Westside-Barbell-Powerlifting-System

Eisenfresser

New member
Das Westside Powerlifting Programm
von Dave Tate

Die Westside Methode ist ein Periodisierungs-Programm, dass bekannt ist als konjugierte Periodisierung. Einfach gesagt, heißt das, dass die Entwicklung von mehreren Fähigkeiten (Maximalkraft, Schnellkraft, etc.) während einer Trainingsphase gekoppelt ist. Die westliche Methode der Periodisierung trennt diese Variablen, während die Westside-Methode alle Fähigkeiten simultan (gleichzeitig) trainiert.

Die Westside Methode fokussiert sich auf drei Wege der Kraftentwicklung:

1. Max Effort (Maximale Anstrengung)
2. Repetition (Wiederholung)
3. Dynamic Effort (Dynamische Anstrengung)


Die Max Effort Methode
Die Max Effort Methode wird von vielen Trainern und Athleten als die überlegene Methode der Kraftentwicklung angesehen. Sie stellt sehr hohe Anforderungen an die intramuskuläre sowie auch intermuskuläre Koordination und stimuliert zugleich das Zentrale Nervensystem (ZNS). Diese Anforderungen zwingen den Körper sich anzupassen und diese Anpassung ist im Endeffekt verantwortlich für Kraftzuwachs. Während man mit der Max Effort Methode trainiert, ist die ZNS-Hemmung reduziert. Daher wird die maximale Anzahl an motorischen Einheiten mit einer optimalen Feuerungsrate aktiviert (V. Zatsiorsky). Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass man nicht länger als drei Wochen mit Gewichten über 90% RM trainieren kann bevor das ZNS anfängt schwächer zu werden. Falls das passiert, beginnt die Kraft abzunehmen. Das ist einer der Hauptgründe warum progressiver Widerstand nur für eine begrenzte Zeit wirksam ist. Mit dieser Tatsache als Hintergedanken, suchte Westside nach einem Ausweg. Um diese 3-Wochen-Barriere zu überwinden, muss man die Übungen, die man für die Max Effort Methode benutzt alle eins bis drei Wochen ersetzen. Das hält den Körper frisch, so dass man diese Methode das ganze Jahr lang verwenden kann. So, wie verwendet man nun eigentlich diese Methode? Als erstes entscheidet man welche Übung man für diese Methode benutzt. Nach einem adäquaten Warm-Up beginnt man sich für diese Übung aufzuwärmen, jedoch nur mit der Hantelstange als Widerstand. Mit kleinen Sprüngen erhöht man langsam das Gewicht mit einem Satzschema, dass jeweils drei Wiederholungen (= Triples) beinhaltet. Sobald sich die drei Wiederholungen als schwer anfühlen, reduziert man die Wiederholungszahl auf eine Wiederholung pro Satz (= Singles). Nun beginnt man Maximal-Versuche und man erhöht das Gewicht so lange bis man sein 1RM* (= Maximal-Wiederholung o. Repetition Max) erreicht hat. Dieses 1RM muss auf jeden Fall notiert werden, da man versucht, es bei der nächsten Max Effort Trainingseinheit zu übertreffen.


Der Ablauf würde so ausschauen:

Übung Sätze Wdh. Gewicht (kg)
Bankdrücken 2 5 20 (leere Stange)
2 3 40
1 3 60
1 3 80
1 1 100
1 1 120
1 1 140

Im oben gezeigten Beispiel, wäre 140 kg das 1RM. Dieses Gewicht muss aufgeschrieben werden und man versucht es dann zu einem späteren Datum zu übertreffen. Es ist sehr wichtig, dass man diese Methode nur für eine Übung pro Trainingseinheit verwendet und nicht öfter als einmal in der Woche pro Übung.

