Training mit Reflux - bitte um Hilfe!

br00x

New member
Hey.

Kürzlich wurde bei mir diagnostiziert, dass mein Übergang zwischen Magen und Speiseröhre ein bisschen undicht sei. Jetzt läuft mir zB. Nachts die Säure in den Hals und das gibt Kehlkopfentzündungen usw.

Das ganze kann man mit Säureblockern, der richtigen Schlafposition, einfachen Regeln für Ernährung usw. auch ganz gut in den Griff kriegen, also soweit sohalbwegsgut.

Das Problem: Der Arzt hat mir von Krafttraining absolut abgeraten. Problem sei hier vor allem die Pressatmung, also das in sich Hineinatmen bei heftiger Anstrengung. Blöd nur, dass beim Muskelaufbautraining - und genau das will ich ja - eben diese letzten 2 oder 3 Wiederholungen entscheidend sind, und genau dabei "pustet" man quasi voll Kanne in sich hinein.

Nun meine eigentlich Frage: Hat hier irgendjemand eine Ahnung, welche Alternativen es zu "herkömmlichem" Training gibt? Momentan hab ich wie gesagt einen "normalen" 3er-Split mit 12, 10, 8 Wiederholungen.

Wie ist es, wenn ich 20 oer 30 Wh mache?
Ist das dann besser? Bringt das was für Muskelaufbau?
Oder HIT in Zeitlupe?
Oder Kieser-Training?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Cheerio, Broox
 
In diesem Fall rate ich dir, auf deinen Arzt zu hören, bis das Problem beseitigt ist. Steht eine OP an????? Die hat nämlich ausgezeichnte Erfolgsaussichten, meine Frau wurde erfolgreich operiert und ist heute absolut beschwerdefrei!
 
Ist ein wenig Veranlagung, Lebensweise und mitunter eine chronische Sache! Man schätzt jeder 4. Erwachsene leidet an einer mehr oder minder schweren Form, oft ohne es zu erkennen.:hmm:
 
Ist ein wenig Veranlagung, Lebensweise und mitunter eine chronische Sache! Man schätzt jeder 4. Erwachsene leidet an einer mehr oder minder schweren Form, oft ohne es zu erkennen.:hmm:
Sehr richtig.
Ich bin auch davon betroffen (Zwerchfellbruch), wenn auch nicht in voller Härte. Durch eine Ernährungsumstellung und Rauchstopp (ja, ich weiß ^^) hab ich's aber soweit im Griff.

Edit: Und Krafttraining ist soweit auch kein Problem.
 
hab das gleiche probleme, allerdings habe ich nur noch selten sodbrennen.

olaf, ja diese op ist was gutes und bringt es auch. aber der nachteil ist ganz klar das die speiseröhre sich erst mal wieder dehnen muss bzw eine zeit lang braucht um wieder größere mengen essen verarbeiten zu können (bis zu einem halben jahr). wenn man zu viel auf einmal schluckt kommt es wieder hoch/raus. durch die langsamere nahrungsaufnahme isst man automatisch weniger und das ist gerade für bodybuilder sehr schlecht.
 
Ich denke, ein BBler ders ernst meint, der weiß sich mit dem Essen schon irgendwie zu helfen :)

Dem TE ist wirklich zu empfehlen, das erstmal richten zu lassen. Danach kanns wieder ans Eisen gehen.
 
Hey!

Danke mal für die Antworten.

Laut Arzt ist eine OP ultima ratio, also der allerletzte Ausweg. Und das nur, wenn es wirklich ein UNFASSBARES Problem ist. Und davon bin ich weit entfernt.

Ich habe weder Sodbrennen noch wirklich Beschwerden. Jetzt, wo ich spät nichts mehr esse, nicht mehr rauche und etwas "bergauf" schlafe, hab ich sowieso überhaupt kein problem mehr.

Auch habe ich NULL Probleme beim Krafttraining, so wie ich es jetzt betreibe. Nur ist es absolut nicht förderlich für die Zukunft, sprich könnte das jetzt kleine Problem langfristig zu einem wirklich heftigen Problem mit Speiseröhren/Halsproblemen etc. machen. Und das will ich tunlichst vermeiden.

cheerio, michi

PS: Übrigens: Ja, das haben wirklich viele Leute, ohne es zu wissen. Ich zB. hatte immer wieder mal Schluckbeschwerden, dachte aber eher an eine erklätung oder sowas.
 
eine scheisse sowas, nur gut das ich soweit von sowas verschohnt bin!
wünsche dir dann alles gute bei deiner umstellung und alles beste
 
Zurück
Oben