Kraftraining für zu Hause/Trainingplan?

shaguar

New member
Hallo an alle.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne ins Krafttraining einsteigen. Habe aber nicht die Möglichkeit ein Fitness-Center zu besuchen.
Jetzt würde ich gerne wissen welche Übungen man zu Hause machen kann um möglichst jeden Muskel (d.h. die wichtigsten Muskelpartien) anzusprechen ohne viele Trainingsgeräte?
Zur Auswahl stehen mir leider nur Hanteln mit Gewichten. Wäre auch bereit mit Trainingsgeräte für bis 50€ anzuschaffen.
Ist es möglich trotzdem alles was wichtig ist zu trainieren?

Und noch eine 2te Frage. Wollte jetzt richtig loslegen mit Sport. Hab mir eigentlich vorgenommen jeden Tag Sport zu machen in der Woche in Abwechslung. D.h. Montag Joggen - Dienstag Krafttraining - Mittwoch Joggen - Donnerstag Krafttraining usw...
Ist das haltbar auf dem Niveau oder brauchen die Muskeln länger zum regenerieren.
Ich danke schonmal vielmals für eure Antworten.

LG
shaguar
 
Hi!

Ich würde dir empfehlen deinem Körper Zeit zu geben sich auf die neuen Umstände anzupassen, sprich erstmal das ganze langsam angehen lassen, denn nicht nur die Muskulatur, sondern auch der gesamte Sehnen- und Gelenkapperat des Körpers müssen die neuen Belastungen vertragen können.

Ich würde dir empfehlen zum Start maximal 3 Sporteinheiten in der Woche durchzuführen, das kann z.B 2 mal Kraft- und einmal Ausdauertraining sein.

Wenn du das einige Wochen bzw. Monate gut gemeistert hast, kannst du das Pensum immer noch steigern, schließlich soll der Sport dich durch dein ganzes Leben begleiten ( im Optimalfall ).

Viel Erfolg mit dem Training!

VG
Alex
 
Danke schonmal für den Tipp.

Werd ich dann eher so machen;)
Und wie siehts mit den Übungen aus?
Ich weiß, dass das eine komplexe Frage ist. Es würden ja auch Links reichen, bei denen Übungen für zu Hause zu sehen sein. Die könnte ich mir ja auch selbst raussuchen. Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, welche Muskeln trainiert werden müssen, bzw welche Übungen dafür gut sind...:eek:
 
Gut sind:

- Klimmzüge
- Kniebeugen
- Dips
- Schulterdrücken
- Liegestütze
- ...

Hab dir extra nicht dazugeschrieben, für was die Übungen sind. Bissel Arbeit sollste dir ja machen. Was du auch tun wirst, wenn's dich interessiert. ;)
Für den Anfang auf isolierte Übungen verzichten. Stichwort: Mehrgelenkübungen. Da gibts so einiges. Wirst schon was finden. :)

Have fun beim stöbern auf de.fitness.com (findeste sehr viel Gutes) und beim Googlen.

Beste Grüße,
Freeman
 
Hallo shaguar,

Wie alt bist du?
Falls du noch jung bist, kannst du eigentlich gleich richtig loslegen. Dein Körper verkraftet das Training ganz gut, vor allem weil du mit ein paar Hanteln nicht schwer trainieren kannst. Ergo wirst du im oberen Wiederholungsbereich trainieren.

Was die Übungen angeht, so kann man viel mit dem eigenen Körper machen. ABER - man muss ein ein gewisses Körpergefühl haben. Beginne also und trainiere nicht gleich mit zum Muskelversagen.

Ach ja, ich habe das TRX Suspension für mich entdeckt. Damit kann man super Übungen für den gesamten Körper ausführen. Da braucht man keine Hanteln.

Schau mal hier im Forum, ich habe einen Beitrag dazu geschrieben und ein paar Links eingefügt.

Viel Spaß!

Schöne Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben