Spröde Lippen = Mangelerscheinung?

Hermann

New member
Hallo!

Ich habe des öfteren nach dem Joggen, oder Fahrradfahren spröde Lippen, die dann auch zum Teil einreißen.

Ist das eine Folge eines Mangels? Z.B. zuwenig Flüssigkeit, und/oder Mineralstoffmangel? Oder ist es eher eine Folge der kalten, trockenen Luft?



mfg

Hermann
 
zweiteres!

jaja, die zentralheizung... empfehle bepanthen salbe.

gruss, kurt (der im winter dieses problem kennt ;-))





Hermann schrieb:

> Hallo!

>

> Ich habe des öfteren nach dem Joggen, oder Fahrradfahren spröde Lippen, die dann auch zum Teil einreißen.

> Ist das eine Folge eines Mangels? Z.B. zuwenig Flüssigkeit, und/oder Mineralstoffmangel? Oder ist es eher eine Folge der kalten, trockenen Luft?

>

> mfg

> Hermann
 
Hallo Herrmann ,

Was die spröden Lippen angehen das Problem kenne ich zu gut .

Allerdings haben da Mangelerscheinungen weniger damit zu tun . Die extrem dünne fettlose Haut der Lippen braucht im grossen und ganzen eine extra Portion Pflege was viele leider vergessen oft sogar ich leider auch aber jetzt habe ich es mir angewohnt in jeder Jackentasche ein Fettstift zu haben

Die Haut der Lippen und auch Augenpartien sind die dünnsten Hautschichten

die man als Mensch haben kann mit die dünnsten Hautschichten . Besonders aber im Winter wird dies durch trockene Heizungsluft und kalte Luft draussen nochmehr gereizt . Es hat also wenig damit zu tun wieviel man trinkt und wieviel nicht und was man isst und was man nicht isst .

Die Lippen verlangen gerade wenn sie sich spröde zeigen und einreissen eine extra Portion Pflege also scheue Dich nicht und gehe in die Drogerie und besorge Dir wirklich gute Fettstifte , kann man aber sich auch speziell in der Apotheke zusammenstellen lassen wenn man wenig darüber weiss . Was ich Dir noch empfehlen würde die Fettstifte von freiöl . Gibt es nur in Apotheken .

Mit den Sorten BEBE young care Pflegestiften habe ich ebenfalls schon beste Erfolge bei Spröden Lippen geziehlt erreicht.

Was ich Dir nicht empfehlen würde eine einfache Fettcreme aus der Dose wie zum Beispiel Nivea , die trocknet nur noch mehr aus und entzieht der Lippenhaut noch das bischen was sie überhaupt besitzt . Zudem enthalten solche Crems ja meist auch Parfüms die die Lippen wiederum reizen , also lieber schön zu den altbewährten Fett-undPflegestiften greifen . Was auch noch ein guter Fettstift ist der von Labello der weisse wo med draufsteht .

Klar man sollte schon auf den Mineralhaushalt seines Körpers achten aber es geht nunmal nicht mehr wenn es nicht geht . Alles Klar ?;-)



Liebe grüsse Iris
 
Also, soweit ich informiert bin, erreichen Hautcremes jedwelcher Couleur sowieso nur die obersten drei Hautschichten, und die sind sowieso tot....

Bringt alles nichts. Gute ERnährung, wenig Arbeit und viel Schlaf hilft hier am besten.

Gruß

Peter
 
Nivea...

...ist keine fettcreme, sondern eine wässrige emulsion. du hast völlig recht, dass solche "feuchtigkeitscremen" nur noch mehr austrocknen. auch sonst stimmt alles, was du sagst.

lg, kurt
 
es geht ja auch nur um die "oberflächlichen" Hautschichten ;-)

aber ansonst hast du völlig recht. der ganze quatsch mit kollagen, elastin, liposomen, coenzym-q10 usw. ist natürlich grober unfug. da geben die holden minnen viel geld für nix und wieder nix aus...

gruss, kurt
 
Re: Nivea...

Würdest du also von Nivea abraten? Ich meine jetzt nicht nur für die Lippen, sondern fürs gesamte Gesicht.

Ich creme mir nämlich jeden Morgen mein gesicht mit Nivea soft ein. Wenn ichs mal vergesse, spannt meine Haut ziemlich. Deswegen finde ich Nivea eigentlich ganz gut. Ohne allerdings den großen Vergleich zu haben, da ich diese Creme schon seit vielen Jahren benutze. Gibt es was besseres? Was würdest Du empfehlen?



