Eiweißfäulnis, sowas gibt es ?!?

Mitchell1

New member
Hallo,

ich bin in einem Forum auf den Begriff "Eiweißfäulnis" gestoßen.
Diese Antwort habe ich auf Anfrage, um was es sich bei Eiweißfäulnis handelt, erhalten:

Im Magen wird Protein in kleine Stücke "zerbrochen", die dann im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen werden sollen. Diese Bruchstücke sind extrem hilfreich für die Zellen. Leider auch für die Bakterien. Und davon gibt es im Darm sehr, sehr viele. Das ist auch in Ordnung so, denn sie sind sehr nützlich für uns Menschen. Leider stürzen sich einige Arten davon auf die Protein-Bruchstücke, die noch nicht vom Körper aufgenommen werden konnten. Das nennt sich dann Eiweiß-Fäulniss.

Wenn Bakterien Eiweiße verdauen werden Schadstoffe frei, nämlich Stoffwechselgifte der Bakterien, die die Bruchstücke verdaut haben. Das schadet auf die Dauer den Menschen sehr heftig. Deswegen hat die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) die Empfehlung herausgegeben, nicht mehr als 100 g Eiweiß pro Tag zu sich zu nehmen. Das ist die Menge, die der Körper maximal aufnehmen kann; mit dem Rest "fütterst Du die Bakterien". Indizien sind stark stinkende, "scharfe" Stühle und oft auch ständige Kopfschmerzen (durch die Stoffwechselgifte). Kann natürlich mal vorkommen, dass jemand mehr aufnehmen kann. Ich würde es aber nicht ausprobieren.


Speziell Jeckyls Meinung dazu würde mich interessieren. Ich hab das so noch nirgends gehört, Eiweiß und Nierenschäden, schön und gut(oder auch nicht), aber Eiweißfäulnis ist mir neu und auch diese Obergrenze von 100g am Tag.

Was haltet ihr davon?

Mitchell
 
A

Anzeige

Re: Eiweißfäulnis, sowas gibt es ?!?
Das ist die Menge, die der Körper maximal aufnehmen kann; mit dem Rest "fütterst Du die Bakterien".

Besonders das hier läßt mich stutzig werden. Was ist da dran?
 
Nun ja, vermutlich kannst du das weder belegen noch nachweisen, nehm ich mal an.

Es kursieren fast monatlich neue Thesen über die Verwertbarkeit von Protein.
Das zu viel Protein auf einmal Durchfall verursacht und auch das mit dem Stuhl, sind Tatsachen, die ich auch schon an mir selbst bemerkt habe.

Dennoch halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß die TAGESGRENZE bei 100g liegt, das wäre etwas wenig, nicht nur für BB.

C U
 
Ich bin mir, wie gesagt, aus eigener Erfahrung, sicher, daß es so etwas wie Eiweisfäulnis gibt. Jedoch musst du bedenken, daß sich der Wert, 100g sicher nicht pauschalisieren läßt, jemand der 40kg Muskelmasse mit sich "herumschleppt" hat einen sehr viel höheren Bedarf als ein halbes Hemd.

Meine Vermutung deshalb ist, daß es keine wirkliche Grenze gibt, was der Körper am Tag verarbeiten kann, jedoch eine Bedarfsgrenze - wird also mehr Protein zugeführt als insgesamt verbraucht wird, und auch kein Anlass besteht, das Eiweis in KH's zu wandeln, weil auch dieser Bedarf gedeckt ist, entsteht Eiweisfäulnis.

C U
 
Erinnert mich etwas an Dr. Schnitzer und die nach ihm benannte Diät.
Nun müssen wir die beiden Aussagen und deren Verknüpfung mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wenn Bakterien Eiweiße verdauen werden Schadstoffe frei, nämlich Stoffwechselgifte der Bakterien, die die Bruchstücke verdaut haben.
Soweit richtig. Daß im Darm Bakterien leben, ist nichts Neues. Die haben auch wichtige Funktionen. Und daß Bakterien Eiweiß angreifen können, ist auch bekannt. Das versteht man schließlich unter "Fäulnis". Das kann auch im Darm passieren, auch hier können Bakterien und Eiweiß aufeinander treffen. Das könnten sie aber beim Gesunden nur im Dickdarm, der Dünndarm ist praktisch keimfrei (wir lassen die möglichen krankhaften Ursachen, bei denen das Gesagte nicht gilt, mal außer acht). Es müsssen also relevante Mengen Eiweiß in den Dickdarm gelangen. Das dürfte schwierig sein, zumindest auf natürlichem Weg.
Man muß sich vorstellen, daß die gegessenen Nahrungsbestandteile zunächst im Magen "gelagert" und schubweise in den Dünndarm geleitet werden. Der Darm wird also nicht mit Eiweiß "überflutet", so daß er mit der Resorption nicht mehr nachkäme und Eiweiß in großer Menge den Dickdarm erreichen würde. Um es auch gleich nochmal zu betonen, eine Mengenbeschränkung, oberhalb derer Eiweiß nicht mehr aufgenommen werden kann, gibt es nicht.
Deswegen hat die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) die Empfehlung herausgegeben, nicht mehr als 100 g Eiweiß pro Tag zu sich zu nehmen.
Ein solcher Fixwert wäre mir neu. Die Empfehlung lautet, 0,8g Protein/kg KG/d für einen Gesunden. Ein solcher Fixwert ist Quark.

Somit Aussage A korrekt, im zusammenhang aber nicht relevant. Aussage B falsch. B kann nicht die Begründung für A sein.

