Extrem niedriger Körperfettanteil

@wolfy (ist wolfgang dein richtiger name? :D)

denke mal der beste weg ist masse->defi->masse->defi (masse phasen sind bei mir meist länger ;) )
direkt ist nichts ganzes und nichts halbes... weil man zum definieren ein kcal defizit und zum masseaufbauen einen kcal überschuss braucht... und beides gleichzeitig wird schwer ;)

lies am besten den thread hier durch dann dürfte alles klar sein:
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?27490-Ern%E4hrung-Wichtige-Grundlagen

im prinzip heist 24xkörpergewichtxPAL einfach nur
24h hat der tag
so viel masse hat man
24xkörpergewicht*1kcal= das was der körper an kcal braucht um diese masse zu erhalten (einfach nur herzschlag/atmung)
xPAL=das was der körper braucht wenn man sich bewegt
das ganze ergibt dann den richtwert damit man eben weiß wo die grenze ca. liegt der rest ist dann einfach testen (wöchentlich abwiegen ernährung genau notieren)

hab noch einige bilder vor dem defi muss ich mal suchen... (ob representative dabei sind ;) )
ich will in 2 wochen wieder mit masseaufbau beginnen (sommer ist eh fast vorüber und so schnell setzt man ja kein fett an :D

TP war nen split (3x kraft 3x cardio 1 tag pause)

EDIT:
hab noch nen bild hochgeladen von 09 (mitten in der masse phase... und ich esse gerne mehr als ich brauche da ich sonst immer das gefühl hab zu verhungern ;) )
http://www.bodybuilding-forum.at/album.php?albumid=1374&attachmentid=5235
 
A

Anzeige

Re: Extrem niedriger Körperfettanteil
jo, mit dem Namen hast richtig geraten :D

Den Text mit der Ernährung werd ich mir mal in nem ruhigen mom genauer vornehmen. Hört sich interessant an.

Auf dem Vergleichsbild daß das mit der Defi rechts 1000x besser aussieht ist ja wohl keine Frage....:clap:
Sind da wirklich 10kg Unterschied dazwischen? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...!?

Das mit der Ernährung ist ja theoretisch alles wunderbar, aber in der Praxis machst das dann immer mit Rechner und Küchenwaage?
Und was ist wenn Oma zu Kaffe und Kuchen einlädt? Oder mal im Wirtshaus usw....Wenn ich allein zu haus bin kann ich leicht Magerquark essen 8) aber oft kann man das ja nicht so steuern. Wie gehst damit in der Praxis um?
 
:D heiße nämlich auch wolfgang :D

ja sind wirklich "nur" 10 kg unterschied... aber imo macht am meisten vor allem die hautfarbe aus (danke sommer auch wenn du sehr kurz warst)

ja das mit der praxis ist natürlich eine berechtigte frage...
habe eine excel datenbank wo ich so gut wie alles eintrage... also einmal abgewogen durchschnittswerte errechnet und dann kann ich das in zukunft immer wieder mal essen/einplanen...
das meiste dabei ist einfach erfahrungssache... wieviel hab ich gerade vor mir auf dem teller? sobald man das einschätzen kann ist der rest dann kein problem mehr :wink: und im i-net findet man ja zu allem nährwert und kcal angaben (die muss man natürlich mit vorsicht genießen! aber sie geben zumindest einen richtwert)
am leichtesten ist es natürlich wenn man nur sachen isst die man
a) selber zubereitet
b) daheim abwiegen und nährwerte ausrechnen kann

gönne mir zB wenn zu wenig zeit bleibt aus der mensa gerne mal nen lachsweckerl oder ähnliches... aber woher soll man nun wissen wie "gut" das nun wirklich ist?
hab mir einfach so nen teil nach hause mitgenommen alles abgewogen die durchschnittswerte errechnet und somit weiß ich nun nen das durchschnittliches FH Wels Mensa Lachsweckerl 164gramm 393,6kcal 27,1g E 39,4g KH 15,9g F hat :wink:
naja klingt im ersten moment krank :wink: aber somit kann ich immer (oder fast immer) einschätzen ob und was ich wo essen kann...
mit spontanen mahlzeiten zwischendurch siehts allerdings schlecht aus... hab meinen tag immer durchgeplant und wenn ich auf irgendetwas lust hatte wurden zuerst die nährwerte ermittelt und dann mal eingeplant... (je umfangreicher die excel tabelle dann wird desto flexibler wird man dann auch mit dem essen planen :D)
 
