Vorstellen

Mesh

New member
Salü zusammen

Bin neu und möchte mich kurz vorstellen.

Ich komme aus CH-Basel, bin 30 und trainiere seit 7 Jahren regelmässig Kraftsport. Vor dem Kraftsport war ich Ruderer, was ich 15 Jahre betrieb. Aber die festen Termine und die Abhgängigkeit der Mannschaft störten mich der Zeit, da ich eher der selbstständige Typ bin.

Ich trainiere 3-4x pro Woche im Studio und bin dazu noch begeisteter Badminton-Spieler.

Am Sonntag begann ich meine erste Creatin-Kur. Ehrlich gesagt aus reiner Neugier, denn ich habe in den 7 Jahren doch recht an Gewicht und Muskulatur zugelegt (68kg auf 83kg) obwohl nicht alles Muskeln sind. Ein Teil geht auch an den kleinen, aber doch vorhandenen Schwimmring :D ) Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich erhoffe mir hier kompetente und ehrliche Antworten, und nach dem ersten durchstöbern des Forums sehe ich das als durchaus realistisch.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche

Grüsse
Mesh
 
Bin selber auch noch relativ neu hier im Forum - und sage mal "Herzlich Willkommen!"
 
Na dann mal Guten Tag und viel Vergnügen Euch beiden. :)

@ Mesh,
trainierst Du nach einem festen Plan? Wenn ja, wie sieht er aus? Wie sieht deine Kreatinkur aus (Dosierung/Laufzeit)?
 
@ Comeback

Meine Creatin Kur sieht folgendermassen aus:


Aufladephase 1.-7. TAg:
4x 6 Gramm über den Tag verteilt!

Einnahmen an Trainingstagen:

Morgens direkt nach dem Aufstehen
1 Stunde vor dem Training
direkt nach dem Training
1 Stunde vorm Schlafengehen
--------------------------------------

An Trainingsfreien Tagen

Direkt nach dem Aufstehen
2 Stunden nach dem Mittag
1 Stunde nach dem Abendbrot
1 Stunde vor dem Schlafengehen
--------------------------------------

Erhaltungsphase 8.-56. Tag
2x 6 Gramm

An Trainingstagen

Morgens direkt nach dem Aufstehen
Direkt nach dem Training
--------------------------------------

An Trainingsfreien Tagen

Morgens nach dem Aufstehen
Eine Stunde vorm Schlafengehen
--------------------------------------

Diesen Plan habe ich mit Hilfe des Internets und es Studiobetreibers erstellt. Die Meinungen gehen zwar auseinander, aber in etwa kommt die Dossierung hin. Bin jetzt erst am 3.Tag. Hab ein bisschen Dünnpfiff, aber das soll's geben in den ersten Tagen.
5.gif
:cool:


@ Miros: Ich trainiere in Reinach, im Niklaus. Kommst Du auch aus der Gegend?
 
Mesh schrieb:
Ich erhoffe mir hier kompetente und ehrliche Antworten, und nach dem ersten durchstöbern des Forums sehe ich das als durchaus realistisch.

hi, willkommen! kompetent sind sicherlich nicht immer alle antworten hier ;) was die ehrlichkeit betrifft, musst du dir hier aber glaub ich keine sorgen machen (ausnahme vielleicht der ein oder andere supplement händler bei bestimmten produktfragen... ;))
 
@ Mesh,
wenn Du mit Aufladephase machst sollte die Kur nicht länger als 6 Wochen gehen (ohne Aufladephase sind 8 Wochen kein Problem). 20 Gramm/Tag in der Auladephase sind völlig ausreichend (vor allem bei deinem Gewicht), in der Erhaltungsphase sind 10 Gramm/Tag auch genug. Achte drauf das du zur nächsten Mahlzeit nach der Kreatineinnahme eine halbe Stunde wartest. Wenn du es mit Traubenzucker nimmst, nimm 30 Gramm Traubenzucker oder passende Menge Traubensaft zu dir. Ich hoffe dein Trainer hat dir gesagt das Du wenigstens (!) 4 Liter Wasser am Tag trinken sollst.
 
