Was soll ich essen + Rezepte

AW: was soll ich essen?

grundsätzlich stimmt das, ja. das problem dabei ist, dass man bei Shrimp (auch die mehrzahl heißt shrimp: shrimps ist eigentlich falsch) und Garnelen sehr genau schauen muss, woher sie kommen. die zuchtbedingungen sind nicht überall gleich - eh klar - und ähnlich wie Pangasisus werden diese oft in extremen verhältnissen (eng, schmutzig,...) gezüchtet. außerdem sollte man auf die Bezeichnung Surimi acht geben, denn das ist keine eigene Shrimp oder Garnelenart - das sind reste von irgendwelchen Meerestieren, die in form gepresst wurden.

Danke @zolee für die Ergänzug der Fische. natürlich gibt es mehr fische, die ebenfalls sehr gut sind - ich erhebe logischerweise aus keinen Anspruch auf vollständigkeit. :)
 
AW: was soll ich essen?

Worauf muss ich bei Garnelen denn achten, wenn ich diese kaufe?
 
AW: was soll ich essen?

am besten du kaufst sie bei einem Fischhändler. leider ist es nicht ganz so einfach festzustellen, woher sie kommen und damit mein ich jetzt zuchtbedingungen. deshalb kann ich dir in diesem punkt keinen optimalen Ratschlag geben. nur wenn Meeresfrüchte aus China kommen, ist vorsicht geboten.
 
AW: was soll ich essen?

knall dir doch einfach reis und hähnchen rein, fisch-öl kapseln paar haferflocken ca 20 eier am tag und gut ist :D
das manche es immer so kompliziert machen.... dann kaufst du dir noch schöne vitamintabletten die deinen tagesbedarf mehr als 100% abdecken und gut ist :))
 
AW: was soll ich essen?

am besten du kaufst sie bei einem Fischhändler. leider ist es nicht ganz so einfach festzustellen, woher sie kommen und damit mein ich jetzt zuchtbedingungen. deshalb kann ich dir in diesem punkt keinen optimalen Ratschlag geben. nur wenn Meeresfrüchte aus China kommen, ist vorsicht geboten.

also beim metro in der frischfisch-abteilung steht die herkunft immer angeschrieben..
die hürde hier ist jedoch, dass nicht jeder eine metro-karte hat :p
...ich hab zum glück eine partnerkarte meiner eltern :D

man muss sich dessen aber auch bewusst sein, dass hochwertiger, frischer fisch nicht unbedingt was fürs studentengeldbörserl ist...da recht teuer!
 
AW: was soll ich essen?

da hast du natürlich recht.dort, wo ich fisch, etc bestelle weiß ich die herkunft auch. aber bei ein paar dingen ist die herkunft einfach wichtig.
 
AW: was soll ich essen?

knall dir doch einfach reis und hähnchen rein, fisch-öl kapseln paar haferflocken ca 20 eier am tag und gut ist :D
das manche es immer so kompliziert machen.... dann kaufst du dir noch schöne vitamintabletten die deinen tagesbedarf mehr als 100% abdecken und gut ist :))

jooop, und irgendwann kommt dir das kotzen wenn du nur an Hähnchen und Reis denkst. Deswegen finde ich es sehr gut um mal alternativen zu haben und um das Thema Ernährung ein bisschen auszuweiten!
 
AW: was soll ich essen?

knall dir doch einfach reis und hähnchen rein, fisch-öl kapseln paar haferflocken ca 20 eier am tag und gut ist :D
das manche es immer so kompliziert machen.... dann kaufst du dir noch schöne vitamintabletten die deinen tagesbedarf mehr als 100% abdecken und gut ist :))

Naja ne ausgewogene Ernährung sieht anders aus ...
 
AW: was soll ich essen?

zum naschen: wir im hotel haben für unsere Gäste ja auch Desserts, auf eines davon stehen sie für gewohnlich ganz besonders. Tiramisu. :) jeder weiß, welche kcal Bombe Tiramisu ist. allerdings machen wir es logischerweise nicht wie üblich.

wir verwenden statt Mascarpone Topfen (20 % Fett). Zum süßen, bzw Geschmack: etwas Zitronenschale, Orangenschale, Agavendicksaft oder Ahornsirup, Tonkabohne (wenig, wird sonst zu intensiv). Ansonsten erfolgt die Zubereitung wie jedes andere Tiramisu. Biskotten gibt es auch vollkorn.
 
AW: was soll ich essen?

Schöne Auflistung, gefällt mir.

Eier hätt ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht als Omega3-Quelle gesehen. Fast alle Eier aus dem Supermarkt haben ein schlechtes Omega 3:6 Verhältnis von bis zu 1:20 (!) weil die Tiere nur mit Getreide gefüttert werden, was für Bio-Eier keinen Unterschied machen wird weil da ebenso Getreide usw. genutzt wird, jedoch aus Bio-Quellen. Wenn man Eier von Hühnern bekommt, die auch Gras, Würmer usw. zu fressen bekommen, ist das Verhältnis sogar nahe 1:1.