Valerie
 
Re: Nivea...

Hallo Valerie ;-))



Also wenn Du schreibst dass Du die nivea seit jahren benutzt aber trotzdem ein Spannungsgefühl hast würde ich Dir raten erstmal eine Kosmetikerin aufzusuchen die Dich effektiv beraten kann . Ich benutze seit Jahren Charlotte meenzen Kosmetik .

Ich vertrage diese Niveacreme ehr selten weniger weil ich da schlechte haut kriege und meine Haut nur nochmehr austrocknet .

Aber wie gesagt für die Lippen sollte man solche Crems nicht benutzen . Wenn Du noch weitere Tipps für schöne Haut brauchst kannste ja Dich auchmal kurz bei mir mit einer eMail melden . Mit der Charlotte meenzen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht was Hautpflege angeht .

Alternative hierzu wäre Hildegard Braukmannpflegeserie . Die gleicht sich der Charlotte Meenzenserie an . Und ist auch erschwinglich zu bekommen , ich gebe keine holden Preise für irgendwelche Tigelchen aus das lohnt nicht .
 
Vom Unsinn der Kosmetika und dem dadurch ausgelösten Teufelskreis

liebe valerie,

jeder dermatologe wird dir sagen, dass cremen überflüssig sind, weil die haut ihren fett- und wassergehalt selbst regelt. der grund, warum deine haut "spannt" und sich trocken anfühlt, liegt darin, die natürliche talg- und flüssigkeitsregulation der haut durch diese cremen zu stören. dadurch "verlernt" die haut, sich selbst "feucht" zu halten und wird praktisch nach diesen kosmetika "süchtig". nur eine "entziehungskur" kann die natürliche situation wieder herstellen. ihr frauen bemerkt gar nicht, wie sehr ihr von den kosmetikafirmen manipliert werdet. die haut braucht nur wasser und gelegentlich milde seife zur reinigung, sonst nichts...

lg, kurt





Valerie schrieb:

> Würdest du also von Nivea abraten? Ich meine jetzt nicht nur für die Lippen, sondern fürs gesamte Gesicht.

> Ich creme mir nämlich jeden Morgen mein gesicht mit Nivea soft ein. Wenn ichs mal vergesse, spannt meine Haut ziemlich. Deswegen finde ich Nivea eigentlich ganz gut. Ohne allerdings den großen Vergleich zu haben, da ich diese Creme schon seit vielen Jahren benutze. Gibt es was besseres? Was würdest Du empfehlen?

>

> Valerie
 
Re: Vom Unsinn der Kosmetika und dem dadurch ausgelösten Teufelskreis

Hallo Kurt ,



Frage mich manchesmal woher Ihr alles so gebildet seit ? In gewisser Weise hast Du Recht aber auch nur zum Teil leider . Sicher wird man damit konfrontiert was die Kosmetika angeht .

Nur , es gibt auch bestimmte Hauttypen die sehr trocken sind und extreme Pflege brauchen was heisst extreme aber würde es mal so sagen wollen perfekte auf einander abgestimmte Produkte . Das gleiche gilt ja nicht nur für die Haut sondern auch für die Haare , Du wirst sicher lachen wenn Du das jetzt liest ich benutze seit einem Jahr ein und dasselbe Shampoo .

Und zwar Bübchenhaarkosmetik .


Aber zurück zur Haut . Darum geht es ja . Es gibt normale Haut das stimmt die braucht so gut wie gar keine weitere Pflege weil sie sich selbst regeneriert . Aber wie zum Beispiel meine Haut ist von klein an sehr trocken und ich hatte teilweise sogar eine unreine haut gehabt jahrelang dagegen kämpfte ich meist ohne Erfolg an .

Bis ich diese Pflegeserie gefunden habe und auch vertragen habe.

Mir geht es nicht darum um Falten wegzuzaubern , die hat man egal wie und ich stehe dazu gebe ich auch zu , aber es gibt wie ich Dir dazu auch Recht gebe wenn manche sich irgendein teures Tigelchen kaufen um nur ja in acht Tagen glatter , jünger und schöner auszusehen .

Im Endeffekt wenn man solch ein wahnsinniges teures Tiegelchen kaufen

tut bezahlt man den Firmennamen sonst nix . Ich diesbezüglich bin auch dafür so wenig wie möglich zu nehmen aber wenn es denn wirklich notwendig sein muss wie bei mir oder bei einigen andren sollte man bei einer Serie bleiben da sich die haut bei jeder neuen Creme erst drann gewöhnen muss und meist auch nebenbei dann Hautreaktionen hervorruft .

