Proteine, wertigkeit, metabolismus

So wie ich das vonnem Freund erklärt bekommen habe gibt es total viele Aminosäuren. Und sagen wir mal unter 100 Aminosäuren im Fleisch gibt es vllt. 3 die sich der Körper für den Muskelaufbau holt, der rest wird nicht verwendet. Daher die geringe Qoute im vergleich zum gegessen Eiweiß und der Muskelmasse!
 
A

Anzeige

Re: Proteine, wertigkeit, metabolismus
also wenn ich nicht jeden Tag, oder selten Fleisch usw. esse, dann ist Pulver empfehlenswert??

Bin nämlich am überlegen mir etwas zu kaufen..
 
@ Cobalt

es gibt sogar 22 poteinogene AS.

21.+22. sind aber sehr selten und werden außerdem aus den ersten 20. hergestellt.
Dein Selenocystein ist nichts anderes als ein milde abgeändertes Cystein. ;)

@ joker_ch

Super Text, du hast meinen Respekt.

MfG, rex
 
also wenn ich nicht jeden Tag, oder selten Fleisch usw. esse, dann ist Pulver empfehlenswert??

Bin nämlich am überlegen mir etwas zu kaufen..

wieso isst du wenig fleisch, wieso willst du nicht mehr natürliches eiweiß essen und statt dessen lieber pulver kaufen
ist doch nicht schwer statt dessen cottage cheese, mozarella, topfen, joghurt, fleisch, thunfisch, etc zu essen
 
Also das heisst, wen ich mir jeden Tag ne Schülles Haferflocken mit Milch rein ziehne, brauch ich kein dingsbuns pulver mehr?
 
und vorallem viele gute Eiweissquellen kombinieren. erhöht die Wertigkeit. Nehme als Beispiel immer ganz gerne "tiroler Gröstl" (für alle, die nicht wissen, was das ist: Tafelspitz, Kartoffeln, Spiegelei): dabei liegt die BW etwa bei 140.
 
Proteine wertigkeit metabolismus

Meines Wissens nach alle hier verkauften Proteine.
Ich denke das einzige Protein, dass man mit tierischen Produkten identifizieren kann, wenn man so will, ist Eggprotein, welches aus Eiern gewonnen wird.
Whey/Casein etc. wird ja meines Wissens nach alles aus dem Rohstoff Milch gewonnen. Aber da weiß Karim sicher mehr .
_______
=== XRumer 5.0 Palladium RULEZ! ===
 
Alles was sie wissen möchten über Proteine und sich nie getraut haben zu fragen!


Allgemeines:
Ein Protein ist ein Molekül das aus einer Sequenz von Aminosäuren besteht. Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren.

Die Synthese der Proteine wird mit einem Pool aus freien Aminosäuren gemacht das etwa 70g entspricht. Diese 70g entsprechen etwa 1% der gesamten Aminosäuren

Dieser Pool wird gefüllt aus den durch die Nahrung zugeführten Aminosäuren und aus den der Proteolyse entstehenden Aminosäuren. Proteolyse ist die köpereigene Zerstückelung der Proteine in Aminosäuren.

Ein nicht unerheblicher Teil der durch Proteolyse freigesetzte Aminosäuren werden unwiederbringlich in den Energiezyklus zugeführt durch die Glukoneogenese.

Normalerweise bei einem normal genährten Individuum bleibt das Proteinkapital konstant. Die Proteolyse und die Proteinsynthese sind gleich, jedoch stellt dieses Turnover etwa 4g/Proteine/Kg dar. Das heisst bei einem 75Kg Mann etwa 300g Proteine/Tag. Die Synthese von diesen 300g Proteinen verlangt immerhin 300Kcal. Alle Organe haben nicht den gleichen Proteinturnover. Die Organe die den grössten Proteinverbrauch haben sind: Muskeln 20%, Leber 10%, Haut 15% und Verdauungstrakt 15 %.


Die Proteinsynthese:
75% der Aminosäuren kommen aus der Proteolyse, 25% aus der Nahrung.

Es gibt jedoch 8 Aminosäuren die der Körper nicht herstellen kann und die über die Nahrung herbeigeführt werden müssen. Diese Aminosäuren werden essentielle Aminosäuren genannt. Die 12 anderen Aminosäuren können vom Körper hergestellt werden der Ausgangstoff ist jedoch immer eine Aminosäure.


