"Frischfleisch" - Scherz: ein neuer mit 2-3 Fragen :-)

Glenfiddich01

New member
Hallo Leute!

Ich heiße Johannes, bin 26 jahre alt und komme aus Linz, OÖ.
Vor 6 Jahren wog ich noch knappe 80-85kg bei 185cm und war eigentlich allgemeint fit (damals Jobmässig körperlich gefordert), essen konnte ich eigentlich was und soviel ich wollte ohne zuzunehmen (damals typisches Mittagessen: 4x warme Leberkäsesemmel und danach zb. ne 100g Tafel Alpenmilchschokolade, am abend ne Speckjause mit käse und allem was gut ist.... - klar, gesund ist alles andere ;)) . Durch einen Jobwechsel (Bürojob) war mir klar, dass das nicht so beibehalten werden kann. Also Ernährung umgestellt und vor allem die Mengen radikal gekürzt:roll:.
Ging eigentlich ganz gut - hielt mein Gewicht 1 Jahr ohne nennenswerte Zunahme. 3-4x die Woche bin ich ne größere Runde (~37km) mit dem Mountainbike gedüst. Mein Fahrradcomputer hat dabei einen Schnitt von 26km/h ausgerechnet :). Meine Oberschenkel waren dadruch sehr gut Trainiert und so war ich auch gut gewappnet für den alljährlichen Snowboardurlaub.
Dann wollte ich mich weiterbilden und fing eine Abendschule an (3-4 Abende pro Woche) - und damit war dann nicht mehr so die Zeit da mich aufs Bike zu schwingen... Nach der Abendschule dann gleich die nächste angehängt...
Leider kam dazu, dass ich unter Prüfungsstress dazu neige, nebenbei zu naschen, aber das brauch ich irgendwie. So kam es wie es kommen musste: Abendschulen fertig (endlich) und siehe da, meine Waage zeigt nun 105kg an :eek: ::oops:

Jetzt, wo ich wieder genügend Zeit habe zieh ich die Reißleine und hab mich bei John Harris-Linz" eingeschrieben. Gestern wurde der Trainingsplan erstellt und nun bin ich voller motivation... :) - Ziel: Körperfett massiv reduzieren, für den Alltag fit werden und Körper formen.
Angesetzt hab ich mal prinzipiell: 3x die Woche jeweils 1,5h reine Trainingszeit. Laut meinem Trainer kann man damit gut "arbeiten". Jedoch versuche ich, 4x die Woche zu schaffen und je nach "Zustand" dann auch vlt 2h zu machen...

Was mich ein wenig irritierte: das Thema Ernärung wurde von ihm nicht angesprochen. Erst nach meinem nachfragen meinte er: "Klar, richtige Ernährung ist wichtig und macht ~60% vom Trainingserfolg aus".
Hm, wenns so wichtig ist, warum berät er mich dann nicht gleich von haus aus!?

Naja, jedenfalls hätte ich gleich Eingangs eine Frage an euch:
Mein Trainer meinte, ich soll die ersten 2h nach dem Training Eiweisreiche kost zu mir nehmen. Nun ist es so, dass ich so von 18Uhr bis ~20 Uhr im Studio bin und erst gegen 20:15-20:30 dann zuhause ankomme. Sollte ich wirklich so spät noch etwas zu mir nehmen? - Ich gehe prinzipiell erst zwischen 23 und 24Uhr ins Bett.
Und vor allem: WAS soll ich da essen? Putenbrust/Putenschinken mit hartgekochtem Ei und ein Stück Vollkornbrot? (laut Trainer soll ich das Eiweis in Verbindung mit "ein paar" Kohlenhydraten zu mir nehmen)
Bin Ernährungstechnisch eine 0::oops:

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Ernährungstipps geben könntet :)

Danke! :)
 
A

Anzeige

Re: "Frischfleisch" - Scherz: ein neuer mit 2-3 Fragen :-)
Moin!
Netter erster Post, auf sowas antwortet man doch gerne.

Zuerst mal: Wann du isst, ist prinzipiell eigentlich egal (also aufs Zunehmen bezogen). Wichtig ist wieviel du isst. Du hast einen täglichen Kalorienumsatz (angenommen 2500 kcal) und wenn du diesen überschreitest (angenommen du isst an jedem Tag 3000 kcal) , dann wirst du zunehmen. Der Körper macht da in erster Linie keinen großen Unterschied, wann du das isst.
Das mit der eiweissreichen Kost ist soweit eigentlich richtig. Mach allerdings nicht den Fehler und konzentrier dich nur auf Eiweiss. Der Körper braucht alle Nährstoffe.

Viele hier im Forum handhaben es so: Nach dem Training einen PWO shake(post workout shake). Da kommt Whey-Protein rein (hier wird oft welches aus www.bodybuilding-depot.de empfohlen, oder du suchst hier einfach mal mit der Suchmaschine im Forum, gibts etliche threads zu) und Dextrose (ich mach in meinen immer Maltodextrin). Dann kann der Körper seine Zuckerspeicher, die während dem Training unter Umständen (teilweise) verbraucht worden sind, wieder auffüllen und du bekommst erstmal etwas Eiweiss. Und dann 1-2h nach dem Training kannst du noch eine vollwertige Mahlzeit zu dir nehmen. Das könnte ein richtiges Mitagessen sein, aber abends hätte ich generell weniger Bock mich noch an den Herd zu stellen, deswegen gibt es bei mir abends dann oft Vollkornbrot mit Käse + Schinken, einen Apfel oder ne Tomate und etwas Magerquark.

Ich lege dir mal einen Thread ans Herz und empfehle dir dich im Forum in den Stickies noch etwas umzugucken. Viele Fragen haben andere schon gestellt.

http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011

Einfach mal lesen, das beantwortet vieles und hilft einem in das Thema einzusteigen.

Falls dann noch Fragen sind, kannst du dich gerne melden.

Gruß
 
Zurück
Oben