Vorstellen

Ich habs ja geahnt. Mit Creatin wirst du nur Wasser ziehen und das wars auch schon. Man muss während einer Kur den Kraftschub ausnutzen und das geht nur mit vernünftigem Training.

Du brauchst ne Bank mit höhenverstellbarer Ablage, eine Langhantel und ordentlich Gewicht. Das wäre eine einmalige Investition, wo du jahrelang was von hast. Als Student kannst du dich erkundigen, ob deine Uni einen Kraftraum hat. Das kosten dann sicherlich nicht die Welt. (Hier in Hannover 30€ pro Semester)

Damit führt du folgende Übungen aus: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Dips, LH-Rudern, Dips. Damit wirst du Erfolg haben. Ohne Creatin. Das sollte man erst nehmen, wenn man den effekt ausnutzen kann.
 
micha_nrw schrieb:
Müsste ich denn nicht auch partiell Erfolge erzielen können ?
Es gibt doch manche, die nur den Oberkörper trainieren, und trotzdem sichtbare Erfolge haben.
Ok,- formschön muss das nicht unbedingt sein, aber ein Erfolg muss sich doch trotzdem einstellen, wenn
man es richtig macht ?
Meinst du damit die Spezies welche meistens gegen Sommer einiges an wässeriger Masse an den Armen und Brust aufbauen, aber dann nach den Sommmermonaten ziemlich schnell abkühlen, resp. eingehen?
 
@VK1 : Nein, die meine ich nicht :p
Ich meinte eher diejenigen, die von Natur aus recht stabil sind, und nur Workouts für die Arme, oder den Bauch machen. Habe irgendwo mal öfter Beiträge von solchen Sportlern gelesen. (Ich glaube, hier in der
Fotoecke war auch so ein Beitrag).
Das sollte man erst nehmen, wenn man den effekt ausnutzen kann.
Ja, das war so meine Frage...

Was die Uni-Halle hier angeht, wars bisher immer ungünstig gelegen.
Der Kraftraum ist nur Montags 2 Stunden auf. Ich werde trotzdem versuchen mir da mal freizuhalten
und eure -ziemlich übereinstimmenden- Vorschläge zu durchdachter Ernährung und konsequentem Training beherzigen. Wer weiss, vielleicht gibts hier ja ein Studio mit Studentenpreisen ? ;)

Ihr habt mir, bis hier hin, sehr geholfen. So ein "strukturierendes Gespräch" hat schon seine Wirkung.
Vielen Dank.


Gruß,
Micha
 
2. sinkt die Motivation eines
ektomorphen Typen ENORM, wenn er mit 1,72m mit 61kg neben 1,84m mit 112kg steht.
GLAUB MIR !

Na ja, das sehe ich aus eigener Erfahrung etwas anders. Als ich son Schmalhans (sorry :D) war hat mich das eher motiviert neben solchen Leuten zu stehen.
Die haben mir auch prompt fast alle geholfen mein Traumgewicht zu erreichen (damals kannte ich das Forum hier noch nicht)
Schnell hatte ich auch einen Trainingspartner gefuinden, der ca. das doppelte von mir war. Von seiner Trainingserfahrung habe ich schnell profitiert.

Nochwas zum Studiobesuch: Gibt es bei dir kein McFit oder Fit24?
Wenn man sich ein bisschen schlau macht müsste das Training auch mit völliger Trainerinkompetenz klappen, sprich allein. Und teuer sind besagte Läden auch nicht. 20 Euro im Monat sollten auch für nen Studenten drin sein :)
 
micha_nrw schrieb:
Klar,- Sorry.

-Regelmässige Ernährung im Zivildienst (13 Monate ausgiebiges Frühstück, Mittagessen bis der Teller platzt und 2-3 Schnitten Brot abends, Salate/Obst, plus Hanteltraining 2-3mal die Woche, hat keine Gewichtszunahme erreichen können: Weder Fett, noch Muskeln.
Was aber auch über den Tag nicht besonders viel ist...
 
