am Anfang das Buch "Das Trainingsmanual" von Thorsten Tschirner besorgt. Darin sind alle Grundlagen, die Anatomie, Trainingsprinzipien, der richtige Aufbau einer Trainingseinheit, viele Übungsanleitungen u. Informationen über Körpertypen etc. enthalten.

Speziell Anfängern, die sich noch nicht wirklich mit anderen Trainingsmethoden, der Funktionsweise von Körper u. Muskeln auseinander gesetzt haben, möchte ich dieses Buch empfehlen. Es verschafft einen kurzen, aber sehr lehrreichen Überblick, der garantiert jedem in irgendeiner Weise nützlich sein wird.
 
Literatur zu Techniken und Anatomie: The insider's tell-all handbook on Weight training technique von stuart mcrobert
 
Literatur zu Techniken und Anatomie: The insider's tell-all handbook on Weight training technique von stuart mcrobert

Das Buch ist mMn sehr zu empfehlen!
Fast alle Grundübungen sind dort drin gut dokumentiert. Mit Bildern wie die richtige Technik aussehen sollte, und welche bekannten Fehler es bei der Ausführung gibt.
Denke gerade für Leute, die alleine Trainieren (oder keinen erfahrenen Trainingspartner haben) bringt das Buch eine ganze Menge.

Hab selber Fortschritte (in der Technik) bei den Kniebeugen verzeichnen können.
Wie schon gesagt, sehr zu empfehlen (für jemanden der Englisch kann).
 
Literatur zu Techniken und Anatomie: The insider's tell-all handbook on Weight training technique von stuart mcrobert
Hört sich sehr interessant an. Ich kämpf mich grad durch Meister Rippetoe's Starting Strength und bin begeistert vom Kniebeugen-Teil (bin noch nicht weiter).
Kann ich mir das Buch von McRobert dazu nehmen, oder steht da eh mehr oder weniger dasselbe drin?
 
Hört sich sehr interessant an. Ich kämpf mich grad durch Meister Rippetoe's Starting Strength und bin begeistert vom Kniebeugen-Teil (bin noch nicht weiter).
Kann ich mir das Buch von McRobert dazu nehmen, oder steht da eh mehr oder weniger dasselbe drin?

ciao kirby
ich kenne das Buch Meister Rippetoe nicht.. von daher kann ich dir nicht darüber auskunft geben. Gib mir doch per PN bescheid, was er da drin abhandelt. dann kan ich dir in diesem Thread wieer ausführlich auskunft geben. lg
 
Mark Rippetoe "Starting Strength v2"
Stuart McRobert "Beyond Brawn"

Die Bücher hab ich und finde sie beide Genial. Starting Strength geht mehr auf die Übungsausführung der großen Grundübungen ein. Beyond Brawn mehr auf die Trainingsprinzipien und Motivation und Ziele. Zusammen ein 1a Paket :)
 
jup beyond brawn plus The insider's tell-all handbook on Weight training technique - beide von mc robert - sind zusammen auch ein 1a paket ;)
 
Dass es die besten Bücher nur in Englisch gibt is eine frechheit :) Aber ich werd mir warscheinlich die 2 von McRobert auch noch holen, wenn ich mit Starting Strength fertig bin (so in einem halben jahr warscheinlich) :)
 
Dass es die besten Bücher nur in Englisch gibt is eine frechheit :) Aber ich werd mir warscheinlich die 2 von McRobert auch noch holen, wenn ich mit Starting Strength fertig bin (so in einem halben jahr warscheinlich) :)

:-D ich habe mir überllegt, mal eine Übersetzung zu verfassen - wenn ich mal zeit habe :)
oder zumindest eine deutsche zusammenfassung
 
mir wurde heute im gym von einem kollegen das buch

synergistisches muskeltraining von klaus arndt sehr empfohlen - er meinte ein fantastisches buch für anfänger und fortgeschrittene

kennt das wer? teilt ihr seine meinung oder gibt es bessere alternativen?
 
Ich hab das Buch, ist nicht so der Reißer. Ich steh mehr auf die Bücher von DDr Jürgen Gießing. (HIT, Legendäre Trainingsprogramme, die kritische Analyse des Bodybuilding) lg Ratzfatz
 
die kritische Analyse des Bodybuilding
Um was gehts denn in diesem Buch?

Bei mir steht jetzt endlich wieder eine Buch-Bestellung an. Auf der Liste stehen:
-Insider's Tell-All Handbook on Weight-Training Technique | Stuart McRobert
-Leben ohne Brot | Wolfgang Lutz

Ich hätte gern noch ein Buch, dass von der LowCarb-Ernähung im Bodybuilding handelt, vl kann ja wer eines empfehlen.
Sonstige Buchtipps sind auch gern gesehen, egal aus welchem Bereich im BB.

Grüß euch
 
Der genaue Titel ist "Das Muskelaufbautraining beim Bodybuilding. Eine kritische Analyse aus sportwissenschaftlicher Sicht",
von Jürgen Gießing.
Der Titel sagt eigentlich schon alles :D

lg Ratzfatz
 
finde das Buch "Der Wille zur Kraft" von Christian Zippel ist sehr gut zu lesen weil es sehr motivieren ist. Und Ernährungstechnisch hab ich "Leistungsernährung für Kraftsportler" von Christian von Loeffelholz zuhause ist sehr interessant und vielseitig.

Der Wille zur Kraft: kleine Buchbeschreibung Quelle Amazon:
Nichts ist so entscheidend für den Erfolg in Bodybuilding oder Kraftsport wie die richtige Einstellung. Nur zu oft wird vergessen, dass Trainingspläne oder spezielle Sportnahrung nur Hilfsmittel sind. Ohne einen "eisernen" Willen wird kein Hantelsportler sein Ziel erreichen - egal ob es sich dabei um einen sportlichen Titel, ein neues Maximalgewicht oder die Vervollkommnung des eigenen Körpers handelt. Hier setzt Christian Zippels "Wille zur Kraft" an: Er führt dem Leser 10 Gebote vor Augen, deren Befolgung eine wahrhaft kompromisslose Leistungssteigerung auslöst. Neben der richtigen Einstellung des Athleten und einer Vielzahl von Hinweisen, wie man am besten eine bedingungslose Fokussierung des Willens erreicht, behandelt er viele ganz praktische Themen, die sich aus der richtigen Geisteshaltung ergeben, so z.B.:
Wie man eigene Schwächen erkennt und sie in Stärken verwandelt;
- warum das Training bis zum Muskelversagen nicht das Wichtigste ist und sogar kontraproduktiv sein kann;
- warum das Training ganzheitlich gesehen werden muss und welche schweren Übungen am besten für den schnellen Masse- und Kraftaufbau geeignet sind;
- wie man mit einem einfachen Programm das Nervensystem optimal trainiert, um zu neuen Kraftleistungen zu kommen;
- wie man den passiven Bewegungsapparat (Bänder und Sehnen) stärkt, um in der Folge höhere Gewichte stemmen zu können;
- wie sich die Hemmschwelle leistungsbegrenzender Muskelrezeptoren herabsetzen lässt;
- wie sich mit speziellen Übungsvariationen die Koordination und damit die Kraftleistung deutlich steigern lässt;
- Warum es besser ist, der Intuition zu folgen, als immer starr am Trainingsprogramm festzuhalten;
- wie eine simple Veränderungen der Haltung die Ausführung der meisten Übungen ungemein erleichtert und Verletzungen vorbeugt, ebenso wie man lernt, die eigene Konzentration zu bündeln;
-wie man Ziele und Vorbilder bewusst für sich nutzt;
- wie man produktiv mit vermeintlichen Fehlschlägen umgeht;
- wie man sich dazu motiviert, dauerhaft am Eisen zu bleiben und wie man sich selbst zu einer leistungsorientierten Persönlichkeit entwickelt.
"Der Wille zur Kraft" führt dem Leser die wahren Grundlagen für den Erfolg vor Augen - ein ungeheuer motivierendes Buch, das in jedem Leser das Feuer des Champions zu schüren vermag.

Leistungsernährung für Kraftsportler, Quelle ebenfalls Amzon

Erfolgreiche Ernährungsstrategien für Muskelzuwachs und Messerscharfe Definition

Der Erfolg im Bodybuilding ist zu 50 bis 70% von der richtigen Ernährung abhängig. Viele Kraftsportler, die kein Training ausfallen lassen, schenken dieser Tatsache nur wenig Beachtung. Dabei kann der Trainingserfolg entscheidend verbessert werden, wenn eine korrekte Ernährungstrategie angewandt wird: Deutlich schnellerer Muskelaufbau bzw. drastisch gesteigerter Fettabbau, je nach Zielsetzung.

Christian von Loeffelholz untersucht die erfolgversprechendsten Ernährungsstrategien für Bodybuilder. Er vergleicht traditionelle Muskelaufbau-Methoden (viel Protein, wenig Fett) mit neuen Ansätzen (viel Kohlenhydrate bei erhöhtem Fettanteil, Anabole Diät, die Zick-Zack-Diät), zeigt deren Vor- und Nachteile auf und gibt viele praktische Tips dazu. Dabei geht er auf wichtige praktische Fragen ein, wie z.B. die Mahlzeiten rund um das Training, die korrekte Proteinzufuhr, die Probleme einer erhöhten Kalorienzufuhr, die Nachtmahlzeiten und vieles mehr.

Mit der gleichen Sorgfalt vergleicht der Autor Fettabbau-Strategien für den Bodybuilder: Streng kalorienreduzierte Diäten, streng fettarme Diätformen, Varianten der ketogenen Diät und zyklische Diäten mit Varianten der Trennkost. Dabei stellt er die Prinzipien der Fettreduktion vor, untersucht die Einflußfaktoren auf die Fettverbrennung und den Einfluß des Trainings auf den Fettverlust. Mit einem Exkurs über die korrekte Wettkampfvorbereitung, sowie vielen Tips aus der Praxis. Das Buch ist locker geschrieben, mit mehr als 200 Literaturangaben, einer Menge leicht umsetzbarer Empfehlungen und vielen Anwendungsbeispielen in Form von Tabellen und Übersichten.


mfg und viel spaß beim lesen. Sky
 
Hi, also ich Personaltrainer und empfehle meinen Klienten immer den Fitness FAQ als erstes Buch zu lesen. Dort werden alle wichtigen Fragen sofort beantwortet und ich muss den Teil nicht übernehmen ;).

Wenn ihr Interesse habt, googled fitness faq oder gleich bei amazon suchen ;). Glaub die haben auch ne homepage fitnessfaq.de oder so.

Gruß
 
Zurück
Oben