Die Westside-Methode teilt die Max Effort Einheiten für Bankdrücken und Kniebeugen/ Kreuzheben so ein:

Montag: Max Effort Tag für die Entwicklung des Squat (= Kniebeuge) und des Deadlifts (Kreuzheben). Obwohl das widersprüchlich zur vorher gemachten Aussage erscheint – eine Übung pro Trainingseinheit – ist es das nicht, da man eine Übung trainiert um beide Lifts (Grundübungen) aufzubauen.
Da man für Kniebeugen und Kreuzheben viele der selben Muskeln benutzt, trainiert man sie am selben Tag.
Die besten Max Effort Übungen für den Squat und den Deadlift sind:
- Good Mornings
- Deadlift
- Boxsquats auf einer niedrigen Box
Good Mornings ist höchstwahrscheinlich die beste Übung für Kraftentwicklung und sollten daher zu 70% der Max Effort Workouts (= Trainingseinheiten) benutzt werden.

Mittwoch: Max Effort Tag für die Entwicklung des Bench Press (Bankdrücken)
Die besten Max Effort Übungen für die Bench Press sind:
- Floor Press (Bankdrücken ohne Bank)
- Board Press (Bankdrücken mit einem Brett auf der Brust)
- Bench Press mit engem Griff
- JM Press
- Reverse Band Press
- alle Drück-Übungen
Wie beim Squat und beim Deadlift gibt es hier verschiedene Variationen der Bewegungen (= Übungen). Jede Übung hat hier eine bestimmte Funktion.
Der Max Effort Mesozyklus sollte maximal eins bis drei Wochen dauern. Wobei drei Wochen eher für den Anfänger zutrifft und eine Woche für den fortgeschritten Athleten. Desto fortgeschrittener der Athlet ist, desto kürzer sollte die Zeit sein, die ein Zyklus dauert.

Max Effort Richtlinien:
Belastung (Intensität) 90 bis 100%
Anzahl der Übungen 1
Wiederholungen 1-3
Ruhe-Intervall 2 bis 5 min
Häufigkeit/Woche 1 Squat-/Deadlift-Tag & 1 Bench Press-Tag
Wochen pro Übung 1-3


Die Repetition Methode
Die Repetition Methode, auch als Bodybuilding Methode bekannt, ist die beste Methode für die Stimulierung von Muskelhypertrophie (Muskelwachstum). Das ist die Methode mit der man alle Ergänzungs- und Zusatz-Übungen trainiert. Diese Methode ist definiert als: „Heben von nichtmaximalen Belastungen bis zur Erschöpfung." Erst im erschöpften Status wird die maximale Zahl an motorischen Einheiten rekrutiert. Dieses System hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Muskelmasse, deswegen ist es auch so populär in Bodybuilding-Kreisen.
Die Tatsache, dass die letzten Wiederholungen im erschöpften Zustand geleistet werden, macht diese Methode sehr uneffektiv was die Maximalkraftentwicklung betrifft. Das ist eine der Gründe warum Powerlifter viel stärker als Bodybuilder sind. Ein weiterer Nachteil dieser Methode ist, dass alle Sätze bis zur momentanen Muskelerschöpfung ausgeführt werden. Das macht es sehr schwer, wegen des hohen Bedarfs an Regeneration und Erholung, das Trainingsvolumen und die Arbeitskapazität im Laufe der Zeit zu erhöhen. Bis zur Erschöpfung zu trainieren stellt hohe Anforderungen an die Fähigkeit des Körpers sich zu erholen und sollte daher nur sehr sparsam eingesetzt werden. Wenn man einen Satz bis zur Erschöpfung durchführt, werden die letzten Wiederholungen oftmals mit schlechter Technik ausgeführt und das erhöht natürlich das Verletzungsrisiko.
Westside hat diese Methode modifiziert und nennt sie daher modifizierte Repetition Methode. Bei der modifizierten Version werden alle Sätze abgebrochen bevor die Qualität der Ausführung sich verschlechtert und es sollten daher immer noch ein oder zwei Wiederholungen in dir stecken. Vergesse nicht, dieses Prinzip wird für alle Ergänzungs- und Zusatz-Übungen angewendet. Das Hauptziel dieser Übungen ist das Gesamttrainingsprogramm zu ergänzen und nicht an den Erholungsreserven zu zerren. Wenn man jeden Satz bis zur Erschöpfung durchführen würde, würde man vom eigentlichen Zweck abkommen und der ist, die Arbeitsbelastung zu erhöhen.
Die Richtlinien für diese Methode variieren und sind vom Individuum abhängig. Manche Athleten entwickeln Muskelmasse mit hohen Wiederholungszahlen und andere wiederum mit niedrigen Wiederholungszahlen. Es wäre verrückt anzunehmen, dass ein bestimmter Wiederholungsbereich für jeden am besten geeignet ist. Die Erfahrung zeigt uns, dass fünf bis acht Sätze im Bereich von sechs bis 15 Wiederholungen am besten ist.
Das ist zwar ein sehr weitläufiger Bereich, aber wie schon erwähnt, jeder ist anders. Die Belastung oder Gewichte sollte im Bereich von 60 bis 80% des 1RM liegen und man sollte am Ende des Satzes immer noch Kraft für eins bis zwei Wiederholungen übrig haben. Versuche die Übungen alle eins bis fünf Workouts zu wechseln. Falls du dich entscheidest die Übung nicht zu wechseln, dann verändere zumindest die Art wie du sie ausführst. Man kann zum Beispiel für vier Wochen pro Woche einen zusätzlichen Satz ausführen und danach wieder für vier Wochen entladen (ein Satz / Woche weniger). Wichtig ist, dass man so viel wie möglich variiert.

