Waschbrettbauch mit 40+

hari1968

New member
Hallo Leute,
ich bin neu in eurem Forum und möchte kurz was über mich erzählen.
Ich bin 43 Jahre alt, betreibe seit meiner Jugend viel Sport. (vom Leistungssport-Taekwon Do, bis zum Freizeitsport - Rennrad fahren) Ich bin seit 6 Jahren Vater von 2 Kindern und legte bei der Geburt meiner Kinder sportlich eine Pause ein. (3 Jahre). Natürlich habe ich auch mehr gegessen und außer Kinderwagen schieben nichts bewegt.
Ich habe vor 2 Jahren begonnen regelmäßig zu trainieren und bin auch relativ rasch in gute Form gekommen. Leider geht es aber seit 6 Monaten immer schwerer. Beim Bauchumfang stagniere ich bei 91cm. Brust 114cm. Ich hätte gerne die "letzte Schicht abgetragen". Vor 7 Jahren ging das noch mit ein bisschen extra radeln und am Abend weniger essen. Jetzt bewegt sich trotz sehr konsequenter Lebensführung fast nichts. Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt Ihr für Tipps? Ich trainiere mindestens 3 mal die Woche jeweils 1Stunde Kraft und 30 Minuten Cardio. Dazu kommt noch eine tägliche Radtour ins Büro,..
Ich freue mich über Eure Antworten.
Hari
 
Ich bin der gleiche Jahrgang und kenne das Problem und sage dir, Geduld ist hier gefragt. Bei mir geht immer etwas vorwärts, aber eben nur die ganz kleinen Schritte. Wir müssen uns damit abfinden, dass sich der Stoffwechsel völlig verändert/ verlangsamt. Ich rate dir, geh' deinen Weg einfach weiter und es wird!!!
 
Willkommen im Club;-)
Bin auch 43 und nach 12 Jahren Trainingspause wieder zum Eisen zurückgekommen.
Ist aber leider so. Mit dem ALter wird es immer zäher, aber nicht unmöglich. Ich werde jetzt noch bis April noch normal auf Masse weitertrainieren. Werde aber darauf achten, daß nicht zuviel Fett dazu kommt. Dann werde ich mal eine Diät anpacken, um ein paar Kile Fett von den Rippen und vom Bauch zu bekommen.
 
Danke für eure Antworten! Ich bin schon mal froh von gleichaltrigen zu hören, dass es nicht leicht ist. Ich habe bis jetzt keine Diät gemacht, komme aber mit einer Einschränkung von Kohlehydraten beim Abendessen (zumindest an Trainingstagen) gut voran. Ich verzichte demnach auf Brot, Nudeln und Reis ab 17:00 Uhr. Außerdem trainiere ich dann am nächsten Tag um 7:00 Uhr nüchtern und esse im Anschluss sowohl Eiweiß (ca. 40% und Kohlehydrate ca. 50%)
 
Ich schaue auch darauf, daß nicht zu viele Kohlehydrate zusammenkommen. Beim Eiweiß habe ich mich so auf mindestens 2g / Kg Körpergewicht eingependelt. Nehme auch Aminosäuren und natürlich Eiweiß zu mir, um auf die Menge zu kommen. Und natürlich auch Topfen. Der ist Super! Günstig, viel Eiweiß und hält lange an.
 
also ganz so "alt" bin ich noch nicht, aber mit meinen 36 doch schon eher eure altersgruppe und auch ich merke, dass es bei weitem nicht so schnell voran geht, wie vor 8-9 jahren.
auch ich hab eine lange, berufs- und familienbedingte pause hinter mir und trainiere seit letzten april wieder. aber dennoch geht was weiter. nur eben nicht so schnell.

also einfach am eisen bleiben und gut ist! ;-)
 
Vielleicht sollten wir eine Ü30-Gruppe hier gründen, was meint ihr?? Ist ein ernst gemeinter Vorschlag!!!!!
 
achso

möchte mit54 auch anfangen mit 3 - 4x täglich 1 Stunde Krafttraining ,
wenn esdas Wetter zuläßt mit jogging Cardiotraining zu machen.
Habt Ihr tipps wie man cardiotraining bei diesem wetter drausssen macht und nicht im fitnessstudio, Danke für Eure Tipps.
 
