Abnehmen mit Cardio/Muskelaufbau durch Kraftraining-bin Ratlos

SupermanHigh

New member
Hallo

bin neu hier im Forum und benötige mal dringend Rat, da mir bei uns im Studio keiner wirklich helfen konnte.

Habe vor 2 Jahren mit dem Krafttraining angefangen, wog damals 110kg bei 180cm. die Fortschritte bei den Gewichten waren deutlich, bin beim Bankdrücken auf 90kg gekommen, aber ich fühlte mich nicht wohl dabei, denn mir kam es so vor als würde ich immer massiger werden und das Fett kein bisschen weniger werden.
Also entschloss ich mich das Krafttraining anfang dieses Jahres gegen Cardio, sprich tägl. eine Stunde joggen, zu tauschen.
Klappt wunderbar hab ca 17kg abgenommen und fühle mich auch super!
Will jetzt aber gerne mit dem Krafttraining wieder anfangen, da die Muskeln bei weniger Fett sichtbarer sein sollten, aber das Joggen nicht vernachlässigen.
Deshalb bräuchte ich vernünfitge Vorschläge von euch, wie ich meine Diät, das Joggen, das Krafttraining und den Muskelaufbau Trainingsmäßig und Ernährungstechnisch unter einen Hut kriege.
Will aufjedenfall weiter Joggen, da es mir beim abnhemen deutlich besser tut als Krafttraining.

Meine Tagesration an Essen sieht zur Zeit so aus:
Morgens: 2 Schnitten Mischbrot mit Hänchenbrust
Mittags: Kartoffelrösti mit Hanchenschnitzel Natur
Abend: Mischbrot mit Frischkäse Gurken und Tomate

Ich weiss, zum Muskelaufbau wird das nicht Ideal sein, da der Eiweißanteil zu gering ist, aber sonst erreiche ich kein Kaloriendefizit um das Fett loszuwerden

Bin für alles offen :p
 
A

Anzeige

Re: Abnehmen mit Cardio/Muskelaufbau durch Kraftraining-bin Ratlos
1. vernüntig ernähren (siehe forum)
vorallem würde ich mal das mischbrot streichen. Morgens Vollkornbrot, Mittags Fleisch/Fisch + viel Gemuese eventuel ein bischen Kartoffeln/Reis und Abends idealerweise ebenfalls was Kohlenhydratarmes und Proteinreiches.

2. 2-4 mal die Woche Krafttraining. vorwiegend Grundübungen.
wenn du 1 Stunde hart trainierst wirst du insgesamt mehr kalorien verbrennen als mit einer stunde joggen. langfristig wird dein gesamtbedarf steigen.

3. joggen als ergänzung an trainingsfreien tagen.
 
Kann mich Jimbo nur anschließen, das ist so ziemlich auf den Punkt gebracht.
Hab auch so ziemlich alles ausprobiert und du mir brutal hart mit abnehmen, aber nix funktioniert so wie Krafttraining und wenn du mit Joggen mehr abnimmst hast du was falsch gemacht.
Zur Ernährung kann ich nur Ergänzen. Low Carb, vor allem Abends keine Kohlenhydrate mehr, insgesamt mehr Salat und gesundes Fett einbauen.
 
Stimmt
Je mehr Muskeln man hat desto mehr verbrennt man, da der Grundumsatz steigt (ganz vereinfacht gesagt)
Natürlich wirst du auf der Waage nicht abnehmen da Muskeln ja mehr wiegen, aber im Spiegel wirst du schon eine Veränderung sehen.
Ich kann mir eigentlich auch ned vorstellen dass man mit Joggen mehr abnimmt als mit Krafttraining.
Vlt. solltest du wenn du auf Cardio nicht verzichten willst vor bzw nach dem Training 15 min Seilspringen, des verbraucht auch extrem Kalorien und trainiert die Beine bzw Waden.
Is aber nur meine Meinung lass mich gerne eines besseren belehren ;)
so long
 
2. 2-4 mal die Woche Krafttraining. vorwiegend Grundübungen.
wenn du 1 Stunde hart trainierst wirst du insgesamt mehr kalorien verbrennen als mit einer stunde joggen. langfristig wird dein gesamtbedarf steigen.


Ich hab noch nie fette Ausdauersportler gesehen.
Kraftsportler hingegen...

zusätzliches Cardio hat schon seine Berechtigung.
 
Ich hab noch nie fette Ausdauersportler gesehen.
Kraftsportler hingegen...

Ich seh sie jeden Tag wenn ich radeln oder joggen geh ... oft führen die auch 2 Stecken spazieren oder sitzen selber auf nem Rad ... :)

Ne ohne Witz. Ich glaub des liegt wohl mehr daran, dass viele Bodybuilder meinen 5kg Muskeln zu verlieren wenn sie nicht alle 3 Stunden happa happa machen.
Die Ausdauerburschen passen nur besser auf, weil jedes Kilo die Leistung schmälert und schau dir viele von denen mal ausserhalb der Saison an. Bekanntes Bsp der Ulrich war ausserhalb der Saison auch kein bissl besser als n Bodybuilder (im Verhältnis gesehen). Die lassen sich halt nicht sooo gehen.
 
Ich hab noch nie fette Ausdauersportler gesehen.
Kraftsportler hingegen...

zusätzliches Cardio hat schon seine Berechtigung.

das ist so unqualifiziert und dumm, da erwartest du nicht ernsthaft nen Kommentar drauf?

natürlich hat ausdauersport ne berechtigung, weil man damit hervorragend seine Ausdauer und eine Herz-Kreislauf System trainieren kann und es auch sonst positive gesundheitliche Eigenschaften hat.
 
Nicht unqualifiziert und dumm sondern schlicht und einfach meine Beobachtung.
Und wenn ich "Ausdauersportler" sage, mein ich keine Mädels auf Abnehmkurs, sondern Leute die´s ernst meinen.

Das Ausdauertraining nicht zum Abnehmen taugt ist einfach bullshit! man muss nur einfach genausoviel Intensität reinstecken wie beim Krafttraining.
WEnn einer in der Kraftkammer monatelang mit 5 kg Hanteln hantiert wird auch nix wachsen - und wer beim Cardio kein Gas gibt wird auch kaum ein Ergebnis sehen.
 
Nicht unqualifiziert und dumm sondern schlicht und einfach meine Beobachtung.
Und wenn ich "Ausdauersportler" sage, mein ich keine Mädels auf Abnehmkurs, sondern Leute die´s ernst meinen.

Das Ausdauertraining nicht zum Abnehmen taugt ist einfach bullshit! man muss nur einfach genausoviel Intensität reinstecken wie beim Krafttraining.
WEnn einer in der Kraftkammer monatelang mit 5 kg Hanteln hantiert wird auch nix wachsen - und wer beim Cardio kein Gas gibt wird auch kaum ein Ergebnis sehen.



doch, enorm dumm und unqualifiziert mit scheinbar 0 hnung vom Kraftsport.


wer sagt das es nichts taugt?
der energieumsatz beim Cardio ist nunmal gering bzw. geringer als beim Krafttraining.
und Cardio ist cardio vasculäres (Herz/Kfresilauf) training und eine primäre AEROBE tätigkeit.
joggen etc. mit hoher intensität ist es kein wirkliches ausdausertraining sondern wird anaerob, ähnlich wie das Krafttraining.
1 Stunde joggen hat wenig mit effektivem Kalorienumsatz zu tun.
 
Das Ausdauersporlter die es ernst meinen eher schlank bis dünn sind liegt daran das sie es sich nicht erlauben können so viel Masse mit sich rumzuschleppen.
Ein Bodybuilder mit gleichstark trainiertem Herz Kreislauf System wie ein Marathonläufer wird nicht weit kommen bei dem Sauerstoff und Energieverbrauch.

Dazu kommt das sich die Ausdauersportler auch nie überernähren, meist sogar zu wenig essen. Im Gegensatz dazu haben BB immer ein Kalorienüberschuss um aufzubaun.
 
also ich habe nur mit ausdauertrainig in 4 monaten fast 30 kg abgnommen,,,,,,soll mir keiner erzählen das ausdauersport nicht zum abnehemen dient,,,,,,,,
 
oder einfach weniger essen. Für den Körper macht es keinen Unterschied ob du nun entweder 500 kalorien "verbrennst" beim laufen oder einfach 500 weniger isst - der effekt ist derselbe. Das positive am laufen ist natürlich ausdauer und wohlbefinden weil man fitter ist. Aber wenn wir nur den ABNEHMASPEKT betrachten ist es einfacher kalorien zu zählen. (Wichtig dabei ist halt dass du die richtigen Fette/genug zu dir nimmst, weniger Kohlenhydrate und viel viel Wasser trinkst) und genug Protein.

Also ich hab beides probiert (war 6x die Woche im Fitnesscenter, auch manchmal 7mal weil ich einfach keine pause machen wollte) Mit kalorien zählen gehts einfacher finde ICH.

Ein Positiver Effekt von laufen (Wenn dann aber HIIT) - es kurbelt den Metabolismus an. (aber das macht normales krafttraining auch weil du deine Herzfrequenz ja immer wieda auf 85-90% raufjagst und dann wieda auf 60% runterkommst. Ist also QUASI HIIT. Auch 5-6 mahlzeiten helfen dass der Körper nicht in den Starvation/Hungermodus umschaltet und den Metabolismus verlangsamt...

Probier einfach beides aus was du lieber magst aber ich würde einfach beides kombiniern. 3x die Woche Kraftraining und vl 2x dazwischen 20minuten HIIT und den Rest einfach richtig ernähren und es werden die Pfunde purzeln.

Good Luck
 
also ich habe nur mit ausdauertrainig in 4 monaten fast 30 kg abgnommen,,,,,,soll mir keiner erzählen das ausdauersport nicht zum abnehemen dient,,,,,,,,


Natürlich hast du das...
Du weißt schon das du bei einer Stunde Joggen keine 30g Fett verbrennst oder?
Das heißt du warst täglich mal eben 8 Stunden lang joggen.

