Technik fürs Wichtigste!

Ich mach Kniebeugen mit geschätzen 15° nach außen.

Ich werd beim nächsten Mal nachmessen.
Mal schaun was so möglich ist.

Hat der Winkel auch mit der Standbreite zu tun?
 
45 Grad sind "nur" ein 90 grad winkel, das sollte zu verwirklichen sein.

blick jz nicht ganz durch .. meinst du jeweils 45° nach aussen (2*45=90) ?

ahja und spricht eigentlich etwas gegen noch mehr Grad nach aussen?
 
Deine Stabilität steht dagegen ;) Wenn du die Füße als Beispiel jetzt echt komplett seitlich stellst würdest du sehr leicht nach hinten oder vorn kippen. Und die Knie musst du natürlich auch nachziehen und wenn man die Oberschnenkel zu weit nach außen dreht hat das doch sicher auch mal Konsequenzen für das Becken oder?
 
hmm ja is klar .. weil ich hab bei mir bemerkt das meine knie über die zehenspitzen schauen, was ich nicht so toll finde! würd ich es vermeiden .. kipp ich nach hinten .. und vorlehnen beseitigt das problem auch nicht wirklich
 
mal ne Frage zu der "Kurzhantel Bankdrücken" ausführung ..

muss man da auch die unterarme so knapp beim körper führen oder kann man ruhig so 55° lassen? und müssen die schulter da auch zusammengepresst sein wie beim LH-BD? weil ich würd sagen es ist ja in prinzip das selbe .. aber als ich gestern die erste Wdh gemacht habe sind meine schulterblätter immer rausge"flutscht" ..
 
KH BD ist ja grade deswegen gesünder für die Schulter weil man dort die ellenbogen meist sehr nah am Körper entlang führt ;)
Natürlich auch nicht ganz am Körper aber über 45° bin ich da noch nie gekommen.

Was meinst du denn mit rausgeflutscht?^^
 
naja wenn du die KH jz auf den oberschenkeln hast und dich dann nach hinten schmeisst und die hanteln in die höhe springst du ganz kurz mit den oberkörper in die höhe .. dann springen die schulter "raus" :D
 
ein frage zum kreuzheben...
also diese übung macht mich fertig...denn wenn ich die stange entlang meiner schienbeine führe gibt's...
1. unschöne schleifspuren
2. verursacht dies ziemliche schmerzen
wegen der schmerzen kann ich nicht das ganze potential ausschöpfen bei dieser übung.
lange hose behebt dieses problem nicht wirklich.
also was kann man tun?!
eventuell schienbeinschützer?! :)
 
a geh :)
bissl mehr feedback wäre nicht schlecht ;)

ich würde halt gerne komplett 5x5 machen und nicht beim letzten durchgang abrechen...
weil die schmerzen so groß sind.

außerdem will ich mir nicht den ganzen sommer anhören: "woher hast den die coolen rallyestreifen?!" :D
 
danke...werde ich beim nächsten training probieren...schau ma mal

im zweifelsfall kauf ich mir wirklich schienbeinschützer...egal wie bescheuert das ausschaut :D
 
Ich hab da mal ne Frage zum Bd. Ist es beim Hochheben wirklich wichtig das Gewicht explosiv hochzudrücken? Eigentlich soll man doch alle Übungen langsam und kontrolliert ausführen.
 
Nein, du MUSST nicht das Gewicht explosionsartig nach oben drücken. Man kann es aber machen (dadurch wirds hald intensiver), aber man sollte die Technik beherrschen.
 
Hmm.. das weiß ich nicht. Kommt auf die Anzahl der WDH an und deinen Vergleichswert (in dem Fall: wie langsam führt man die Übung aus).

Aber durch das schnelle Bewegen leistest du mehr (Leistung ist Arbeit/Zeit[Zeit ist geringer da schnelle Bewegung; Arbeit bleibt die gleiche]).
 
Ich hab da mal ne Frage zum Bd. Ist es beim Hochheben wirklich wichtig das Gewicht explosiv hochzudrücken? Eigentlich soll man doch alle Übungen langsam und kontrolliert ausführen.

Explosiv meint nicht, dass du das Gewicht nach oben werfen sollst.
Explosiv heisst, dass du nicht möglichst konzentriert und mit der Stoppuhr trainierst, sondern:
Konzentriert und sauber das Gewicht nach unten lässt und dann mit Power nach oben drückst. Wie wenn du einen
Ball von dir wegwerfen möchtest, da drückst du ja auch nicht absichtlich langsamer.

Ich weis nicht ob ich das damals im Text zu den Kniebeugen beschrieben habe, aber da ist dieses "Explosiv" genauso beschrieben, etwas Bildlicher mit : "Füße in den Boden rammen und hoch das Gewicht". Das trifft es!
 
Super Thema hier. Ich will da was zu Beitragen.

Military Press


Ausgangsposition:

  • Schulterbreiter Stand oder Hacken zusammen, ja nach Geschmack.
  • Die Langhantel wird im Ristgriff, etwas über schulterbreit vor den Hals ca. auf Höhe Kehlkopf/Kinn geführt.
  • Die Hände befinden sich nun in etwa auf Höhe der Schultern und die Ellbogen zeigen quer nach außen.
  • Die Knie leicht anwinkeln und den Bauch leicht anspannen so das eine stabile Körperhaltung gewährleistet ist.
  • Blick nach vorne gerichtet.
Ausführung:

  • Nun wird die Langhantel langsam über den Kopf gedrückt.
  • Während der Druckphase langsam ausatmen.
  • Wenn die Ellbogen nahezu gestreckt sind wird gestoppt.
  • Der Körper verbleibt die ganze Zeit in seiner stabilen Position.
  • Nach kurzem Innehalten wird das Gewicht langsam und kontrolliert wieder abgelassen, bis die Ausgangsposition wieder erreicht ist.
  • Während des Ablassens wird langsam eingeatmet.

    Now repeat!

Wichtig bei der Übung ist, darauf zu achten, dass man nicht stark ins Hohlkreuz kommt.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Anmerkungen zu dieser super Übung.
 
Zurück
Oben