Gauloises schrieb:
Na ja, das sehe ich aus eigener Erfahrung etwas anders. Als ich son Schmalhans (sorry :D) war hat mich das eher motiviert neben solchen Leuten zu stehen.

Naja, das ist sicher individuell veranlagt, wie man darauf reagiert.

Nochwas zum Studiobesuch: Gibt es bei dir kein McFit oder Fit24?
Wenn man sich ein bisschen schlau macht müsste das Training auch mit völliger Trainerinkompetenz klappen, sprich allein. Und teuer sind besagte Läden auch nicht. 20 Euro im Monat sollten auch für nen Studenten drin sein :)

Ja, und da habe ich mich auch schon schlau gemacht: McFit gibts hier.
Sind aber jedesmal 20 Minuten Fahrt, so dass ich meinen Schweinehund doppelt überwinden müssen werde. Aktuell versuch ich noch einen Bekannten zu überreden- Doppeltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid ;)

Was 20 Euro betrifft, für einen Studenten: da sollte man sich mal nicht vertun. Das ist ne Menge Holz.
Dazu kommt ein erhöhter und selektiver Nahrungsmittelbedarf. Brot ist billiger als Thunfisch, Teewurst billiger als Joghurt...
...es bleibt also nicht nur bei 20 Euro Mehraufwand.
Jetzt sehe ich erstmal zu, dass ich eine Routine für Ernährung und Sportbereitschaft entwickel, schliesslich muss ich - ganz nebenbei - auch studieren.


Macht es eigentlich Sinn, am Anfang sehr viel zu trainieren, und nur am Wochenende auszuruhen ?
- um die Muskulatur direkt an die Mehrbelastung heranzubringen ?


Gruß,
Micha
 
micha_nrw schrieb:
Sind aber jedesmal 20 Minuten Fahrt, so dass ich meinen Schweinehund doppelt überwinden müssen werde. Brot ist billiger als Thunfisch, Teewurst billiger als Joghurt...
Macht es eigentlich Sinn, am Anfang sehr viel zu trainieren, und nur am Wochenende auszuruhen ?

Oh mein Gott, 20 Minuten..oh nein :)
Zuerst mach dir mal Gedanken, ob du wirklich was tun willst und was du breit bist, dafür zu geben/tun.
Zum Kostenpunkt: Also bei 60kg oder wieviel du wiegst (hab nicht alles gelesen) kannste mal grob geschätzt mit 3-4€ pro Tag hinkommen, was die Ernährung betrifft; es muss ja nicht jeden Tag hochwertigstel Filetsteak sein.
Milch is günstig, Eier ebenso, Quark auch, Wurst, Käse, Thunfisch (also bitte..50cent die Dose?!)

Nein, macht keinen Sinn am Anfang sehr viel zu machen.
 
Zuerst mach dir mal Gedanken, ob du wirklich was tun willst und was du breit bist, dafür zu geben/tun.
Da kann ich Marcel nur zustimmen. Ich habe das Gefühl, du weißt zwar, was du gerne hättest, aber du bist nicht bereit entsprechendes dafür zu tun.
Aber: Es gibt keinen Trick und keine Geheimformel wie man ohne Aufwand und Entbehrungen über Nacht einen Traumkörper entwickelt. Je mehr du von dir erwartest, desto mehr wirst du dafür geben müssen, ganz einfach...

Gruß
derf
 
Also bei 60kg oder wieviel du wiegst (hab nicht alles gelesen) kannste mal grob geschätzt mit 3-4€ pro Tag hinkommen
Hm. Ja , sehr grob geschätzt.
Macht nach Adam Riese ca. 120-150 Euro/Monat + 20 Euro Studio = 170 Euro.
Bafög= 500 €

-Krankenkasse = 111 €
-Fitness = 170 €
-Miete = 240 €
-Telefon = 20 €
-Semesterbeitrag = 30€/Monat

Nun ich will nicht meckern.
Schliesslich habe ich nach Bodybuilding gefragt, und nicht nach einer Finanzberatung.
Da habt ihr mir bisher gut Mut gemacht, auch mal was zu investieren.
Sowohl Einsatzbereitschaft, als auch finanzielle Mittel.
Ich muss jetzt schauen, was davon für mich umsetzbar ist.


