Probleme mit Ernährungs/Trainingsplan

Deine ehrgeizigen Ziele in Ehren (bin da genauso), aber du solltest Prioritäten setzen. Deine Trainingswoche klingt sehr überfrachtet, 3mal Kraft, 2x Badminton und 1mal ruhiges Joggen reichen aus. Lass dem Körper Ruhezeiten. Zudem ist es ander Zeit, sich mit den Grundübungen Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, Bankdrücken und Klimmzüge vertraut zu machen. Du kannst dann 2 Trainingseinheiten abwechseln, z.Bsp. Mo: Bankdrücken, Kniebeuge, Schulterdrücken - Mi: Klimmzüge, Kreuzheben, Bauch - Fr: wieder wie Mo usw.

Issr du wenigstens Eier und Milchprodukte?
 
hi
ich stimme meinem vorredner zu. das ist übertraining und kontraproduktiv! so einen plan würde ich nur 1 woche durchhalten, dann wäre meine erschöpfung zu groß und die motivation flöten gegangen und ich wäre mind. 10 tage nur noch auf der couch zu finden.
bzgl plan: ob du nun 2 oder 3 sätze machst und zwischen 8 bis 15 wiederholungen liegst nimmt sich am ende imho nicht viel wenn du alle paar monate wechselst. so nimmst du "das beste aus beiden welten" mit, nämlich max. kraft mit hohen gewichten und weniger wiederholungen und kraftausdauer, welches aus vielen wiederholungen mit wenig gewicht besteht. so hat dein körper aufgrund der veränderten belastung auch immer was zu tun sich anzupassen und das schlägt sich dann in entsprechenden ergebnissen wieder. - und zeit brauchst du, also bei der stange bleiben!^^
zum masseaufbau solltest du den ausdaueranteil reduzieren. im extrem zährt der nämlich vom muskelmasseanteil.

split und freie gewichte sind (wo sichs vermeiden läß) imho nichts für anfänger. 3 mal die woche ganzkörperkrafttraining geht immer. mit der zeit kann an aber nach und nach auf freie gewichte umsteigen. den split sollte man in betracht ziehen wenn man es wirklich ernsthaft machen will. das sind am ende aber nur nuancen in der optimierung.

mfg
 
hi
wenn ich muskelmasse sage, meine ich nicht, dass ich 20 kg zunehmen will.
das wirst du auch nicht, wie kommst du denn auf den schiefen ast?
wenn du weiter kondition erhalten oder verbessern willst wird das aufbautraining mehr oder wenger darunter leiden, je nach anstrengugngsgrad bei der ausdauereinheit. ist immer ein kompromiss. wo du den schwerpunkt hinlegen möchtest musst du selbst wissen.
ich habe auch phasen wo ich das mit dem krafttraining nicht so ernst nehme und lieber gerne laufe. ...aber ich habe mir ja auch schon etwas "erarbeitet" auf dem ich mich "ausruhen" kann.^^

mfg
 
Man darf sich wirklich nicht überschätzen, was real an Muskelwachstum machbar ist. Der angebotene Plan bezog sich auf größtmöglichen Nutzen bei kleinstmöglichem zeitlichen Aufwand, ich denke, das ist in deinem Interesse.

Was das Missverständnis mit dem Masseaufbau angeht: Der Nickname "Arnold" hat da wohl einige Assoziationen geweckt ;)
 
oldoldoldoldold
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben