Eiweißpulver FAQs

imported_Johnny

New member
Proteinpulver


Ich verzichte im folgenden Text auf jegliche Studien und Fachlatein, hat denn noch jemand Interesse daran, poste ich diese auch gerne für euch !

*

Ob Whey, Casein oder Mehrkomponentenprotein, zu aller erst solltet ihr wissen, das ihr von keinem dieser oder anderen Pulvern dicke Muskeln bekommt oder zu nehmt !

Warum das so ist ?​
Du kannst so viel verschiedene Pulver trinken wie du möchtest, ohne die passende Ernährung, wird keiner von euch signifikante Erfolge erzielen. Proteinpulver sind Nahrungsergänzungsmittel, sie sollen die Tägliche Ernährung unterstützen und komplementieren.
Trinkst du also 2 Shakes am Tag hast du ~70g Eiweiß zu dir genommen, aber die vielleicht restlichen 100g werden höchst wahrscheinlich vergessen, ergo - Der tägliche Eiweißbedarf wurde nicht gedeckt, so mit fehlen Nährstoffe die für den optimalen Muskelaufbau benötigt werden !

Wie hoch ist mein täglicher Eiweißbedarf ?​
In der Regel ist die Faustformerl 2-3g Eiweiß pro Kg Körpergewicht.
Also ist die Eiweißzufuhr eines 80kg Sportlers bei 160-240g Eiweiß am Tag.

*

Die 3 wichtigsten Eiweißpulver

Whey-Protein
Es ist das wohl meist beliebteste Protein in der Bodybuilding Szene. Die enthaltene Proteinart ist Molkeprotein, welches dafür bekannt ist vom Köper in kürzester Zeit absorbiert zu werden. Allerdings verbraucht der Körper es auch schnell und nach kurzer Zeit wird der Körper nicht mehr mit Eiweiß versorgt.

Casein Protein
Casein enthält bis zu 100% Milcheiweiß. Bekannt dafür, das es den Körper bis zu 8 Stunden mit Eiweiß versorgt, allerdings wird es sehr langsam vom Körper aufgenommen. Auch bekannt dafür das es in Flüssigkeiten sehr andickt.

Mehr Komponenten Protein
Das MKP zeichnet sich dafür aus das es meist mehr als 3 Proteinarten enthält und so mit eine "Rund um die Uhr Versorgung" von Eiweiß gewährt. Meist aus Whey, Egg und Casein. Optimal wenn man mal wirklich keine Zeit hat um richtige Nahrung zu sich zu nehmen.

Natürlich gibt es noch weitere Proteinarten, wie das Soja und das Isolat, aber an der Stelle ist wohl mal eure Eigeninitiative gefragt.

Wann kann ich welches Protein nehmen ?
Die folgenden Zeitpunkte sind nur Ratschläge, es soll nicht heißen, das ihr zu an jedem Zeitpunkt ein Shake trinken müsst. Meiner Meinung nach braucht man nur Wheyprotein aus der langen Liste der Eiweißpulver, der Rest lässt sich ohne Probleme durch die natürliche Nahrung eindecken.

Morgens, nach dem Aufstehen
Der Körper nimmt zu diesem Zeitpunkt sämtliche Nährstoffe sehr schnell auf, um ihm das zu gewähren empfiehlt sich das Whey um ihn zügig mit Eiweiß zu versorgen.

Nach dem Training
Der Körper nimmt auch hier sehr schnell Nährstoffe auf, die der Organismus auch schnell benötigt, denn das Zeitfenster für schnelle Nährstoffe nicht sehr lange auf ist. So fügen wir ihm auch hier Whey Protein zu.

Vor dem Schlafen
Der Körper fällt normaler Weise während dem Schlaf in eine katabole Phase, die gilt es zu verhindern. Der Körper muss die ganze Nacht mit Eiweiß versorgt werden, was am besten mit Casein klappt.