find ich auf jeden fall cool, wenn man das wirklich so konsequent durchzieht mit der Essensplanung.
Bin bei mir schon mal froh daß ich jezt wenigstens mal 3 Monate konsequent meinen Trainingsplan eingehalten habe und über Gewichte usw. genau buchgeführt habe.
Mittlerweile bereue ich, daß ich über mein Gewicht und Maße nicht buch geführt habe, wär vielleicht interessant gewesen.
Auf jeden fall optisch hat´s sichs gelohnt, wie zumindest ich finde 8) und auch schon paarmal jetzt komplimente gekriegt hab von Leuten, was vorher eigetnlich nie passiert ist :?

Ich hab allerdings gegen jeden Rat doch den direkten "Durchstieg" mit Fettabbau bei gleichzeitig noch nicht viel Masse versucht. Zumindest hab ich geschafft das Gewicht annähernd zu halten, wobei´s das Fett echt orgentlich "weggezogen" hat. Leider gibt´s keine KF Messung, aber wo vor 3 Monaten noch was "geschwabbelt" hat, bewegt jezt so gut wie nichts mehr.

Die Methode war allerdings etwas "brachial" Neben wirklich hartem Training hab ich versucht vor allem Kohlehydratarme "Normalkost" und generell kein Mittagessen, vorm Training noch ne Banane oder n Brötchen damit kraftmäßig was geht.
Hab trotz der "Unterernährung" eigentlich recht gute Leistungszuwächse gehabt bis jezt.

Es stand auch immer rel. viel Rindfleisch und jede Menge Magerquark auf dem Speiseplan.

Das ganze hab ich so gemacht, nachdem ich im web was über sog "intermittant fasting" (intermittierendes Fasten o-ä. findet sich auch was bei wikipedia) gelesen habe, mit sehr erfolgversprechenden Bildern belegt. Nach meiner bisherigen Erfahrung scheint das tatsächlich irgendwie zu funktionieren.

Anregungen dazu habe ich u.a. da gefunden:

http://trainnowlivelater.blogspot.com/2010/08/my-leangains-experiment.html
 
find ich auf jeden fall cool, wenn man das wirklich so konsequent durchzieht mit der Essensplanung.
Bin bei mir schon mal froh daß ich jezt wenigstens mal 3 Monate konsequent meinen Trainingsplan eingehalten habe und über Gewichte usw. genau buchgeführt habe.
Mittlerweile bereue ich, daß ich über mein Gewicht und Maße nicht buch geführt habe, wär vielleicht interessant gewesen.
Auf jeden fall optisch hat´s sichs gelohnt, wie zumindest ich finde 8) und auch schon paarmal jetzt komplimente gekriegt hab von Leuten, was vorher eigetnlich nie passiert ist :?

Ich hab allerdings gegen jeden Rat doch den direkten "Durchstieg" mit Fettabbau bei gleichzeitig noch nicht viel Masse versucht. Zumindest hab ich geschafft das Gewicht annähernd zu halten, wobei´s das Fett echt orgentlich "weggezogen" hat. Leider gibt´s keine KF Messung, aber wo vor 3 Monaten noch was "geschwabbelt" hat, bewegt jezt so gut wie nichts mehr.

Die Methode war allerdings etwas "brachial" Neben wirklich hartem Training hab ich versucht vor allem Kohlehydratarme "Normalkost" und generell kein Mittagessen, vorm Training noch ne Banane oder n Brötchen damit kraftmäßig was geht.
Hab trotz der "Unterernährung" eigentlich recht gute Leistungszuwächse gehabt bis jezt.

Es stand auch immer rel. viel Rindfleisch und jede Menge Magerquark auf dem Speiseplan.

Das ganze hab ich so gemacht, nachdem ich im web was über sog "intermittant fasting" (intermittierendes Fasten o-ä. findet sich auch was bei wikipedia) gelesen habe, mit sehr erfolgversprechenden Bildern belegt. Nach meiner bisherigen Erfahrung scheint das tatsächlich irgendwie zu funktionieren.

Anregungen dazu habe ich u.a. da gefunden:

http://trainnowlivelater.blogspot.com/2010/08/my-leangains-experiment.html

Die letzte Messung im Studio hat einen KFA von exakt 3% ergeben.
 
A

Anzeige

Re: Extrem niedriger Körperfettanteil
Zurück
Oben