Proteine, wertigkeit, metabolismus

joker_ch

New member
Alles was sie wissen möchten über Proteine und sich nie getraut haben zu fragen!


Allgemeines:
Ein Protein ist ein Molekül das aus einer Sequenz von Aminosäuren besteht. Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren.

Die Synthese der Proteine wird mit einem Pool aus freien Aminosäuren gemacht das etwa 70g entspricht. Diese 70g entsprechen etwa 1% der gesamten Aminosäuren

Dieser Pool wird gefüllt aus den durch die Nahrung zugeführten Aminosäuren und aus den der Proteolyse entstehenden Aminosäuren. Proteolyse ist die köpereigene Zerstückelung der Proteine in Aminosäuren.

Ein nicht unerheblicher Teil der durch Proteolyse freigesetzte Aminosäuren werden unwiederbringlich in den Energiezyklus zugeführt durch die Glukoneogenese.

Normalerweise bei einem normal genährten Individuum bleibt das Proteinkapital konstant. Die Proteolyse und die Proteinsynthese sind gleich, jedoch stellt dieses Turnover etwa 4g/Proteine/Kg dar. Das heisst bei einem 75Kg Mann etwa 300g Proteine/Tag. Die Synthese von diesen 300g Proteinen verlangt immerhin 300Kcal. Alle Organe haben nicht den gleichen Proteinturnover. Die Organe die den grössten Proteinverbrauch haben sind: Muskeln 20%, Leber 10%, Haut 15% und Verdauungstrakt 15 %.


Die Proteinsynthese:
75% der Aminosäuren kommen aus der Proteolyse, 25% aus der Nahrung.

Es gibt jedoch 8 Aminosäuren die der Körper nicht herstellen kann und die über die Nahrung herbeigeführt werden müssen. Diese Aminosäuren werden essentielle Aminosäuren genannt. Die 12 anderen Aminosäuren können vom Körper hergestellt werden der Ausgangstoff ist jedoch immer eine Aminosäure.


Die Proteinwertigkeit:
Wegen den 8 Aminosäuren die der Körper nicht herstellen kann wurde der Begriff der Proteinwertigkeit erfunden. Dies heisst aus 100g exogenen Protein ist es theoretisch möglich 100g Körpereigenenproteine herzustellen. Eiweiss ist der Prototyp und wird mit einer Zahl von 100% angegeben. Die Proteinwertigkeit eines Proteinproduktes XY wird wie folgt gerechnet: Es ist das Verhältnis aus der Menge essentiellen Aminosäuren des Produktes XY zu der Menge essentiellen Aminosäuren im Eiweiss. Als essentielle Aminosäure wird diejenige gewählt die im Produkt XY am weinigsten vorhanden ist. Als Beispiel befindet sich 70mg Lysin pro g Eiweiss und 35mg pro g Weizenmehl. Somit hat Weizenmehl eine Wertigkeit von 50%. Wenn ein XZ Eiweisspulver 140% Proteinwertigkeit angibt heisst dies nichts anderes, dass es 140% einer essentiellen Aminosäure besitzt im Vergleich mit Eiweiss. Das heisst, wenn ein solches Produkt als alleinige Proteinquelle zu Verfügung steht, alle essentielle Aminosäuren nicht gebraucht werden könne weil im Überfluss gegenüber den nicht essentiellen Aminosäuren und schlussendlich nicht 100% dieses Produkt gebraucht werden kann.

Die Regulation des Proteinmetabolismuss:

Einen wichtigen Einfluss haben die Hormone: Insulin, Katecolamine, Corticoide, Growthhormon, Schilddrüsenhormon, Glukagon und Cytokinine. (Ich gehe hier nicht auf die verschiedenen Rollen dieser Hormone ein.


Die Proteinzufuhr:

Wenn man eine Stickstoffbilanz durchführt stellt man fest das die tägliche Proteinzufuhr um das Proteinkapital zu erhalten etwa 0.8g/Kg ist (0.6g +- 2SD(12.5%)). Diese 60g Proteine (Mann 75Kg) scheinen da das Proteinkapital sich nicht verändert hat überflüssig. Wenn man sich zu Auge führt das der Organismus immer Glukose, Fettsäuren und Aminosäuren als Energiequelle benutzt stellen diese 60g eigentlich nur die Aminosäuren die freigesetzt wurden durch die Proteolyse und in der Neoglukogenese verschwunden sind.
Ganz klar ist noch nicht welche die adäquate Proteinzufuhr bei Kraftsportlern und Ausdauersportlern ist. Kurzzeitexperimente zeigen eine optimal positive Stickstoffbilanz bei etwa 1.5g/Kg. Ob dies auch über Monate und Jahre wahr ist bleibt noch zu beweisen.

