Pre Workout Booster

InSAnE21

New member
Hey Leute,

hab mal ne Frage zu Pre Workout Boostern. Hab mich da mal eingelesen, wie sichs für Einsteiger gehört:D...
Allerdings habe ich bei einigen gelesen dass diese auch für Leistungssportler wie Fußballer geeignet sind.
Kann ich diese hierfür wirklich einsetzen? Klingt mir stark nach Doping^^... Einige reden ja von zitternden Händen bzw. Kreislaufproblemen bei zu hohen Dosen.
Kann ich diesen Booster für Training und Fußball einsetzen?
Oder könnte ich eventuell Kreislaufprobleme, Nebenwirkungen etc. bekommen?

Hab natürlich gegoogled was Fußball und Booster betrifft aber zu diesem Thema nichts gefunden.
Könnte nen Booster beim Fußball sehr gut gebrauchen:D
 
A

Anzeige

Re: Pre Workout Booster
Die Dosis macht das Gift.
Booster basieren in der Regel auf " leicht" wirkenden Stoffen wie Koffein und Taurin. In Maßen kein Problem. Aber bedenke: auch mit Koffein KANN man sich umbringen...

Du kannst ruhig Booster nutzen aber du solltest es nicht übertreiben. Gerade beim Fußball und ähnlichem halte ich es aber für besonders unnütz.
Spar dir lieber das Geld und trink nen doppelten Espresso.
Wenn du die Sufu benutzt findest du genug Tipps in Richtung Kaffee,
Grüntee-Extrakt etc.
 
Wie Thermit schon richtig gesagt hat, die Dosis macht das Gift! Ich persönlich halte nicht viel von Booster.

Doping ist in dem Fall ein sehr großer Begriff: Koffein stand bis 2004 auf der Dopingliste (>12Mg/ 1 Liter Urin). So gesehen war es damals möglich bereits durch überdurchschnittlichen Koffein-Genuß als gedopter disqualifiziert zu werden.

Das weiteren pass bei Boostern auf was die Inhaltsstoffe betrifft (Stichwort: Jack3D).

Die Nebenwirkungen können auftreten müssen aber nicht auftreten, da es auf den Körper ankommt, die Dosierung etc... Ich sag mal bei normaler Dosierung laut Packung und inteligenter Nutzung SOLLTEST du keine haben, 100% ausschliesen kannst du es nicht!
 
Du könntest Creatin vor dem Fußball nehmen (3-6 g Pro Tag) , dürfte ja bekannt sein das auch Ausdauersportler Creatin Supplementieren, da man so auch in diesen Bereichen die Leistungen Steigern kann.
 
für ausdauersportler ist kreatin fast nutzlos
kreatin stellt dir energie für die ersten paar sekunden bereit. und wenn die da 2 stunden laufen müssen kommts auf das kreatin nicht an
 
Ich habe von vielen Sportlern gehört das Kreatin auch im Ausdauersportarten einen nutzen haben soll, ich spiele ebenfalls Fußball und hatte dabei das Gefühl, als ob ich mehr Leisten könnte.
 
nein eher weniger
also das läuft so an: die energie die deine muskeln benötig besteht aus einer phosphatgruppe. diese phosphatgruppe wird an andere stoffe gebunden wie eben kreatin und ATP
brauchst du nun ernergie wird zuerst das phosphat vom kreatin abgespalten, also ist es logisch das wenn mehr kreatin zur verfügung steht auch mehr energie geliefert wird. alledring sind diese kreatinphospaht quellen in deinem körper sehr schnell alle, da es eher "uneffizeinte", aber viel energie auf kurze dauer hin gibt.
danach wird die energie anaerob (ohne sauerstoff) von kohlenhydraten gewonnen, bis zu einer halben stunden, gleichzeitig gewinnt der körper noch aerob (also mit sauerstoff) weiter energie aus kohlenhydraten. das versorgt dich dann auf einen langen zeitraum mit energie. dannach wird es höchste zeit wieder kohlenhydrate zu tanken. sonst fängt der körper an das eiweiß in deinen muskeln zu zersetzen.
das letzte is aber ehr ein ausgeschlossener fall.

also kurz und knapp, ess 2 stunden vorm spiel was mit vielen langkettigen KHs, ne halbe stunden davor kanns auch noch was süßes sein und du hast genug energie fürs spiel

b2t: ich selber finde solche booster eigentlich ziemlich gut, hab zwar bisher nur ne espresso vorm training getrunken aber ich werde mir bald mal hot blood zulegen und dann sehn wies wirken wird.
 
@Christoph94
Das muss ich etwas "präzisieren":
Energie ergibt sich durch die Abspaltung eines Phosphates von zB ATP. Dadurch werden grob gesagt zB die kontraktilen Elemente der Muskelfasern "bewegt". Kreatin, das intrazellulär als Kreatinphosphat (oder Phosphokreatin, die Wissenschaft ist sich da nicht einig), vorliegt, ist eigentlich nur zur schnelleren Regeneration von ADP zu ATP da. Du vergisst außerdem, dass neben KHs auch Fette (nur aerob) Energie liefern.

Mit deiner Aussage, dass Kreatin für Ausdauersportler nicht viel bringt, hast du im Sinne der Energiebereitstellung aber recht.
 
habe mir jetzt mal Hot Blood zukommen lassen. Allerdings mal eine kleine Dose zu Testzwecken. Werds vorm Training mal versuchen und am Sonntag vorm Fußball mal austesten. Mal schaun was es bringt.
 
