grosser Busen

imported_XYZ

New member
Hallo,

ich habe einen grossen Busen (Körbchengröße F) habe erst zum Trainieren begonnen und ich verliere Fett als erstes am Busen -> was nun schon der Fall ist.

Welches Muskeltraining für den weiblichen Busen (damit er nicht runtersackt) ist am effektivsten.

würde mich über nützliche Tipps freuen.

Grüße
 
A

Anzeige

Re: grosser Busen
Mh wo bleiben nur die starken Jungs die sich mit Brusttraining auskennen u. mir weiterhelfen können....

Grüße
 
hallo

bankdrücken , schrägbandrücken, kurzhanteldrücken
imlaufe der zeit baust muskel auf und brust hat besseren halt,geht aber nicht von heute auf morgen ,dranbleiben und geduld haben

lg martina
 
Hallo martina,

wenn du meinst, es geht nicht von heute auf morgen -> in welchem Zeitraum sieht man Erfolge?

kannst du mir die übungen genauer beschreiben bzw. kennst du eine webseite die diese übungen beschreibt, ich bin wie gesagt noch ganz beim Anfang.

liebe G
XYZ
 
hallo

wirst schon geduld brauchen ,frauen müssen dreimal so intensiv trainieren ,dafür dürfen wir dreimal weniger essen wenn man erfolge sehen möchte,schätze 3 bis fünfmonte wirst dauern bis Du erste anzeichen von erfolg findest

ich such mal imnet ob ich beispiel für übungen finde
wenn Du in einem studio trainerst sollte Dir ein trainer das zeigen können

lg martina
 
Bankdrücken
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schematische Darstellung des BankdrückensDas Bankdrücken ist eine synergistische Teildisziplin des Kraftdreikampfs und zählt neben Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben zu den Königsdisziplinen im Kraftsport. Grund für diese Bezeichnung ist, dass sehr viele Muskeln an der Bewegung beteiligt sind (große Muskelschlinge). Dadurch ist der Trainingseffekt sehr hoch.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Beteiligte Muskulatur
2 Übungsausführung
3 Besondere Hinweise
4 Quellen
5 Weblinks



Beteiligte Muskulatur [Bearbeiten]musculus pectoralis major
musculus pectoralis minor
musculus deltoideus (vorderer Anteil)
musculus triceps brachii

Übungsausführung [Bearbeiten]Man legt sich in Rückenlage auf eine Negativschrägbank (-15°) oder eine Flachbank. Die Hantelstange befindet sich auf Augenhöhe. Dann hebt man die Beine an oder setzt die Füße am Boden auf. Anschließend umfasst man die Hantelstange etwas weiter als schulterbreit und stabilisiert seine Handgelenke. Nun senkt man das Gewicht auf die Brust, wobei die Oberarme nicht wesentlich tiefer als auf Schulterhöhe abgesenkt werden (Oberarme etwas unter der Waagerechten). Ein zu tiefes Absenken des Gewichts bis zum Berühren der Brust erhöht die Belastung des Schultergelenks und führt kaum zu einer Mehraktivierung, sodass es nur in Einzelfällen (z. B. aus sportspezifischer Sicht wie beim Kugelstoßen) sinnvoll ist. Jetzt drückt man die Hantel nach oben. Am Ende der Bewegung ist es möglich durch einen Zug der Hände nach innen, die Adduktionsfunktion des Großen Brustmuskels zusätzlich statisch zu aktivieren. Man kann die Übung auch an einer Bankdrückmaschine oder an der Multipresse durchführen. Diese beiden Geräte lassen jedoch nicht die für den Bewegungsablauf des Bankdrückens günstige, leicht bogenförmige Bewegung beim Strecken der Arme zu, sondern geben aufgrund ihrer maschinellen Führung einen geraden Bewegungsablauf vor. Zudem werden dabei weniger Muskeln zur Stabilisierung eingesetzt. Bei der Variante mit Kurzhanteln ähnelt der Bewegungsablauf dem Bankdrücken mit Langhantel.


Besondere Hinweise [Bearbeiten]Eine nicht zu unterschätzende Verletzungsgefahr bei allen Bankdrückübungen liegt in dem Risiko der Überbelastung der vorderen Band- und Kapselstrukturen des Schultergelenks.

Beim tiefen Bankdrücken wird die Langhantel so tief abgesenkt, dass sie die Brust berührt. Dabei wird der Kopf des Oberarmknochens nach vorne gegen die Gelenkkapsel und den Bandapparat gedrückt. Hohe Lasten bedeuten ein dementsprechend hohes Verletzungsrisko für die Gelenkkapsel und die betroffenen Bänder. Eine Überlastung kommt relativ häufig vor und zieht oft lang andauernde Beschwerden nach sich. Dieses Risiko, sich zu verletzen, wird durch ein weniger tiefes Absenken der Langhantel verringert. Dabei wird die Hantel nur so weit abgesenkt, dass die Oberarme knapp unterhalb der Schulterachse liegen. Je nach Größe des Brustkorbs des Trainierenden wird die Hantel also einige Zentimeter vor der Brust gestoppt. Athleten in den Kraftdisziplinen haben allerdings häufig eine so gut entwickelte Brust- und Rückenmuskulatur und einen so großen Brustkorb, dass sie die Hantel bedenkenlos bis auf die Brust absenken können, ohne in eine gesundheitsgefährliche Position für das Schultergelenk zu kommen.

