Heimtraining - Was brauche ich alles? Was kostet gutes Equipment?

gehobene

New member
edit Fx88 20.03.2013:
Gerätetest-Thread: http://www.bodybuildingforum.at/threads/61454-Der-Geräte-Thread
Bevor man sich Sachen anschafft sollte man die Tests lesen.



Was brauche ich an Equipment um effektiv zuhause Muskeln aufbauen zu können?

Da es immer wieder Leute gibt (wie ich selbst übrigends auch), die lieber Zuhause trainieren als ins Studio zu gehen, aus welchen Gründen auch immer, "zu teuer", "zu weit weg", "zuhause ists gemütlicher", kommt immer wieder die Frage auf was für Equipment benötigt wird um effektiv und möglichst günstig alle wichtigen Übungen für den Masseaufbau zu Hause ausführen zu können. Deshalb hab ich mich entschlossen einmal eine Liste der wichtigsten Gerätschaften zusammenzustellen, ausserdem hänge ich an den Schluss eine Linkliste mit qualitativ guten und preislich dennoch günstigen Beispielgeräten. Diese Geräte sind für jeden trainierenden der nicht gerade K3K oder Strongman zum Ziel hat für die nächsten Jahre völlig ausreichend.

Kann man überhaupt effektiv zuhause Trainieren? Die Geräte sind doch alle so teuer!!!

Ersteinmal müsst ihr euch klar machen dass Training mit freien Gewichten im allgemeinen effektiver ist als Geräteübungen, heißt ihr werdet keine sauteueren Trainingsmaschienen @3000 euro das Stück brauchen. Ein paar Hantelstangen, Gewichte, eine Bank, Ständer und paar Extras reichen schon völlig aus. Falls ihr also mit dem Gedanken spielt euch mit Trainingsequipment einzudecken plant ungefähr 500 Euro ein. Mit wesentlich weniger wird das nähmlich auch nix.

Das Brauchst du:

Hantelbank: hier keinen billigscheiß kaufen der inklusive Körpergewicht bei 150 kg zusammenbricht, die sollte schon so 300 kg (inklusive euch) aushalten können. Am besten ist sich in beide Richtungen mehrstufig verstellbar. So dass ihr auch Schräg/Negativ-BD und Bauchübungen daran ausführen könnt.

Höhenverstellbare Hantelständer: Die braucht ihr fürs Bankdrücken und um effektiv Kniebeugen und Wadenheben ausführen zu können. Am besten ist hier ein Ständer der so 200-300 kg aushält. Praktisch ist es wenn noch Sicherheitsablagen dran sind, da ihr diese dann auch gleich noch für Dips missbrauchen könnt ;).

Klimmzugstange: am besten ist hier eine die man einfach in den Türrahmen einhaken und wieder aushaken kann. Falls ihr zuhause keinen geeigneten Türrahmen habt geht natürlich auch eine in der Wand verschraubbare, oder zwischen den Türrahmenbalken verschraubbare.

Dipgürtel: Diesen benötigt ihr für Klimmzüge und Dips mit Zusatzgewicht.

Langhantelstange: mindestens 1,70 oder 1,80 lang und mit möglichst langer Scheibenaufnahme (30 cm oder mehr), sonst ärgert ihr euch riesig wenn irgendwann keine Scheiben mehr draufpassen (passierte mir ;)).

Sz-Stange: Für Curls, Reverse Curls, Frenchpress und Co. Wer hier auch mit einer Langhantel auskommt kann sie weglassen. Allerdings rate ich zu einer Sz-Stange, da man bei Langhantelcurls leicht Probleme mit dem Hand bzw. Ellenbogengelenk bekommen kann. Sind diese ersteinmal da ist es schon zu spät.

