Antworten auf die Übertrainingsstudie

Da_Ami

New member
Hallo, find ich seltsam das mein Post geschlossen wurde? Aber hier kann ich ja mal noch die offenen Fragen beantworten:

@Penismann & Chemicalbrother
Ihr beide habt nicht zu unrecht Bedenken über die Gesundheit. Aber ich kann jetzt nur hauptsächlich aus meiner Sicht sprechen. Klar, man fühlt sich einfach niedergeschlagen den ganzen Tag, aber man musste halt zum Training. Damit ich dafür fit genug war, hab ich mir einen Powerbooster gekauft, da war ich dann wieder hellwach. Von der Truppe waren immer alle 25 Personen da, also wird sich auch keiner verletzt haben. Ausserdem konnte man sich ja am Wochenende zumindest „einigermaßen“ entspannen, da hab ich dann auch immer über 12 Std. schlafen können. Mangelnde Konzentration bei den Sätzen waren durch den Powerbooster wie weggeflogen. Ebenfalls kontrollierten 2 Helfer die Ausführung der Sätze.

@Kellerrassel
Die verlorenen 5 kg vom Training waren nach 8 Tagen Regeneration wieder voll drauf. Die daraufhin aufgebauten 6 kg Muskelmasse innerhalb von 3 Wochen, hab ich ganz normal über eine Ernährung von 500-700kcal ( wie es von Prof. Yeager empfohlen wurde ) über meinem Verbrauch aufgebaut. Die Eiweißzufuhr sollte für jeden ca. das 2-2,5fache des Körpergewichts entsprechen. Aber du weißt doch sicherlich das der Muskel nicht nur aus Eiweiß besteht, deshalb muss man auch keine 500g Eiweiß am Tag konsumieren.

@RiverSurfer
Hab das Training doch eigentlich schon erklärt. Na gut kanns auch ausführlicher beschreiben:
Also 1e Woche vor dem Trainingsbeginn bestimmten wir für jede uns aufgetragene Übung das 10 RM. Damit fingen wir dann an zu trainieren im ersten Satz ( nach gründlichem aufwärmen ). Wir absolvierten die 10 Wdh. mit dem Gewicht und legten es dann in die Ablage. Danach wurden von 2 Helfern meist so 15kg runtergeschraubt, so das ich wieder innerhalb von ca. 20 Sekunden weitere Wiederholungen ausführen konnte. Damit schaffte ich auch meistens so 6-10 weitere Wiederholungen. Das gleiche Spiel immer weiter bis man nur noch die Stange bewegen konnte. Also das nennt man auch Drop Sätze. Nur machen die meisten halt nur max. 2 Dropsätze, nur wir absolvierten so viele Sätze bis wir halt kein Gewicht mehr auf der Stange hatten. Das das nur mit einem guten Kreislauf funktioniert braucht ich ja nicht zu erklären. Ich brauchte z.B bei den Kniebeugen insgesamt 9 Sätze bis ich von meinen Startgewicht von 150kg nur noch die 20kg Stange bewegen konnte. Das waren auch ca. 13 Minuten dann. Das gleiche halt auch beim Bankdrücken und Langhantelrudern. Mit diesen 3 Übungen waren alle Muskeln des Körpers abgedeckt.

Die Kraftzunahme sinkt natürlich enorm während dieser 2 Wochen Training. Zum Schluss konnte ich nur noch mit 80kg den ersten Satz bei den Kniebeugen bestreiten. Die Kraftentwicklung nach den 4 Wochen ist eine zweischneidige Sache. Wie man sieht hat man enorme Muskelmasse aufgebaut, dennoch konnte man die nachdem man wieder mit dem Training begonnen hatte schlecht nutzen, weil die Muskeln es nicht mehr gewohnt waren, so hohe Gewicht zu benutzten. Der Körper verliert halt durch die Pause u.a. die Eigenschaft so viele mE zu benutzen um hohe Gewicht zu bewegen. Aber nach ca. 3 –4 Wochen hatte ich die alten Gewichte wieder drauf.

@Team-all-Stars:
Die Ernährung sah folgendermaßen aus: Während der Trainingsphase sollte man ca. seinen Leistungsumsatz in kcal. konsumieren, also keine erhöhte kcal Zufuhr. Ziel war es ja einen hohen Proteinkatabolismus zu schaffen.

@Meat-Cutter
Man könnte dieses Training als Blocktraining bezeichnen. Aber noch nie bisher wird wohl jemand es so extrem benutzt haben. Bei normalem Blocktraining wird i.d. Regel 3x die Woche der gleiche Muskel belastet. Bei dieser Studie war es aber 5x und das mit einer enormen Intensität. Somit geht es noch viel weiter ins Blocktraining. Ich würd es eher Muskelabbauendes Training nennen.

@bazz
Nein, keine offiziellen Fotos. Aber zumindest haben mehrere Testpersonen für sich selber welche gemacht. Ein Freund hat auch welche von mir gemacht. Aber er hat sie mir noch nicht zugeschickt aus Amerika.

@Skyguide
Warum sollten die Ergebnisse unwahrscheinlich sein? Klar sind die Zunahme in den meisten Augen anderer Athleten höchst fragwürdig, aber vergleich dochmal die Zuwächse der Gruppe 3 + 4. Beide Gruppen haben ca. 1,5 kg zugenommen. Also nichts weltbewegendes. Das man schneller zunehmen kann zeigt ja die Studie. Sicher gibt es auch andere effektive Methoden. Aber mir hat die Studie Spaß gemacht, da ich eh von richtig hartem, schwerem Training überzeugt bin, war es natürlich super das ich auch in Gruppe 1 zugeteilt war.
Da ich ja direkt beteiligt war, konnte ich ja alles selber miterleben. Die Studie wurde auch erst im November 2002 gestartet und Prof. Yeager arbeitet noch an einer anderen Publikation, so das er die Ergebnisse erst später veröffentlichen kann, er wird auch darin beschreiben warum dieses Training so effektiv im Muskelaufbau ist, es liegt laut ihm nämlich nicht nur an der Akkumulation der Trainingsreize die unterdrückt werden. Chuck ist ein unglaublicher Mann, er hat so ein enormes Wissen, er geht seinen eigenen Weg und versucht vieles möglichst objektiv zu beweisen. Ich werde Chuck die Tage mal anrufen und fragen ob er mir schon einen Termin nennen kann wann und ob er die Studie überhaupt freigibt für normale Personen.

Tschau
Da_Ami
 
A

Anzeige

Re: Antworten auf die Übertrainingsstudie
Hallo Da_Ami,

schau mal hier:
auf die .
Zurück
Oben