@Mesh: Bin mir seit einem Monat auch am überlegen, ob ich eine Crea-Kur starten soll. Mach mir einfach ein bisschen Sorgen, dass ich dann ungefähr noch so schnell wie Murat Yakin rennen kann. (Spiele selber Fussball) :D ;)
Ich trainiere in Basel, besuche in Reinach allerdings das KV.
 
@Comeback: Danke für die Tips. Werde in dem Fall die Kur auf 6 Wochen verkürzen. Ich trinke momentan 5-6L Wasser pro Tag. Eigentlich könnte ich gleich auf der Toilette bleiben.. :D

@Miros: Den Murat holst Du auch nach 10 Jahren Creatin noch im Rückwärtsgang.. :rolleyes: ich glaube, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenns Dir zu viel wird, kannst Du ja jederzeit damit aufhören. Eine Kur geht ja nur 6 Wochen. :)
 
Hi,
ich bin absolut neu hier.
Da es viele Posts zum Thema Creatin gibt, aber nur eines aus 2003, mit meiner Fragestellung
-und sie wird dort eigentlich nicht beantwortet-, hänge ich mich mal hier an ein aktuelles dran.

Da ich ziemlich ektomorph veranlagt bin, und trotz regelmässigem Sport (Ausdauer- &/ Hanteltraining)
kein Gramm an Masse zulege, allenfalls ein wenig Kontur kriege, dachte ich da an eine Creatineinahme.
Siehe auch:
http://www.bodybuilding-foren.ch/forum/showthread.php?t=35611&highlight=ektomorph
Für Athleten, die mit einem sehr schnellen Stoffwechsel gesegnet sind und sich schwer tun mit dem Masseaufbau, ist vermutlich eine noch höhere Proteinzufuhr als 2,0-2,5 g/kg KG täglich sinnvoll

Gesagt, getan. Das man nun durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr häufiger auf das WC muss, leuchtet ja ein
Eigentlich könnte ich gleich auf der Toilette bleiben..
,aber ist es realistisch, dass man bei 4 Litern/Tag im 15Minuten-Takt dorthin rennt ???

Das ist nämlich der einzige Grund, warum ich die Creatineinahme nach 5 Tagen abgebrochen habe,- wer
kann schon alle 15 Minuten seine Tätigkeit unterbrechen mit der Entschuldigung: Ich muss mal aufs WC ?

Gibts da einen Trick/eine Regel nach der eingenommen werden soll, so dass die max. Wassermenge
gespeichert werden kann ?

Nach meiner Information soll man nicht im selben Zeitraum essen, dabei Traubenzucker zu sich nehmen, keinen Kaffee, keinen Alkohol und viel Wasser, o.ä. trinken. Gibts da noch etwas ?

Gäbe es alternativ noch Möglichkeiten, meinen Masse-unwilligen Körper auf legale und gesundheitserhaltende Art und Weise aufzubauen ?

Viele Fragen, vermutlich schon irgenwo beantwortet, aber ich google seit einem halben Jahr regelmässig,
und finde keine deutlichen Antworten auf diesen Fragen-Komplex. Wäre super, wenn jemand da was in Petto hat (Antworten/spezielle Links/o.ä.).

Gruß,
Micha
 
micha_nrw schrieb:
Gäbe es alternativ noch Möglichkeiten, meinen Masse-unwilligen Körper auf legale und gesundheitserhaltende Art und Weise aufzubauen ?

Die Gäbe es nicht nur, die gibt's sogar ;)
Fülle mal Dein Profil aus und poste zusätzliche Informationen über Dein Ernährungsverhalten bzw. Deinen Ernährungsplan, falls vorhanden. Creatin ist beileibe kein Wundermittel. Das A und O zum Masseaufbau liegt daher auch nicht in einer entsprechenden Kur sondern in einer konsequent zuträglichen Ernährung. Und diese, das behaupte ich jetzt schlichtweg, ist bei Dir wie bei vielen anderen vermeintlich ektomorph Veranlagten nicht gegeben.
 
Klar,- Sorry.
Habe mal mein Profil ausgefüllt.

Aber trotzdem nochmal hier was dazu:
-Student,
-32 Jahre,
-Gelegenheitssportler in den Sportarten Schwimmen, Radfahren, Joggen, Kurzhanteln (Zu Hause),
seit ca. 10 Jahren.
-Ernährung unregelmässig,- nicht speziell nach Plan (Student, halt - vorher Ausbildung).
Das beinhaltete bisher meistens:
--8Uhr: 1 Tasse Kaffee,
--10Uhr: 2-4 Brötchen/ Scheiben Brot
--12/14Uhr: Kalorienhaltige Mahlzeit, das kann FastFood (Gyros, Pizza, Hähnchen) oder auch ein --komplettes Menü sein (Kartoffeln/Nudeln/o-ä. mit Gemüsebeilage)
--18/24 Uhr: Beliebige Mahlzeit - Je nachdem was gerade im Kühlschrank ist.
--Flüssigkeit: verschieden, zwischen 1 und 4 Liter.

-Regelmässige Ernährung im Zivildienst (13 Monate ausgiebiges Frühstück, Mittagessen bis der Teller platzt und 2-3 Schnitten Brot abends, Salate/Obst, plus Hanteltraining 2-3mal die Woche, hat keine Gewichtszunahme erreichen können: Weder Fett, noch Muskeln.

Jetzt kommts: Ich habe seit Jahr und Tag einen Handgelenksumfang von 15cm.
Bis 25 denkst Du ja, das ändert sich noch, aber irgendwann must Du der Wahrheit ins Auge schauen:
Ich bin definitiv ektomporph.
Ich habe die Postings von Teenies eine Weile mitverfolgt, die mit 14 denken, sie seien ektomorph, und ein halbes Jahr später erstaunt feststellen, dass sie plötzlich Haare kriegen, wo bisher keine waren ;)

Bei mir ist es ein *bisschen* schwieriger, deshalb die Idee mit dem Creatin.
Wenn jetzt nicht,- wann dann noch ?

Ich möchte also soviel Masse aufbauen, dass die Handgelenke "mitgehen".
Allerdings habe ich als Student nicht soviel Geld und Zeit, um an festen Tagen in ein Studio zu gehen.
Und ganz ehrlich: Man schämt sich ja auch kräftig, wenn man nicht wenigsten *etwas* Kontur und Masse mitbringt.
Also muss es irgendwas hardcoremässiges sein, was mein Budget nicht sprengt (und meiner gesundheit nicht schadet):
Ist das vollkommen unmöglich, oder scheint da "was drin" zu sein ?



Gruß,
Micha
 
Das ist definitv möglich. Man muss natürlich wollen ! Um interessante Ziele zu erreichen, darf man die Angelegenheit also nicht weiterhin als "Gelegenheitssportler" betreiben sondern sich konsequent dahinterklemmen.

Grundsätzlich ist es nicht egal, was Du zu Dir nimmst. Wenn Du allerdings eh schon äußerst widerwillig zunimmst, musst Du nicht so penibel den Kalorien abschwören wie jemand anderer Veranlagung. Nichtsdestotrotz solltest Du auf die Nährwertangaben, insbesondere Eiweis, Kohlenhydrathe und Fett achten. Das hier genau auszuführen, würde den Rahmen bzw. mien derzeit vorhandenes Zeitkontingent sprengen ;) Hier im Forum findest Du jedoch eine Vielzahl von Erläuterungen und Ernährungsplänen, von denen Du Letztere beispielhaft auf Dich übertragehn kannst.
Achte auf Regelmäßigkeit, "Häufigkeit" (5-6 Mahlzeiten) und Qualität (siehe vorheriger Abschnitt) Deiner Mahlzeiten. Das Eiweis einem muskelzuwachs zuträglich ist, weißt Du sicherlich.
Allein durch die Befolgung dieser Hinweise, solltest Du sogar kurzfristig relevante Erfolge verzeichnen können.

Die Handgelenkgeschichte ist selbstverständlich genetisch bedingt. Mit schmächtigen Gelenken würdest Du sicherlich keinen potenten Gewichtheber abgeben, aber zum Krafttraining allgemein taugt sowas allgemein und sollte nicht als Ausrede genutzt werden, um andere, meist aus mangelnder Disziplin resultierende Defizite zu kaschieren.

Was Deine Gesundheit betrifft: Keine Sorge, hier wird Dir niemand der erfahrenen Usern Stoff empfehlen. Ich denke das war Deine Befürchtung ?!
 
Erst einmal: Vielen Dank für Deine Mühe, meine Fragen zu beantworten. Ich weiss dass zu schätzen.