Die Proteinwertigkeit:
Wegen den 8 Aminosäuren die der Körper nicht herstellen kann wurde der Begriff der Proteinwertigkeit erfunden. Dies heisst aus 100g exogenen Protein ist es theoretisch möglich 100g Körpereigenenproteine herzustellen. Eiweiss ist der Prototyp und wird mit einer Zahl von 100% angegeben. Die Proteinwertigkeit eines Proteinproduktes XY wird wie folgt gerechnet: Es ist das Verhältnis aus der Menge essentiellen Aminosäuren des Produktes XY zu der Menge essentiellen Aminosäuren im Eiweiss. Als essentielle Aminosäure wird diejenige gewählt die im Produkt XY am weinigsten vorhanden ist. Als Beispiel befindet sich 70mg Lysin pro g Eiweiss und 35mg pro g Weizenmehl. Somit hat Weizenmehl eine Wertigkeit von 50%. Wenn ein XZ Eiweisspulver 140% Proteinwertigkeit angibt heisst dies nichts anderes, dass es 140% einer essentiellen Aminosäure besitzt im Vergleich mit Eiweiss. Das heisst, wenn ein solches Produkt als alleinige Proteinquelle zu Verfügung steht, alle essentielle Aminosäuren nicht gebraucht werden könne weil im Überfluss gegenüber den nicht essentiellen Aminosäuren und schlussendlich nicht 100% dieses Produkt gebraucht werden kann.

Die Regulation des Proteinmetabolismuss:

Einen wichtigen Einfluss haben die Hormone: Insulin, Katecolamine, Corticoide, Growthhormon, Schilddrüsenhormon, Glukagon und Cytokinine. (Ich gehe hier nicht auf die verschiedenen Rollen dieser Hormone ein.


Die Proteinzufuhr:

Wenn man eine Stickstoffbilanz durchführt stellt man fest das die tägliche Proteinzufuhr um das Proteinkapital zu erhalten etwa 0.8g/Kg ist (0.6g +- 2SD(12.5%)). Diese 60g Proteine (Mann 75Kg) scheinen da das Proteinkapital sich nicht verändert hat überflüssig. Wenn man sich zu Auge führt das der Organismus immer Glukose, Fettsäuren und Aminosäuren als Energiequelle benutzt stellen diese 60g eigentlich nur die Aminosäuren die freigesetzt wurden durch die Proteolyse und in der Neoglukogenese verschwunden sind.
Ganz klar ist noch nicht welche die adäquate Proteinzufuhr bei Kraftsportlern und Ausdauersportlern ist. Kurzzeitexperimente zeigen eine optimal positive Stickstoffbilanz bei etwa 1.5g/Kg. Ob dies auch über Monate und Jahre wahr ist bleibt noch zu beweisen.

Muskelaufbau und Proteinzufuhr:
Nehmen wir mal meine Daten: Grösse 177cm, Magermasse 65Kg, im besten Fall ist es möglich (ohne Stoff) eine Magermasse von 80Kg zu erreichen, dass heisst + 15Kg Muskeln. Im besten Fall kann ich 5Kg pro Jahr gewinnen und in 3 Jahren unter der Voraussetzung das ich 5% Fett habe kann ich mich dann bei Mr Universum anmelden. Ich folge brav den üblichen Empfehlungen und verzehre jeden Tag 112.5g Proteine. Nach drei Jahren habe ich 123,187 Kg Proteine gegessen und 5Kg Proteine in meine 15 Kg Muskeln gesetzt. Das heisst unter den besten aller Möglichkeiten, dem Traum eines jeden BB, habe ich schlussendlich nur!!4%!! der gegessenen Proteine effektiv in Muskeln umgesetzt, der Rest ist verbrannt worden. Diese Zahlen sollte jeden BB oder anderen Muskel/Fitness interessierten, nachdenklich stimmen und ihn eventuell überprüfen lassen ob es notwendig ist XYZ Euros auszugeben für das Produkt XY mit 200% Proteinwertigkeit wenn Kartoffel+ Ei oder Milch + Haferflocken eine Proteinwertigkeit über 100% haben.

Mit freundlichen Grüßen JK
Die Wissenschaftliche Seite von dem was ich immer sage mir aber leider keiner glaubt.Bigger Now:clap:
 
Mal ne Frage dazu: Ich habe gehört, dass Eiweiße, die aus Sojaquellen oä kommen nicht so effektiv sind wie die die aus Fleisch und Milch kommen. Hängt das nun damit zusammen das die falschen Aminosäuren eingebaut sind, der Körper sie also nicht so gut verwerten kann , oder das die Proteine , wenn man sie als ganzes einnimmt nicht wirksam ist, wobei diese denaturieren wenn sie gekocht gebroaten frittiert oder was weiß ich werden :D
 
