Liebes Hallo aus der Schweiz

imported_mel

New member
Hallo miteinander,

bin gerade durch das KKB auf dieses Forum gestossen und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin seit gut 3 Jahren am Kickboxen und seit kurzem zusätzlich am Boxen. Eigentlich möchte ich nicht Bodybuilding betreiben, eher im Gegenteil, ich möchte ein wenig abnehmen und von der Gewichtsklasse -60 zu -55 wechseln. Obschon mir dazu nur 2 Kilos fehlen, bring ich sie ned weg aber vielleicht finde ich ja auch hier n paar ganz nützliche tipps.

Beruflich bin ich gerade im 4ten Jahr einer Informatikausbildung und habe bald Aufnahmeprüfungen für ein Physiotherapiestudium. Falls euch sonst noch was interessiert, einfach fragen.

Liebe Grüesse
Mél
 
A

Anzeige

Re: Liebes Hallo aus der Schweiz
ein hallo zurück aus auch der schweiz:p
 
bei welcher Groesse willst du denn auf 55 kg runter ?

bau doch lieber muskeln auf und geh in die < 75 kg Klasse, dann kannst du auchmal ein gramm fett zu viel haben.
 
@mel
Wenn du dich weiterhin auf Kickboxen und klassisches Boxen konzentrierst und
es mit der Nahrungsaufnahme nicht übertreibst, wird sich dein Körpergewicht einpendeln.

Ich halte nichts davon sich mit Gewalt in irgendeine Gewichtsklasse zu drücken.

Dein Körper findet sein Gewicht allein.


Wenn dann wirklich noch etwas "Ballast" vorhanden ist, wird zusätzliches Ausdauertraining helfen.

Stichwort: "Kilometer schruppen", also rennen, laufen oder neudeutsch "joggen" :wink:

Als ich damals geboxt habe, sah das bei mir in etwa so aus:

3-4xwöchtl. Boxtraining
(Konditionstraining (meißt Seilspingen u.ä.), Krafttraining, Techniktraining, Sparring,
in jedem Training ein anderer Schwerpunkt)
Vor jeder dieser 3-4 Trainingseinheiten bin ich ca. 40-60 Min. gerannt.

Zusätzlich bin ich an JEDEM Tag ca. 12-15 Km gerannt.

1-2xwöchtl. habe ich mich mit ein paar Kumpels im Wald zum Sparring getroffen, erst warmlaufen,
dann Sparring, manchmal bis zu 15-20 Runden a 3 Min.

Ich lernte damals gerade bei der Polizei, das hieß zusätzliche Konditionseinheiten,
viel schwimmen und Selbstverteidigung.

Du siehst, ich habe damals wahnsinnig viel Kondition geschruppt.

Mein Körper pendelt sich auf ~60 Kg ein, bei 1,73m.

Ich konnte essen was ich wollte, ich nahm nicht zu, wie auch bei diesem Pensum. :wink:






Gruß Eisenfresser

P.S.: Schau mal hier, da habe ich einige Bilder von damals verlinkt:

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=40175&page=3
 
N'Abend Eisenfresser

Vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche mich momentan auch nicht mit Gewalt in eine Gewichtsklasse zu drücken, eher auf meinen Körper zu hören. Ich versuche das Minimum zu essen, was ich benötige und mich nicht nach Lust und Laune zu bedienen. Da ich vegetarisch lebe, beschäftige ich mich sowieso viel mit Ernährung.

Wie bereits gesagt trainiere ich nun seit über 3 Jahren. Vielleicht kurz mein Training:

Mo: Kickboxen (Technik)
Di: Kickboxen (Sparring)
Mi: Boxen (Sparring)
Do: Kickboxen (Pratzen - Kondition)
Fr: Kickboxen (Sparring - Kondition)
(je 90 minuten)

Wenn ich merke, dass ich mich übernehme, lasse ich den Donnerstag oder so auch mal aus. Vor jedes Training gehören minimal 15 minuten Seilspringen. Zusätzlich geh ich wöchentlich 2 mal à 45 - 60 Minuten joggen.

Nur sitz ich beruflich halt den ganzen Tag doof im Büro. Hab jedenfalls noch kein Gramm abgenommen, seit ich mitm Kickboxen begonnen hab (eher das Gegenteil ist passiert). Aber ich mach ja auch nicht ganz so viel wie du damals :wink:

Vielleicht bissl n doofes Foto, aber hab sonst echt nur Bilder mit langen Hosen & Pulli (da ich auch in langen Hosen trainieren muss). Aber man sollte schon sehen (Oberschenkel!), dass n paar Kilos weniger nicht schaden würden:

http://web15.radon.caraweb.ch/melanie/Meli1.JPG

Liebe Grüsse
Meli
 
N'Abend Eisenfresser

Vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche mich momentan auch nicht mit Gewalt in eine Gewichtsklasse zu drücken, eher auf meinen Körper zu hören. Ich versuche das Minimum zu essen, was ich benötige und mich nicht nach Lust und Laune zu bedienen. Da ich vegetarisch lebe, beschäftige ich mich sowieso viel mit Ernährung.

Wie bereits gesagt trainiere ich nun seit über 3 Jahren. Vielleicht kurz mein Training:

Mo: Kickboxen (Technik)
Di: Kickboxen (Sparring)
Mi: Boxen (Sparring)
Do: Kickboxen (Pratzen - Kondition)
Fr: Kickboxen (Sparring - Kondition)
(je 90 minuten)

Wenn ich merke, dass ich mich übernehme, lasse ich den Donnerstag oder so auch mal aus. Vor jedes Training gehören minimal 15 minuten Seilspringen. Zusätzlich geh ich wöchentlich 2 mal à 45 - 60 Minuten joggen.