Ein ähnliches Verletzungsrisiko wie beim Bankdrücken tritt auch bei der tiefen Ausführung der Übungen Stützbeugen (Dips), Frontdrücken, Nackendrücken, fliegenden Bewegungen (Flies) und Butterflies auf und sollte jeweils durch eine nicht zu tiefe Bewegungsausführung vermieden werden.

Die Befürchtung eines Aktivierungsverlustes durch nicht tiefes Absenken ist unbegründet, denn laut der Sportuniversität Bayreuth haben EMG-Messungen ergeben, dass Drückübungen mit tiefer und nicht tiefer, gesundheitsschonender Ausführung bei gleichem Gewicht keine großen Unterschiede aufweisen, sodass man auf die tiefe Ausführung durchaus verzichten kann. Außerdem werden herkömmliche Liegestütze auch nur bis zum einem Oberarmwinkel von 90° ausgeführt, die dem Bankdrücken vom Bewegungsablauf gleichen. Das Training der unterschiedlichen Teile des Brustmuskels ist durch Bankdrücken nicht möglich. Die Theorie, dass bei einer positiven Bankneigung (Schrägbankdrücken) intensiver der obere Teil des Brustmuskels trainiert wird als bei einer flachen oder negativen, war nie wissenschaftlich fundiert, doch im Buch „Super Trainer – Brust, Schulter und Arme“ von W.-U. Boeckh-Behrens und W. Buskies ergaben Messungen, dass die Aktivierung des Großen Brustmuskels abhängig vom gewählten Gewicht und vom Winkel zwischen Oberarm und Rumpf ist und somit von der Bankneigung. Bei negativer Bankneigung, wodurch sich ein Oberarm-Rumpf-Winkel kleiner als 90° ergibt, kann man das höchste Gewicht bewältigen und daher mit der größten Intensität alle drei Anteile trainieren.

Genau dies machen sich Dreikampfathleten zum Nutzen, indem sie, während sie in Rückenlage auf der Bank liegen, ihren unteren Rücken stark überstrecken und somit eine Brücke bauen (höchstgesundheitsgefährlich – erhöhtes Risiko eines Bandscheibenvorfalls), um einen Oberarm-Rumpf-Winkel kleiner als 90° zu erhalten.

Das traditionelle Bankdrücken ist für den Trizeps nur mittelintensiv, selbst dann wenn es mit engem Griff durchgeführt wird. Der Vorteil eines engen Griffes wird durch den Nachteil eines geringeren bewältigbaren Gewichtes ausgeglichen. Es sei denn man senkt beim engen Bankdrücken die Hantel zum Hals ab, wobei es sich eigentlich nicht mehr um Bankdrücken handelt, sondern vielmehr um Trizepsdrücken vor dem Kopf.

Die Logik findet sich in der Ausführung eines Liegestützes wieder: Eine enge Handstellung verkürzt den Lastarm und die Übung wird intensiver, deshalb ist die Ausführung mit engerer Handstellung auch empfehlenswerter, als eine weite, dies aber nur bei gleichem Gewicht, was beim eigenen Körpergewicht der Fall ist. Beim Bankdrücken jedoch kann man das Gewicht erhöhen
 
Beteiligte Muskulatur

großer Brustmuskel m. pectoralis major
Deltamuskel, vorderer Anteil
m. deltoideus, pars calvicularis

Oberarmstrecker m. triceps brachii
Trapezmuskel m. trapezius



Geeignet für: Fortgeschrittene
Leistungssport

Bewegung: Man setzt sich auf eine ca. 45° schräg gestellte Schrägbank. Die Füße werden sicher auf den Boden gestellt. Der Kopf wird in der natürlichen Verlängerung der Wirbelsäule gehalten. Man hält die Langhantel über dem Oberkörper auf mittlerer Höhe der Brust. Die Ellenbogen werden dann gebeugt, bis die Oberarme eine Linie mit den Schultern bilden und im Ellenbogen ein rechter Winkel entsteht. Die Unterarme stehen während der Bewegung immer möglichst senkrecht unter der Hantel, die Handgelenke bilden eine Linie mit dem Unterarm. Wenn nun die Ellenbogen auf Höhe der Schultern sind, dann wird die Langhantel wieder vom Körper weggedrückt. In der Endposition sind die Ellenbogen nie ganz gestreckt.

Beachte: Mehrgelenksübung
Anspruchsvolle Koordination, da die Bewegungsausführung stabilisiert werden muss. Die Synergisten und stabilisierende Muskeln müssen mehr Arbeit leisten als bei geführten Übungen, daher ist in der Regel ein deutlich geringeres Trainingsgewicht zu wählen.

