Kokosriegel zum selber backen

daki.91

New member
Haalloooo meine Forumfreunde :D

Ich hab mal folgendes Rezept ein wenig abgeändert und das Ergebnis hat mich umgehauen .. Die Riegel schmecken wirklich fantastisch!

Original-Rezept

Geändert hab ich;
- mehr Sojamilch (war nötig)
- Casein statt Whey (muss das Casein loswerden weil das Geschmacksneutral und "backfähig" ist)
- Kokosraspeln statt Honig, Ovomaltine & Nüsse


Einkaufsliste:
~034g Oblaten
~050g Nesquik
~050g Sojagranulat
~300g Sojamilch
~130g Eier (2 Stück)
~250g Magertopfen
~050g Dinkelmehl
~050g Casein
~050g Kokosraspeln
Flüssigen Kandisin (ist aber nicht wirklich nötig denk ich)


Becher 1:
50g Nesquik (hab sie kurz in den Mixer getan)
50g Sojagranulat
150g Sojamilch

Becher 2:
2 Eiklar zu schaum mixen/rühren.

Becher 3:
2 Eidotter mit einer Packung Vaniliezucker mischen und dann
Magertopfen dazu und weitermischen

Dannach Becher 1 & Becher 3 mischen

Den leeren Becher jetzt schnell sauber machen und 50g Casein,
50g Dinkelmehl & Packung Backpulver reingeben
Jetzt den Becher 1+3 dazugeben und 50g Kokospulver dazuschütten und weitermischen (Wenn man will jetzt noch 2Esslöffel Kandisin.
Anschließend den "Eiklar-Schnee" drunterheben (also vorsichtig vermischen).

Dann bei ca 170° ~25min in den vorgeheizten Ofen geben und wenn sie fertig sind noch so 10min "ziehen lassen".


Die Nährwerte pro 100g*:

175kcal bestehend aus: 7g Fett, 15g EW, 11g KH


*Ohne Backpulver & Vaniliezucker (Die Dinger machen vl 30g aus).
Wem die Nährwerte wichtig sind, der kann die Kokosraspeln weglassen (-50% Fett) und die Hardcoreleute könnten den Eidotter schmeißen (-25% Fett).


VIEL SPAß BEIM ZUBEREITEN
 

Anhänge

  • 07072010164.jpg
    07072010164.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 462
  • Rezept.jpg
    Rezept.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 290
A

Anzeige

Re: Kokosriegel zum selber backen
Hallo daki.91,

schau mal hier:
zum .
Sehr hilfreich, wenn man nicht Zuhause essen kann - TOP! Vor allem ab Oktober, wenn ich zu studieren anfange, eine grandiose Sache :)
 
Mich haut um dass die trotz des Casein's nicht so klebrig waren wie die, die ich letztes mal zubereitet habe. Und da ich jetzt eh öfters im Auto unterwegs bin kann ich endlich zwischendurch mal was mitnehmen und essen ..

Ich werd das wohl öfters machen und bisschen experementieren weil der Geschmack passt schon mal (sogar meinen Eltern!)
 
Experimentier', denk' dir noch mehr Rezepte aus und poste sie!

Ich wär im Übrigen stark dafür, diesen Thread zu pinnen :D

Ob's wohl eine große Schande wäre, da Schoko-Whey reinzutun statt Casein? Also rein geschmacklich...
 
Wird ja im Originalrezept reingetan (Schokowhey) aber ich hab Casein benutzt weil ich das sowieso loswerden muss und wieso da dann das schöne Whey nehmen :D?

Ist eher ein persönlicher Grund bei mir .. steht aber eh dabei
 
Hab' den Thread mal gepinnt, da das Rezept echt nicht schlecht ist und dem ein oder anderen wohl helfen wird :)
 
Habs gerade ohne Flüssigkandisin probiert .. schmeckt komplett anders .. also ich machs nicht mehr ohne!
 
könnte man eigentlich den EW-Gehalt noch höher pushen,indem man so 7og proteinpulver un mehr eiklar verwendet,oder ist das dann zuviel des guten?! so gesehen könnte man ja quasi n 30 gramm riegel auf 90 gramm EW bringen.....
 
wie du nen 30g Riegel mit 90g EW-Anteil kreieren willst weiss ich zwar nicht, aber du kannst probieren mehr Eiklar bzw Pulver reinzuschmeißen .. Aber ich finde wenn der halbe Riegel aus Pulver besteht ists nicht mehr so natürlich.
 
bor sorry hatte da grad voll nen rechenfehler...kann ja mal passieren,trotzdem danke fürs beantworten (8)
 
so hab grad nach meinem rezept nochmal nachgerechnet,würde dann bei nem 30 g riegel auf 10g eiweiss kommen....
 
naja wie der riegel schmeckt wär dann die frage .. und wie gesagt ists dann auch nicht mehr so "natürlich".

ausserdem kannst du auch gleich das proteinpulver löffeln ..
 
Mich stört bissl das Sojagedöhns. Gibts das überall zu kaufen und kann man das nicht durch irgendwas nicht Sojamäßiges ersetzen ?

Dinkelmehl hört sich auch nicht an, als ob mans im Aldi oder Lidl kaufen kann finde ich.
 
Ich hab keine Ahnung aber dachte anfangs auch das bekomm ich nirgends her .. einfach in paar Supermärkten nachfragen.
 
Gestern mal in doppelter Menge gebacken - also alles bis auf die Oblaten verdoppelt und ~45 Minuten im Ofen gehabt; ich LIEBE das Rezept :D Hat auch mit doppelter Menge perfekt hingehauen, hab' jetzt 1,6kg Kokosriegel/-kuchen im Kühlschrank :)
 
A

Anzeige

Re: Kokosriegel zum selber backen
Hallo Lloyd1990,

schau mal hier:
zum .
Zurück
Oben