Trainingsplan für angehenden Polizisten

warking65

New member
Hallo Leute ,
mein Ziel ist es im nächsten Jahr am Einstellungstest der Polizei teilzunehmen, um genauer zu sein, im Januar 2013. Zurzeit treibe ich Kraftsport im hiesigen Fitnessstudio. Im Folgenden stelle ich mich kurz vor.

Name: Daniel
Alter: 19
Größe: 180 cm
Gewicht: 94 kg
Ich weiß hört sich so an, als sei ich ein Megafettklops. Trotz meines relativ hohen Gewichts, merkt man es mir glücklicherweise nicht an, dass ich so FETT/SCHWER bin.
Jedoch habe ich für mein Körpergewicht eigentlich eine sehr gute Ausdauer.


Trainingserfahrung: 5Monate ca.
Trainingszeit: 3 mal die Woche (Mo,Mi,Fr)

Jetzt zum Plan:

Montags:
5 min aufwärmen

Brust:
Bankdrücken 5 Sätze 10 Wiederholungen
Schrägbank 3 Sätze 10 Wiederholungen
Butterfly 3 Sätze 10 Wiederholungen

Trizeps
Schädelzertrümmerer 3 Sätze 10 Wiederholungen
Trizepsdrücken am Kabelzug 10 Wiederholungen

Bauch
Crunch 3 Sätze 10 Wiederholunegn

Mittwochs
5 min aufwärmen

Rücken:
Latzug 5 Sätze 10 wiederholungen
Rudern 3 Sätze 10 Wiederholungen

Bizeps:
Bizepscurls - SZ-Stange 5 Sätze 10 Wiederholungen
Alternierende Bizepscurls Kurzhantel 5 Sätze 10 Wiederholungen

Bauch:
Crunch 3 Sätze 10 Wiederholungen

Freitag:
5 min aufwärmen

Beine:
Beinpresse 5 Sätze 10 Wiederholungen
Beinbeugen - Beincurls, stehend 3 Sätze 10 Wiederholungen
Wadenheben, Maschine 3 Sätze 10 Widerholungen

Schultern:
Schulterdrücken, maschine 5 sÄTZE 10 Wiederholungen
Nackenheben 3 Sätze 10 Wiederholungen

Cardiomäßig mache ich leider zurzeit nichts.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir einer diesen Plan optimieren würde oder sogar wenn nötig komplett verändern würde.

Sollte ich es im falschen Themenbereich gepostet haben, tut mir das Leid.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Trainingsplan für angehenden Polizisten
hi
kommt es bei denen auch nicht auf schnellkraft an? du könntest dich auch an den mindestvorraussetzngen für sportstundenten orientieren, die sind für nichtsportlier ganz schön knapsig.
außerdem könntest du schonmal so einen einstellungtest teilnehmen um zu sehen wie dein status ist und worauf es ankommt.

mfg
 
@warking65:

Das_Experiment wird dir wohl weiterhelfen können. Ich glaube zu wissen, das er Polizist ist.

Da fällt mir ein. Wird bei der Polizei mittlerweile WT vermittelt? Wenn ja, von welchem Verband?
 
Mein Nickname hier im Forum ist "Das Experiment" :D

Ja, mein Einstellungstest liegt aber mittlerweile 10 Jahre zurück - inzwischen wurden die Mindestanforderungen überall runtergenommen, es ist sportlich also einfacher geworden. Wichtig sind Klimmzüge, Laufausdauer, Parcour, Bankdrücken und Schwimmen. Wenn du dich da verbesserst, sieht´s schon mal gut aus. Die Anforderungen stehen für das jeweilige Bundesland aber im Netz. Wo bewirbst du dich denn?

@Freeman:

Einige Länder vermitteln WT, andere noch JiuJitsu oder Judo. In der Polizeischule hatten wir ne JiuJitsu-Art, später dann einige WT-Sachen und Judo-Würfe, derzeit ist bei uns MMA in. Ist aber von Einheit zu Einheit höchst verschieden. Kommt auch auf den Fähigkeitsgrad der Ausbilder an.
 
@Freeman:

Einige Länder vermitteln WT, andere noch JiuJitsu oder Judo. In der Polizeischule hatten wir ne JiuJitsu-Art, später dann einige WT-Sachen und Judo-Würfe, derzeit ist bei uns MMA in. Ist aber von Einheit zu Einheit höchst verschieden. Kommt auch auf den Fähigkeitsgrad der Ausbilder an.

Wow, MMA. Scheint mittlerweile echt angekommen zu sein. Wie ich finde, auch die bessere Alternative zum WT. Zumindest, wenn es das **** WT ist. *fg*
 
Mein Nickname hier im Forum ist "Das Experiment" :D

Ja, mein Einstellungstest liegt aber mittlerweile 10 Jahre zurück - inzwischen wurden die Mindestanforderungen überall runtergenommen, es ist sportlich also einfacher geworden. Wichtig sind Klimmzüge, Laufausdauer, Parcour, Bankdrücken und Schwimmen. Wenn du dich da verbesserst, sieht´s schon mal gut aus. Die Anforderungen stehen für das jeweilige Bundesland aber im Netz. Wo bewirbst du dich denn?

