EMS - Reizstrom

AceOfSpades

New member
Der Begriff Reizstrom umfasst eine Reihe von Therapieformen, bei denen Gleichstrom oder niederfrequente Wechselströme zur Muskelstimulation eingesetzt werden. [...] Auf dem Markt befinden sich zahlreiche, überwiegend einfache Reizstrom-Geräte, die zur Gewichtsreduktion und zum Muskelaufbau geeignet sein sollen. Dazu werden die Elektroden auf der Haut angebracht. Der Kontaktwiderstand zwischen Haut und Elektrode wird meist durch ein Gel verringert, wie es auch beim EKG verwendet wird. Die durch die Elektroden verabreichten elektrischen Impulse lösen Muskelkontraktionen aus. In der Regel lässt sich Stärke und Dauer der Impulse über Regler einstellen oder wird durch vorgegebene Trainingsprogramme bestimmt. Da plötzliche starke Impulse als störend bis unangenehm empfunden werden, arbeiten die Trainingsprogramme mit mehreren mittleren Impulsen in der Sekunde. Somit kann man die Geräte für das Krafttraining zur Erhöhung der Kraft-Ausdauer einsetzen und damit die Muskeln straffen.

Is mir schon klar dass die Meisten von euch wissen was das is, wollts trotzdem gepostet haben ;D

Was haltet ihr von EMS?
Denkt ihr es nutzt was?
Ich sitz grad mit dem Ding von meiner Mutter da, is so ein Gürtel um den Bauch und das Ding is richtig geil mMn..
Man braucht nix machen und spürt trotzdem die geile Kontraktion, wenn mans regelmäßig macht (öfter als alle 5 stunden wie empfohlen) wenn man am Anfang vom training steht wie ich führt es auch zum ein oder Anderen mehr oder weniger schweren Muskelkater..
Versteh daher die Diskussion über wirksamkeit nicht..
Naja aber vielleicht ist das ja auch alles irgendwie Einbildung und führt nicht wirklich zum Muskelanwachs..
Außerdem ist das ein Blödsinn von wegen man kanns überall machen, auch zB bei der Arbeit oder beim Schlafen.
Wenn man das Ding auf ne effiziente Stufe einstellt dann is das nicht soo chilig ^^

Also, würd mich intressieren was ihr davon haltet bzw was ihr damit für erfahrungen habt.
ICh mein für die Meisten von euch bringts das DIng wahrscheinlich nicht mehr, aber zum Einstieg find ichs super..

LG
 
A

Anzeige

Re: EMS - Reizstrom
Hallo AceOfSpades,

schau mal hier:
reizstrom .
Kann mir nicht wirklich vorstellen,dass der Reizstrom und die Kontraktion im Muskel die Auswirkungen hat wie wenn man ordentlich mit Gewichten trainiert.
Ich pers. bevorzuge die Methode wo man sich anstrengen muß, um Muskeln aufzubauen.
 
sag mal schlaft ihr auch :D?

Ich denk auch kaum dass es was bringt.
Meine Eltern hatten das mal. Und wenn ich die so anseh..^^
Es hatte jedenfalls keinen sichtbaren Erfolg, und um so nen Schund als erfolgreich zu befinden, müsste man das schon ordentlich sehn
 
grundsaetzlich funktioniert es schon. wird ja auch in der reha angewandt. da aber sicher nicht mir irgendwelchen tv shop geraeten.
fuer einen gesunden menschen der sich bewegen kann sowieso bloedsinn.
 
EMS empfehele ich als Zusatz zu einem harten Trainning. Wende auch an mir an.

Nach den langjährigen Untersuchungen in Russland und das geht jetzt auch aus meiner Erfahrung hervor, kann man mit dem Reizstrom nach einem Trainning noch die kleinsten Muskelnfasern erwischen. Dadurch kann man die Muskelkraft bis zu 30 % steigern.

Dafür habe ich aber kein billiges Schrott aus der TV-Werbung sonst ein vernünftiges Kombigerät. Es hat aber sein Preis und ist für die Menschen ab 18 Jahren geeignet.
 
Ich kenn mich mit solchen Geräten nicht so gut aus. Wenn es jedoch tatsächlich zum Muskelaufbau führt denke ich ist es trozdem nicht sinnvoll. Weil die Knochen und Sehnen nicht beansprucht werden. Es bilden sich nur die Muskeln weiter und die Sehnen und Knochen sind bei "echter" Belastung überlastet.
 
Soein ding aus der werbung hab ich auch nicht, die sind ja aber meistens eh nicht wirklich EMS sondern mit hitze oder was auch immer und hauptsächlich zum abnehmen gedacht..
Wahnsinnig professionell is meins aber auch nicht..
Und natürlich, als einziges training darf man sowas auf keinen fall machen!
 
hier habe ich spezielle Gürtel für Bauch, arme zB f. Bizeps und Trizeps und Beine. Ausserdem kann das Gerät den Rücken massieren usw. Gekostet hat es 3900,- € 8)
 
woa sowas bräucht ich..
Mit massagefunktion -.-
+träum+
Bei meiner Skoliose wär das ja der oberhammer..
frag mal meine KK ob sie sowas zahlt ^^
dann braucht sie mir nimma die Physio + Massage zahlen ^^
 
KK übernimmt das Gerät nicht, weil es nicht als medezinisch anerkannt ist. Es ist so gesagt ein Fitnessgerät. So ein Gerät kann ich für 2500,- € verkaufen. Bei mir stehen zur Zeit noch 8 Stück davon. Sie waren paar Mal bennutzt. Ansonst Tip-Top. Und das geilste, es verbraucht nur 200 W/h. Ein Spass für die ganze Familie.
 
ne eher 0,2KWh .. Leistung wird mit Zeit multipliziert, ergibt Energie
 
ich mache das jetzt seit 2 jahren. es macht hat schon seine wirkung.
mich würde mal interessieren ob irgendjemand mal etwas von negativen wirkungen (herz, kreislauf, etc...) gehört hat?
 
A

Anzeige

Re: EMS - Reizstrom
Zurück
Oben