Trainingsplan HILFE

Mace87

New member
hallo,
Ich will in 2 Wochen ins Fitnessstudio gehen. Ich will damit Muskelaufbau bezwecken. Ich habe 3mal die Woche zeit (MO,Mi,Fr)
Dienstags, Donnerstags und Sonntags spiele ich aktiv Fussball.
Jetzt möchte ich Fragen, ob mir jemand aus folgenden Geräten/Uebungen einen Trainingsplan zusammenstellen kann:
-Beinpresse
-Beinstrecker
-Beinbeuger
-Bankdrücken
-dips
-Klimzüge
-Latzug Arme 90° zur Brust
-versch. Kabelzüge
-Kurz-/Langhantel
-Latzug
-Geraet für seitl. Bauchmuskeln
-Butterfly
-Velo/Laufband

Diese Geräte habe ich zur Verfügung. Natürlich kann ich auch noch mehr Uebungen ohne Geräte machen, oder verschiedene Uebungen mit Hanteln.
Ich möchte zuerst 1 Monat leichtes Einsteigen machen (2 Sätze/20 Whl)
Danach möchte ich 2-3 Monate ein Ganzkörperprogramm (3Sätze/12-8 Whl)
und danach nen 2er oder 3er Splitt.
Bitte helft mir einen ordentlichen Trainingsplan zusammenzustellen.
Danke
 
Also, am Anfang trainierst du ein Ganzkörperprogramm (2 bis 3 mal die Woche, je nachdem wie fit du dich fühlst).

Trainier blos nicht mit Wiederholungsbereichen um die 20, das ist viel zu viel. Trainier den ersten Monat mit 15 Wdh und danach für weitere 2 Monate mit 10-12 Wdh!

max. 10 Minuten aufwärmen (Velo oder Laufband)

3x15 Bankdrücken
3x15 Beinpresse
3x15 Latzug (oder 3x Klimmzüge, aber nicht abfälschen, gell :) )

2x15 KH-Schrägbankdrücken
2x15 LH-Rudern
2x15 Beinstrecker und Beinbeuger

2x Beinheben
2x Crunches
2x Das Gerät für Seitliche Bacuhuskeln oder schräge Crunches

Ganz wichtig ist, dass du die Grundübungen (Bankdrücken, Beinpresse und Latzg/Klimmzüge zuerst ausführst). Auf Ausdauertraining (Joggen auf dem Laufband oder Spinning) solltest du an Trainingstagen verzichten. Den Trainingsplan machst du erst mal einen Monat lang. Dann sehen wir weiter.
 
Danke für deine Hilfe! Folgende 2 Dinge weiss ich nicht wie es geht! kannst du mir das erklären?

LH-Rudern
Beinheben

vielen Dank
 
LH-Rudern: http://www.bodybuilding-online.de/start/training/ruecken/langhantelrudern.html

Ganz wichtig ist, dass du auf keinen Fall einen Rundrücken machst!!!!


Beinheben: Hierbei hängst du dich an eine Klimmzugstange und lässt die Beine nach und hängen. Von dieser Position aus hebst du die gestreckten Beine (bei angewinkelten Beinen ist die Übung leichter) nach vorne an. Du solltest sie nach Möglichkeit über die Horizontale hinaus anheben, so dass sich die Füße auf Brusthöhe befinden. Von dieser Position aus lässt du die Beine langsam wieder ab in die hängende Ausgangsstellung. Dann wiederholst du die Übung. Während der Übung solltes du deinen Körper immer angespannt lassen, dadurch wird eine Schwungholen verhindert.

Hoffe, das war verständlich.

Im allgemeinen findest du hier die Ausführungsanleitung von sehr vielen Übungen:
http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html
 
als ergänzung zum beinheben:
so kannst dus amchen, da trainierst du allerdings auch gut den hüftbeuger mit, was nicht ziel des bauchmuskeltrainings saein sollte.
machs besser so, dass du die beine anwinkelst, und sie dann versuchst möglichst hoch zur brust zu ziehen, dann hältst du am obersten punkt kurz und spannst deine bauchmuskeln voll an und lässt die beine dann nur bis zum 90° winkel wieder herab. dies hat zur folge, dass der bauch die gesamte übung über angespannt ist und du kaum schwung holen kannst...
natürlich schaffste dann auch nciht mehr ganz so viele wdh.
:)
 
Fragen

Noch ein paar Fragen: wenn ich neu einsteige, und einen Gk-Plan mache, mit 15 wiederholungen, muss ich dann so viel Gewicht dranhängen, dass ich mit aller mühe genau 15 wiederholungen schaffe???
Wenn ich einen GK-Plan habe, ist es dann ok, wenn ich MO,MI,FR trainiere? Ich habe nur genau an diesen Tagen zeit! soll ich 3mal die Woche trainieren?