Nur sitz ich beruflich halt den ganzen Tag doof im Büro. Hab jedenfalls noch kein Gramm abgenommen, seit ich mitm Kickboxen begonnen hab (eher das Gegenteil ist passiert). Aber ich mach ja auch nicht ganz so viel wie du damals :wink:

Vielleicht bissl n doofes Foto, aber hab sonst echt nur Bilder mit langen Hosen & Pulli (da ich auch in langen Hosen trainieren muss). Aber man sollte schon sehen (Oberschenkel!), dass n paar Kilos weniger nicht schaden würden:

http://web15.radon.caraweb.ch/melanie/Meli1.JPG

Liebe Grüsse
Meli
Das ist doch schon ein ordentliches Pensum was du da so absolvierst.

So viel "Ballast" hast du ja nun wirklich nicht, jedenfalls auf dem obigen Bild,
sieht doch recht schlank aus, o.k. nicht hammerhart,
aber ob es dir das wirklich wert ist???
Leben will man ja schließlich auch noch. :wink:

Evtl. noch etwas die Ausdauerkomponente anziehen, wenn du merkst, dass du noch etwas Dampf hast und das verträgst.

Wenn es dir wert ist, einige Opfer zu bringen, kann man noch einiges über die Ernährung regeln.




Gruß Eisenfresser
 
@Miros: Hallo zurück nach Basel :)

@Eisenfresser: Es ists mir definitiv Wert, da ich mich in meinem Körper nicht 100% wohl fühle.
 
@Eisenfresser: Es ists mir definitiv Wert, da ich mich in meinem Körper nicht 100% wohl fühle.
Na dann zieh erstmal das Ausdauertraining etwas an, wenn es dir zeitlich möglich ist,
einfach JEDEN (zumindest fast JEDEN) Tag 30-60 Min. laufen.

Ich plediere immer dazu, erstmal, durch zusätzliches Ausdauertraining, mehr Kalorien zu verbrennen,
als an der Ernährung rumzufeilen.

Schreib mal was und wie du du dich so ernährst.




Gruß Eisenfresser
 
Ich plediere immer dazu, erstmal, durch zusätzliches Ausdauertraining, mehr Kalorien zu verbrennen,
als an der Ernährung rumzufeilen.


ich wuerds genau andersrum machen.
aber kommt auch auf die Person an.

mel


dachte natuerlich du bist maennlich :lol:, haette es mir aber auch denken koennen.

hast du eine Moeglichkeit mit Gewichten zu arbeiten ?
wenn ja wuerde ich das dem Ausdauertraining in sachen KFA-Senkung vorziehen.
 
@Jimbomatic: tja, bei meinem Hobby und Beruf passiert das öfters :wink:
die Möglichkeit mit Gewichten zu trainieren hab ich kaum. Mein Vater und mein Bruder machen beide Krafttraining, dies aber in nem Studio.

Der Vorteil vom Ausdauertraining ist halt, dass es mich wenig Zeit & Geld kostet. Was wirksamer wäre, weiss ich nicht :roll:

Ehm zum Essen..
06.00 - Cornflakes mit Milch, 2dl O-Saft
12.30 - n Käsesandwich & joghurt
17.00 - ne Banane (Stunde vorem Training)
21.00 - n Teller Reis / Pasta & Gemüse

sieht im Normalfall immer in der Art aus. Ich trinke seit ca. nem halben Jahr auch kaum mehr Alkohol oder Süssgetränke. Tagsüber Grüntee im Büro, sonst Mineralwasser (2-3l täglich). Da ich nachts oft Wadenkrämpfe :)?) hab trink ich abends ausserdem häufig n Glas Milch.

Grüsse
mel
 
Krafttraining ist klassischen Ausdauertraining weit ueberlegen. man verbrennt zwar beim Training nicht unmengen an Kalorien aber in den Stunden und sogar Tagen danach.
dazu hypertrophieren die Muskeln und der Grundumsatz steigt. natuerlich wiegen Muskeln auch etwas , sehen aber besser aus:D

ansonsten ist hochintensives Intervalltraining noch sehr gut, belastet aber auch recht stark die Regeneration, aehnlich dem Krafttraining.
 
Nun gut :hmm: 2 Vorschläge - 2 verschiedene

kann ich privat (zu hause) überhaupt genügend mit Gewichten arbeiten, oder ist das sowieso nur im Studio möglich? Beraten lassen muss ich mich wohl sowieso irgendwo, ich hab schliesslich keine Ahnung wie die Übungen korrekt ausgeführt werden und was für mich optimal wäre. Aber ich wäre schon ganz froh, wenn ich nicht jedes mal in ein Studio fahren müsste.. irgendwann reicht meine Zeit neben Ausbildung nicht mehr..

Aber hey, danke für eure Hilfe. Ich bin echt positiv überrascht, wie viele hilfreiche Antworten ich erhalte :clap:
mel
 
du koenntest einfach erstmal deinen Koerper als Gewicht nehmen und BWE'S machen(Bodyweight Excersises).
einbeinige Kniebeugen (pistols)
Liegestuetze
Dips
Handstandleigestuetz
 
A

Anzeige

Re: Liebes Hallo aus der Schweiz
Zurück
Oben