96% des Eiweiß wird verbrannt?!:eek:
Wenn ich also mit meinen 63 Kilo am Tag ca. 90 g Eiweiß zu mir nehme, sind das in einer Woche ca. 600 g und davon werden nur lächerliche 24g zu Muskelmasse??! eieiei
 
Hallo zusammen!
ich bin auf der Suiche nach Hilfe für die richtigen Aminosäuren auf das Forum hier gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir bissche helfen. Also es geht mir um Muskelaufbau. Dazu nehme ich schon täglich 102g Eiweiß zu mir, nach dem Training etwa 150g. Bisher hab ich auch gut zugelegt, aber jetzt merke ich schon seit einem halben Jahr keine Entwicklung mehr:-(. Ein Kumpel meinte, ich solle mal Aminosäuren probieren. Nun meine Frage, da es ja tausende gibt: welche sind die richtigen? Ich hab einmal die hier gefunden: http://www.amazon.de/aminosäuren/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:aminosäuren und dann aber auch solche Aminosäuren hier: https://www.viapur.de/aminosaeuren-kaufen. Letzteres sieht irgendwie gesünder aus, aber sind die auch gut? Danke schonmal für eure Antworten!
 
Nach dem Training 150g?!

Aminosäuren werden deinen Aufbau nicht so stark beeinflussen können als dass du deine Entwicklung merklich vorantreiben würdest. Da musst du schon andre Faktoren ändern/optimieren (Training, Ernährung, Schlaf, Regeneration als Basics). Ich weiß nichts über dein Training, wie du dich ernährst, wann/wieviel/wie gut du schläfst usw. Aber ganz allgemeine Tipps wären: mehr essen, mehr schlafen, Training mal ändern (WH/Sätze/Übungen). Mach dazu am Besten einen eigenen Thread auf.
 
Nach dem Training 150g?!

Aminosäuren werden deinen Aufbau nicht so stark beeinflussen können als dass du deine Entwicklung merklich vorantreiben würdest. Da musst du schon andre Faktoren ändern/optimieren (Training, Ernährung, Schlaf, Regeneration als Basics)
Der Körper kann ja eh nur eine begrenzte Menge Protein "ansetzen". Der Rest wird verbrannt. Laut meinem Gesundheitslehrer braucht man nicht mehr als 1,2 g Eiweiß/kg Körpegewicht. Hab auch gedacht es wäre mehr, aber ich glaub dem, der hat immerhin Ernährung studiert:). Außerdem ist viel Eiweiß ja bekanntlich nicht gut für die Nieren.
@Butz: Über sowas würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, mit nur einer Eiweißquelle kommt man eh nicht weit. Aber soweit ich weiß, enthält Soja viel Leucin (wichtige Aminosäure) und generell viel Eiweiß (Sojakerne von Seeberger 48 g Eiweiß/100 g).
 
Der Körper kann ja eh nur eine begrenzte Menge Protein "ansetzen". Der Rest wird verbrannt. Laut meinem Gesundheitslehrer braucht man nicht mehr als 1,2 g Eiweiß/kg Körpegewicht. Hab auch gedacht es wäre mehr, aber ich glaub dem, der hat immerhin Ernährung studiert:). Außerdem ist viel Eiweiß ja bekanntlich nicht gut für die Nieren.
Naja würd ich so nicht sagen weil der Körper mit Aminosäuren noch zig andre Verwendungen hat als es nur "anzusetzen" (ich rate einfach mal was du damit meinst) oder es zu verbrennen.

Studiert hin oder her, es gibt zig, wenn nicht hunderte verschiedene Meinungen von Leuten die das studiert/gelernt haben. Von daher sollte man sich nicht auf einen verlassen sondern vielmehr verschiedene Quellen zu Rate ziehen und sich selbst noch schlau machen. Eiweißbedarf kann zbsp in Bezug auf Trainingsintensität steigen/fallen. Studien (mit trainierten Individuen, Gewichthebern, Powerliftern, Profisportlern, Hobbysportlern etc) haben gezeigt dass eine Zufuhr von 1,5g-1,8g/kg Körpergewicht optimal sind. Manche meinen mehr als 1g/kg sollten es nicht sein, andre sagen wiederum für maximalen Muskelaufbau nicht unter 2g/kg gehen, und wieder andre Empfehlungen gehen auf über 2,5g/kg Körpergewicht rauf (extrem intensive Trainings). Ich denke dass Faktoren wie Absorption, Effizienz, Krankheit bei jedem verschieden ausgeprägt sind und wirken.
 
A

Anzeige

Re: Proteine, wertigkeit, metabolismus
Zurück
Oben