Mfg Marcel
 
Ok, dann beantworten wir deine Fragen mal der Reihe nach:

Wenn ich einen GK-Plan habe, ist es dann ok, wenn ich MO,MI,FR trainiere? Ich habe nur genau an diesen Tagen zeit! soll ich 3mal die Woche trainieren?
MO,MI,FR ist sogar die optimale Trainingsaufteilung bei einem Ganzkörpertraining. Drei mal trainieren muss nicht unbedingt sein, aber zweimal sollte mindestens drin sein. :)


wenn ich neu einsteige, und einen Gk-Plan mache, mit 15 wiederholungen, muss ich dann so viel Gewicht dranhängen, dass ich mit aller mühe genau 15 wiederholungen schaffe???
Auf keinen Fall. Wenn du ein Ganzkörpertraining drei mal die Woche durchführst, dann solltest du deine Muskeln nicht zu sehr belasten. Auf keinen Fall darfst du in jedem Satz bis zum Muskelversagen gehen. Wenn du bis zum Muskelversagen trainieren willst, dann darf das höchstens im letzten Satz einer Übung auftreten.

JETZT ZU DEN FRAGEN DEINER MAIL:
was bedeutet bis zum muskelversagen?
Muskelversagen nennt man es, wenn man den Muskel so sehr beansprucht hat (durch vorangegangene Sätze und Wiederholungen), dass man keine saubere Wiederholung mehr durchführen kann. Beispiel: Du machst gerade deinen dritten Satz Bankdrücken und möchtest 15 (saubere) Wdh ausführen. Bei der 12 merkst du jedoch, dass du die Stange nicht mehr richtig nach oben drücken kannst ohne mit dem Rücken oder durch Schwung nachzuhelfen. Das ist dann positives Muskelversagen und besagt, dass der Muskel so ausgepowert wurde, dass er bei den folgenden Wiederholungen versagt. Erst nach einer kurzen Regenerationspause kann mit ihm die Übung wieder korrekt und ohne Abfälschen ausgeführt werden.
Muskelversagen ist zum erfolgreichen Muskelaufbau nicht zwingend erforderlich. Wenn man dennoch bis zum Versagen eines Muskels tariniert, so sollten die Gewichte immer so gewählt werden, dass der Muskel frühestens im letzten Satz bei den letzten Wdh den Gesit aufgiebt.

... Es gibt auch bestimmte Konzentrationstechniken, bei denen gezielt bis zum Muskelversagen und darüber hinaus trainiert wird. Diese solltest du jedoch frühestens nach einem Jahr konstantem Trainings einsetzen, und auch dann ist der Nutzen von einer derartigen Überanstrengung des Muskelgewebes umstritten.

Wie viel Gewicht muss ich beim ganzkörpertraining dranhängen?
Das musst du selbst herausfinden. Deswegen trainierst du ja erst mal einen Monat diesen Tarininsgplan, um herauszufinden wieviel Gewichte du bewältigen kannst. Im Grunde gilt: Je mehr Sätze, desto weniger Gewichte! Und: Je mehr Wdh, desto weniger Gewichte!
Die Gewichte musst du so wählen, dass das Muskelversagen frühestens im letzten Satz bei den letzten Wdh eintritt (wenn überhaupt).
Fang also lieber mit leichten Gewichten an, und wenn du die locker packst, dann machst du im nächsten Training einfach 5 Kilo mehr. Bis zu weißt. wo deine Grenzen liegen.

Gibt es einen Ersatz für einen proteinshake (milch?)
Proteinshakes sind nicht zwingend notwendig zum Muskelaufbau. Sie haben gegenüber anderen Eiweißhaltigen Nahrungsmitteln den Vorteil, dass man sie binnen kürzester Zeit zubereiten und konsumieren kann.
Andere Proteinhaltige Nahrungsmittel sind: Eier, Milch, jedes Fleisch (wobei Geflügel bevorzugt werden sollte, da dies wenig tierische Fett beinhaltet und das Protein eine gute Wertigekeit hat), Fisch (sehr gesund, da ungesättigte Fettsäuren), Käse (aufgrund des hohen Fettanteils eher weniger geeignet), Joghurt (nicht ganz so viel Eiweiß, aber lecker), Quark (eine der günstigsten Proteinquellen, aber wenn dann Magerquark. An den Geschmack muss man sich aber gewöhnen). Nährstofftabellen findest du im Ernährungsforum.
Wichtig ist, dass du ausreichend Proteine zu dir nimmst (Pro Kg Körpergewicht solltest du am Tag 1,2g Protein zu dir nehmen).

-ich habe mich entschlossen, dein Ganzkörperprogramm durchzuführen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das KH-Schrägbankdrücken durchführen kann(evtl. keine Schrägbank vorhanden) gäbe es dazu auch noch ne ersatz übung
Also ne Schrägbank sollte eigentlich immer vorhanden sein. Falls es wirklich keine gibt, dann lass das KH-Schrägbankdrücken weg und mach dafür folgende Übungen:
2x Frontheben mit der Langhantel (im Stehen oder Sitzen)
2x Fliegende (oder Butterfly)
-Beschreibungen auf der oben genannten Seite-

So, ich denke das wars! :)
 
Zurück
Oben