Gruß,
Micha
 
micha_nrw schrieb:
Sind aber jedesmal 20 Minuten Fahrt, so dass ich meinen Schweinehund doppelt überwinden müssen werde.
Wenn Du wg. 20 Minuten Fahrt schon zögerst, wird's schwierig. :rolleyes: Nimm Dir mal ein Beispiel am jungen Arnie: der musste in seiner Jugend 'ne erhebliche Strecke zum Studio zurücklegen - ohne Auto. :rolleyes:



Was 20 Euro betrifft, für einen Studenten: da sollte man sich mal nicht vertun. Das ist ne Menge Holz.
Schon mal an 'nen Nebenjob gedacht? Machen tausende Studenten so, wenn die Kohle nicht reicht. ;)



Dazu kommt ein erhöhter und selektiver Nahrungsmittelbedarf. Brot ist billiger als Thunfisch, Teewurst billiger als Joghurt...
...es bleibt also nicht nur bei 20 Euro Mehraufwand.
Tja, im Leben ist (fast) nix umsonst. Wenn Du was erreichen willst, musst Du auch investieren.



Jetzt sehe ich erstmal zu, dass ich eine Routine für Ernährung und Sportbereitschaft entwickel, schliesslich muss ich - ganz nebenbei - auch studieren.
So wie Du das rüberbringst, klingt das ziemlich gezwungen - nicht grad' die beste Voraussetzung. :rolleyes:



Macht es eigentlich Sinn, am Anfang sehr viel zu trainieren, und nur am Wochenende auszuruhen ?
- um die Muskulatur direkt an die Mehrbelastung heranzubringen ?
Nö. Dein Körper würde es Dir anfangs wahrscheinlich "verzeihen", sinnvoll ist es deswegen aber trotzdem nicht.


v.H.
 
(Hm. - ich habe gar keine Benachrichtigung für die Antwort erhalten)


Van Helsing, - ich gebe dir in allem Recht. Ernsthaft.

Wenn Du wg. 20 Minuten Fahrt schon zögerst, wird's schwierig. Nimm Dir mal ein Beispiel am jungen Arnie: der musste in seiner Jugend 'ne erhebliche Strecke zum Studio zurücklegen - ohne Auto.
Ja, daran denke ich tatsächlich, wenn ich über meine Motivation nachdenke.
zudem habe ich ein Studio im Visier dass noch näher liegt und sogar (angeblich) nur 15 Euro/Monat kosten soll. Mal sehen.

Schon mal an 'nen Nebenjob gedacht? Machen tausende Studenten so, wenn die Kohle nicht reicht.
Vollkommen richig. Aus diesem Grunde habe ich demnächst einen Nebenjob. Vertrag ist fertig.


Tja, im Leben ist (fast) nix umsonst. Wenn Du was erreichen willst, musst Du auch investieren.
Das "fast" kann man weglassen. Denn was nix kostet, kostet immer noch Zeit.

So wie Du das rüberbringst, klingt das ziemlich gezwungen - nicht grad' die beste Voraussetzung.
Naja,- Hand aufs Herz,- wenn ich leidenschaftlich, vollkommen und ohne Zweifel davon erfüllt wäre Bodybuilding zu machen, dann hätte ich sicher nicht erst jetzt- mit 30- diese Idee konkretisiert.
Bei der Motivation spielt das individuelle Erleben eine große Rolle.

Nö. Dein Körper würde es Dir anfangs wahrscheinlich "verzeihen", sinnvoll ist es deswegen aber trotzdem nicht.
Nun, da ja weiter oben erwähnt wird, dass so "sporadisches" Training nichts bringt, schliesse ich aber doch daraus, dass ich schon von Anfang an sehr viel mehr machen muss, als bisher ?

Momentan mache ich jeden Tag 10-15 Minuten Arme und ebensoviel für die Bauchmuskulatur.
Zwei Tage in der Woche mache ich dann gar nichts.
Nur, um schon mal eine Basis zu haben, bevor ich ins Studio gehe.
Macht das Sinn oder ist das schon zu viel ?