Du scheinst ein sehr natürlicher Mann zu sein wenn man das so liest , ich finde wenn Männer sich anfangen und übertrieben pflegen ekelt es mich ehr an als das es mich antörnt .

Liebe Grüsse iris
 
An meine Haut lasse ich nur Wasser und...

sonst nix ;-)) höchstens noch ein duschgel für die "duftzonen" ;-). naja, ein haarshampoo verwende ich natürlich auch bei meiner täglichen haarwäsche. und einen aftershave-balsam nach meiner jeden-zweiten-tag-rasur.

woher ich "gebildeter mann" das mit der haut weiss? erstens hab ich's in dermatologie gelernt und zweitens hab ich einen dermatologen als guten freund, der das auch immer wieder betont (und an seine haut auch keine cremen ranlässt ;-))

von klein auf trockene haut? die wahrheit ist die, dass die haut erst dann austrocknet, wenn sie durch cemen verwöhnt wird...

lg, kurt (der gepflegte frauen mag - was aber nicht unbedingt von der marke und der menge an verwendeten kosmetika abhängt ;-))
 
Nachfrage.....

Lieber Kurt,



ich benutze eigentlich seit Jahren keine Cremes und Seifen, dennoch hab ich immer wieder (vor allem nach der Sauna) das "Problem" der spannenden Haut. Woran liegt´s? (der "Cremesucht"-Effekt kann´s ja nicht sein)



Ein Dermatologen hat mir mal geraten, zumindest im Winter der Haut mit einer Harnstoff-haltigen FETT-Creme nachzuhelfen. Was stimmt denn nun?





lg, Ina
 
Harnstoffhältige Fettsalbe

die kann man zur not gelten lassen ;-)

aber das, was ich prinzipiell über den gewöhnungseffekt der haut an externe "verwöhnung" gesagt habe, kann man mir glauben. es ist schliesslich nicht "meine" meinung!

lg, kurt





Ina schrieb:

> Lieber Kurt,

>

> ich benutze eigentlich seit Jahren keine Cremes und Seifen, dennoch hab ich immer wieder (vor allem nach der Sauna) das "Problem" der spannenden Haut. Woran liegt´s? (der "Cremesucht"-Effekt kann´s ja nicht sein)

>

> Ein Dermatologen hat mir mal geraten, zumindest im Winter der Haut mit einer Harnstoff-haltigen FETT-Creme nachzuhelfen. Was stimmt denn nun?

>

>

> lg, Ina
 
Frage mich manchesmal...

..."woher" Ihr Frauen so (ein)gebildet seid? (entschuldigt die absichtliche Verallgemeinerung ;))



Wenn jemand ernsthafte Probleme mit seiner Haut hat, sollte er zum Arzt gehen. Da kostet auch ein Döschen nicht € 50,--, und es ist zudem noch dermatologisch getestet. Desweiteren ist ein Dermatologe ein Fachmann, der auch andere Ursachen als "immer-trockene-haut-und-keiner-weiß-woher-das-kommt" ausschließen kann.



Frauen habe Spaß daran sich mit "tollen" Cremes zu verwöhnen. Und je teurer, desto besser. Ich glaube, da braucht sich keiner was vor zu machen, oder?



mfg

Hermann
 
Also, Hermann, ich denke nicht so...

denn ich verwende wirklich nur Wasser und Seife (!), äh, ein Shampoo natürlich auch noch, aber das ist es auch schon ... und weißt du, warum? Weil ich ob der Plasitkmüllberge die zig Plastikfläschchen der zig Duschgelvarianten, Cremes, Lotions etc. vermeiden will...

Aber: zugegeben, Nivea (die Handcreme, schmiere ich schon auch in´s Gesich, das ist aber auch alles) ;-)

LG, Brigitte.
 
Hab ich mir fast gedacht ;))

Es kann sich auch wohl keine sporttreibende Frau erlauben, zerfließende Kosmetika auf die Haut zu schmieren ;))



mfg

Hermann

PS: Außer man nimmt Lack :)
 
Re: und wenn ich probleme mit der haut habe..

.. und pickel usw...



geh ich da besser zur kosmetik oder zum hautarzt?



sonja
 
Zurück
Oben