Zeit für einen Gewichthebergürtel?

Jolly91

Well-known member
Hallo Leute,


so langsam denke Ich es wäre Zeit für einen Gewichthebergürtel.


mal meine Werte:


Kniebeugen: 105Kg * 3x3 @ 120Kg x 1 :hmm:
Bankdrücken: 92,5Kg * 3x3 @ 110Kg x 1 :hmm:
Sumo - Kreuzheben: 150Kg * 3x3 @ 170Kg x 1 :hmm:

Körpergewicht: 72,0Kg

Beim Drücken ist es eh nicht wichtig, aber mir gehts speziell ums heben, immerhin ist es mit 3x3 das doppelte Körpergewicht und in 3 Wochen teste ich mein max. aus, daher die Schätzungswerte.

Was denkt die Community, Sinnvoll oder ist es noch zu früh?
 
A

Anzeige

Re: Zeit für einen Gewichthebergürtel?
Hallo Jolly91,

schau mal hier:
wie .
Heb' dir den Gürtel für einen Maximalkraftversuch auf, es denn, du spürst jetzt irgend welche Instabilitäten!? Grundsätzlich würde ich bei Beschwerdefreiheit und sauberer Technik so lange wie nur irgend möglich warten. Wird es instabil kannst du es ja mal testen. Ist schwierig, dir einen lupenreinen Rat zu geben, weil das tatsächlich eine Gefühlssache ist.
 
Was gäbe es an einem Gewichthebergürtel denn auszusetzen..
Gibt es da etwa Negativa ?
PS. Frage aus Unwissenheit.
 
Was gäbe es an einem Gewichthebergürtel denn auszusetzen..
Gibt es da etwa Negativa ?
PS. Frage aus Unwissenheit.

ist wie die Frage ob mit Zughilfen oder ohne...
Der Gürtel erleichtert den Aufbau des Intraabdominaldrucks (z.B. bei KH) und man kann schwehrer heben.
Muß jeder selbst entscheiden wie und wann er den Gurt (hoffentlich sinnvoll) einsetzt.

Andererseits, wenn man den Gürtel ständig trägt, werden die Bauchmuskel ständig entlastet, und dadurch wohl auch nicht stärker werden.
Gibt Leute bei mir im Studio, die Tragen den Gewichthebergurt offensichtlich, damit die Hose nicht rutscht :D

lg Ratzfatz
 
also ich heb 130 kg und beuge mit 115 kg und das alles ohne gürtel und zughilfen.
das geht grad noch ohne hilfen. ich habe mir jedoch schon gedanken über zughilfen gemacht, aber nur aus dem einzigen grund, weil ich wegen meiner sehnenscheidenentzündung mit richtig schweren gewichten immer noch käpfen muss und hier einfach die handgelenke etwas entlasten könnte.
...mal schauen.
ansonsten bin ich nicht gerade der freund von zughilfen und gürtel.
 
Gürtel ist für Maximalübungen sicher kein nachteil, mir´gibt er immer etwas sicherheit wenn ich beim Beugen oder Heben ans Limit gehe, sonst würd ich ihn beim normalen Training weglassen , da er auch etwas dazu verleitet sich zu sehr auf ihn zu verlassen!

LG Pongo
 
A

Anzeige

Re: Zeit für einen Gewichthebergürtel?
Hallo Pongo,

schau mal hier:
wie .
Zurück
Oben