Mein Essverhalten habe ich jetzt konstant auf Frühstück, 2 warme Mahlzeiten, zwischendurch Obst/Joghurt/verschiedenes und 3-4 Liter Flüssigkeit angehoben.
Wäre, bzw. Ist das ein vernünftiger Start, oder noch zu wenig ?


Gruß,
Micha
 
Deine Ernährung klingt schon mal besser! Es sind nicht 2 warme Mahlzeiten zwingend. Du kannst dir auch mal ne Mahlzeit mit Magerquark machen, das bringt viel Proteine. z.b 250g Magerquark, 180g slimlinejoghurt, ca. 50g Haferflocken und ein paar Früchte dazu (wenn möglich noch etwas olivenöl rein)

Zum Training:
Die Muskeln werden an den Trainingsfreien Tagen wachsen, d.h. in der Regenerationszeit. Du solltest besser nur jeden 2. Tag trainieren, dafür etwas länger (evtl. auch nur Montag, Mittwoch, Freitag). Wichtig ist, dass du nicht einfach etwas mit den Hanteln machst.Bauchtraining kannst du so mache, wobei die auch nur alle 2 Tage machen würde.

Empfehlen würde ich dir übungen wie Liegestütze (wenn möglich mit Gewicht auf rücken), Klimmzüge (irgendwo hinhängen und hochziehen) und Kniebeugen. dann kannst du immer noch 2 übungen für bizeps und trizeps einfügen, wenn du willst, nach möglichkeit auch für die Schultern(was du mit hanteln gut machen kannst).

ach ja, und was das Geldproblem betrifft: ich geh selber noch zur schule (gymnasium in der schweiz) und bin auch knapp bei kasse, doch mit etwas arbeiten, und evtl. auch mal einen verzicht auf was ist das möglich!
 
ach ja, wenns dich interessiert, hier ist mein trainingsplan, da kannst du dich ein wenig orientieren, wie das in etwa aussehen sollte
 
Danke schön,

das ist ja direkt was richtig konkretes, damit kann ich sicher was anfangen.

Also Ernährung: Inhalt wichtiger als Menge.
Training: Dauer wichtiger als Häufigkeit.

Das sind doch zwei gute Leitsätze für einen Anfänger wie mich.

*keep_working*

Ich werde am Ball bleiben, vorsorglich habe ich mal ein Foto "schlapp" gemacht, und wenn ich dann in einem halben Jahr/ Jahr (hoffentlich) die ersten sichtbaren Veränderungen feststellen kann, poste ich mal, was mir Eure konstruktiven Vorschläge so gebracht haben.

Ich bin da momentan sehr zuversichtlich.

Gruß,
Micha
 
Hi.

Mit Creatin lagert der Körper mehr Wasser und Proteine im Organismus ein, welches zum Einen vorübergehend Masse bringt (Keine Muskelmasse) und zum Anderen die Nährstoffe für den Muskel bereitstellt um den Muskel während/nach dem Training zu versorgen. Bei der Wassereinlagerung wird aber auch die Niere belastet, weswegen man es nur ca. 6 Wochen am Stück machen soll. Und damit Wasser eingelagert werden kann, muss es getrunken werden ;) = 5-6 Liter/Tag.

Wie die meisten hier sagen, lohnt es sich erst, wenn der Muskelaufbau bei normalem Training stagniert, um den Körper darüber hinaus zu versorgen und weiteren Aufabu zu ermöglichen.
Da ich Anfänger bin, dachte ich halt an den Motivationseffekt,- aber ich sehe inzwischen, das es nonsens ist.
Der Körper reagiert am Anfang direkt auf Training. So oder so, wenn man nur regelmäßig trainiert. Das Creatin ist in diesem Stadium verschenktes Geld.
Genug Trinken und richtig Essen/ Proteine - das ist das wichtigste für den Anfang.

Gruß,
Micha
 
Zurück
Oben