"Geiz ist geil" in allen Ehren aber : Welches Fitnessstudio ist richtig für mich? "Reinfall Fitnessstudio"

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Ich hatte einen ganz interessanten Artikel in der Shape gefunden zum Thema: Reinfall Fitnessstudio. Ich persönlich bin ja Befürworter der neuen Fitnessdiskounter, weil die zu einem günstigen Preis ein moderneres Interieur, neue Geräte usw. bieten, was die "bodenständigen ansässigen Fitnessstudios" nicht tun, vielenorts oft schon der "Lack" ab ist (Habe gerade für eine Fachzeitschrift einen Artikel geschireben). Aber da gibt es noch eine weitere Kategorie von Fitnessstudios, die dem einen liegen, weil "ein wenig schludrig gerade recht" andere jedoch eher anstössig finden. Hier mal der Artikel: Fitnessstudio - Gut und günstig?
 
A

Anzeige

Re: "Geiz ist geil" in allen Ehren aber : Welches Fitnessstudio ist richtig für mich? "Reinfall Fitnessstudio"
Also ich finde jeder hat seine Meinung zu diesem Thema. Der eine, der diesen Sport nicht nur als Ausgleich nachgeht, sondern für den Sport Bodybuilding lebt, wird sich in einer "Muckibude", wie diese im Artikel beschrieben, sicher Wohlfühlen. Und ich finde, solche Studios muss es geben! Für ältere Menschen, Anfänger und Hausfrauen ist so ein Sportstudio vielleicht nicht so geeignet. Jeder muss also für sich selbst entscheiden, wo er sich am wohlsten fühlt. Denn wenn man sich in einem Studio nicht willkommen fühlt, dann geht man dort nur selten hin und dann lohnt sich die Mitgliedschaft ja nicht. Ist meine Meinung!
 
Ich schließe mich SimoniB an, erfahrungsgemäß sind die Discounter nicht das geeigneste für ehrgeizige Muckitrainer. Mein Bruder geht seit Jahren in so ein Studio wie im ARtikel beschrieben und ist sehr zufrieden. Ich war ein paar Mal mit ihm da und war auch begeistert. Ist mir aber zu teuer.
 
hey,

ich selbst trainiere auch bei mcfit oder bin zumindest da angemeldet und dachte am anfang wirklich, ob ich das tun sollte. ob ich mich da wohl fühle...aber alle vorurteile von wegen es sei überlaufen und es gäbe keinen service oder trainier oder sonstiges, haben sich als falsch heraus gestellt...

es trainieren zwar viele leute da, aber aufgrund der größe des studios verläuft sich das recht gut.

die trainer haben alle einen super kenntnisstand und die servickräfte sind nett und freundlich....sobald man eine frage hat oder gleich 10 hinterneinander werden sie einem beantwortet...und die trainer sind sehr aufmerksam...wenn man fehlerhaft trainiert wird man sofort darauf hingewiesen und berichtigt....

auch die trainingspläne die es da gibt sind super, da ist für jeden was dabei und mit hilfe eines trainers kann man diese pläne noch individuell für sich optimieren....

ich kann nicht klagen, das mc fit ist für mich ne echte alternative zu den herkömmlichen studios...

lg fitstar
 
Wenn man McFit nur auf die angebotenen Geräte und den Preis reduziert, dann stimmt alles. Man bekommt zum Eisendrücken alles was man braucht. Auf die andere Seite gehe ich gar nicht erst ein... kleiner Tipp: Stoßzeiten vermeiden, sonst ist es wie im Phantasialand haha
 
Wenn man McFit nur auf die angebotenen Geräte und den Preis reduziert, dann stimmt alles. Man bekommt zum Eisendrücken alles was man braucht. Auf die andere Seite gehe ich gar nicht erst ein... kleiner Tipp: Stoßzeiten vermeiden, sonst ist es wie im Phantasialand haha

Kann man nur unterstreichen...zwischen ~16.30 und 19.30 Uhr hat man bei uns im McFit eigentlich verloren, da ist alles zu voll...ansonsten lässt es sich eigentlich sehr angenehm trainieren.
 