2 Kurzhantelstangen: hier ebenfalls am besten 45+ cm lang. Da sonst irgendwann keine Scheiben mehr draufpassen ^^.

Eventuell Dipholme: Sind natürlich genehmer als die Sicherheitsablagen an dem Hantelständer und halten auch besser. Müssen allerdings in der Wand verschraubt werden. Gibts schon ab knapp 20 Euro. (Löcher bohren, Dübel rein, verschrauben, fertig). Gehen allerdings nur an Stein- und Beton- aber nicht an Rigips- oder Hohlwänden, halten dann aber angeblich 350 kg aus. Eine Dipstation die auf dem Boden steht kostet allerdings schon gleich um die 120 Euro. (fehlt mir selbst noch)

Gewichte:

  • 4 10er Scheiben
  • 4 5er Scheiben
  • 4 2,5er Scheiben
  • 4 1,25er Scheiben
  • 4 0,5er Scheiben (sind ebenfalls wichtig, ihr werdet bei einigen Übungen dankbar sein diese zu haben, da ihr euch mit den 1,25er Scheiben nur um 2,5 kg aufeinmal steigern könntet (ist bei Seitenheben bsp. manchmal schon zu viel des Guten))
  • 2-4 20er Scheiben (nur falls ihr schon weiter fortgeschritten seid und diese benötigt, bedenkt alle Gewichte zusammen die ich oben genannt inklusive Stange wiegen um die 85 kg, führt ihr eine Übung bereits mit mehr Gewicht aus dann holt euch die benötigte Menge 20er)

So das wars auch schon. Ohne die 20er Scheiben kostet das oben genannte Equipment um die 500 Euro (bisschen weniger). Zwei 20er Scheiben zusätzlich gibt es bereits ab 65 Euro.

Jetzt Zeige ich euch noch gutes Equipment welches ich selbst besitze und auch empfehlen kann. So braucht ihr garnicht lange zu suchen.

Beispielequipment:



Zu guter letzt noch ein Tipp, ich hab meinen Laminatboden schon ganz schön verschandelt mit meinen Gewichten. Wollt ihr das also vermeiden, kauft am besten Holzplatten im Baumakrt und legt euren Trainingsraum damit aus.


Was kann ich damit alles machen:
Mit diesem Equipment könnt ihr bei jedem guten Ganzkörper-, 2er-, 3er-, 4er- Split-Trainingsplan und Co. alle Grund- sowie Isolationsübungen für jegliche Muskelgruppe ausführen. Übungen wie Beincurls oder Beinstrecken gehen allerdings nicht, für ein gutes Beintraining ist dies auch nicht erforderlich, hier reichen bereits schwere Kniebeugen, gestrecktes Kreuzheben und Wadenheben. Wem das bsp. noch nicht reicht kann noch Ausfallschritte oder Good Mornings dazunehmen. Ebenso ist dies bei allen anderen Muskelgruppen. 1-2 Grundübungen und 1-2 Isos pro Muskelgruppe werden euch über Jahre hinweg den gewünschten Erfolg liefern. Genausogut wenn nicht sogar besser wie im Studio (wo ihr ab und zu auch an ne Maschiene gehen oder Kabelübungen machen könnt). Ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen Studiotrainierenden gegenüber benachteiligt zu sein. Wenns drauf ankommen würde könntet ihr mit diesem Equipment trainieren und nen Pokal bei ner Naturalmeisterschaft abräumen ;) ;).


Das wars erstmal von meiner Seite, falls einer der Links nichtmehr aktuell sein sollte, bzw. nichtmehr funktioniert bitte einfach per PM Bescheid geben.

Für gute Trainings- und Ernährungspläne schaut euch bitte die anderen Stickies in diesem Forum an.

mfg gehobene
 
A

Anzeige

Re: Heimtraining - Was brauche ich alles? Was kostet gutes Equipment?
Ist gepinnt! Sehr gut gemacht gehobene!
Wenn dir noch was einfällt einfach reineditieren :)
 
Irgendwie Doppelpost, oder?

Editier mal den Link von der Klimmzugstange. Wenn ich da drauf klicke, dann komm ich in den anderen Thread.

Wenn ich mir ein Studio zu Hause einrichten wollte, dann würde ich mir so eine Dips - und Klimmzugstation kaufen. Kostet dann zwar nochmal ein paar 10er mehr, aber dann müsste ich nicht meine Wand verschandeln :) allerdings brauch man dafür eine gewisse Raumhöhe.


