Dopingfreies Bodybuildingforum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hantelbank91

Active member
Es taucht immer wieder die Frage auf, weshalb dieses Forum sich von Doping distanziert und wie sich das mit der Idee des Bodybuildings vereinen lässt.

Oft taucht die Ansicht auf, dass dieser Sport untrennbar mit dem Konsum androgener Hormone und ähnlichem verbunden ist, und um ehrlich sein musss man diesen Stimmen recht geben, solange es um internationalen Spitzensport geht. Der eine Punkt ist nämlich, dass der menschliche Körper nun einmal nicht dazu ausgelegt ein zigfaches der Muskelmasse aufzubauen die er dazu benötigt um sich selbst zu ziehen,zu drücken oder zu tragen.

Der andere Punkt ist aber, dass es beim Bodybuilding genau wie bei jedem anderen Sport auch so ist, dass Leistungssportler(und diese sind auch in vielen anderen Sportarten oftmals gedopt) nur einen geringen Teil der Athleten ausmachen, der Großteil der Ausübenden aber nicht einmal daran denkt an Wettbewerben teilzunehmen.
Um zu veranschaulichen was ich damit meine ein kleines Beispiel: Ein breiter Teil der Bevölkerung weiß, dass es im Profiradsport massive Probleme mit dem Missbrauch des Hormons Erythropoetin(kurz: EPO) gibt. Der große unterschied zum Bodybuilding ist aber, dass die allerwenigsten derer die Hobbymäßig 3 oder 4 mal in der Woche Fahrrad fahren auf die Idee kommen deshalb zu dopen, oder gar soweit zu gehen und zu sagen, dass fahrradfahren ohne den Missbrauch von Medikamenten nicht möglich wäre.

Und wenn man sich ansieht was für leute 99% unserer Forumsuser ausmachen, dann wird klar wieso Doping hier nichts verloren hat: wir haben eine Menge Anfänger die gerade erst damit beginnen ihren Körper nach ihren Vorstellungen zu verändern, wir haben viele Leute die schon eine Zeitlang trainieren und in dieser Zeit auch schon gute Erfolge erzielt haben, und wir haben ein paar die schon seit Ewigkeiten trainieren und es zu beachtlichen Körpern und/oder Kraftleistungen gebracht haben. Was wir aber praktisch nicht haben sind Leute, die professionelles Bodybuilding betreiben, also davon Leben und es eines Tages zum Mister Olympia bringen wollen.

Den meisten von euch wird zwar klar sein, wieso Doping im Hobby- und Breitensport vollkommen fehl am Platz ist, für alle anderen führe ich es aber noch einmal aus. Der Grund lässt sich bereits aus der Definition eines Dopingmittels ableiten: es schadet dem Körper. Andernfalls wäre es nämlich kein verbotenes Doping sondern ein völlig legales Präperat(Beispiele: Eiweiss,creatin,usw.,hat alles das Potential die sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern, aber eben ohne bei normaler Dosierung einen gesunden menschlichen Körper zu schädigen)
Da es eine Vielzahl verschiedener Mittel mit verschiedenen Wirkungen gibt würde es jetzt den Rahmen sprengen die Nebenwirkungen sämtlicher Wirkstoffe aufzuführen die in diesem Sport verwendet werden, aber es lässt sich sagen, dass sie alle potentiell tödliche Kurz- und/oder Langzeitwirkungen haben.

Was ich damit sagen möchte, ist dass niemand etwas davon hat seinen Körper irreversibel zu Schädigen, nur um sein körperliches Ziel etwas schneller zu erreichen. Und ein richtig muskulöser Körper, beziehungsweise einer der ein paar hundert kg bewegen kann braucht nun einmal nicht Wochen oder Monate sondern Jahre. Die gute Nachricht für viele ist, dass sich ihr Ziel alleine mit hartem Training und disziplinierter Ernährung ganz ohne Doping innerhalb von allerhöchstens 3 Jahren erreichen lässt, für diejenigen die doch sehr moskulös werden wollen(aus Erfahrung sind es aber nicht wirklich viele) stellt sich halt die Frage was besser ist. Seinen Traumkörper nach 2 Jahren zu erreichen, und nach 10 Jahren wegen irgendeinem Organversagen zu sterben, oder 10 Jahre lang hart daran zu arbeiten und seine Lebenserwartung dabei eher noch zu steigern?

Ich hoffe ihr konntet meiner Argumentation folgen, und wenn der Text auch nur einem einzigen klargemacht hat, dass die Verwendung von Dopingmitteln für ihn reiner Wahnsinn wäre hat sich das schreiben auch gelohnt.

In diesem Sinne liebe Grüße,Hantelbank91
 
Guter Text Hantelbank, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, trotzdem finde ich es ziemlich hart dass man gleich angeprangert wird wenn man hier das wort "Anabolika" nur in den Mund nimmt.

Ist nämlich ein Wesentliches Thema im BB und ich denke auch darüber sollte diskutiert werden dürfen, man muss halt dann genau abwägen in welche Richtung sich die Diskussion entwickelt!

PS: mein Tausendster Post ole :D
 
PS: mein Tausendster Post ole :D



smiley_dance.gif
party.gif
smiley_dance.gif
GRATZ zum 1000ten Post
thumb_smiley-vault-signs-121.gif
 
Super Text. Trotzdem gibt es auch hier im Forum genug Leute die Stoffen. Manche Bilder sprechen ja für sich ! Nur zugeben wills keiner.
 
Guter Text Hantelbank, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, trotzdem finde ich es ziemlich hart dass man gleich angeprangert wird wenn man hier das wort "Anabolika" nur in den Mund nimmt.

Ist nämlich ein Wesentliches Thema im BB und ich denke auch darüber sollte diskutiert werden dürfen, man muss halt dann genau abwägen in welche Richtung sich die Diskussion entwickelt!

PS: mein Tausendster Post ole :D
danke dir.da hast du grundsätzlich recht,aber zb diskussionen in denen verschiedene präperate miteinander zu vergleichen und über die dosis zu fachsimpeln finde ich fehl am platz.
Gratulation zum 1000.
@kampfhamster: kann schon sein,dagegen kannst du halt nichts machen,im endeffekt ist das die sache jedes einzelnen.mir geht es eher darum,dass niemand hier dazu verführt wird etwas zu nehmen.
Lg
Ps:wer war so nett den thread als wichtig zu markieren?danke auf jedenfall
 
langer text, nur was willst du uns damit sagen? das doping nicht gesund ist? das sollte jeder wissen.

und wieso wurde dieser thread auch noch gepinnt?
 
langer text, nur was willst du uns damit sagen? das doping nicht gesund ist? das sollte jeder wissen.

und wieso wurde dieser thread auch noch gepinnt?

naja, ansich wollte ich meine ansicht darlegen wieso es gut ist, dass wir dopingfrei sind, nicht mehr und nicht weniger.
und dass es ungesund ist habe ich ausgeführt weil die betonung deines zweiten satzes halt leider eher auf solllte liegt.
wieso er gepinnt wurde kann ich dir leider nicht sagen, aber ich deute es mal so, dass es außer mir noch zumindestens einen zweiten gibt der den text halbwegs gut und auch sinnhaft findet.
lg
 
Ich mach mal zu,entpinnen kann man ja immer noch.
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben