Im Fitnesstuido erst Ausdauer oder Krafttraining?

Mili

New member
Hallo Guten Tag!
einen Gruß an alle !
Bin neu hier deshalb: 56 Jahre alt , Frau, kein Übergewicht. Möchte trotzdem ein paar Kilos abnehmen, damit mir meine alten Hosen und T-Shirts wieder passen und ich mich wohler fühle in meinem Körper. Angefangen habe ich mit der Ernährungsumstellung: Lebensmittel mit geringe Ernegiedichte und schlank im Schlaf also, abends keine Kohlenhydrate morgens kein Eiweiß und mittags alles ... und immer satt essen, viel trinken.
Das hat funktioniert und tut es immer noch, nur abends kein Brot ist sehr schwierig.
So meine Frage aber ist eine andere: Seit ein paar Wochen gehe ich regelmäßig 3x die Woche zum Fitness-Studio, mache dort Kraft und Ausdauertraining. Es macht viel Spaß ! und ich fühle mich seitdem sehr gut.
Ich habe vieles Interessantes hier gelesen und für diese Frage viel gesucht und gelesen....trotzdem komme ich nicht zu einer klaren Antwort. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich etwas nicht verstehe oder falsch suche. Jedenfalls, sorry wenn es hier schon öfters besprochen wurde aber ich finde es nicht...
- Frage: Möchte Gewicht reduzieren (nicht Hochleistungsportler werden), außer eine Ernährungsumstellung und NEGATIVE Energiebilanz, Sport muß sein . Hier:
1)Erst Ausdauertraining oder Krafttraining? Hierzu gibt es hier wiedersprüchliche Aussagen.
2)Wie lange Ausdauertraining? (zur Zeit kann ich das nur am Laufband machen und mache dort
Intervalltraining 45 Minuten)
3)Wie lange Krafttraining? zur Zeit zwei Zirkel jeweils 20 Wiederholungen.

Bin mal gespannt und schon mal im Voraus danke!
 
Hallo und willkommen!

das ist sehr simpel und kurz zu beantworten:

Am besten Ausdauer und Kraft trennen, also einen Tag Ausdauer, ein Tag Kraft...wenn schon beides, dann erst Kraft und dann erst Ausdauer!

Ein Training von 45 Minuten ist eine schöne Zeit und vor allem für Anfänger ideal. Wenn Ausdauer und Kraft zusammen sein muss, dann natürlich länger...

LG
 
Gerne geschehen!

Bitte lies dich etwas bei Kurt Moosburger ein (hat eine eigene Seite). Du sitzt vielen Mythen auf!!! Kohlenhydrate kannst auch abends essen, die Uhrzeit spielt keinerlei Rolle, sondern die Bilanz am Ende des Tages. Gleiches gilt für das Eiweiß!
 
Hallo

grundsätzlich ist es egal. Was einem besser liegt. Ich denke aber auch dass erst Kraft und dann Ausdauer sinnvoller ist. Wenn du erst 40 Minuten Ausdauer machst, wird dir wahrscheinlich die nötige Energie für ein effektives Krafttraining fehlen.

Ich machs auch immer so. Erst Kraft dann Ausdauer. Bzw ich mach an Stelle eines Ausdauertraining ein Intervalltraining bestehend aus Sprints und leichtem Joggen. (30 Sekunden Intervall mit sehr hoher Belastung und 1,5 Minuten mit geringer Belastung). Dadurch verbrennt der Körper beim Training Kalorien und zusätzlich durch die hohe Belastung noch nach dem Training. Der Körper benötigt mehr Energie um zu regenrieren.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Trainingszeit verkürzt. Höhere Belastung dafür weniger Zeit gleich mehr Erfolg.
 
Zurück
Oben