Ernährung - Wichtige Grundlagen

Alles klar. merci
 
Hi!
Erst mal, wirklich toller Beitrag! Ich fange gerade erst an, mich mit Ernährung zu beschäftigen, aber das ist echt eine tolle Zusammenfassung :)

Aber ich habe dazu noch eien Frage:
Ich bin (fast) 16, wiege 63kg und bin 178cm groß.
Beim Kalorienbedarf hast du geschrieben, Bürotätigkeit ca. 20%. Ich bin von Beruf noch Schüler, sitze also bis 4Uhr tägl. in der Schule und gehe 4x die Woche gleich danach ins Fitnessstudio.
Heißt das ich soll auch die 20% nehmen und nur an trainingstagen die 400kcl dazurechnen oder hab ich automatisch einen höheren Verbrauch durch mein Alter (z.B. 40%)?
Sport mach ich außer Fitnessstudio gehen zurzeit leider gar keinen, da ich ein Austauschjahr in Irland mache und erst noch anfange...

Im vorraus shcon mal vielen Dank für eure Ratschläge,
LG
 
@MaxMax94
Finde die Shake-Zufuhr auch übertrieben.. Das Eweiss kannst du dir sicher auch durch andere Lebensmittel holen da ja auch ein Shake von höherer Qualität nicht so günstig ist.
Außerdem musst du auch darauf achten genug Vitamin-B6 zu dir zunehmen da dies ein Cofaktor des Proteinstoffwechsels ist und somit ein wichtige Rolle spielt(Beachte Tolerable Upper Intake Level) : 25mg/d.
 
Hallo erstmal,
der Beitrag ist gut und jeder der ein bischen Grips hat kann ihn verstehen! Klar kann sich das jeder irgendwo raussuchen, aber muss er ja nicht,
dafür macht mann das hier doch. Oder etwa nicht??
Ist ein Forum nicht dafür da ??
Mfg Matt79 :wink:
 
Vielen Dank erstmal ! :)

Auf dieser Seite http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm findest du sämtliche Nährwerte für fast jedes erdenkliche Lebensmittel. Da kannst du dann überprüfen, was für deine Ernährung geeignet ist.

"Gute" Lebensmittel, soweit man das sagen kann, sind zB: Magerquark, Milch, Käse, Eier, Geflügel, Reis, Nudeln, Kartoffeln,....

Der gepostete link ist anscheinend nicht mehr ganz aktuell, man muss aber nur die ~ weglöschen
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm

;-) mfg
 
Also ich bin jetzt ja erst seit sehr kurzem Member und sicherlich ist es ein alter Hut, aber ich will gesagt haben, dass die Wissenssammlung in diesem Thema echt ne gute Sache ist. Und wie sich längst gezeigt hat, bin ich einer von Vielen, die es so sehen. Dann kam der Klugscheißerspruch von alfabaer.
Und mal wieder zeigte sich, dass es Leute gibt, die sich die Mühe machen, sich in einem Forum anzumelden, nur um irgendetwas mies zu machen...Klugscheißern und dabei aber noch ne Trillionen Rechtschreibfehler einbauen....
Eine große Fähigkeit der Menschen ist es Wissen teilen zu können. Denn, wenn jeder nur schreiben würde, was er aus eigener Erfahrung gelernt hat, dann hätten die dicksten Fachbücher kaum mehr als 10 Seiten. Wär schon blöd, deswegen mein Credo: Nicht beirren lassen; denn Wissen, das nicht kopiert wird, ist verlorenes Wissen.
 
Kann jemand mal einen Beitrag schreiben zu der Aktuellen Ernährung, was, wann& wieviel pro Mahlzeit? Wäre sehr hilfreich.. ich weiß nie was ich essen soll um fettfrei auf zu bauen...
 
Kann jemand mal einen Beitrag schreiben zu der Aktuellen Ernährung, was, wann& wieviel pro Mahlzeit? Wäre sehr hilfreich.. ich weiß nie was ich essen soll um fettfrei auf zu bauen...

der beitrag ist von den grundlagen her immer noch richtungsweisend! ein bisschen fett wird sich beim aufbau nicht vermeiden lassen, wenn du es jedoch im rahmen halten willst, dann fahr einen überschuss von maximal 300-500 kcal pro tag.

was du essen kannst!? --> schau doch einfach mal im bereich rezepte, da gibt es genug ideen, was du zu dir nehmen kannst. schau, dass du auf 4-5 mahlzeiten am tag zu dir kommst und genug proteine (2gr pro kg körpergewicht) zu dir nimmst.

und lies dich einfach weiter in die materie ein.
 
Eine Frage:

Bei einem Gewicht von 62,5kg, einer größe von 173cm, Schüler, sowie nebenbei als Verkäufer tätig:

Bei deiner Rechenart kommt bei mir ein Bedarf von 2600kcal (und das mit den 300-500 Überschuss schon zugerechnet?!) raus.

Bei einem anderen Rechner aus dem Internet kommt das raus:
Trainingsfrei: 2500-2750kcal Grundbedarf + 300-500kcal (um zu zunehmen)
Trainingstag: 2800-3050kcal + 300-500kcal ( " )

Ironsport-Rechner sagt das:
2641 + 300-500kcal ( " )

An was soll ich mich halten? Was würdest du raten an trainingsfreien- und Trainingstagen? (ist das egal?)

Würde gerne sofort mit den richtigen (auch wenn das ganz genau keiner sagen kann) Richtwerten beginnen.
 
hab da mal ne frage...

bin gerade auf der seite der uni hohenheim und arbeite an meinem ep. dort unterteilen die in reis und reis gegart. offensichtlich meinen die damit einmal roh und einmal gekocht aber wer bitte ißt rohen ungekochten reiß? daher will ich sichergehen das da nicht ein anderer unterschied besteht da die brennwerte doch erheblich voneinander abweichen.

kann das jemand aufklären? danke
 
hab da mal ne frage...

bin gerade auf der seite der uni hohenheim und arbeite an meinem ep. dort unterteilen die in reis und reis gegart. offensichtlich meinen die damit einmal roh und einmal gekocht aber wer bitte ißt rohen ungekochten reiß? daher will ich sichergehen das da nicht ein anderer unterschied besteht da die brennwerte doch erheblich voneinander abweichen.

kann das jemand aufklären? danke


Beim Kochen nimmt der Reis Wasser auf. Folglich wird er Schwerer. Da aber das Gewicht jetzt aus "Reis + Wasser" besteht (Reis hat seine kcal; und wasser hat seine kcal) ergibt sich auch ein anderer Wert.

Chris hat mal gesagt, dass Reis gekocht ca. 3 mal schwerer ist als nichtgekochter.
=> 3x Nährwerte des gekochten = Nährwert des nichtgekochten
(300g) = (100g)
 
und wasser hat seine kcal

inwiefern meinst du das?in bezug auf die nahrung hat das wasser mehr als wenig energie=)sauberes sowieso nicht...

und mit wärmeenergie rechnen wir hier leider nicht!oder versteh ich deinen post falsch?

in deinem letzten satz hast du das schon ganz richtig aufgefasst...aber auf den gekochten reis musst du keine energie vom gekochten wasser draufhauen.

mfg greg
 
Ja, da hast du recht, dass Wasser keine kcal hat (hab gehört, dass Wasser sogar Energie verbrennt :D ).
Ich dachte aber, wenn ich das so schreibe, ist es vom Verständniss her besser - aber du hast natürlich recht!

Im Prinzip streckst du den Reis quasi mit Wasser..^^
 
super thread, danke für die Infos, fand ich sehr interessant! Was ich auch interessant fande, war Regelerstoss: link entfernt

Hat mir vor allem geholfen in dem Jungel der ganzen Nahrungsmittelergänzungsmittel durch zu blicken... auf jeden Fall interessant!
 
Toller Beitrag !!! :D
 
Zurück
Oben