Gruß

Ps: Hast von mir einen Daumen.
 
link ist ausgebessert.

Das mit dem doppelpost kapier ich auch nicht. Der war plötzlich einfach da ... :/.
 
So ich glaube das passt ganz gut hier rein:

Für alle die eine günstige Alternative zur Hantelablage/Sicherheitsablage suchen.
Gerüstböcke, bis 200 kg belastbar, höhenverstellbar von 80-130 cm. Stk 20,-
Ab 20.10. beim Hofer.

lg Ratzfatz
 
So ich glaube das passt ganz gut hier rein:

Für alle die eine günstige Alternative zur Hantelablage/Sicherheitsablage suchen.
Gerüstböcke, bis 200 kg belastbar, höhenverstellbar von 80-130 cm. Stk 20,-
Ab 20.10. beim Hofer.

lg Ratzfatz

hmmmm..also ich hab grad bei den aktuellen angeboten geschaut und am 20.10. lediglich ein rudergerät um 199,- € entdecken können.
was aber sicher auch keine blöde investition ist, wenn jemand zu hause cardio machen will.
 
Erstmal danke für die guten Tipps in diesem Thread! Hat mir sehr geholfen.




Könnte mir jemand, der mehr von BB versteht als ich, bitte sagen ob das ein sinnvoller Kauf ist.
(Ich bin Anfänger, 18 Jahre)
 
Erstmal danke für die guten Tipps in diesem Thread! Hat mir sehr geholfen.



Könnte mir jemand, der mehr von BB versteht als ich, bitte sagen ob das ein sinnvoller Kauf ist.
(Ich bin Anfänger, 18 Jahre)


Nein, damit wirst du schon bald an die Grenzen deines Geräts kommen. Besser du stellst dir alles selbst zusammen, dann kommst du billiger weg u. das Zeug hält auch etwas aus.

In letzter Zeit ist auch die "Barbarian Line" im Gespräch, das Zeug passt.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wo komme ich denn da an die Grenzen? Stangen/Gewichte werden ja nicht mitgeliefert.
Hab mir grad die Babarian Line angeschaut und ist auf den ersten Blick etwas teuer.
 
Um es in Zahlen auszudrücken: die Bank sollte schon mindestens bis 300kg belastbar sein, die Ablagen ebenfalls mindestens bis 300kg - besser beides mehr, damit du auch wirklich sicher bist. Für gute 1000 € bekommst du alles was du brauchst in guter Qualität inkl. Stangen u. Gewichte. Ich fürchte unter 700 € wirst du nicht kommen u. da sind aber noch keine Stangen u. Gewichte dabei.
 
Der Hantelbank Link oben führt nirgends mehr hin.
Kann mir vieleicht jemand eine Hantelbank + Hantelständer empfehlen. (Möglichst auf Amazon)
Mehr als 250€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Der Hantelbank Link oben führt nirgends mehr hin.
Kann mir vieleicht jemand eine Hantelbank + Hantelständer empfehlen. (Möglichst auf Amazon)
Mehr als 250€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Eines von beiden könnte sich um das Geld schon ausgehen, beides sicher nicht! Außer du willst Equipment, dass nach einem halben Jahr auseinander fällt :lol:
 
bedauerlichreweise kann ich die Beiträge nichtmehr editieren und links zu gleichwertigen Alternativen einfügen :/. Warum auch immer ^^.:hmm:
 
Geh endlich mal weg von diesem all inklusive Zeug, such dir alles einzeln zusammen u. vergleiche dann Preis/Leistung mit deinen bisherigen Vorschlägen. Du kommst so besser weg!
 
Guten Tag, ich möchte mir Geräte für mein homegym kaufen und wollte fragen was ihr davon haltet?


und dazu halt gewichte + stangen.
 
A

Anzeige

Re: Heimtraining - Was brauche ich alles? Was kostet gutes Equipment?
Zurück
Oben