Muskelaufbau und Proteinzufuhr:
Nehmen wir mal meine Daten: Grösse 177cm, Magermasse 65Kg, im besten Fall ist es möglich (ohne Stoff) eine Magermasse von 80Kg zu erreichen, dass heisst + 15Kg Muskeln. Im besten Fall kann ich 5Kg pro Jahr gewinnen und in 3 Jahren unter der Voraussetzung das ich 5% Fett habe kann ich mich dann bei Mr Universum anmelden. Ich folge brav den üblichen Empfehlungen und verzehre jeden Tag 112.5g Proteine. Nach drei Jahren habe ich 123,187 Kg Proteine gegessen und 5Kg Proteine in meine 15 Kg Muskeln gesetzt. Das heisst unter den besten aller Möglichkeiten, dem Traum eines jeden BB, habe ich schlussendlich nur!!4%!! der gegessenen Proteine effektiv in Muskeln umgesetzt, der Rest ist verbrannt worden. Diese Zahlen sollte jeden BB oder anderen Muskel/Fitness interessierten, nachdenklich stimmen und ihn eventuell überprüfen lassen ob es notwendig ist XYZ Euros auszugeben für das Produkt XY mit 200% Proteinwertigkeit wenn Kartoffel+ Ei oder Milch + Haferflocken eine Proteinwertigkeit über 100% haben.

Mit freundlichen Grüßen JK
 
A

Anzeige

Re: Proteine, wertigkeit, metabolismus
Schöner Text,da hat sich jemand Mühe gegeben.
Woher hast du deine Quellen?

Mfg Del Piero
 
@Del Piero

- Lehninger, Principles of Biochemistry. Das standard Werk

- Young VR, Energy and protein turnover. In "Energy metabolism"", JM. Kinney, H.N. Tucker ed, Raven Press, New York, 1992

- Mc Nurlan MA, Garlick P. Influence of nutrient intake on protein turnover. Diab, Metab. Rev, 1989, 5, 165-189

- Lemon, Proteins equirements and muscle mass/strenght change during intensive training in novice bodybuilders J. Appl. Physiol.
73.2(1992) :767- 775)

- Tarnopolsky Evaluation of proteins requirements for
trained strengh-athlètes. J.Appl. Physiol. 73.5 (1992) :1986-1995

- Lemon PWR: Effects of exercise on dietary protein requirements. Int J Sport Nutr 8: 426–447, 1998.

mfg JK
 
Ja, ist wirklich gut dieser Text! Nur habe ich folgenden Abschnitt nicht ganz kapiert:
"Die Synthese der Proteine wird mit einem Pool aus freien Aminosäuren gemacht das etwa 70g entspricht. Diese 70g entsprechen etwa 1% der gesamten Aminosäuren"
Was für ein Pool ist da gemeint? :confused:
und mit dem 70g = 1% ist damit einfach gemeint, dass es im gesamten Körper etwa 7kg Aminosäuren hat?
Thx für die Antwort
 
So ein Pool musst Du Dir in etwa wie ein Depot vorstellen. Die Aminosäuren, die sich in diesem Pool befinden, können völlig verschieden verwendet werden. Dieser Pool enthält ca 70g an AS - der Körper ist auch bestrebt diesen Wert möglichst konstant zu halten.

Diese AS werden aber nicht nur in die Muskulatur eingelagert, sondern können auch z.T. zur Glukoneogenese herangezogen werden (nur glukoplastische AS). Dieser Prozess ist hormonell gesteuert.

LH
 
@Cobalt

jein.

Die 20 Aminosäuren über die ich spreche sind die folgenden:
PS: Französiche schreibweise, weil ich es so gelernt habe

Essentielle:
Histidine
Leucine
Isoleucine
Valine
Isoleucine
Methionine
Phenylanaline
Tryptophane
Threonine

Nicht essentielle: (kann der Körper herstellen)
Alanin
Glutamine
Glutamate
Aspartate
Asparagine
Cysteine
Proline
Glycine
Arginine
Tyrosyne
Serine

Macht 20 Aminosäuren

Es gibt jedoch andere die in sehr spezialisierten Proteinen vorkommen:
- Hydroxyproline und Hydroxylysine (befindet sich im Kollagen und anderen Bindegewebe)

- Desmosine und Isodesmosine (Elastine)

Sie werden aber alle aus den 20 vorher genannten Aminosäuren hergestellt.

