Krafttraining?

tina1

Professional
Ich lese hier nun schon ne ganze Zeitlang mit. Oft lese ich, wenn Frau ihren Fettpölsterchen zu Leibe rücken will, wäre ein Krafttraining sehr zu empfehlen.



Ist ein Krafttraining immer an Geräte gekoppelt oder ist auch schon ein BOP (BauchOberschenkelPo) Kursus ausreichend?

LG;Tina
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining?
wenn du auf muskeln aus bist, dann solltest du ein krafttrainingsprogramm starten !
 
Fettpölsterchen wirst Du mit so einem Kurs nicht wegbekommen. Da baust Du keine Muskeln auf und der Energieverbrauch ist auch nicht sonderlich hoch. Ich habe in meinem Studio schon alle Kurse mal probiert. Rein subjektiv vom Gefühl her ist die Intensität und der Energieverbrauch bei Taebo am grössten. Nach dem Kurs bist Du vollkommen platt. Spinning und Step-Aerobic sind auch klasse.

Krafttraining würde ich auf jeden Fall machen, da Du hierdurch Muskeln aufbaust, die den Grundumsatz erhöhen.

Anfänglich zum gewöhnen an die Bewegungsabläufe würde ich erstmal eine Zeit lang je Übung 20 Wiederholungen machen. Danach dann im Bereich von 8-12 Wiederholungen trainieren.

Ausserdem würde ich gleich mit freien Gewichten arbeiten und nicht erst an Maschinen (ausser Beine). Aber das sehen hier wahrscheinlich einige anders.



Gruss, Stefan.
 
*irritiert guck*

Mh! *nachdenklichguck*



Mein sportliches Ziel ist eigentlich Fitness/ Ausdauer. Natürlich hätt ich gegen weniger Fettpölsterchen nix einzuwenden.

Ich bin nur irritiert, weil hier in diesem Zusammenhang oft von Krafttraining gesprochen wird.



Ich spreche doch auch meine Muskeln an, wenn ich 2x die Woche zum Bop gehe. Fördere ich diese damit nicht?

Zudem geh ich noch 1 x die Woche in Dance Aerobic, 1x die Woche joggen und wenn ich´schaff, noch so einmal ins Studio, steppen o. Fahrradfahren.

Ist Muskeltraining notwendig und ist mein Training demnach unzureichend, oder für meine Ziele angemessen?
 
das mit den beinen...

seh ich zumindest anders...kniebeugen!

und ich finde,zum lernen der übungen sind mehr sätze mit wenigen wh besser....

grüsse,klaus
 
Re: sorry, aber warum kann hier niemand DIE FRAGE BEANTWORTEN??? (sind jetzt alle mit gemeint, die g
 
Re: das mit den beinen...

Hallo Klaus. Sehe das mit der Kniebeuge genauso. Ich meinte nur, dass die genannten Beinübungen nur an der Maschine durchführbar sind (oder eventuell auch noch am Kabelzug). Speziell der Beinbizeps lässt sich ohne Maschine kaum effektiv trainieren. Kreuzheben mit gestreckten Beinen zielt ja auch nur auf eine Funktion dieses Muskels ab.
 
Krafttraining beinhaltet nicht nur Gerätetraining sondern auch im Kurs werden Kraftübungen gemacht...zum grössten Teil aber wird in Kursen die Ausdauer gesteigert und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Das meiner Meinung nach beste Figurtraining sollte eine Kombination aus Krafttraining (an Geräten), Cardiotraining (Ergometer, Stepper etc) oder Kurse, genügend Erholungspausen zwischen den Trainingstagen und zu guter letzt ne ausgewogene Ernährung.

Tina schrieb:

> Ich lese hier nun schon ne ganze Zeitlang mit. Oft lese ich, wenn Frau ihren Fettpölsterchen zu Leibe rücken will, wäre ein Krafttraining sehr zu empfehlen.

>

> Ist ein Krafttraining immer an Geräte gekoppelt oder ist auch schon ein BOP (BauchOberschenkelPo) Kursus ausreichend?

> LG;Tina
 
BOP ist nicht ausreichend!!!

das is was für leute,die wieder mal lernen müssen sich zu bewegen,in bezug auf muskelaufbau is die wirkung vernachlässigbar!würde ganz einfach tiefe kniebeugen machen,ca 10wh,und lass dir von den trainern nicht reindrücken,um abzuspecken muss man viele wh machen..

aber anfangs sollte das gewicht relativ leicht sein,bis die ausführung richtig sitzt.und hyperextensions für die rückenstrecker sind auch immer sinnvoll,viele frauen haben probleme damit,bei kniebeugen den rücken gerade zu halten.und natürlich würde ich den ganzen körper trainieren!

grüsse,klaus
 
Re: das mit den beinen...

wenn man ordentliche kniebeugen macht,wird jede andere übung überflüssig!und kreuzheben mit gestreckten beinen fährt sicher besser ein als jede maschine...ausserdem is es gut für die rückenstrecker,fingerkraft,nackenmuskeln....

grüsse,klaus
 
Wie lang sind "genügend Erholungspausen"?

Reichen 48 Stunden zwischen dem Training an den Geräten? Ist das zu kurz? Meist fühle ich mich rundum gut, bis auf minimal noch vorhandenen Muskelkater in einzelnen Muskelgruppen.

Susi
 
Quatsch...

...viele fragen nach dem effektivsten Training in pukto Energieverbrauch. Und das ist Krafttraining.



Alle anderen Sportarten verbrauchen deswegen nicht zu wenig Energie, um damit langfristig Fett zu verlieren.



Noch viel Spass (und vor allem den) beim Sport.



mfg

Hermann
 
Sehr subjektiv...

...kann man das nur beurteilen. Wenn Du gut damit zurecht kommst, ist es ok. Bei mir sind es auch nur 48 Stunden.



mfg

Hermann
 
Hi!

Also ich persönlich halte diese BOP Kurse auch für Bewegungstherapie (Zeitverschwendung). Dem Kunden wird suggeriert er wwürde mit der Stunde den Traumbauch (Beine Po) bekommen. Und da das ganze den Puls kaum über 100 bringt ist es auch nicht anstrengend und siehe da, die Kurse sind brechend voll. Genauso wie die überflüssigen Waschbrett Kurse.

Aber naja. Jedenfalls finde ich es auch am besten zumindest 1- 2 mal die Woche vor dem Ausdauerkurs (Step, Tae bo oder so) kurz an die Geräte zu gehen. So lange dauert das ja auch nicht. Und mit einer Freundin vergeht die Zeit im Flug.

Wenn man dazu keine Lust hat muß es allerdings nicht sein. Es hat halt wie schon gesagt den Vorteil, das ein größerer Anteil an Muskelmasse (nicht erschrecken, das sind keine Berge, bei Frauen sieht man das nur an strafferen, schöneren Körperformen) den Gesamtenergieverbrauch pro Tag allein dadurch erhöht, das der Körper die Muskeln mit energie versorgen muss, die Fettpolster aber nicht (wesentlich). Da würd sich doch statt1x 1h BOP pro Woche 2x 30 min KT anbieten oder?

Gruß Silvi
 
Re: Wie lang sind "genügend Erholungspausen"?

machst du split oder ganzkörpertraining???

grüsse,klaus
 
Re: Wie lang sind "genügend Erholungspausen"?

Ich mache ein Ganzkörpertraining bei Kieser, eine Art BB für Invaliden, die meisten sind vom Arzt geschickt. Ich mach's freiwillig und es macht mir einen Riesenspaß, meine Fortschritte zu sehen und anschließend mit Puddingbeinen- und armen zu versuchen, mich wieder anzuziehen und mir die Schuhe zuzubinden. Allerdings hält dieser schöne *Puddingzustand* nicht lange an, so dass ich manchmal das Gefühl habe, ich hätte noch mehr tun können, obwohl ich jeden Muskel wirklich bis zum Letzten verausgabe, zumindest kommt es mir so vor.

Susi
 
Re: Wie lang sind "genügend Erholungspausen"?

wieviel sätze machst du pro muskelgruppe,hab mich mit kieser noch nicht beschäftigt,weil ich das training an maschinen nicht für optimal halte.is das so eine "1satz pro muskelgruppe" aktion??

grüsse,klaus
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining?
Zurück
Oben