Ganzkörpertraining/ Übungsausführung/ Abwechslung/ Trainingsplan/ Beispiel

HIT4Life

New member
Ganzkörpertraining

Das Ganzkörpertraining ist die grundlegendste Trainingsform überhaupt. Der Bedeutung nach wird an einem einzigen Tag die gesamte Muskulatur des Körpers trainiert. Der Anfänger ist für diese Art des Trainings am empfänglichsten weil er wenig spezielle Reize benötigt sondern seine untrainierte bzw. wenig trainierte Muskulatur auch auf geringere Belastungen anspricht. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein Bizeps bereits bei einer Grundübung wie Klimmzügen bzw. Rudern stark belastet wird. Ein weiterer elementarer Vorteil ist die sehr hohe Frequenz, mit der sich die Anzahl gleicher Übungen wiederholt. Dadurch erlernt der Beginner die korrekte Übungsausführung in minimaler Zeit. Alternativ formuliert: Je öfter man etwas übt desto schneller lernt man es - wie etwa radfahren oder schwimmen. Üblicherweise wird der GK 3x Pro Woche trainiert

Durch die Kombination aus oftmaliger Ausführung der wichtigsten Übungen und der niedrigen Reizschwelle sollte man diese Trainingsform unbedingt voll ausschöpfen. Später wird es sehr schwer bis unmöglich Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen in einer Trainingseinheit auszuführen.

Trotzdem ist es möglich und jetzt wird es für den Fortgeschrittenen interessant. Viele die schon länger dabei sind werden wissen, dass die Muskulatur nach einer längeren Periode gleichartigen Trainings dazu neigt keine Adaptionen mehr hervorzurufen. Daher ist Abwechslung ein wichtiger Teil des Trainings (auch aus mentaler Sicht denn auch Langeweile ist unproduktiv).

Damit man jedoch die schwere Grundübungen in einer Einheit ausführen kann, muss man jedoch die Satzzahl und vor allem die Gewichtsbelastung anpassen. Wenn man 10x150 Kreuzheben schafft so schafft man dies an einem Tag aber wohl kaum an allen 3 Trainingstagen der Woche. Wenn man danach noch Kniebeugen machen will umso mehr. Empfehlenswert ist es daher mit entsprechend niedrigen Gewichten zu beginnen bzw. wenig Sätze zu machen. Beispielsweise 2x 10Whs mit 100kg. Durch die hohe Frequenz ist es kein großer Nachteil wenn man das Gewicht zu niedrig gewählt hat denn man kann es schliesslich in jeder Einheit anpassen. Wählt man es zu hoch und bemerkt dies zu spät wird man um eine länger Pause nicht herumkommen.

Trainingsplan (Beispiel)

3x Kreuzheben
3x Dips/BD
3x Kniebeugen
3x Klimmzüge/Rudern vorgebeugt
 
AW: Ganzkörpertraining

da ich die nächsten Wochen nicht viel Zeit habe würde ich gerne mit einem GKT mein Training fortfahren.

wie hir schon gesagt wurde sind GKT s gut für Anfänger. ich werde leider nur 2 mal die Woche zum Training gehen können und wollte mal wissen ob so ein plan mit vielen grundübungen ueberhaup noch zu muskelwachstum bei einem der 2 jahre trainiert anregen kann. Es ist ja fuer jeden muskel nur eine uebung.


kann mir da einer paar tipps geben wie ich das am besten machen kann? vllt mammutsätze oder irgendwas was die muskeln sehr beansprucht?
 
AW: Ganzkörpertraining

einfach trainieren! Du kannst einen GK-Plan eigl 3 Jahre lang trainieren und darüber hinaus. Denn solange du deinen Muskeln einen Wachstumsreiz gibst, wirst du dich auch weiter entwickeln. Und beim GK-Plan hast du den einzigartigen Vorteil, dass du JEDEN Muskel JEDEN Tag belastest ;-)
 
AW: Ganzkörpertraining

Unter Ganzkörper, kommt für mich auch in Frage : alle Muskeln Zu Trainieren . Heist: Vorderer Bereich und Hinterer Bereich und vor allem Bankdrücken . Manchmal Trainere Ich alle Muskeln Einzeln an einem Tag , dann auch Rest des Tages nur am Essen ^^ mit Kreuzheben und Kniebeugen Erzielt man keinen Effektiven Reiz auf die Einzelnen Muskeln . Also besser doch Split Training :)
 
AW: Ganzkörpertraining

Unter Ganzkörper, kommt für mich auch in Frage : alle Muskeln Zu Trainieren . Heist: Vorderer Bereich und Hinterer Bereich und vor allem Bankdrücken . Manchmal Trainere Ich alle Muskeln Einzeln an einem Tag , dann auch Rest des Tages nur am Essen ^^ mit Kreuzheben und Kniebeugen Erzielt man keinen Effektiven Reiz auf die Einzelnen Muskeln . Also besser doch Split Training :)

wenn du keine ahnung hast, bitte nicht schreiben.
 
