viel kraft, wenig muskel

imported_jan_93

New member
hi, ich heise jan und komme aus ö!

Hab mich hier angemeldet, um zu erfahren, wie ich durch hanteltraining viel kraft bekomme ohne viel muskelmasse aufzubauen 8)
 
indem du solche Gewichte nimmst, dass du 15-20Wiederholungen schaffst...

So stärkst du die Muskeln die vorhanden sind.

LG
 
wirklich ???

Ich kaufte mir mal so ein Hantelset, wo eine kleine Trainingserklärung steht .... und da heißt es eben genau so :hmm:
 
wie lang versuchst schon ??

und was für übungen machste?

ich trainiere seit über 2 jahren, war früher dick, jetzt auch noch bisschen, ich mache für den ganzen körper trainient, curls stehen, bank drücken, kniebeugen, wadenheben, rudern, rumpfstabilisator, sit ups, schulterpresse, schulterheben, so in der art !


edit: der genau trainingsplan:

1) curls stehend: 60 mit 9,3kg pro kurzhantel
2)bankdrücken: 60 mit 9,3kg pro kurzhantel
3) bankdrücken mit füssen unten fixiert: 20 mit 9,3kg pro kurzhantel
4) bankdrücken mit füssen oben fixiert 20 mit 9,3kg pro kurzhantel
5) kniebeugen:120 mit 9,3kg pro kurzhantel
6)rumpfstabilisator: 40 pro fuss
7) wadenheben, stehend: 120 mit 9,3kg pro kurzhantel
8 ) kurzhanteln rudern: 120 mit 9,3kg pro kurzhantel
9) schulterheben: 50 mit 9,3kg pro kurzhantel
10) sit ups: 150 ohne gewicht
11) trizepsstrecker, beine oben: 50 mit 9,3kg pro kurzhantel

diese üungen mache ich 2x die woche, jetzt in den osterferien jeden tag, um das restliche fett am bauch und schenkel wegzutrainiern

ich bin 1.73,5 m groß und 78 kg schwer.
 
sorry ari aber irgendwie kommt mir das spanisch vor.. dachte immer kraftzuwachs bedeutet immer gleich einen gewissen massezuwachs?
 
Habs bis jetzt so erklärt bekommen:
1-6 reps: Stärke
6-8/10 : Mittelweg
8-12: Volumen
alles über 15: eher sinnlos.

Aber das verhält sich wie fast alles im Bodybuilding- und Ernährungsbereich ..der eine schwört drauf, der andre weiß es besser.
 
sorry ari aber irgendwie kommt mir das spanisch vor.. dachte immer kraftzuwachs bedeutet immer gleich einen gewissen massezuwachs?
kraft hat nichts mit masse zu tun!!! bei mir im studio trainiert zb.ab und zu christoph stürmer 81kg kreuzheben 295!!!! er ist sehr schlank und hat mehr kraft wie manch 100kg mann.
 
hi, ich heise jan und komme aus ö!

Hab mich hier angemeldet, um zu erfahren, wie ich durch hanteltraining viel kraft bekomme ohne viel muskelmasse aufzubauen 8)

was meinst du mit "ohne viel muskelmasse aufzubauen"?
wenn du tatsächlich nichts zunehmen willst/kannst zB wegen irgendwelchen gewichtsklassen in deinem primären sport, dann gibt es die zwei schon erwähnten methoden.
1. du machst ca. 15-25 wiederholungen wodurch deine kraftausdauer gestärkt wird(vereinfacht: die muskeln legen mehr mitochondrien an, und du kannst leichtere gewichte öfter beweltige= hast mehr kraft). auch die dadurch trainierten roten muskelfasern werden dabei etwas hypertrophieren,allerdings ist das vergleichsweise wenig im gegensatz zu der wachstumsfähigkeit der weißen fasern.
2. du macht wenige wiederholungen(so höchstens 5). auch dadurch wirst du nicht allzu viel muskelmasse aufbauen. was hier in erster linie geschult wird sind deine intramuskuläre(das heißt wieviele fasern eines muskeln du willkürlich zur selben zeit kontrahieren lassen kannst) und die intermuskuläre( möglichst effizientes gemeinsames kontrahieren verschiedener muskelgruppen die an einer bewegung beteiligt sind) koordination. davon würde ich aber noch abraten,wenn das 93 aus deinem namen auf dein alter verweißt.

