Wie viel leichtes Training pro Woche?

Charlotte83

New member
Hi,

Ich habe vor 2-3 Monaten angefangen zu Hause zu trainieren: Liegestütze, Crunches, Kniebeugen, Übungen mit dem Theraband. Eine "Runde" dauert ungefähr 30 Minuten. Anfangs haben mich 2 Tage Training pro Woche völlig fertig gemacht.
Die ersten Erfolge haben sich schnell eingestellt, mein Bizeps ist gewachsen und auch an anderen Stellen tauchen plötzlich Muskeln auf. Schnell war dann auch ein stärkeres Theraband fällig. :D
Wenn ich Zeit habe (insbesondere am Wochenende) gehe ich auch noch schnell spazieren (ca. 6 km/h, meist 30-45 Minuten). An das Joggen traue ich mich noch nicht heran, da ich vor einigen Jahren heftige Knieprobleme hatte.

Mich hat nun die Sportlust gepackt und ich würde gerne öfter meine Übungen machen.
Im Internet habe ich immer wieder von Empfehlungen gelesen, dass man sich auf 2 Einheiten pro Woche beschränken sollte und regelmässig Ruhetage einlegen soll.
Ist das bei meinen Einheiten auf der Matte auch wichtig?
Ich fühle mich gut, wenn ich zwei Tage hintereinander trainiere, merke keine Einschränkungen oder Probleme.

Ist das dann so OK? :)
 
Wieviele Pausentage man einbauen muss, ist immer ne Frage der Intensität des vorangegangenen Trainings. Von sehr intensiven Trainings braucht man auch ne lange Erholungsphase (hatte letztens ne schwere Kniebeugeneinheit, mich gut gefühlt und das Doppelte an Wiederholungen gemacht - da musste ich ne Woche völlige Ruhe machen, weil alles verkatert war) - bei weniger intensiven Trainings kann man eben auch täglich trainieren. Wenn man sich gut fühlt, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen, dass man an diesem Tag auch trainieren kann. Wenn man sich allerdings immer nicht ausgelastet fühlt, dann kann man ruhig mal überlegen, ob nicht langsam mal ne Intensittssteigerung fällig wäre (zumal man sich von Training zu Training eh immer steigern sollte -> Progression).

Was das Joggen betrifft: das schnelle Spazieren muss nicht zwangsläufig ineffektiver als Joggen sein, nur weil es langsamer ist. Wenn bereits Knieprobleme da sind, dann würde ich das nicht weiter provozieren und beim schnellen Spazieren bleiben. Solang die Anstrengung da ist, ist doch alles gut.
 
Hey,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Offensichtlich mache ich schon alles richtig, wenn ich auf mein Körpergefühl höre. Wenn ich nach neuen Übungen oder Intensitätssteigerung Muskelkater hatte, habe ich immer 2-3 Tage Pause gemacht, weil mir der Sport so einfach keinen Spaß gemacht hätte und nur Qual gewesen wäre.
Steigerungen habe ich auch schon immer eingebaut. Das lässt sich ja mit dem Theraband super einbauen.

Beim schnellen Gehen werde ich auf jeden Fall bleiben. Ich habe damals 6 Monate Schmerzen im Knie gehabt, urlange Physiotherapie gemacht. Darauf kann ich gerne verzichten. :)
 
Wenn du eine gelenkschonende Alternative zum Joggen suchst: hast du schonmal an Schwimmen gedacht? Das ist ebenfalls sehr effektiv und schonend für deinen Körper. Einfach mal ausprobieren, sonst bleibst du mein Gehen wenn du damit gut klar kommst!
 
Zurück
Oben