Modifizierte Repetition Methode Richtlinien:
Belastung (Intensität) 60-80%
Sätze 5-8
Wiederholungen 6-15
Ruhe-Intervall 1-3 min
Wochen pro Übung 1-5


Die Dynamic Effort Methode
Die Dynamic Effort Methode wird dazu verwendet, den Box Squat und Benchpress zu trainieren. Diese Methode ist definiert als: „Heben von nichtmaximalem Gewicht mit der höchsten Geschwindigkeit die möglich ist." Diese Methode sollte man mit Compensatory Acceleration verbinden. Das heißt man muss so viel Kraft wie möglich auf die Handelstange ausüben, i.e. so hart und schnell man kann, während der konzentrischen Phase der Bewegung zu drücken. Wenn man 200kg Squats schafft und man mit 100 kg trainiert, dann sollte man in diesem Fall eine Kraft vom Betrag 200kg auf die Hantelstange ausüben. Das verwendete Gewicht sollte nichtmaximal sein und im Bereich 50-70% liegen. Im Textbuch „Supertraining", sagen Siff und Verkoshansky aus, dass der beste Bereich für die Entwicklung von explosiver Kraft für den Langhantel Squat 2/3 des 1RM ist. Angel Spassov definiert diesen als 50 bis 70%. Diese Methode wird nicht dazu verwendet, Maximalkraft zu entwickeln, sondern für das verbesserte Tempo der sofortigen Kraft Entwicklung und explosiven Kraft.
Die Dynamic Effort Tage haben frühesten 72 Stunden nach den Max Effort Tagen zu erfolgen um die nötige Erholung zu gewährleisten. Das Trainingsschema der Dynamic Effort Tage beginnt mit ausreichend Aufwärmsätzen und schreitet dann fort zu den Arbeitssätzen. Für die Bench Press absolviert man acht Sätze zu jeweils drei Wiederholungen und für den Box Squat absolviert man acht Sätze mit jeweils zwei Wiederholungen.


Die Dynamic Effort Tage sind wie folgt eingeteilt:

Freitag: Dynamic Effort Squat-Tag

Hier ist ein Beispiel Dynamic Box Workout:

Übung Sätze Wdh. Gewicht (kg) Ruhe-Intervall
Box Squats 2 2 20 45-60 Sek. Pause
1 2 40 45-60
1 2 60 45-60
1 2 80 45-60
Arbeitssätze 8 2 100 45-60