wenn es aber so ist,dass du nicht "wie ein bodybuilder" aussehen möchtest, dann kannst du ruhig trainieren. so wirst du ohne medikamentenmissbrauch ohnhin niemals aussehen, und auch ein sehr muskulöses erscheinungsbild ist eine arbeit von ein paar jahren.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg
 
2. du macht wenige wiederholungen(so höchstens 5). auch dadurch wirst du nicht allzu viel muskelmasse aufbauen. was hier in erster linie geschult wird sind deine intramuskuläre(das heißt wieviele fasern eines muskeln du willkürlich zur selben zeit kontrahieren lassen kannst) und die intermuskuläre( möglichst effizientes gemeinsames kontrahieren verschiedener muskelgruppen die an einer bewegung beteiligt sind) koordination. davon würde ich aber noch abraten,wenn das 93 aus deinem namen auf dein alter verweißt.


ganz genau getroffen!!!
 
sorry ari aber irgendwie kommt mir das spanisch vor.. dachte immer kraftzuwachs bedeutet immer gleich einen gewissen massezuwachs?

nein.die maximalkraft kannst du auch steigern indem du es schaffst dass mehrere von den vorhandenen muskelfasern gleichzeitig kontrahieren können.ich habe das in meinem letzten post genauer ausgeführt.die maximalkraft ist nämlich definiert als die größte kraft die du willkürlich aufbringen kannst,ihr gegenüber steht die absolutkraft, die die größte kraft darstellt die der muskel theoretisch(oder elektrisch stimuliert) aufbrinden kann.
lg
 
Aricunisi hat vollkommen Recht!! Masse hat nichts mit Kraft zu tun. Trainiere in dem 1-3 max 1-5 WH Bereich. Dann immer weiter Gewicht mit der Zeit steigern, sodass Du das Schema beibehälst. Dann klappts mit der Power!! ;-)
 
was meinst du mit "ohne viel muskelmasse aufzubauen"?
wenn du tatsächlich nichts zunehmen willst/kannst zB wegen irgendwelchen gewichtsklassen in deinem primären sport, dann gibt es die zwei schon erwähnten methoden.

lg

nein ich will nicht mehr abnehmen wegen einer gewichtsklasse, sondern weil man in meinem sport(mountainbike abfahrt) mit weniger gewicht im vorteil ist(schnellere beschleunigung, bessere kotrolle des rades in steilen, steinigen bereichen einer strecke), einige tests und vergleiche von fahrern haben ergeben das ein leichterer fahrer einen vorteil gegenüber einen schwereren hat.
 
um durch ein krafttraining möglcisht wenig muskelmasse aufzbauen ist auch vorallem mal die eraerhung fundamental.
 
um durch ein krafttraining möglcisht wenig muskelmasse aufzbauen ist auch vorallem mal die eraerhung fundamental.

das ist aber insofern klar als man wenn man mehr zuführt als verbrennt auf jedenfall schwerer wird,egal ob mit oder ohne training^^
aber weißt du etwas wie die eiweiss zufuhr aussehen sollte?weil einerseits braucht man ja nichts zusätzliches aufbauen,andererseits muss man ja genug zuführen um das mehr an muskeleiweiss was beim training kaputt geht zu ersetzen.
lg
 
Viel Kraft und keine Muskeln?
Muskeln bekommst du immer, wenn Du allerdings nicht wie die "Bodybuilder" aussehen willst, dann lass Hilfemittel - wie Anabolika und anderes -weg.

Stemm einfach nur Gewichte mit möglichst wenig Wiederholungen.
 
es ist so..extrem schwere gewichte 1-3 bauen einfach kraft auf..kaum masse..

Is es nicht so das Maximalkrafttraining (1-3 Wiederholungen => Viel gewicht wenig wiederholungen) für den Masseaufbau verantwortlich ist?

jez angenommen ich nehm eine 5Kg hantel und curl die 50 mal, dann kann ichmir kaum vorstellen das der Muskel davon an masse gewinnt.
Wenn ich aber eine 15ner hantel nehm wächst er doch deutlich schneller da der Muskel seine Grenzen aufgezeigt bekommt... oder nicht? :hmm:
 
Zurück
Oben