Desweiteren gibt es noch etwa 150 Aminosäuren die man nicht in Proteinen findet sondern als frei Formen.

Beispiel: - beta-Analine, homcysteine, homoserine, citrulline, ornithine usw.

Aber auch die kommen von diesen oben genannten 20 Aminosäuren.

Dies steht im Lehninger.

mfg JK
 
Original geschrieben von joker_ch
Das heisst unter den besten aller Möglichkeiten, dem Traum eines jeden BB, habe ich schlussendlich nur!!4%!! der gegessenen Proteine effektiv in Muskeln umgesetzt, der Rest ist verbrannt worden.

so ganz kann das ja nicht stimmen. immerhin muss der muskel durch die ständigen strapazen auch ständig erneuert werden und dazu bedarf es auch an proteinen. das letztendlich nur 4% übrig bleiben mag wohl richtig sein aber von den aufgenommen proteinen "wandern" bestimmt mehr als 4% im laufe ihres proteindaseins durch die muskeln durch und tragen zum wachstum bei.
 
@Kaffir

Du hast recht, natürlich einsteht der erhöhte Verbrauch an Proteine dadurch das der Protein-metabolismus angeregt wird. das heisst gleichzeitig steigt der Katabolismus und die Proteinsynthese. Da kann man so sagen das die verbrauchten Proteine durch den Muskel geschleust werden . Am Schluss werden jedoch 96% im Durchschnitt verbrannt. Diese Zahlen sollten eigentlich deutlich machen was wirklich mit diesen Proteinen passiert und die Suche nach dem ultimativen teuren Proteinpräparat relativieren.
Vergiss nicht das 75% der Aminosäuren für die Proteinsynthese von der Proteolyse kommen und 25% von der Nahrung. Die Wertigkeit dieser 75% ist wohl optimal.

Mfg JK
 
joker_ch schrieb:
@Kaffir

Du hast recht, natürlich einsteht der erhöhte Verbrauch an Proteine dadurch das der Protein-metabolismus angeregt wird. das heisst gleichzeitig steigt der Katabolismus und die Proteinsynthese. Da kann man so sagen das die verbrauchten Proteine durch den Muskel geschleust werden . Am Schluss werden jedoch 96% im Durchschnitt verbrannt. Diese Zahlen sollten eigentlich deutlich machen was wirklich mit diesen Proteinen passiert und die Suche nach dem ultimativen teuren Proteinpräparat relativieren.
Vergiss nicht das 75% der Aminosäuren für die Proteinsynthese von der Proteolyse kommen und 25% von der Nahrung. Die Wertigkeit dieser 75% ist wohl optimal.

Mfg JK

Also wenn wir schon beim Thema Proteine sind:Ihr wollt uns allen also deutlich machen,das wir keine Proteinpulver/Riegel/ect. mehr kaufen müssen,weil im normlen Protein genug Aufbaustoff für meinen Körper ist,ist das richtig?Fals ja,wie sieht es mit der Muskelregeneration aus?Es heißt doch immer,das das Protein in Nahrungsergänzungen den Muskel besser regenerieren lässt,als normalessensprotein...was ist da drann??
Danke für die zukünftige Antwort... :D
 
joker_ch schrieb:
@Kaffir

Vergiss nicht das 75% der Aminosäuren für die Proteinsynthese von der Proteolyse kommen und 25% von der Nahrung. Die Wertigkeit dieser 75% ist wohl optimal.

Mfg JK


kannst du das mal ein bißchen erläutern? ich verstehe nicht so ganz was damit gemeint ist....
 
gwspom schrieb:
kannst du das mal ein bißchen erläutern? ich verstehe nicht so ganz was damit gemeint ist....


Also Proteolyse heisst dass deine eingenen Körperproteine, sprich Muskeln abgebaut werden um Aminosäuren bereitzustellen, diese Aminosäuren werden aber wieder benutzt um Muskeln aufzubauen. Da diese Aminosäuren ursprünglich von deinen Muskeln kommen ist deren Zusammensetzung (Wertigkeit), zwangsweise optimal.

Es wird immer ein bisschen Muskel abgebaut und gleichzeitig welcher aufgebaut.

Joker
 
Atombuster schrieb:
Also wenn wir schon beim Thema Proteine sind:Ihr wollt uns allen also deutlich machen,das wir keine Proteinpulver/Riegel/ect. mehr kaufen müssen,weil im normlen Protein genug Aufbaustoff für meinen Körper ist,ist das richtig?Fals ja,wie sieht es mit der Muskelregeneration aus?Es heißt doch immer,das das Protein in Nahrungsergänzungen den Muskel besser regenerieren lässt,als normalessensprotein...was ist da drann??
Danke für die zukünftige Antwort... :D


@Atom, habe dich nicht geschnobt, sondern einfach übersehen. :D

Jetzt vermischen wir nicht Regeneration mit Wachstum. Regeneration heisst primär genug Zeit vergehen lassen nach einem Workout. Diese Zeit wird nicht durch eine Proteinzufuhr X beinflusst. Anabole Steroide sind hingegen in der Lage diese Regenerationszeit zu verkürzen. Einmal ganz allgemein gesehen, muss man schon sich sehr anstregen um ins Übertraining zu kommen, also ist die Frage der Regeneration wahrscheinlich gar nicht so im Vordergrund.

Also kann man die Frage anders stellen: Wächst der Muskel besser mit dem Riegel X oder dem Pulver Y als mit konventioneller Nahrung. Die Antwort ist NEIN, solange die Nahrung ein Gemisch von vegetarischen und milch/ei Proteinen ist (zb Ei + Kartoffel, oder Hafferflocken und Milch) oder gar Fleisch ist. Ausserdem muss die Quantität stimmen: zwischen 0.8 - 1.5g/Kg pro Tag. Unter diesen Voraussetzungen bringt es nichts sich irgenwelche Pulverchen einzuflössen, ausgenommen dem Verkäufer.
Proteinpulver können einfach praktisch sein um auf zb 1.5 Prot /Kg / Tag zu kommen wenn man zum beispiel nicht selber das Essen kochen kann.

Das wass du sagst: Es heisst doch immer dass........, bedeutet nichts anderes das die Werbung für alle möglichen Ergänzungspülverchen wirksam ist. :rolleyes:

Jeder würde gerne das "natürliche" Wundermittel haben damit die Muskeln besser oder schneller wachsen. Das einzige natürliche Mittel ist Zeit, Zeit, Zeit und Geduld, Geduld, Geduld Geduld, und Training, Training, Training. Lässt sich leider nicht in der Dose verkaufen.



joker
 
Danke,Joker!! :) :)
-Du hast meinem Geldbeutel sehr geholfen!! :D :D
werde mein Eiweißdöschen noch lehr machen und danach nur noch normal und gut essen(was ich eigentlich schon jetzt mache... :rolleyes: )
 
Atombuster schrieb:
Danke,Joker!! :) :)
-Du hast meinem Geldbeutel sehr geholfen!! :D :D
werde mein Eiweißdöschen noch lehr machen und danach nur noch normal und gut essen(was ich eigentlich schon jetzt mache... :rolleyes: )

das ist genau das was ich auch immer meinen Kunden erzähle. Ob ein Proteinpulver benötigt wird und welche Menge genommen werden muss hängt ganz einfach von der Ernährungsweise ab. Das ist und bleibt immer noch das A und O im Bodybuilding !

Gruss
Mike
 
Hmm gibt es irgendwelche Prioriätsverteilungen wenn man zu wenig Proteine zu sich nimmt ? Wird es einfach verbrannt und meine sich regenerienden Muskeln müssen versauern ? Ich bin mir nämlich zimlich sicher das ich zu wenig zu mir nehme. Vieleicht sollte ich doch mal zu nem Proteinpulver greifen. Sind ja glücklicherweise nicht ganz so teuer. Nur ist immer die Frage welches, wäre über ein Tip dankbar. Das letze mit tropischen geschmack hab ich nie wieder angerührt weil es einfach nur wiederlich schmeckt und total klumbt.
 
Gonzalez schrieb:
schau doch mal hier in die shop sektion ;)
da findest du bestimmt ein pulverchen

Ich persönlich kann dir natürlich unser Pro 85 empfehlen. Es ist unser Bestseller. Wenn du noch warten kannst dann solltest du unsere Sammelbestellung abwarten, dort bekommst du es dann zu einem Super-Preis.

gruß
Mike
 
A

Anzeige

Re: Proteine, wertigkeit, metabolismus
Hallo imported_Mike01,

schau mal hier:
wertigkeit .
Zurück
Oben