Sport nach Erkältung

Erich

New member
Was muss ich beachten bzw wie lange sollte ich warten, wenn ich nach einer ziemlich fiesen Erkältung (Dauer ca. 1 Woche, anfangs leicht erhöhte Temperatur, Husten, Halsweh, Heiserkeit, Schnupfen - das übliche eben!) wieder anfangen will zu joggen. Gibt es da eine Regel? Kann das Joggen u.U. sogar helfen? Oder ist es eher schädlich?
 
Hallo Du ,



Nach einer schweren Erkältung oder auch einer leichten Erkältung oder aber auch Grippe sollte man mit Sport vorsichtig sein . Ich selbst bin im mom schwer erkältet schon seit zwei Wochen und besuche selbst meine heissgeliebte Sauna nicht . Die im Fitnessstudio schon wahrscheinlich versauert ;-))

Gerade Joggen ist nach Erkältung / Grippe schwer wieder sich drann zu gewöhnen , man kann wie schon benannt Herzmuskelentzündung bekommen oder im schlimmsten Falle wenn die Erkältung gerade noch nicht richtig auskuriert ist Angina pektoris eine chronische immer wiederkehrende kurzzeitige Erkrankung der Atemwege . Die sich dem Symptomen eines Astmas ähnelt und in ungewissen Zeitabständen immer wieder kehrt .

Im Notfall kannst Du Dich auch bei Deinem Hausarzt informieren und beraten lassen was zu beachten ist . Was ich Dir empfehlen könnte wäre dass Du Dein Körper wieder langsam an die Fitness gewöhnst indem Du erstmal zu Hause etwas tust zum Beispiel langsame Aufwärumungsübungen , die Du dann steigerst indem Du mit 10 minuten normalem Gehen anfängst und es dann wieder so nach und nach auf das Joggen ausdehnst .



LG Iris
 
Zurück
Oben