Erzähl nicht so einen Schwachsinn wenn du keine Ahnung hast :roll:
 
Natürlich hast du das...
Du weißt schon das du bei einer Stunde Joggen keine 30g Fett verbrennst oder?
Das heißt du warst täglich mal eben 8 Stunden lang joggen.

Erzähl nicht so einen Schwachsinn wenn du keine Ahnung hast :roll:

wenn hier jemand ahnung vom abnehmen hat dann bin ich das ,,,,,,von wegen keine ahnung,,,,seh meine bilder an dann merkst du ob ich ahnung habe oder nicht,,,,wenn du 1 stunde joggen gehst und vorher deine kohlenhydratspeicher leer hast verbernnst du etwas mehr wie 30 g fett, da sieht man mal das du null ahnung hast,,,,,,möchtegern bodybuilder!!!!
 
wenn hier jemand ahnung vom abnehmen hat dann bin ich das ,,,,,,von wegen keine ahnung,,,,seh meine bilder an dann merkst du ob ich ahnung habe oder nicht,,,,wenn du 1 stunde joggen gehst und vorher deine kohlenhydratspeicher leer hast verbernnst du etwas mehr wie 30 g fett, da sieht man mal das du null ahnung hast,,,,,,möchtegern bodybuilder!!!!


*seuftz*

Du raffst es nicht oder? Du verbrauchst max 800kcal wenn du eine Stunde joggst was schon hoch gegriffen ist, wenn ich manche joggen seh wären 400 realistischer.

Selbst wenn du 50% der Energie aus Fett beziehen würdest was ziemlich utopisch ist wären das grade mal 40g Fett.
Dann sind es halt nur 6 Stunden am Tag statt 8, was ein Unterschied.

Wenn du abgenommen hast dann durch Ernährung, ganz bestimmt nicht durch Ausdauertraining. Traurig zu sehen das manche Leute nicht mal über mathematische und physikalische Grundschulkentnisse verfügen...
 
*seuftz*

Du raffst es nicht oder? Du verbrauchst max 800kcal wenn du eine Stunde joggst was schon hoch gegriffen ist, wenn ich manche joggen seh wären 400 realistischer.

Selbst wenn du 50% der Energie aus Fett beziehen würdest was ziemlich utopisch ist wären das grade mal 40g Fett.
Dann sind es halt nur 6 Stunden am Tag statt 8, was ein Unterschied.

Wenn du abgenommen hast dann durch Ernährung, ganz bestimmt nicht durch Ausdauertraining. Traurig zu sehen das manche Leute nicht mal über mathematische und physikalische Grundschulkentnisse verfügen...

schon mal etwas von einem nachbrenneffekt gehört, wenn du nur 30 min HIIT machst und das richtig hast du eienen nacbrenneffekt von bis zu 48 std.und wenn du das regelmässig machst und dadurch deinen stoffwechsel anregst wirst du im standby modus schon doppelt und dreifach an kalorien verbrennen als normal , das sin alles aspekte die du durch ausdauertrainig ereeichen kannst,,,,,,ich kann dir ein buch über abnehemen und ausdauertrainig schreiben,,,,,,,mein neugescheiter freund,,,,,,,,,,,,
 
Ich weiß da der Stoffwechsel danach etwas effektiver ist. Aber du kommst schon wieder in total exotische Berreiche, man hat also durch das Ausdauertraining gleich 5000-7500 kcal hohen Energiebedarf statt 2500. Ahja. 500 am Tag wäre wohl ein realistischer Wert. Und damit kommst du dann auch höchstens auf 8 kg wenn du jeden Tag die Stunde joggen würdest.

Versteh es endlich, richtig abnehmen ist nur über Ernährung möglich.
 
Ich weiß da der Stoffwechsel danach etwas effektiver ist. Aber du kommst schon wieder in total exotische Berreiche, man hat also durch das Ausdauertraining gleich 5000-7500 kcal hohen Energiebedarf statt 2500. Ahja. 500 am Tag wäre wohl ein realistischer Wert. Und damit kommst du dann auch höchstens auf 8 kg wenn du jeden Tag die Stunde joggen würdest.

Versteh es endlich, richtig abnehmen ist nur über Ernährung möglich.

natürlich muss man auch die ernährung umstellen wenn man abnehmen will ,das ist ganz klar,,,,,,,auch ohne die richtige ernährung wirst du auch keine grosartigen erfolge beim muskelaufbau haben
nach deiner theorie habe ich 4 monate lang überhaupt nichts gegessen und bin am tag 8 std gejoggt,,,,,,,sehr realistische theorie,,,,,,,,fakt ist das ich ohne zu hungern genau 27 kg in 4 monaten abgenommen habe,,,,,,da kannst du rechnen wie du willst,,,,,,,es gibt eben simple tricks die man effektiv beim abnehmen einsetzt,,,die muss man eben kennen,,,was man von dir leider nicht behaupten kann mister theoriemeister
 
Zurück
Oben