Trainingsschwerpunkt: oberer Anteil der Brustmuskulatur
Geeignete Geräte: Schrägbank mit Langhantel
Multipresse
 
schrägbankdrücken kannst mit lang oder kurzhantel (n)
Übungsbeschreibung Kurzhantel - Schrägbankdrücken

Beteiligte Muskulatur

großer Brustmuskel m. pectoralis major
Deltamuskel, vorderer Anteil m. deltoideus, pars calvicularis
Oberarmstrecker m. triceps brachii
Trapezmuskel m. trapezius

Geeignet für: Fortgeschrittene
Leistungssport

Bewegung: Man setzt sich auf eine ca. 45° schräg gestellte Schrägbank. Die Füße werden sicher auf den Boden gestellt. Der Kopf wird in der natürlichen Verlängerung der Wirbelsäule gehalten. Man hält die Kurzhanteln über dem Oberkörper auf mittlerer Höhe der Brust. Dabei berühren sich die Kurzhanteln. Die Unterarme stehen während der Bewegung immer möglichst senkrecht unter der Kurzhantel, die Handgelenke bilden eine Linie mit dem Unterarm. Die Ellenbogen werden dann gebeugt, bis die Oberarme eine Linie mit den Schultern bilden und im Ellenbogen ein rechter Winkel entsteht, dann werden sie wieder vom Körper weggedrückt. In der Endposition sind die Ellenbogen nie ganz gestreckt, die Kurzhanteln berühren sich wieder.

Beachte: Mehrgelenksübung
Anspruchsvolle Koordination, da jede Körperhälfte stabilisiert werden muss. Die Synergisten und stabilisierende Muskeln müssen mehr leisten als bei geführten Übungen, daher ist in der Regel ein deutlich geringeres Trainingsgewicht zu wählen.

Trainingsschwerpunkt: oberer Anteil der Brustmuskulatur
Geeignete Geräte: Schrägbank mit Kurzhanteln
 
wie wärs mal nur den link zur seite zu posten???

ich glaube kaum, dass XYZ 5ookg drücken will, sondern ihre brust straffen...
 
für den start würden "Flys" reichen,
der muskelkater am anfang ist demotivierent dass es besser ist auf einer maschine zu arbeiten...
 
oh mann bisserl spass gehört auch dazu , war nie der meinung das sie soviel
drücken will,
was ist dabei wenn man tipps postet so brauchts nicht selber suchen ,kann sich text ausdrucken und lesen


fliegende alleine sind sind zu wenig , eine grundübung sollte immer dabei sein ,gerade am anfang wo man super erfolge hatben kann

wozu maschinentraining ,entweder ganz oder gar net , muskelkater kann doch nie demotiverend sein ,eher motivierend

welche einstellung zum eisen ist das denn?
trainieren sollte man mit leidenschaft ,hingabe und manchmal muskelkater der anfangs dazugehört ,wenn köper noch untrainert ist


Für die Leute für die BB zu hart ist wurde Fitness erfunden. Das war jetzt wieder einigen zu hart und dann gab es eben wellness
 
ok, hier hat eine frau probleme mit ihrem busen, sie will ihn straffen! die rede ist NICHT von BB! du willst ihr tipps geben, sie soll bankdrücken, schrägbankdrücken machen und du redest von muskelkater, kdk und bb...
 
Danke Martina,
das war voll nett von Dir. Ich bin wirklich total interessiert und ich bin froh, dass Du dir die Mühe angetan hast, ich war gestern nur nicht im Web.

Ich will schon auch Muskel aufbauen und auch stark werden.
Ich halte den Muskelkater schon aus und werde es auch mit Freihanteln machen.

Wenn ich nur Wellness machen wollen würde, würde ich mich gar nicht auf der BB Seite einloggen...danke nochmals.

Ich weiß einfach, dass Freihantel viel effektiver sind. Ich mache zu 70% Freihanteln u. nur 30% Maschinen.

liebe G
XYZ
 
Martina,

werde mir das heute ausdrucken u. druchlesen...sammle für den Beginn Informationen, dass macht das Training für mich interessanter u. motivierender , wenn ich auch die Hintergründe weiß.

liebe G
 
für die gewebe straffung sind überzüge und fliegende ne super sache,
Wobei bei überzügen der forteil dabei ist,das auch die bauchdecke ordentlich
mit rangenommen wird.
 
hallo

lass Dich nicht verunsichern frau trainiert genauso wie mann ,
als frau hat man es sowieso viel schwerer bei muskelaufbau

link zu bankdrücken war nur mal als beispiel ,lach keine frau drückt ( noch ? ?)
500 kg

und muskelkater ist anfangs normal

einfach dranbleiben , dann kommen sichtbare erfolge mit der zeit auch

lg und viel erfolg beim training




Für die Leute für die BB zu hart ist wurde Fitness erfunden. Das war jetzt wieder einigen zu hart und dann gab es eben wellness

--------------------------------------------------------------------------------
 
Shhhhh.

Girlstalk. Trinken wir ein Bier? :lol:

bier? hab ich abgesetzt für die nächste zeit:lol:
vodka oder tequila,gern:wink:
 
A

Anzeige

Re: grosser Busen
Zurück
Oben