Herzmuskelstörung

Laktat_m

New member
Ich hab seit circa 2 oder 3Monaten wöchentlich ein komisches Erlebnis das ich wie folgt beschreiben würde:

Ich sitze gemütlich vorm Fernseher oder im Wirtshaus. Plötzlich wird es "still" in meinem Körper (hört sich dämlich an, aber kann es nicht besser beschreiben) und ich höre mein Herz pochen, ein komisches Pochen, dann muss ich ein paar Mal tief einatmen um es wegzubekommen. Danach hab ich das große Verlangen zu Gähnen (-> O2 Mangel). Wäre echt super wenn ich kompetente Ratschläge bekomme.




Herzlichsten Dank,
Stefan
 
hy erstmal!

ich weiss nicht genau wie es bei dir ist, aber ich hatte auch etwas ähnliches! ab und zu, als ich früher öfters und länger trainiert hab (übertraining), bekam ich eine art von herzrasen!
ich spürt mein herz stark klopfen und hörte es auch!
dies tritt zunehmend auf, wenn ich mich nicht warmgemacht hab.
(damals speziell beim lat-ziehen)

seitdem ich weniger pumpe, hörte es auf

mfg trizeps
 
ist das still werden nicht eher so, als ob das herz einen schlag
ausgelassen hätte ?
das tief atmen kommt einem dann komisch vor...
 
In beiden Fällen könnte ein Langzeit-EKG eventuelle tatsächliche Rhythmusstörungen ( bei Laktat wohl eher bradykarder Natur, bei Trizeps anscheinend tachkard) aufdecken. Aus den beschriebenen Symptomen läßt sich aber nicht grundsätzlich auf Rhythmustörungen schließen. Mal den Puls selbs gemessen bei dem "Anfall" ? Unregelmäßigkeiten festgestellt ? Bei Laktat hört es sich im zusammenhang mit dem Gähnen nach irgendeinem erhöhten vagalen (vegetatives Nervensystem) Tonus an.
 
Der Nervus vagus ist der hauptnerv des parasympathischen Nevensystems, dieses ist quasi für den Ruhe-und Erholungszustand des Körpers zuständig. Eine Reizung dieses Nerven zum Beispiel bei bestimmten Kopfbewegungen führt bei dafür empfindlichen leuten zu sogenannten vagalen Synkopen, gekennzeichnet durch einen Blutdruckabfall und herzrhythmusverlangsamung. ein plötzlicher Drang zu gähnen verbunden mit einer bradykardie läßt sich mamchmal auch durch drücken einer empfindlichen Stelle am Hals (Carotissinus) provozieren.
Wie gesagt eininge Menschen sind für so eine Reizung des Vagus überempfindlich oder haben von Grund auf einen hohen parasympathischen (vagalen ) Tonus.
 
A

Anzeige

Re: Herzmuskelstörung
Zurück
Oben