Motivation beim Abnehmen?

G

Gast6743

Guest
Hi,

ich habe vor langer Zeit hier schon mal geschrieben und habe immernoch den guten Vorsatz wenigstens nicht zuzunehmen und das Gewicht zu halten. Tja, das hat wohl nicht so ganz funktioniert...leider....und jetzt hab ich nicht nur das Problem das Gewicht zu halten, sondern möchte auch ca. 6-8 kg abnehmen. Ich tu mich ganz schön schwer damit. Meine Motivation ist auch oft nicht da, denn wenn mein Süßhunger überwiegt, schaltet sich wohl mein Gehirn aus...

Habt ihr nen Tipp für mich, wie ich das in den Griff kriegen könnte? Und wieviel Süßes dürfte ich denn am Tag essen, ohne zuzunehmen? (denn ohne Süßes komm ich nich klar, aber ich will trotzdem abnehmen,oh man, blöder Kreislauf)
Wirklich 5 Mahlzeiten am Tag oder lieber nur einmal dafür ne große oder oder oder?

Sport ist grad auch so ein Thema...ich mache keinen mehr und das merke ich deutlich. Ich habe mich schon wieder auf die Suche gemacht, um eine Sportart zu finden, die mir Spaß macht. Denn nur Sport als Mittel zum Zweck (z.B. Laufen) finde ich richtig doof und habe auch wirklich keine Motivation dazu.

Danke für eure Hilfe schon mal!
 
[...]
Sport ist für eine Fettreduktion ebenfalls nicht erforderlich! [...]

???
sicher, aber die negativen effekte wie muskelabbau überwiegen doch jeglich fettreduktionseffekt.

mfg
 
???
sicher, aber die negativen effekte wie muskelabbau überwiegen doch jeglich fettreduktionseffekt.

Stimmt, genau wie die Aussage von Thomas. Man steht sich allerdings selbst ziemlich im Weg, wenn man rumdümpelt und erstmal alles theoretisch auseinandernimmt, anstatt anzufangen sich nach und nach Vorsätze zu schaffen und sie durchzuziehen. Für den Anfang ist es schon prima, wenn man wirklich konsequent die Alltagsbewegung steigert, anstatt zu überlegen welche Sportart einem denn zusagen würde und zu resignieren, wenn genau diese z.B. in der Gegend nicht möglich/zu teuer/ohne gewillten Trainingspartner nicht möglich ist. Ähnlich ist es mit der Ernährung. Wenn man sich absolut sicher ist, dass Süßigkeiten in einer Diät nichts verloren haben, und man nicht verzichten kann/will, fehlt einem auch der Antrieb andere Dinge zu ändern, die den gewünschten Zweck erfüllen würden.

@Dienil. Es gibt kein Patentrezept für die optimale Ernährung, erst recht nicht für die optimale Ernährung zum Abnehmen. Jeder Mensch hat andere Gewohnheiten, Präferenzen oder Abneigungen. Also muss jeder für sich den Mittelweg aus vernünfiger Zusammenstellung und für sich passenden sensorischen Eigenschaften herausfinden. Wenns nicht schmeckt geht auch frisch gefundene Motivation schnell wieder flöten. Lies dich mal bitte durch das Ernährungsforum und schau, ob du Anregungen findest, wie du deinen Mittelweg finden kannst. Fragen zu diesem Thema kannst du natürlich weiterhin auch selbst loswerden. Nur was die Motivation angeht...die ist sehr persönlich und subjektiv. Die musst du allein aufbauen.

Grüße,

Maria
 
Zurück
Oben