Jogging für Beginner

klaus.ladurner

New member
Der Frühling rückt näher und die wärmenden Sonnenstrahlen locken in die Natur.
Wollten Sie schon immer mit Jogging beginnen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt :)

Hier ein paar Tipps für Ihr Lauftraining:

  • Um Risiken zu vermeiden zuvor einen Gesundheitscheck machen. (Arztgespräch; Ruhe-EKG; Blutdruckmessung; Belastungstest)
  • Wählen Sie eine flache Trainingsstrecke.
  • Beginnen Sie langsam, damit sich der Körper (Sehnen und Bänder) an die Bewegung anpassen kann.
  • Trinken Sie reichlich (Wasser; Fruchtschorle)und belasten Sie den Magen 2 Stunden vor der Trainingseinheit nicht mit schwerer Kost.
  • Legen Sie Ihre Lauftermine für die Woche vorweg fest, damit Sie Sich nicht immer auf das neue überwinden müssen. (optimal 3 mal )
  • Steigern Sie Ihr Trainingsprogramm langsam, so das Sie Sich 8 Wochen Zeit geben um 30 Minuten am Stück zu laufen.
  • Trainieren Sie mit Herzfrequenzmesser. „Laufen ohne zu schnaufen“ ist am Anfang ein guter Richtwert doch jeder hat seinen individuellen, optimalen Bereich. Der optimale Bereich kann mit verschiedenen Tests ermittelt werden.

Acht Wochen Programm für Laufeinsteiger

Gehen und Jogging im Wechsel, vor und nach dem Training Lockern; Gymnastik; Stretching.

1.Woche
Ca.20 Minuten 1min. Gehen -2 min. Laufen

2.Woche
Ca.20 Minuten 1min. Gehen- 3 min. Laufen

3.Woche
Ca.25 Minuten 1min. Gehen- 4-5 min. Laufen

4.Woche
Ca.25 Minuten 1min .Gehen- 6 min Laufen

5.Woche
Ca.25 Minuten 1 min. Gehen-7min Laufen

6 Woche
Ca.30 Minuten 1min Gehen-10min Laufen

7.Woche
Ca.30 Minuten 1min Gehen-15 min Laufen

8.Woche
Ca.30 Minuten Laufen

Viel Spaß
Ihre Martina Huber (Fitnesscoach im Wellnesshotel Preidlhof)

Weitere tolle Tipps finden Sie auf unserer Website,
http://www.preidlhof.it/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass man vor und nach dem Laufen dehnen sollte. Meines Wissens ist inzwischen nachgewiesen, dass das schädlich und kontraproduktiv ist (oder bezieht sich das nur auf's Krafttraining?).
 
Na ja, was heißt schon "schädlich" - statisches Dehnen verringert den Tonus (Muskelspannung), was tatsächlich kontraproduktiv für folgende Muskelanstrengungen (welche von hohen Spannungen ausgehen) ist. Das gilt also genauso für´s Laufen.

Ne andere Sache ist es mit dynamischem Dehnen - es scheint den Tonus zu erhöhen und damit die Muskulatur auf eine Anstrengung vorzubereiten. Dazu kenne ich allerdings keine handfesten Studien, nur Hörensagen.
 
soweit ich weiss ist dehnen in sofern sinnvoll, wenn man einer verhärtung des muskels vorbeugen will, dh. ua. muskelkater vermeiden.... willst du aber volumen aufbauen und den muskel voll ausheilen lassen (wie z.b. im krafttraining) dann ist dehnen nicht sinnvoll, weil es die fasern schon vorher auseinanderzieht und den heilprozess beschleunigt...
Ich wollte mich erkundigen für wie wichtig ihr die wahl der schuhe haltet? ich habe einen artikel über laufschuhe gelesenbin mir aber nicht sicher, in wieweit da nicht viel style und markenhype mitspielt... ich bin immer in meinen alten hallensportschuhen gelaufen, merke aber, dass die jetzt endgültig aufgerieben sind und muss mir wohl bald neue zulegen.. vielleicht hat ja jemand tipps worauf ich achten soll..
danke
 
soweit ich weiss ist dehnen in sofern sinnvoll, wenn man einer verhärtung des muskels vorbeugen will, dh. ua. muskelkater vermeiden.... willst du aber volumen aufbauen und den muskel voll ausheilen lassen (wie z.b. im krafttraining) dann ist dehnen nicht sinnvoll, weil es die fasern schon vorher auseinanderzieht und den heilprozess beschleunigt...
Ich wollte mich erkundigen für wie wichtig ihr die wahl der schuhe haltet? ich habe einen artikel über laufschuhe gelesen bin mir aber nicht sicher, in wieweit da nicht viel style und markenhype mitspielt... ich bin immer in meinen alten hallensportschuhen gelaufen, merke aber, dass die jetzt endgültig aufgerieben sind und muss mir wohl bald neue zulegen.. vielleicht hat ja jemand tipps worauf ich achten soll..
danke

Es kommt darauf an, auf welchem Belag du läufst. Ist es IMMER asphalt brauchst du eine gute Dämpfung sonst läufst du dir die Gelenke in paar Wochen kaputt. Ist es Waldboden muss die Dämpfung nicht ganz so stark sein. Und natürlich sollten sie exakt passen, sonst gibts eklige Blasen und dann ist joggen erstmal für eine woche "gelaufen" ( bitte wortwitz beachten! :D).
 
Einfach mal in den Sportfachhandel gehen, dich beraten lassen und -ganz wichtig!- probegehen. Wenn du dir einen teuren Laufstuh zulegst solltest du sicher sein dass er dir gut passt und geeignet ist fürs Joggen. Das Aussehen und die Marke wären mir an deiner Stelle egal, aber wenn du im Sportgeschäft bist kann die Marke nicht so schlecht/uncool sein ;)
 
Zurück
Oben