@voidjumper
stimmt die fette hab ich komplett vergessen gehabt, und wie das genau abläuft müsst ich auch nochmal nachlesen, aber jedenfalls im groben wars richtig.

was ich noch hinzufügen wollte:
fußball profis haben zur halbzeit immer ein kuchenbasar in der kabine um für die 2.hälte nochmal KHs zutanken, also wär das auch noch ne möglichkeit für dich
 
Ich habe Creatin bisher 5 x getestet. Und ich kann sagen,,, dass ich immer Fortschritte gemacht habe.

Was ich so an mir beobachtet habe passt aber so gar nicht zu Ausdauer Sportlern. Ich bin immer schwerer und praller geworden und hatte einen riesen Pump. Leistungssteigerung in ca. 5 Wochen bei freien Kniebeugen (Maximal) von 110kg auf 130kg.
Habe natürlich auch Speck angesetzt, was damit zusammen hängt dass ich in diesen Phasen immer mehr gegessen habe als sonst. Und so ist vielleicht auch fraglich ob das Creatin meine Zuwächse bewirkt hat oder obs meine Motivation gepaart mit nem Kalorienüberschuss war. Es ist also durchaus möglich, dass das Creatin nur im Kopf etwas damit zu tun hatte.

Für den Ausdauer Sport ist Creatin meiner Meinung nach jedoch komplett ungeeignet.
 
Was ich mir eher vorstellen kann ist dass ich zum Rad fahren einen Booster wie

No X Plode von BSN
oder Intensity No X von AllStars

einsetze. Hab beim letzten Training das No X Plode getestet und konnte meine Nervosität nur mit hartem Training über lange Zeit hinweg in Grenzen halten. Und wenn ich nun 2 - 3 Stunden auf dem Bike unterwegs bin bringt mich das vielleicht auch vorwärts. Ist dann aber vielleicht nur sinnvoll wenn ich meine trotz diverser Energieriegel keine Energie mehr für den Rest der Stecke zu haben.

AllStars Speed Attack hab ich auch mal probiert. Das bringt aber nur was wenn man die ganze Flasche auf einmal trinkt und besonders dann wenn man sonst keinen Kaffee trinkt. (So wie ich). Für starke Kaffeetrinker ist SpeedAttack nichts.

Also Ihr Ausdauersportler. Hände weg von Creatin und hin zu No X Plode oder so.
Creatin sollte in den Händen der Muskel-verehrenden Gemeinschaft bleiben.

Ist die Wirkung von Creatin überhaupt bewiesen? Hab schon n paar Mal Hinweise darauf gesucht. Ist aber nichts zu finden und mein Sportarzt hat mich erst mit seinem Kommentar zum Bodybuilding drauf gebracht... :hmm:
 
Hmm. Ich meine Studien die nicht von Supplement Riesen finanziert oder veröffentlicht wurden. Eher was unvoreingenommenes.
Wobei ich nicht sagen kann, wer oder was hinter Herrn Dr. Theo Willimann steht.

Aber es kann gut sein, dass Creatin was bringt denn ich hab immer nen Kraftzuwachs bekommen.8)
 
Damit hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Man kann den Muskelaufbau ebenso sehr gut mit "normalen" Nahrungsmitteln fördern... Was ich auch bewusst über längere Zeit hinweg praktiziert habe. Mit der Supplement- Industrie ist es genau wie mit allen anderen Branchen. Kohle machen, egal wie viel dabei beschissen werden muss.

Aber was ist wenn Du gar keinen Hunger hast und dennoch auf deine Kalorien kommen musst?
Was wenn Du beim Training halb einpennst, und (wie es bei süchtigen nun mal ist...) n schlechtes Gefühl hast, wenn Du deshalb das Training abbrechen musst?
Was ist wenn Du Dich mit legalen Mitteln aufputschen willst und aber zu faul bist in die Apotheke zu gehen um Coffein Tabletten zu kaufen?
Oder wenn Dir Kaffee nicht schmeckt? (wie mir z.B.)
oder noch eins...
Was ist wenn du einen Eiweiß Bedarf von 200g-250g am Tag hast. Du hast aber von Tuten, Blasen und Nahrungsmitteln keine Ahnung. Wie sollst Du auf diese Menge kommen?

Du musst mir diese Fragen jetzt nicht beantworten. Die Antworten kenn ich auch. Aber Supplemente können einem das Leben schon sehr viel einfacher gestalten. Mal abgesehen von Fett-Burnern und Testo Boostern. Denn von denen halte ich auch nichts.

Man sollte vielleicht mal n Bisschen probieren was für einen selbst Sinn macht und funktioniert, und die Hände von den Dingen lassen, die einen nicht weiter bringen. Und man sollte die ausgewogene Ernährung als Grundlage nicht vergessen und sich nicht ausschließlich mit Pulver und Tablette voll hauen.
 
eiweiß, kreatin und evtl ein pre workout booster (für den placebo effekt) mehr brauch man meiner meinung nach nicht unbediengt.
und außerdem gings ja ursprunglich hier um fußball/ausdauersport
 
A

Anzeige

Re: Pre Workout Booster
Zurück
Oben