Bin kein Fan vom Fitness-Discounter. Hab da mal reingeschnuppert, aber das ist meiner Meinung nach echt nur Massenabfertigung. Ist aber vielleicht auch von Studio zu Studio verschieden
 
Ich gehe jetzt schon jahrelang in ein günstiges Fitness Studio und konnte mich bisher nie beklagen. Die Austattung ist super. Die Betreuung lässt auch keine Wünsche übrig, aber ich denke mal, dass das an den Trainern liegt, die alle sehr gut ausgebildet und auch immer hilfsbereit sind. Vielleicht hatte ich aber mit diesem Studio auch Glück gehabt...
 
Klar, machen die Trainer einen Großteil des Studioklimas aus. An den Discounter gefällt mir nur einfach nicht die Philosophie. Für mich hat Fitness auch was mit Persönlichkeit und Individualität zu tun. Jeder Mensch, jeder Körper ist unterschiedlich. In einem normalen Studio können die Trainer viel individueller und persönlicher mit den Kunden umgehen. DAs schätze ich sehr.
 
Es kommt halt immer auf das Studio an. Manche sind vorbildlich, sehr viele aber haben keine wirklich viel bessere Betreuungsqualität als ein Diskounter. Vorteil dann von diesen Studios, da die meist ab 40 €*aufwärts kosten, dass die Kundschaft "etwas gesiebt ist" und man keinen Schlagring in der Umkleide braucht, das befürchte ich von so manchem Diskounter. Früher haben Fitnessstudiobesitzer auch oft die Weiterbildung der Trainer finanziert, zumal die Gehälter selbst im Westen "Ost-Niveau" haben. Beschämend. Inzwischen gibt es so gut wie keine Studiobesitzer mehr, die für die Fortbildung ihrer Mitarbeiter (was in anderen Branchen Standard ist) Geld aus.
 
Ich persönlich finde es etwas unseriös wenn die Fitnessstudios sich selbst schon als Discounter sehen.
Der Begriff allein impliziert doch das dort Individualität nicht an der Tagesordnung steht sondern Massenabfertigung.

BTW: wie kann man sich Mac Fit nennen? - klingt doch nach Mac Donanlds.
 
Haha. Ja, das weckt zwei Assoziationen. Ersten Mac wie "billig" und zweitens Mac wie "verfetten". Ich weiß nicht, welche der beiden verkaufsfördernder ist...
 
Also ich kann mich bei McFit echt nicht beschweren - vorallem trainiere ich in Ulm, Augsburg und München... da ich dort alle 3 Studios nützen kann und die 17-18 Euro da halt auch echt wenig sind ist das vollkommen ausreichend
 
ja ich denke deshalb haben Diskounter auch so vielen Erfolg. Man sollte sich auf jeden Fall einen Diskounter aussuchen, der nicht schon wieder "Haken" im Vertrag hat. Mc Fit hat es vorgemacht wie es sein sollte. Nur 1 Jahresverträge, nicht wieder das ganze hin und her mit verschiedenen Laufzeiten, die Leute von Anfang dazu überreden möglichst lange zu löhnen. So kann man sich immer nach 10 Monaten (Kündigungsfristen beachten der Fitnessstudios) überlegen ob man weiter machen will, oder ob man mit dem Training "geschlampt" hat, und dann besser kündigt statt Geld zu verlieren.
 
Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Aus persönlichen Erfahrungen möchte ich noch auf die häufig längeren Öffnungszeiten von Fitness-Ketten hinweisen. Das ist speziell für Schichtler eine nette Sache!
 
ein einfaches und günstiges Studio müsste für eine Training alle male ausreichen, aber ich habe damals aufgehört in so einem Studio zu trainieren, da entweder man lange auf ein Gerät warten musste oder die zum Trainieren da waren die Hygiene wirklich ernst genommen haben
 
Das Wichtigste sind meiner Meinung nach die Sauberkeit, das Klima und die Geräte.
Ich bin zurzeit in einem Fitnessstudio, wo zum Beispiel eine Ablage in der Dusche kaputt war. Eine knappe Nachricht beim Trainer und nach einer Woche war sie ausgetauscht. Die Leute kümmern sich. Das ist top.
 
Moin, ich bin neu hier und in einem Fitnesstudio in Kiel mit einem Monat Kündigungsfrist. Es kostet nur 31 Euro monatlich und ist sehr familiär :)
 
A

Anzeige

Re: "Geiz ist geil" in allen Ehren aber : Welches Fitnessstudio ist richtig für mich? "Reinfall Fitnessstudio"
Zurück
Oben