Das Box Workout sollte mit einem allgemeinen Warm-Up beginnen, das aus Übungen wie Reverse Hyperextensionen, Schlittenziehen und Ab Pulldowns besteht. Diese Übungen sollten leicht sein und dazu verwendet werden um sich aufzuwärmen und aufzulockern. Absolviere von den Box Squats so viele Sätze wie nötig bis du aufgewärmt bist. Schreite fort bis zum vorher errechneten Trainingsgewicht. So bald du dein Trainingsgewicht erreicht hast, wird der Ruhe-Intervall wichtig.
Pausiere maximal eine Minute zwischen den Arbeitssätzen.
Das Ziel ist es, die Typ 2 (Fast Twitch)-Muskelfasern zu ermüden. Das sind die Fasern, die verantwortlich für die Schnellkraft sind. Wir wollen damit erreichen, dass diese Fasern sich anpassen und stärker werden. Der andere Grund für die kurzen Ruhe-Intervalle ist, dass desto mehr man sie erschöpft, desto mehr Muskelfasern werden pro Satz aktiviert. Eine erschöpfte Muskelfaser kann nicht mehr 100% Leistung bringen, also muss der Körper weitere Fasern aktivieren.

Sonntag: Dynamic Effort Bench-Tag

Hier ist ein Beispiel Dynamic Bench Workout:

Übung Sätze Wdh. Gewicht (kg) Ruhe-Intervall
Bench Press 2 5 20 45-60
1 3 40 45-60
1 3 60 45-60
1 3 80 45-60
Arbeitssätze 8 3 100 45-60
 
A

Anzeige

Re: Westside-Barbell-Powerlifting-System
Wie ich finde, die beste Übersetzung des WBC-Konzeptes.

Eisenfresser
 
sehr guter beitrag eisenfresser; hast du vielleicht zufällig einen musterplan dazu bzw. trainierst du selbst so?
 
Schau mal aufs Datum Hit. Eisenfresser war früher mal aktiv, hab ihn aber schon lang nicht mehr gesehen. Dennoch wäre der Beitrag sicher einen Sticky wert.
 
äh ja wer lesen kann ist klar im vorteil, habe nur bis 15.07. gelesen und das jahr nicht - dann musst du mir wohl aushelfen hehe
 
Das westside Programm ist meist mit übertraining verbunden und auf abgefüllte Wäschetrainierer abgestimmt.............darum gehts.

No Stoff und Wäsche trainierer halten das wenn sie wirklich die echte Simmons intensität trainieren 3-4 Wochen durch dann tut ihnen alles weh..............und es geht bergab. .....und ich kenne ihn persönlich.

das soll aber nicht heissen das die Simmons Programme falsch sind. Sie sind für gewisse Umstände sogar sehr gut...aber auf die möchte ich nicht näher eingehen.
 
wieso ? Man trainiert ja Bein wsb auch so gesehen bis Au die 1rm nicht bis zum muskelversagen . Das is ja noch gerne gesehen un dadurch is da zns deutlich weniger belastet . Ich hab jetz selbst den 9 Wochen Test mal gemacht und ich muss sagen ich bin doch ueberrascht und werde es auf diese Art fortsetzen . Jedoch zu manchen uebungen muss ich sagen das sie mir ueberhaupt Nicht gefallen habn . Oder was meinst du mit alles weh tun ?
 
wenn die Intensität echt so gemacht wird wie sie Loui fordert und nur so hat es Sinn und mit Max Gewichten, wirst das nich lange sauber durchhalten.

das meinte ich
 
man muss das programm ja nicht so übernehmen; man kann erstens weniger übungen machen und zweitens muss man nicht immer auf 1x max trainieren

man könnte etwa 5x5 am schweren tag und dynamic effort am leichte machen und dann auf 3x3 gehen und dann als abschluss mit 1x max trainieren und dann den zyklus wieder von vorne machen
 
Jo ich Trainiernsach ich MA auf 1rm aber eben im sicheren Bereich d.h das aas ich ohne Hilfe schaffe dahin keinen tp habeUnd ich finde es bis jetzt gar ned schlimm . Aber vll mäh ich auch was falsch mir aber egal da ich mich gesteigert habe und das die letzten 2 Wochen sind .
 
A

Anzeige

Re: Westside-Barbell-Powerlifting-System
Zurück
Oben