@Freeman:

Einige Länder vermitteln WT, andere noch JiuJitsu oder Judo. In der Polizeischule hatten wir ne JiuJitsu-Art, später dann einige WT-Sachen und Judo-Würfe, derzeit ist bei uns MMA in. Ist aber von Einheit zu Einheit höchst verschieden. Kommt auch auf den Fähigkeitsgrad der Ausbilder an.


Schön dich kennen zu lernen :)
In Rheinland-Pfalz möchte ich mich bewerben, aber folgende Frage stellt sich mir. Wie kann ich meine Ausdauer trainieren, an Gewicht verlieren und dazu noch Muskeln aufbauen. :)
 
Naja, dein Vorteil ist, du hast einen Haufen Zeit. Auf den Einstellungstest an sich wurde ich damals ja noch durch den Wehrdienst vorbereitet, da waren Märsche, Läufe und Hindernisparcours an der Tagesordnung. Nur die Entwicklung der Intelligenz kam etwas kurz ;)

Das Beste, was du tun kannst, ist, dich in nem anderen Bundesland ebenfalls nem Test zu unterziehen - so bekommst du ein Gefühl für die Struktur der Intelligenztests und gewöhnst dich an den mitunter etwas rauhen Befehlston der Sportausbilder/-prüfer. Das lohnt sich sehr und wird dir im eigenen Bundesland unglaublich helfen.

Sportlich gesehen solltest du im Polizeipräsidium nachfragen, welche Sportdisziplinen gefordert werden und welche Zeiten/Weite/Anzahl geschafft werden muss. Dann schreibst du all diese Disziplinen untereinander hin und machst eine Bestandsaufnahme, wieviel du schaffst. Diese wird monatlich neu wiederholt, um Fortschritte und gegebenenfalls Nachholbedarf zu analysieren. Ich hatte im Verlauf der Zeit noch mehrere Bewerbungen für etwas speziellere Einheiten und da hat mir dieses Verfahren am meisten geholfen. Der große Vorteil ist nämlich, dass du siehst, wo du gut bist und in diesen Disziplinen den Trainingsumfang runterschrauben kannst, während du weniger gute Disziplinen (bei mir Schwimmen) dadurch öfter trainieren kannst, bis sie passen.

Grundsätzlich solltest du 5mal die Woche jeden Tag eine Stunde Sport und ne halbe Stunde Allgemeinbildungstraining machen. Wie genau das aussehen kann, kann ich dir aber erst sagen, wenn du die Anforderungen des Polizeipräsidiums in Erfahrung gebracht hast.

Bis dahin erstmal, Grüße
 
Naja, dein Vorteil ist, du hast einen Haufen Zeit. Auf den Einstellungstest an sich wurde ich damals ja noch durch den Wehrdienst vorbereitet, da waren Märsche, Läufe und Hindernisparcours an der Tagesordnung. Nur die Entwicklung der Intelligenz kam etwas kurz ;)

Das Beste, was du tun kannst, ist, dich in nem anderen Bundesland ebenfalls nem Test zu unterziehen - so bekommst du ein Gefühl für die Struktur der Intelligenztests und gewöhnst dich an den mitunter etwas rauhen Befehlston der Sportausbilder/-prüfer. Das lohnt sich sehr und wird dir im eigenen Bundesland unglaublich helfen.

Sportlich gesehen solltest du im Polizeipräsidium nachfragen, welche Sportdisziplinen gefordert werden und welche Zeiten/Weite/Anzahl geschafft werden muss. Dann schreibst du all diese Disziplinen untereinander hin und machst eine Bestandsaufnahme, wieviel du schaffst. Diese wird monatlich neu wiederholt, um Fortschritte und gegebenenfalls Nachholbedarf zu analysieren. Ich hatte im Verlauf der Zeit noch mehrere Bewerbungen für etwas speziellere Einheiten und da hat mir dieses Verfahren am meisten geholfen. Der große Vorteil ist nämlich, dass du siehst, wo du gut bist und in diesen Disziplinen den Trainingsumfang runterschrauben kannst, während du weniger gute Disziplinen (bei mir Schwimmen) dadurch öfter trainieren kannst, bis sie passen.

Grundsätzlich solltest du 5mal die Woche jeden Tag eine Stunde Sport und ne halbe Stunde Allgemeinbildungstraining machen. Wie genau das aussehen kann, kann ich dir aber erst sagen, wenn du die Anforderungen des Polizeipräsidiums in Erfahrung gebracht hast.

Bis dahin erstmal, Grüße


Erstmal vielen, vielen Dank für deine kompetente Antwort.
Nachdem ich die Anforderungen herausgefunden habe, werde ich dich nochmal kontaktieren.
Dir noch einen schönen Abend :)
 
Hallo,

ein Tipp zum Thema schwimmen, das das ja offenbar auch in den Anforderung steht. Es gibt einen super interessanten Ansatz, effektiver und damit schneller und länger zu schwimmen.

das ganze heißt total immersion und du findest dazu jede Menge Infos im Internet. Es gibt auch ein hervorragendes Buch, mit dem ich ers gelernt habe. Ist sehr leicht umzusetzen, ich zu, Beispiel konnte vorher kaum ein Bahn orderntlich schwimmen.

Ein weiterer Tipp: Trainiere mit Kettlebells. Mit de Schwüngen kannst du super dein Ausdauer traineren und hast gleichzeitig ein Krafttraining, dass deinen ganzen Köper vorbereitet.

Viel Erfolg!
 
A

Anzeige

Re: Trainingsplan für angehenden Polizisten
Zurück
Oben