Regenerationsfähigkeit tranieren

Iron Ivan

New member
Hey,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, gezielt meine Regenerationsfähigkeit zu verbessern (ich rede jetzt nicht von regenerationsfördernden Maßnahmen (Massagen etc.) sondern wirklich von der Fähigkeiten, sich nach intensiver Belastung so schnell wie möglich erholen zu können)

Interessanterweise habe ich von sowas nämlich noch nie etwas gehört (= gibt es keine Möglichkeit dazu?)

-> Wer etwas weiß (oder meint zu wissen ;) ) - Ich bin ganz ohr :)
 
grundlagenausdauer (gemässigt joggen, radfahren - 60 min ++)
danach
intensives intervall training mit radfahren, laufen, treppensteigen
 
Intensives Ausdauertraining zusätzlich zum Kraftsport ist sicherlich genau der falsche Weg :rolleyes:
Amn effizientesten ist es wohl, wenn man ausreichend schläft. Solltest Du außerhalb des Studios nen halbwegs normalen Tagesablauf haben (Dich also nicht noch 12 Stunden als Hobby-Waldarbeiter betätigen), solltest Du mit 8 Stunden (mehr wäre bestimmt auch nicht kontraproduktiv) schon ordentlich regenerieren können.
Unabhängig davon soll mit eingen Supplements ähnliches erreicht werden können.

Hoffe Dir ansatzweise geholfen zu haben.
 
ne haste ihm nicht :D er will seine regnerationsfähigkeit trainieren, keine kurzfristigen maßnahmen hierfür ergreifen!
Ich wüsste aber nicht wie das gehen sollte!
 
Ich denke training an sich, ist eine möglichkeit sich selbst so zu konditionieren, dass man eine bessere regenerationsfähigkeit hat.

Ein anfänger wird sicherlich nicht so oft trainieren können wir ein sportler der 8 jahre aufm buckel hat (beim BB genauso wie beim leichtathletik).

hoffe dir geholfen zu haben.

aber wie schon gesagt, ich denke üblicher sind regenerationFÖRDERNDE maßnahmen, das andere kommt einfach mit der zeit.

grüße
Kidd
 
natürlich ist ausdauertraining -> intervalltraining die beste sache um regenerationsfähigkeit zu verbessern ! wie kann man sowas überhaupt in frage stellen ??? steht da im post vom themenersteller vielleicht was davon dass er krafttraining und ausdauertraining zusammen machen will ?????? er fragt wie man regfä. verbessern kann und das geht zum einen durch ausdauertraining ! punkt aus !
 
intervall-Training regenerationsfördernd?? wat?
wohl eher das Gegenteil, Kollege ;)

damit verbesserst du andere Sachen, aber nicht deine Regeneration
 
was wollt ihr alle, bin ich in nem paralleluniversum aufgewacht wo alles verkehrtherum ist oder was ??

intervalltraining verbessert die fähigkeit sich schneller zu erholen, ausserdem ist der begriff regenerationsfähigkeit sehr dehnbar, man kann ihn beziehen auf zwischen den trainingseinheiten udn auf zwischen den sätze und und und ..... auf beide diese bereiche würde sich intervalltraining positiv auswirken

keine ahnung ob der effekt jetzt so krass ist, auf jeden fall schadet es nicht und es hat auf jeden fall einen positiven verbessernden effekt auf die regeneration ! PUNK AUS !!!

naja ihr könnt ja euren klimmbimm weitermachen, ich mache mein intervalltraining weiter *hehe*
 
Demetrius schrieb:
was wollt ihr alle, bin ich in nem paralleluniversum aufgewacht wo alles verkehrtherum ist oder was ??
Den Eindruck habe ich manchmal, ja. ;)

Demetrius schrieb:
steht da im post vom themenersteller vielleicht was davon dass er krafttraining und ausdauertraining zusammen machen will ??????
Nein. Bitte sieh mir nach, dass ich fahrlässiger Weise unterstellte, der seit über 3 Jahren im Bodybuilding-Forum aktive "Curl-Fetischist" "Iron Ivan" würde Kraftsport betreiben.

naja ihr könnt ja euren klimmbimm weitermachen, ich mache mein intervalltraining weiter *hehe*
Viel Erfolg !


@ Master
Dank Dir ;) War anscheinend der Einzige, der die Frage nicht gerafft hat.

Außer einem Gewöhnungseffekt kann ich mir ad hock nichts Förderndes zusammenreimen.
 
Demetrius hat des öfteren mal "neue" Ideen :rolleyes:

IV ist sehr belastend für den Körper und auch das Nervensystem, ähnlich einem intensivem Krafttraining. Es zusätzlich zu machen wäre also der größte Fehler, den man begehen könnte.

Die Regenerationsfähigkeit verbessert sich schlicht und ergreifend mit der Zeit... Nur eben immer schön zwischen den Einheiten regenerieren, damit kein Übertraining auftritt, dann läuft das schon.

Ansonsten hilft Glutamin. 10-20g täglich sollten absolut ausreichend sein!!! Nicht mehr.


Bsps.:
Anfang letzten Jahres konnte ich 2 mal pro Woche eine Radtour von 30 km machen. Im Spätsommer konnte ich 4-5 mal pro Woche 50-60km fahren. Das Beispiel hinkt allerdings, da hier ja auch die Ausdauer und Kondition eine starke Rolle spielt.
Wenn ich mit BB von 0 wieder anfange, kann ich anfangs trotz normaler Intensität nur ca alle 5 Tage dieselbe Muskeln trainieren. Später, so nach 2 Monaten (bei mir ists der Memoryeffekt, da ich schon etliche Jahre aufm Buckel habe) kann ich schon alle 3-4 intensiv trainieren.
 
moment mal moment mal warte mal warte mal, also ich hab die ganze sache jetzt so verstanden, dass er seine regenerationsfähigkeit TRAINIEREN und verbessern will ..... ihr versteht dass so dass er das nicht unbedingt trainieren will sondern aktiv den reg. prozess beschleunigen verbessern will ..... ja was denn nun ?
 
Also ums nochmal etwas genauer zu erklären, da es offensichtlich einige Missverständnisse gegeben hat:

Wie heißt es so schön - Beispiele sind die Bojen der Logik, darum bring ich jetzt einfach mal ein solches (ich verwende hier nur Hausnummern als Angaben):
Angenommen ich trainiere jeden vierten Tag. Mein Ziel ist es, einen Tag der benötigten Regenerationszeit irgendwie einzusparen, sprich schon nach dem zweiten Tag vollständig regeneriert zu haben, anstatt erst nach dem dritten (Es geht also nicht darum, sich während den einzelnen Sätzen und Übungen schneller zu erholen, sondern während den einzelnen Trainingseinheiten). Ich könnte jetzt Saunieren, viel Schlafen, leichte Bewegung machen und sonstige Dinge tun, die die Regeneration verbessern - was ich jetzt aber wirklich will, ist einfach nur meine Regenerationsfähigkeit verbessern(=trainieren), ohne immer auf temporäre Hilfen zurückgreifen zu müssen.

Um noch einen Vergleich zu bringen: Man kann beim Bankdrücken zweierlei machen, um mehr Gewicht zu schaffen (vereinfacht ;) ):
a) ein Shirt anziehen um mehr zu drücken (das wären die regenerationsfördernden Maßnahmen - die von außen kommen)
b) man kann trainieren um stärker zu werden (das ist das was ich suche! - eine Maßnahme die von innen kommt)

Dh. es geht jetzt nicht darum, mir von außen irgendwas zuzuführen, um mich schneller zu erholen, sondern darum, meine eigene Fähigkeit zu verbessern.

Hoffe jetzt ist es etwas klarer!
 
naja evtl grundlagenausdauer, sonst gut ernähren..

alles andere kommt ja von außen was mir einfällt
 
grundlagenausdauer trainieren und essen kommt ja auch irgendwie von aussen, ne ;)

mir persönlich ist da nichts bekannt
 
naja verändert aber innen was, längerfristig, weil baden und massieren is eher kurzfristig von TE zu TE würd ich sagen ..
stimmt schon, wenn dus so siehst kommt alles von außen :D

vielleicht mehr wichsen lol ..
kommt aber auch von außen *g*
andererseits 3 mal sex täglich und noch 2 mal grundlagenwichsen zusätzlich :D
 
lol, zährt aber auch an den kräften :p

nene, da gibts nix außer kontinuierlich weiterzutrainieren und die zeit vergehen zu lassen. das kommt mit der zeit, nich mehr, nich weniger
 
Flashfucker69 schrieb:
Intensives Ausdauertraining zusätzlich zum Kraftsport ist sicherlich genau der falsche Weg :rolleyes:

Falsch! zum definieren ist highIV etwa das beste und somit ideal als ergänzung zum bodybuilding.
schau dir nur mal al die 100m sprinter an! die werden sicher auch ne ziemlich kurze regeneration haben. und di machen praktisch nichts andres als HighIV und Kraftrain...
 
also ich hab doch recht gehabt, dessen bin ich mir jetzt ganz sicher, IV verbessert auf jeden fall die regenerationsfähigkeit ! und das ist ja das was er auch haben will, die fähigkeit dass sich die muskeln schneller erholen und das geht halt über intervalltraining am besten, fraglich ist nur wie gross diese unterschiede sind, wenn man schon gut im training ist wird man damit vielleicht ein paar stunden rausholden können, allerdings nichjt mehrere tage würde ich sagen
 
Zurück
Oben