Allein durch die Befolgung dieser Hinweise, solltest Du sogar kurzfristig relevante Erfolge verzeichnen können.
Hm, das macht natürlich Mut, wenn das jemand mit mehr Erfahrung sagt.
Ich will mal versuchen meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Im Moment siehts ganz gut aus.
Was die Ernährungspläne angeht, gibt es ja fast so viele davon, wie Sportler:
Ist es denn prinzipiell egal, wie sich der Plan zusammensetzt,- reicht es wenn die richtigen Nährstoffe enthalten sind ?
Und zurück zu meiner ursprünglichen Idee mit dem Creatin: könnte das nicht den Anfang beschleunigen und
als Motivationspritze dienen ? Oder ist das in diesem Stadium kompletter Unsinn, und wird von meinem
Organismus noch gar nicht verwertet (Wegen zu geringer Belastung) ?

Was Deine Gesundheit betrifft: Keine Sorge, hier wird Dir niemand der erfahrenen Usern Stoff empfehlen. Ich denke das war Deine Befürchtung ?!
Nein, das war nicht meine Sorge. Aber ich möchte auf keinen fall, denn Eindruck erwecken, dass mir
jedes Mittel recht wäre, um so ein Ziel zu erreichen.
Gesundheit kann man nicht kaufen, die muss man sich erhalten.



Schönen Gruß,
Micha
 
Hallo micha, erstmal willkommen hier im Forum!

Ich kann nur bekräftigen, was Flash bereits gesagt hat, die Ernährung ist das absolute A und O. Mit Creatin wirst du im Vergleich praktisch nichts erreichen, das kannst du nach 1-2 Jahren mal ins Auge fassen.

Viele "gute" Mahlzeiten sind extrem wichtig. Ich bin ekto-meso und kann auch fast nur mit der richtigen Ernährung Fortschritte machen. Wirst du selber feststellen, wenn du erstmal richtig isst, kommen auch die Fortschritte.

Eine Zwischenmahlzeit sollte also zB nicht eine Banane sein, sondern 2 Scheiben Vollkornbrot mit einer Dose Thunfisch, Käse und Tomaten oder so.
Bei mir waren die großen Mengen auch nciht immer die reinste Freude, aber anders geht halt nciht, erst recht nciht als Hardcore Ekto.

Ich empfehle dir, auch wenn es bei dir nicht so wichtig ist, eine bestimmte Grenze nach oben einzuhalten, 1-2 Wochen Kalorien zu zählen, damit du einen Überblick bekommst, wieviel zu tatsächlich zu dir nimmst. Dann hast du ein Gefühl dafür bekommen und kannst die Kcal viel leichter abschätzen.

Also Kopf hoch, essen, trainieren, schlafen und Geduld, dann wirst du 100 prozentig Fortschritte machen!
 
Wieso willst du dickere Handgelenke? Deine Arme sehen viel dicker aus, weil der Kontrast zu den Handgelenken viel eher auffällt. Ich selber habe auch nur ca. um die 15/16cm Handgelenkumfang. Das einzige Problem das ich habe, ist zum Teil beim Kurzhanteldrücken, ein vierter Satz geht meistens nicht mehr mit so hohem Gewicht wie die ersten 3. Und wenn ich ein neues Gewicht nehme, merke ich die Dinger recht. Meine Handgelenke sind für diese Gewichte nicht wirklich gemacht.

Ernährung macht etwa 50% unseres Sportes aus. Natürlich sind Training und Ernährung das wichtigste, aber ohne richtiges Essen geht gar nichts. Ein Auto fährt ohne Benzin ja auch nicht. Genauso wachsen Muskeln ohne Eiweiss nicht. Natürlich müssen auch die anderen Faktoren stimmen, aber die Ernährung ist meiner Meinung nach das wichtigste. Speziell im Sommer muss man sich doch ab und zu überwinden, zu essen. Man hat einfach weniger Hunger. Aber nicht darüber nachdenken und durchziehen ;)

So, viel Erfolg wünsche ich!
 
Wieso wird hier die ganze Zeit über Creatin geredet? Das ist kein Zaubertrank.

Er soll lieber seinen Plan posten. Denn der ist bestimmt das Problem. Bei "Kurzhanteln (Zu Hause)" ahne ich schon Böses.
 