AW: Ganzkörpertraining

Unter Ganzkörper, kommt für mich auch in Frage : alle Muskeln Zu Trainieren . Heist: Vorderer Bereich und Hinterer Bereich und vor allem Bankdrücken . Manchmal Trainere Ich alle Muskeln Einzeln an einem Tag , dann auch Rest des Tages nur am Essen ^^ mit Kreuzheben und Kniebeugen Erzielt man keinen Effektiven Reiz auf die Einzelnen Muskeln . Also besser doch Split Training :)

du hast dich so eben eigenständig für die goldene heidelbeere in BB nominiert: herzlichen Glückwunsch, mein lieber ;-)
 
AW: Ganzkörpertraining

Unter Ganzkörper, kommt für mich auch in Frage : alle Muskeln Zu Trainieren . Heist: Vorderer Bereich und Hinterer Bereich und vor allem Bankdrücken . Manchmal Trainere Ich alle Muskeln Einzeln an einem Tag , dann auch Rest des Tages nur am Essen ^^ mit Kreuzheben und Kniebeugen Erzielt man keinen Effektiven Reiz auf die Einzelnen Muskeln . Also besser doch Split Training :)

Kniebeugen und Kreuzheben sind die Könige der Mehrgelenksübungen.
Die bewegten Gewichte dieser Übungen stehen in direktem Zusammenhang mit mehr Muskelanstrengungen, was wiederum zu mehr Muskelwachstum führt.
Einige der erfolgreichhsten BB`ler führen diese Übungen regelmässig aus.
Bei allen Kraftübungen hebt man beim KH die schwersten Gewichte, gefolgt vom KB.

In diesem Sinne immer schön Beugen und Heben, dann wird das auch was.
MoM

Ps: weisst du überhaubt was der Sinn des Split-Trainings ist?
 
AW: Ganzkörpertraining

Jap Ganzkörpertraining ist in der Tat super!
Ich mache einen altierenden Gk 3x die Woche um viele GÜ unter einen Hut zu bekommen ;)

ein guter normaler Gk wäre zb auch dieser

Frontkniebeugen 2-3x
Dips 3x
Military Press 2x
Klimmzüge (eng) 3x
Kreuzheben 2x
(Bauch und Waden sind optional)
 
AW: Ganzkörpertraining

Hit4life danke und echt hamma gut erklärt !!

ne frage hätt ich trotzdem noch ist es möglich sowie oben schon genannte Tr zb auch Montag Mittwoch und Freitag zu trainieren oder sollten immer 2tage Pause dazwischen seien ???
 
AW: Ganzkörpertraining

ja es ist möglich wenn man nicht zum Muskel versagen geht!!
danke an alle für diese Information :)
 
AW: Ganzkörpertraining

Hallo,

ein Ganzkörpertraining ist der effizienteste Trainingsansatz!

Gruß
Effizienz
 
AW: Ganzkörpertraining

Was spricht dagegen, beim Ganzkörpertraining am Ende des letztes Satzes einer Übung ins Muskelversagen zu gehen um damit das Ganzkörpertraining nur einmal die Woche auszuführen?
Ist der Wachstumsreiz dadurch nicht auch höher als ein Gk-Training, welches dreimal wöchentlich ausgeführt wird, dabei aber nie das Muskelversagen erreicht?
 
AW: Ganzkörpertraining

Kann man machen, das ganze nennt sich HIT, aber die meisten erreichen wohl kaum die Intensität um mit einem Satz den Muskel so zu "zerstören" ddass er eine Woche regeneriert. Wenn man jeden Muskel nur einmal in der Woche trainieren will, greift man zu Splits, da man den Muskel dort durch mehr Volumen pro Muskelgruppe stärker ermüden kann.
Bei nem GK-Training 3 mal in der Woche setzt man 3 mal einen Reiz (Muskel wächst besser, vor allem am Anfang).

Zu Beginn würde man wahrscheinlich auch mit dem 1x pro Woche GK-Training etwas aufbauen aber auf Dauer wird das mMn nicht funktionieren.
 
AW: Ganzkörpertraining

Kann man machen, das ganze nennt sich HIT, aber die meisten erreichen wohl kaum die Intensität um mit einem Satz den Muskel so zu "zerstören" ddass er eine Woche regeneriert. Wenn man jeden Muskel nur einmal in der Woche trainieren will, greift man zu Splits, da man den Muskel dort durch mehr Volumen pro Muskelgruppe stärker ermüden kann.
Bei nem GK-Training 3 mal in der Woche setzt man 3 mal einen Reiz (Muskel wächst besser, vor allem am Anfang).

Zu Beginn würde man wahrscheinlich auch mit dem 1x pro Woche GK-Training etwas aufbauen aber auf Dauer wird das mMn nicht funktionieren.

Es geht weder um zerstören noch um ermüden sondern um Progression. Ob man dies dadurch erreicht wenn man einen Satz bis zum MV oder mehrere ohne MV macht ist persönliche Geschmackssache wobei nicht bei jedem alles gleich gut funktioniert.

GK und HIT macht aber nicht wirklich Sinn weil die Leistungskurze mit jeder Übung stark abnimmt und in diesem Plan müssen zwangsläufig die schwersten und psychisch sowie physisch anstrengendsten Übungen drin sein.
 
AW: Ganzkörpertraining

Das vorgestellte Trainingsprogramm ist für Anfänger gute geeignet und man sollte beim ersten Trainingstag nicht gleich 2 Stunden durchpowern. Die 3 Tage Muskelkater, wo mein Arm regelrecht steif war, waren Resultat des übermäßigen Trainings.
 
AW: Ganzkörpertraining

Ich starte heute meinen neuen Weg mit diesem Trainingsplan. :p Bin im Moment auf 95 Kilo bei 190cm Körpergröße. Habe seit zwei Jahren kein Sport mehr gemacht. ::oops: Als Teenager war ich noch ordentlich am heben aber jetzt schon lange nicht mehr.

Wünscht mir Glück :D
 
Zurück
Oben