Nach Bänderriss - Wie gehts weiter

Biessman

New member
Nachdem ich im Winter nur sehr fragmentiert trainieren konnte, aufgrund von Krankheiten und Besuchen sowie Praktiken habe ich mir vor wenigen Tagen einen Bänderriss am linken Aussenknöchel ( 6 mm 10°) zugezogen.

Meine Frage ist, wie geht es mit dem Training, spezifisch Bein- und Wadentraining weiter. Hat jemand Erfahrungen oder sind versierte Mediziner im Forum?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Biessman
 
sind versierte Mediziner im Forum?

man merkt dass du noch nicht so lang hier im forum bist, sonst würdest du jeckyll kennen :D

hat dir dein arzt keine ruhe verordnet...die leute die ich kenne die nen bänderriss hatten mussten ca.6 wochen im sport pausieren...wobei das oberkörpertraining ja eignentlich kein problem sein sollte.

alles weitere dann von jeckyll :D
 
Oberkörpertraining sollte kein Problem sein.
Beine kannst du zunächst abhaken. Wie wird der Riß denn behandelt? AirCast, AirBrace...?

jeckyll
 
Puuuh . . . Die Worte kenne ich nicht, vielleicht kannst du es dir aus meiner Beschreibung zusammenreimen. Mit Luft hat das aber nichts zu tun. :)

Am Anfang war das Bein mit einem "Zinkleim" (?? in "Lautschrift" geschrieben ??) verbunden und wurde danach von einem Facharzt komplett bis ein paar cm unter dem Knie gegipst, mit Dehnungsfuge.
Jetzt ist ein Kunststoffgips, der von der Mitte des Fußes bis über den Knöchel reicht, am fixieren. Der Kunststoffgips wurde wie ein Verband darübergerollt und ist an der luft hartgeworden.

Ich hoffe die Infos reichen. :)

Biessman
 
Ok, so kann man es auch machen. Da hat jeder seinen Favoriten.
Der Kunststoffgips ist eine elegante Sache. Normalerweise wird 6 Wochen ruhig gestellt und dann freigegeben. Anschließend Physiotherapie, und nach 8 Wochen sollte wieder Vollbelastung möglich sein. Dann kann man also wieder mit Beintraining beginnen.
Leichte Belastung ist schon nach Gipsabnahme möglich, Rad fahren z. B., nur nicht übertreiben.


jeckyll
 
Danke für die schnelle Antwort!! :)

Eine Frage habe ich noch:
Wie sieht das realistisch mit der Thrombrose Gefahr aus ?
Ich muss täglich Fraxiparin 0,3ml spritzen, bis die Packung alle ist.
Prophylaxe, mit der Statistik gehen, rechtliche Verpflichtung. . . . blah blah

Aber wie ist das wirklich, kann man das mit 17 kriegen?

Gute Nacht euch allen !
 
Ja, kannst Du kriegen.
Ob Du sie nimmst bleibt dir überlassen, ich würde es aber dringend anraten.

jeckyll
 
@ Biessman

Hatte vor ca. 3 Jahren auch nen Bänderriss (am rechten Fußgelenk). "Musste" die Thrombose-Spritzen auch nehmen. Kostet anfangs ein kleinwenig Überwindung, sich selbst zu spritzen, aber der relativiert sich recht schnell und schmerzen tut's so oder so gar nicht !

Gruß

Flash
 
Nehmen tu ich sie, is eh nur noch eine in der Packung. ;)
Es stimmt, es ist viel Überwindung aber gegen die Nebenwirkung einer Thrombrose ist der Pieks eine Wohltat, denke Ich mal . . . :)

Was solls, was den Menschen nicht umbringt macht ihn härter. (Na, in welchem Film steht das am Anfang? Der Gewinner bekommt den aufgeschnittenen Gips kostengünstig und zeitsparend zugeschickt.) ;)


Have Fun,
Biessman
 
:D Richtig - Ich gratuliere dir.
Sobald du den Scheck über die Bearbeitungsgebühr von -€115,36- zugeschickt hast, bekommst du deinen Gewinn portofrei, mit Geschenkpapier und DHL Express.

Danke für deine Teilnahme.
Ihre Gewinnspielagentur
-Biessman-
 
Zurück
Oben