Zum Braten von Steaks usw. benutz ich Butterschmalz, kann man sehr gut höher erhitzen.

Bulgur und Zartweizen kenn ich noch als KH-Quellen.
 
AW: was soll ich essen?

knall dir doch einfach reis und hähnchen rein, fisch-öl kapseln paar haferflocken ca 20 eier am tag und gut ist :D
das manche es immer so kompliziert machen.... dann kaufst du dir noch schöne vitamintabletten die deinen tagesbedarf mehr als 100% abdecken und gut ist :))

poah ich hoff das ist ironisch gemeint :roll:

@ Premutos: Danke, sehr nice der Beitrag und wie man sieht haben hier viele noch was zu lernen was "gutes/sinnvolles" Essen angeht (ich nicht ausgenommen) :)
 
AW: was soll ich essen?

Buchweizen kann man 2-3 mal im Jarh runterwürgen..

Es gibt spezielle Sorten, die sehr aromatisch sind und mindestens so gut schmecken wie guter Reis. Kann man z.B. in russischen Läden kaufen. Zur Abwechslung wirklich nett. Man muss nur noch wissen, wie es richtig gekocht wird. :)
 
AW: was soll ich essen?

die meisten Fische sind sehr gesund und enthalten gute Fette. die besondere Ausnahme bildet hier: Pangasius. dieser ist weder gesund, noch schmeckt er nach irgendwas. Pangasius besteht aus etwa 70 prozent Wasser - wie ich so schön sage, Pangasius schmeckt nur dann, wenn er frittiert ist. Brauch ich wohl nicht näher darauf einzugehen.

die meisten lebewesen bestehen zu großen teilen aus wasser.
im folgenden zitat der mensch als beispiel:

Als Säugling hat der Mensch den hohen Wassergehalt von 90%. Mit zunehmendem Alter nimmt die Vitalität lebender Strukturen jedoch ab, und zwar in dem gleichen Maße, wie sein Wassergehalt zurückgeht. So hat der menschliche Organismus als Kind ca. 70% Wassergehalt, der Erwachsene 65%, und der alte Mensch nur mehr 60%
von Dr. med. Alois Riedler

erläutere bitte näher, warum Pangasius so kacke ist!
ich bin kein experte auf dem gebiet, also besteht hier etwas erklärungsbedarf!
ich esse öfters mal pangasius, aus dem einfachen grund, das er der billigste fisch im supermarkt ist.
 
AW: was soll ich essen?

na dann gib doch mal im youtube "pangasius zucht" ein, schau dir die berichte an. wenns dir dann nicht vergeht, dann lass dir den dreck weiterhin schmecken.
pangasius wird unter miesesten bedingungen gezüchtet und verarbeitet. werden teils mit exkrementen gefüttert, bekommen chinesische schwangerschaftshormone, dass sie schneller wachsen, etc...

mazeit!
 
AW: was soll ich essen?

na dann gib doch mal im youtube "pangasius zucht" ein, schau dir die berichte an. wenns dir dann nicht vergeht, dann lass dir den dreck weiterhin schmecken.
pangasius wird unter miesesten bedingungen gezüchtet und verarbeitet. werden teils mit exkrementen gefüttert, bekommen chinesische schwangerschaftshormone, dass sie schneller wachsen, etc...

haha ja ginge man nach dem, könnte man gleich auf vegane ernährung umsteigen.

..vor allem in amerika, wo 4 fleischproduzenten 80% des marktes kontrollieren; auch unter miesesten bedingungen produziert, für andere großkonzerne (größter abnehmer Mc Donalds). auch wenn man 'gutes' fleisch will, bekommt man nur fleisch aus diesem system.
bezieh mich hier auf 'Food Inc.'

hätt mich gewundert, wenns mit fisch anders laufen würde. die ganzen lebensmittelkonzerne sind einfach viel zu aufgebläht.
ich persönlich bin gegen globalisierung. auch wenn der prozess schon um 1500 ins rollen kam und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. aber ich schweife ab...
 
AW: was soll ich essen?

ja das stimmt und diese Globalisierung greift mittlerweile auch schon auf Biohersteller um. So dass Bio auch shcon kein Bio mehr ist. Mittlerweile muss man schon Bio Bio Bio kaufen (ihr wisst was ich meine) um noch was gutes zu bekommen ;). Und das kann sich kaum einer täglich leisten.
 
AW: was soll ich essen?

jede große gesellschaftliche Bewegung entwickelt mir der Zeit seine erfolgreiche Gegenbewegung: Gloablisierung - Regionalisierung (Bio etc.). Aber wenn man den Pangasius zu abfertigt (ich esse ihn auch nicht), kann man meinem heiß geliebten Thunfisch bestimmt auch das Wasser nehmen :-(
 
AW: was soll ich essen?

der thread mag gut gemeint sein, dennoch finde ich es sehr überzogen.
finde nen sticky mit "normalen" lebensmitteln wäre eher ratsam, grad bei der newbiequote.
 
Zurück
Oben