ich hoffe du meintest 3-4x die Woche Krafttraining :)

Zum Joggen oder Radfahren mehrere Schichten anziehen, damit man sich rechtzeitig ausziehen kann, bevor man zu schwitzen beginnt.

lg ratzfatz
 
...eine senioren rubrik wäre ja nicht verkehrt, gehöre mit 41j. auch zu den älteren !! ich würde schon sagen, das wir andere sorgen haben als die jung spunte ;)
 
ja, die Ü30 gruppe wär vielleicht nicht verkehrt, wobei ich denke, dass man auch so threads erstelen kann und wir uns auch so "zusammenfinden" :)
...müsste man halt mit dem admin reden.
@achso: einfach funktionskleidung kaufen und joggen gehen...mit gscheiter kleidung brauchst dich nicht mal auszuziehen! ;-)
ist zwar etwas kostspielig, dafür frierst du aber nicht und verkühlst dich auch nicht durch den schweiss, weil der nach aussen geleitet wird.
http://sports.zalando.de/katalog/?q...863&wt_gk=Broad_2570699983_running+bekleidung

http://www.joggen-online.de/laufbekleidung/laufbekleidung-winter.html
 
Also, danke für das feed-back zur Ü-30 Gruppe und ich würde sagen, wir machen das jetzt einfach!
 
ich freue mich, dass dieses Thema so viel Anlass zum Nachdenken bei den 40+ Sportlern gebracht hat. Ich fände eine Seniorenrunde auch gut und würde mich sicher daran beteiligen.
Weiteres noch eine interessante Erfahrung; Das Trainieren macht mir immer mehr Spaß und ich werde auch technisch immer besser. Hier bringt die Erfahrung das Gewicht hoch. Ich drücke 80kg auf der Bank und spüre vom Handballen den Druck bis in die Brust, atme dabei tief aus dem Bauch und stabilisiere die Beine fest am Boden, der Bauch ist angespannt und der Focus 100% bei mir. Im Alter von 20 habe ich 130kg gedrückt oder besser gesagt, einfach irgendwie in die Höhe gehudelt – schön und effektiv war das nicht. Außerdem konzentriere ich mich immer mehr auf meine Mitte, mache isometrische Übungen oder auch mal Yoga. Leute, ich merke einfach eines das Leben kann echt Spaß machen und mit Sport macht es sogar noch mehr.. . und irgendwann erhält man sowieso den Körper den man sich verdient..
 
na so langsam haben wir unseren pensionistenclub zusammen! :D

ja, hari, das stimmt was du schreibst. ich bin zwar "erst" 36, gehöre hier aber glaub ich trotzdem zur minderheit, quasi zum alten eisen :)
und ich habe auch gemerkt, dass man mit zunehmendem alter immer weniger seinen ego und immer mehr seinen körper trainiert.
ich mein, ich habe auch als 22 jähriger immer auf eine saubere ausführung geachtet, war aber immer geil drauf, immer mehr zu liften oder zu drücken. es war ein ständiger wettkampf mit mir selbst und mit den kumpels. heute ist es mir an sich komplett wurscht und ich muss icmmer schmunzeln, wenn ich die "kiddies" im studio sehe, die grad mal 60 kilo auf die waage bringen sich aber beim bankdrücken 90 kilo draufpacken und bei einer ROM von ca. 10 cm und völlig falscher ausführung sich angacken....
ergo: ihr training bringt nix :p

es verändert sich die einstellung glaube ich, man kennt seinen körper wesentlich besser, man hat hier und da mit diversen wehwehchen zu kämpfen, die man früher nicht kannte, aber es geht immer irgendwie.
und ja, auch ich fühle mich durch den sport viel besser.

ich konnte jetzt z.b. krankheitsbedingt 2 wochen nicht ans eisen und war schon richtig unrund und bin jetzt umso motivierter für meine morgige trainingseinheit und meine diät, die nächsten montag beginnt.... :D

also männer: keep on pumpin´! :D
 
Also genug Leute das für so etwas. Aber wie am besten verwirklichen? Ein Unterforum im "Allgemeines Bodybuilding Forum"?
 
Hmmm, wenn müßte man deswegen anbetteln, um so etwas zu realisieren?;-)
Liest hier ein Moderator mit?
 
Zurück
Oben