Sixpack ohne Ausdauertraining?

blondeulli

New member
Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Da ich im Laufe der letzten Jahre einen ansehnlichen Rettungsring aufgebaut habe :mad:(sonst bin ich schlank), wünsche ich mir meinen flachen Bauch und meine "specklosen" Hüften zurück.

Nun sagt heute eine Kollegin zu mir, ich sollte es mit Sit-Ups, täglich, versuchen, weil Muskeln Fett verdrängen. Kann das funktionieren? Ich habe mal gehört, dass man nicht gezielt an speziellen Körperstellen (z. B. Bauch) Fett abnehmen kann und das man dafür immer auch ein Ausdauertraining machen muss.

Da ich sehr viel arbeite und das Ausdauertraining ja wohl erst was bringt, wenn ich es ca. 3 mal wöchentlich betreibe, käme mir die These mit täglichen Sit-Ups sehr entgegen.

Was haltet ihr davon? Oder könnt ihr mir raten, wie ich am besten/schnellsten meinen Rettungsring wieder los werde?

Vielen Dank schonmal an euch für eure Tipps! :knuddel:
 
A

Anzeige

Re: Sixpack ohne Ausdauertraining?
Fettverlust

Also Bauchmuskel hat jeder und du kannst sie auch gerne viel trainieren nur wirst du sie nicht sehen, wenn du dein Fett nicht loswirst. Es heißt das dicke Menschen sich knapp 1 Drittel weniger bewegen als dünne Menschen und das sind schon ganz normale Bewegungen wie Treppen steigen etc. Also Bewegung hilft immer bei der Fettverbrennung genauso wie Muskel, denn die erhöhen den Grundumsatz von Kalorien aber ich würde dir raten auch deine Ernährung etwas umzustellen, denn ohne Ernährungsumstellung und ohne wirklich viel Kardiotraining ist abnehmen sehr schwierig und erfolge lassen jahre auf sich warten. Mit einer einfachen Ernährungsumstellung hast du schon Ergebnisse ohne das du dich viel bewegst. Wenn dann noch Bewegung dazu kommt, geht es noch schneller ;-)

also viel Erfolg und immer kämpfen!!
 
Body builder hat definitiv recht. Ohne Ausdauer und die entsprechende Ernährung kein Fettverlsut und ohen Fettverlust kein Sixpack.
Mein Tipp, wenn Du wenig Zeit hast, wie Du sagtst: Weiche beim Ausdauertraining auf die Intervallmethode aus. So kannst Du in weniger Zeit mehr Energie verbrennne.
Ein Beuspiel: 20 Minuten Joggen. Wenn wir unsere Leistungsnöglichkeiten in Level von 1-10 einteilen (1 ist schlafen, 10 sprinten) , dann könntest du 20 Minten z.B. so gestalten

Minute Level

1 5
2 5
3 6
4 7
5 8
6 9
7 6
8 7
9 8
10 9
11 6
12 7
13 8
14 9
15 6
16 7
17 8
18 9
19 10
20 5

So erreichst Du mit 20 Minuten was Du sonst nicht in 45 erreichst.

Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Ich danke euch für eure Tipps! Selbstverständlich achte ich auch verstärkt auf meine Ernährung, viel Obst und Gemüse, Eiweiß usw. Wollte mir nur die zeitaufwändigen Kardioeinheiten sparen ;-), aber ganz ohne wird es wohl nicht gehen. Leider kann ich nicht joggen gehen, da ich starke Probleme mit meinen Kniegelenken habe, mache aber unregelmäßig Nordic-Walking (6 h/km). Das werde ich dann regelmäßig mindestens zwei Mal in der Woche machen.

Ich hoffe, dass ich damit dann meinen Rettungsring zu schmelzen bringe. Auf geht's!
 
Versuch es mal mit Spinning!

Da werden Deine Knie geschont und es haut Dich aus dem Sattel-im warsten Sinne...

Spinningkurs im Fitnessstudio. Die Gruppe macht einfach mehr Spaß!

Viel Vergnügnen!
 
Spinning ist prima. Ich hab zwar beim ersten Mal gedacht ich sterbe, aber es wurde besser :). Wird nur leider nicht in jedem Studio angeboten.

Ansonsten bringt jede Art Bewegung etwas. Ob du nun 3x pro Woche auf einem Ergometer strampelst, Hunde aus dem Tierheim ausführst oder alle Einkäufe grundsätzlich ohne Auto erledigst, sondern heimschleppst. Angaben wie "bringt nur etwas, wenn du es soundso oft machst" sind eher hindernd, da man gleich von vornherein keine Lust mehr hat, wenn man seinen Terminplan durchblättert. Also ist es sinnvoller, sie getrost zu ignorieren.

Grüße

Maria
 
könnt ihr kurz erklären, was spinning ist?
danke

Also du sitzt mit paar anderen Leuten in einem Raum auf stattionären Fahrrädern und vorne steht jmd. der mit Hilfe von Musik und Kommandos die Intensität festlegt. Gegen Ende hin wird es immer strammer, wobei jeder selbst den Widerstand am Rad einstellen kann( sollte zumindestens so sein). So ist gewährleistet,dass Leute mit verschiedenen Leistungsstärken zusammen trainieren können.
Ist ziemlich anstrengend und noch gesund für die Gelenke. Nur die gebückte Haltung ist nicht so gut für den Rücken. Aber wenn du was zum auspowern suchst: Spinning ist gut! ;)
 
Nichts hat mir bis jetzt soviel Spass gemacht wie Spinning. Diese Energie der Truppe, das gemeinsame Auspowern und auch der Konkurrenzdruck sind der perfekte Pusher für mich. Der Instruktor kommt dir manchmal vor wie ein Diktator, doch er bringt dich dazu, nicht aufzugeben :)
 
Um ein Sixpack zu bekommen sind zwei Aspekte essentiell:

- Bauchmuskeltraining ist wichtig: Klar, jeder Mensch besitzt eine gewisse Bauchmuskulatur, aber nur durch entsprechendes Training kann sie auch stark und ausgeprägt werden! Außerdem ist zu beachten: Nicht nur die gerade Bauchmuskulatur trainieren, sondern auch den Rest des Bauchs fordern.

- der Körperfettanteil ist entscheidend: Du kannst noch so starke Bauchmuskeln haben, wenn einiges an Fett darüber liegt, wird man sie nie sehen. Für ein Sixpack ist also ein niedriger Körperfettanteil ausschlaggebend, bevor du den nicht hast (durch Ausdauertraining und/oder eine Diät), wird man auch nichts vom Sixpack sehen...
 
Du brauchst eine Kombination aus Ernährungsumstellung und sport.. du solltest anfangen Kalorien zu zählen, und für ein Energiedefizit sorgen und Ausdauersport machen.. dann muesste das überflüssige Fett langsam aber sicher weichen ;)
 
Hmm... Leider wird wohl mithilfe von ein paar Sit- ups nichts aus dem Sixpack (stimmt mich auch traurig :( )
naja, hauptsache durchhalten!
 
wie sagt man so schön: definiert wird in der küche ;)

aber mit cardio-training beschleunigst du das ganze!
 
A

Anzeige

Re: Sixpack ohne Ausdauertraining?
Zurück
Oben