Zwischendurch
Das MKP, ich denke dazu muss ich nichts sagen :wink:

*

Ich weise noch mal drauf hin, ihr braucht nicht zich verschiedene Pulver zu konsumieren, das Whey reicht vollkommen aus und ist noch nicht mal nötig. Es sollte so viel Eiweiß wie möglich aus natürlicher Nahrung konsumieren !

Die Dosierung
Alle Proteinpulver außer das Casein sollten pro Portion 30-50g betragen. Das Casein sollte mindestens 50g messen.

Und noch so einiges Wissenswertes

- Ob mit Milch oder Wasser ist relativ. Milch bringt noch einige Nährwerte mit sich und neigt zu einem Völlgefühl nach dem Shake.
- Proteinpulver sind oft mit Süßstoff angereichert, der oft krebserregend ist, also trinkt nicht zwölf Shakes am Tag !
- Vitamin B leistet eine bessere Aufnahme von Eiweiß, also vergesst Obst und Gemüse nicht !
- Proteinpulver von höchster Reinheit und einem perfekten Preis/Leistungsverhältnis findet ihr auf www.Bodybuilding-Depot.de

sportliche Grüße, Johnny !

..sollte ich etwas vergessen haben, erinnert mich dran :wink:​
 
A

Anzeige

Re: Eiweißpulver FAQs
Hallo imported_Johnny,

schau mal hier:
pulver .
Saubere Arbeit. Grundlage kurz und bündig.:clap:
 
eine frage die wahrscheinlich nicht konkret beantwortet werden kann - wieviel gr Eiweiss kann der Körper aufnehmen auf einmal durch einen Shake? Ich nehm meist so um die 40-45gr.. ist halt die Frage, ob der Körper auch mehr verwerten kann.

LG
 
hmm wieso 30-50g & wieso bei casein mindestens 50g?? weil das casein langsamer verwertet wird oder wie? weil wenn ich casein trinke, dann meistens 30g + 300ml milch .. ansonsten ..

du hast "Völlgefühl" geschrieben :nono :p
 
Mit 30g Casein vorm Schlafen, kommst du nicht durch die Nacht..
Mit 10g Whey nach dem Training ist der Körper nicht bis zur PWO Mahlzeit versorgt..

ganz simpel hat es nur damit etwas zu tun, wie viel g wie lange im Organismus bleiben.
 
dacht ich mir schon .. aber naja 50g jz als richtwert hinzustellen ist auch so ne sache .. du weisst ja wie das ist :D
 
Mit 30g Casein vorm Schlafen, kommst du nicht durch die Nacht..

Dass ständig Eiweiss aus dem Verdauungstrakt kommen muss, weil sich sonst die Muskeln auflösen halte ich für eine Legende, die in letzter Zeit jeder von jedem abschreibt, oder gibts da Grundlagen für diese Annahme?
Früher hat man eher gesagt, dass sich der Körper in der Nacht nicht mit Verdauung beschäftigen sollte, sondern mit Muskelaufbau und dazu verwendet er das Eiweiss, dass sich eh schon in den Muskeln befindet, ausserdem kommen ungefähr 2/3 des täglich nötigen Eiweisses sowieso aus internen Ab- und Umbauvorgängen.
 
Dass ständig Eiweiss aus dem Verdauungstrakt kommen muss, weil sich sonst die Muskeln auflösen halte ich für eine Legende, die in letzter Zeit jeder von jedem abschreibt, oder gibts da Grundlagen für diese Annahme?



gibts nicht! die immer wieder propagierte proteinzufuhr von 2-3 g/kg ist maßlos überzogen.

im mittelwert müsste ich täglich 210g (83kg) protein konsumieren.
ich komm so ca.auf 120g
 
ich wollte jetzt im Winter zunehmen, kann ich denn so 6 bis 8 Wochen Eiweiss nehmen ? ich kenn mich da nicht wirklich aus, muss ich vorher zum Arzt oder so?
gibts gesundheitliche Risiken?
ich habe auch mal gehört das in Eiweiss Anabolika drin sein soll.
Einige Kollegen von mir meinten davon bekommt man auch Pickel und so.