Noch einmal vielen Dank, für den *Schubs* in die richtige Richtung, (ganz) langsam steige ich hinter das
Konzept eines erfolgreichen Trainings - glaube ich zumindest.

Das einzige Problem das ich habe, ist zum Teil beim Kurzhanteldrücken, ein vierter Satz geht meistens nicht mehr mit so
hohem Gewicht wie die ersten 3. Und wenn ich ein neues Gewicht nehme, merke ich die Dinger recht
Nein, mit Kraftzuwachs hatte ich nie Probleme.
Meine Handgelenke lassen dass schon zu, wenn ich trainiert bin.
Per Definition bin ich ektomorph, d.h. ich halte schlecht Fett/Gewicht,- und im Fall meiner Handgelenke
gibts es dort - im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen - schlichtweg kein Fettgewebe.
Deshalb hätte ich gern Masse.

Wieso wird hier die ganze Zeit über Creatin geredet? Das ist kein Zaubertrank.
Nun, über Creatin wird geredet, weil es das Einstiegsthema dieses Thread ist. Aber vor allem, weil ich mich gerne mit anfänglichen Erfolgen motivieren würde.
Wie Du in meinen Ausführungen lesen konntest, war es
für mich bisher unmöglich die geringste Masse aufzubauen. Das liegt natürlich zuallererst an der Motivation,
und wie ich langsam einsehen muss, an einem Plan-orientertem Ess-und Trainingsverhalten.
Trotzdem steht ja die Frage zu Creatin noch ein wenig im Raum: Die meisten Pulver enthalten ja nicht nur Creatin (So wie ich es auf der Inhaltsangabe lese), sondern auch viel Eiweiß/Protein.
In meinem Fall: Protein, Kohlenhydrate, Fett, Creatin, L-Glutamin, Taurin, Magnesium, Kalium, Natrium& VitaminB1.
Das sind ja alles Stoffe, die zu einer guten Sportlerernährung gehören sollten ?
Also: Kein Zaubertrank, sondern Motivation durch erste,- wenn auch kurzfristige- Erfolge.
Dann wüsste ich zumindest, ob mein Körper endlich mal anspricht.

Er soll lieber seinen Plan posten. Denn der ist bestimmt das Problem. Bei "Kurzhanteln (Zu Hause)" ahne ich schon Böses.
Ja natürlich,- dass ist ja der Hintergedanke dabei, ein "Anfänger" zu sein: Ich habe noch keinen konkreten Plan, sondern versuche erstmal, das Training zu verstehen.
Solange mache ich 2-3 mal/Woche 3-6 Sätze für die Arme, bis zur Ermüdung und das gleiche an 2 anderen Tagen für die Bauchmuskulatur.
Im Falle von (geringfügigem) Erfolg, steigt die Motivation.
Das Creatinpulver hat mich aber leider alle 15 Minuten zur Toilette geschickt, so dass ich unsicher war,
ob es so richtig ist. Ein Studio ist mir 1. momentan zu teuer (Student), und 2. sinkt die Motivation eines
ektomorphen Typen ENORM, wenn er mit 1,72m mit 61kg neben 1,84m mit 112kg steht.
GLAUB MIR !
Besser also, erst mal ein bisschen vor-zu-trainieren.

Gruß,
Micha
 
micha_nrw schrieb:
Solange mache ich 2-3 mal/Woche 3-6 Sätze für die Arme, bis zur Ermüdung und das gleiche an 2 anderen Tagen für die Bauchmuskulatur.
Im Falle von (geringfügigem) Erfolg, steigt die Motivation.
Das Creatinpulver hat mich aber leider alle 15 Minuten zur Toilette geschickt, so dass ich unsicher war,

Also mit dem Training kommst du garantiert keine Spur voran. Ein richtiger GANZKÖRPER Trainingsplan ist ein MUSS !
 
Hm.

Müsste ich denn nicht auch partiell Erfolge erzielen können ?
Es gibt doch manche, die nur den Oberkörper trainieren, und trotzdem sichtbare Erfolge haben.
Ok,- formschön muss das nicht unbedingt sein, aber ein Erfolg muss sich doch trotzdem einstellen, wenn
man es richtig macht ?


Gruß,
Micha
 
Zurück
Oben