Wenn diese Theorie richtig wäre, wäre auch die potentielle Nierenschädigung durch hohen Eiweißkonsum hinfällig. Wenn alles oberhalb 100g nicht resorbiert wird, bräuchten sich auch Nieren- und Leberkranke keinen großen Kopf mehr über ihren Eiweißkonsum zu machen.


jeckyll
 
Sowas hab ich mir auch schon gedacht.
Dennoch bin ich stutzig geworden, weil es ja eigentlich ganz plausibel klingt.

Danke Jeckyl, für die ausführliche Antwort.
Mitchell
 
Nehmen wir an, jemand hat zuviel Eiweiß genommen und hat nun diese Fäulniss im darm.

Schraubt dieser jemand dann die Eiweißzufuhr runter, verschwindet dann auch die Fäulniss oder wie lange kann sich diese hinziehen?
 
@dukasmor

Solange, wie Eiweiß im Darm vorhanden ist, das durch die Bakterien angegriffen werden kann, somit mengenabhängig.

jeckyll
 
Ich meine, es fault nur solange was da ist zum Faulen. Die Dauer ist also von der vorhandenen Menge an Eiweiß (und um genau zu sein, auch von der Menge der Bakterien) abhängig.

jeckyll
 
Hm...ich achte auf eine sehr Proteinreiche Enährung, habe seit sehr vielen Wochen zu dünnflüssigen Stuhl und sagenhafte Blähungen die noch dazu nach schwefelwasserstoff riechen.:(
Als ich vor etwa 4 Wochen etwa 350 g haferflocken nach dem Training gegessen habe, hatte ich am nächsten Morgen sehr starke Magen/Darm Krämpfe.
Könnte es nicht sein dass es bei mir im Darm "fault"
Und wie gefährlich sind diese Stoffwechselprodukte der Bakterien den nun eigentlich ? Schwefelwasserstoff ist ja nun nicht gerade ungefährlich wenn man bedenkt dass 0,35 % in der Luft nach einiger Zeit tödlich sind. Ein Glück das H2S nicht wasserlöslich ist,
sonst hätt ich warscheinlich schon längst den Löffel abgegeben.
oder ist es etwa doch wasserlöslich ?:confused: :( :(
 
Ich weiß nicht genau, wie Schwefelwasserstoff riecht. Ist zufällig Schwefelwasserstoff und Amoniak das selbe?
Oder riecht es wenigstens gleich?

Wenn man nämlich nach Amoniak riecht, hat es irgend etwas mit der Eiweißaufnahme zu tun. Ich habe mal etwas darüber gelesen. Aber wo; schlagt mich, ich weiß es nicht.

Und als damals der Bruder meiner Ex eine derbe Magen- Darmerkrankung hatte, hat der auch zehn Kilometer gegen den Wind nach Amoniak gestunken. OHNE BLähungen. Das hat er irgendwie durch die Haut ausgedünstet. Äußerst unschön.
 
@Dennis77

Das sind zwei versch. Dinge. Schwefelwasserstoff besteht aus Schwefel und Wasserstoff (welche Überraschung;)) H2S, Ammoniak aus Stickstoff und Wasserstoff, NH3.
Schwefelwasserstoff riecht nach faulen Eiern. Stinkbomben kennst Du, oder?
Ammoniak riecht stechend -> Salmiakgeist.
Die Löslichkeit ist pH-abhängig.

Was im Darm "fault" sind unverdauliche Nahrungsbestandteile, die dann logischerweise in tiefere Abschnitte der Darms gelangen und über die sich dann Bakterien hermachen. Diese Bestandteile sind bestimmte Arten von Kohlenhydraten, für deren aufspaltung der Mensch keine Enzyme besitzt. Z. B. Raffinose in Pilzen.

jeckyll
 
@jeckyll
frage:was ist das wo man nach ammoniak riecht?
bitte erklären den wo dennis es jetzt erwähnt,habe das schonmal an mir gerochen nach starker ausdauerbelastung.
 
Was mir da spontan einfällt, wäre die häufigste Ursache. Bakterielle Zersetzung des apokrinen Schweißes. Dabei kann auch Ammoniak entstehen.

jeckyll
 
ok
tritt das nur bei starken ausdauerbelastungen auf?
(habe es nur dabei an mir gerochen)
ist es irgentwie ein anzeichen dafür das etwas nicht stimmt?
schonmal danke
:p
 
Ich dachte immer bei diesem "Eiweiß Fäulnis" handelt es sich um Decarboxylierungen von Aminosäuren zu toxischen Aminen!!! (bei Überangebot vom AS, also Protein)

...dies ist abzugrenzen von der bakteriellen Spaltung von unverdaulichen Nahrungsbestandteilen (z.B. Zellulose)
--> daher kommen die Gase H2S Methan und Wasserstof !
 
Es Könnte wirklich etwas dran sein (Merke das selber) wenn ich wirklich viel Eiweisreiches esse (so ca200g am tag) dann hab ich oft am nächsten tag Blähungen und leichten Durchfall. Könnte mir schon vorstellen, dass das mit dem Eiweis zusammen hengt, da ich als ich mal ne längere zeit net so viel Eiweis gegessen habe überhaupt keine Verdauungsbeschwerden hatte!
 
Je höher der prozentuale Anteil des Proteins an den aufgenommenen Nährstoffen ist, umso ausgeprägter ist es wohl.


Wenn ich mich äußerst KH-arm ernähre, dafür aber sehr Eiweißorientiert, bekomme ich auch Blähungen.
 
@sokrates

Da der Schweiß natürlicherweise auch Ammoniak enthält, hat das durchaus auch was mit der Schweißmenge zu tun.

@ewigerStudent

Deswegen habe ich das "fault" ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

jeckyll
 
A

Anzeige

Re: Eiweißfäulnis, sowas gibt es ?!?
Zurück
Oben