Kannn mir jemand helfen? ich kenn mich da echt nicht aus.
Danke schonmal
 
du kannst auch 6-8 jahre eiweiss nehmen. allerdings solltest du drauf achten das du möglichst viel eiweiss aus deiner normalen nahrung zu dir nimmst. 1-2 zusätzliche shakes am tag gehen natürlich auch klar. und über den tag verteilt viel wasser trinken, dann wirst du keine gesundheitlichen probleme haben.

und zunehmen wirst du nicht allein durchs eiweiss. du brauchst einen kcal überschuss, also viel essen. aber nicht so viel sonst ist auch viel fett dabei was du aufbaust.

wegen den pickeln, manche kriegen pickel davon.....aber wenn du auf gute qualität achtest dürftest du keine pickel kriegen.

und das in eiweiss anabolika drin ist vergisst du schnell wieder....keine ahnung was manche hersteller da noch so rein mischen aber wie gesagt, achte auf qualität.

lg
 
was is denn eigentlich wenn man mit dem eiweiß ganz aufhört? hat das irgendwelche negativen vorgänge. natürlich kann ich nämlich meinen kcal und eiweißspiegel sehr gut abdecken, zu gut sogar, körperfettanteil ist sogar gestiegen. was passiert wenn ich die 2 shakes am tag absetze?

lg
 
²luki für was nimmst du shakes wenn du deinen bedarf über die normale ernährung decken kannst?
is doch sinnlos.
ew-pulver is nur eine ERGÄNZUNG falls man seinen bedarf nicht decken kann und kein wundermittel...
 
@jimmy95 naja ich habe ur lang "normal" gegessen und nichts von Ernährung gewusst und mich nicht wirklich beim BB ausgekannt. mit der zeit habe ich meine ernährung verbessert und habe erst später gemerkt, dass die eiweiß shakes unnötig sind, da ich eh schon so viel eiweiß natürlich aufnehme. mit den eiweiß shakes hätte ich 4300 kcal am tag. das ist eindeutig zu viel wenn man nur BB betreibt. mein KFA hat sich dadurch auch ein bisl gesteigert. ja ich überlege es mir jz in kapseln zu nehmen oder so.
 
für was willst du irgenwas nehmen, wenn du den bedarf eh auch so deckst?
wie du des zuführst is doch "egal" ob du jetzt ew-pulver bzw. amino-caps suppst is doch egal und vorallem unnötig wenn auch ohne genug da is...
denk doch logisch
 
geeignete Milch im Bodybuilding:

Milch mit 1,5% Fett, mit 0,3% Fett, sowie mit 0,1% Fett,

Alternativ kann das Protein auch in Wasser gemixt werden. Protein in Milch schmeckt besser und enthält mehr Eiweiss. In Wasser enthält der Drink weniger Fett aber auch weniger Eiweiss (weil die Milch selbst auch Eiweiss liefert). Im allg. nimmt man Proteinpulver in Milch. Nur wenige Sportler trinken es mit Wasser. In einer Diät kann es in Wasser aber durchaus sinnvoll sein.

Auf die Resorptionsgeschwindigkeit haben (fettarme) Milch und Wasser keinen Einfluß. In Milch kann der Körper das Protein genauso schnell aufnehmen, wie in Wasser (obwohl in div. Foren oftmals das Gegenteil behauptet wird). Diese Aussagen sind nicht korrekt.
Quelle: Bodybuildingdepot.de
 
Direkt nach dem Training einen PWS mit fettarmer Milch und Whey

ansonsten braucht man eigentlich keine Shakes

immer brav aufessen und ein großes Glas Milch vor dem schlafen reicht vollkommen
 
Es nervt zu lesen was vollkommen reicht und was nicht, bist du Fitnessathlet, Bodybuilder oder vielleicht sogar Ausdauerathlet...??? Willst du einen 190cm großen und 110kg schwerem Athleten die gleichen Mengen empfehlen? Seid offen für Empfehlungen, probiert, testet und versteht vorallem euren Körper.
 
A

Anzeige

Re: Eiweißpulver FAQs
Hallo Deimos,

schau mal hier:
pulver .
Zurück
Oben