Verzweiflung....nicht SCHON wieder!!!!!!

Deux

New member
Hola zusammen!

Ist ein langer Thread, ich weiss - aber vielleicht haben ja ein paar von Euch Lust ihn zu lesen (biiiiitte ;) )
Tja wie fange ich am besten an... also folgendes:
Ich habe im Januar eine Trainingspause gemacht, da ich das Gefühl hatte, dass ich etwas übertrainiert war. Erst habe ich eine Woche zu Hause "rumgehangen" (also nix gemacht) und in der zweiten Woche war ich dann in Österreich Ski fahren.
Soweit so gut. Nun, Mitte März, habe ich wieder typische Symptome:

- Müdigkeit den gesamten (!) Tag über ; wenn ich von der Arbeit komme, könnte ich sofort schlafen gehen, mache ich manchmal sogar (und anschliessend noch Training, klar)

-beim Training kraftlos, dadurch sinkt die Motivation

- Abends kann ich schlecht einschlafen (so wie jetzt ;) ), wodurch ich morgens immer total platt und mies gelaunt bin

- ein wenig Appetitlosigkeit, hält sich aber in Grenzen


So, hört sich alles nach Übertraining an. Aber kann das denn nach 6 Wochen Training schon wieder sein??? Haben die 2 Pausen-Wochen nicht ausgereicht?Früher habe ich auch 4 mal die Woche trainiert und war nie so platt und ausgelaugt wie jetzt!?!Ich meine, es kann ja auch Einbildung sein, denn zugenommen habe ich in der letzten Zeit schon (ist doch im übertrainierten Zustand auch nicht möglich oder?)!?
Also was würdet ihr mir raten? Soll ich Pause machen oder erstmal von nem 4er Split auf nen 3er umsteigen und hoffen dass es sich bessert??

*verzweifelt bin* :(

@Skyguide, Horsty, jeckyll...: Habt ihr schon von diesem NADH (Koenzym) gehört? Angeblich soll es bei ständiger Müpdigkeit helfen....
 
Ich weiss zwar dass Du am Test mitmachst, schreibe aber dennoch mal deinen Plan auf. inkl. Wdh / Sätze, Einsatz Intensitätstechniken etc.
 
Ach so - klar (wollte ich eigentlich auch)...

Mache nen 4er Split auf Hypertrophie - 12/10/8 Wh, manchmal hänge ich nen 4.Satz dran (6-8 Wh):

Montag: Brust/Trizeps
- negatives Bankdrücken
- Butterfly / innen
- Dips vorgebeugt

- French Press
- Tr.drücken am Turm (Seil)

Dienstag: Beine
Anmerkung: Habe im Moment irgendwie Knieprobleme, deshalb Beintraining sehr rudimentär...

-Beinpresse 3 Sätze 15-10 Wh
-Curls 3 Sätze 12-8 Wh
-Strecker 3 Sätze

- Wadenheben stehend
- Wadenheben sitzend

Mittwoch: Pause

Donerstag: Schultern/ Nacken
- Nackendrücken frei
- Seitheben
- Seitheben vorgebeugt

- Shrugs
- stehendes Rudern

Freitag oder Samstag: rücken / Bizeps
- LH Rudern
- Klimmzüge an Maschine (so'n Ding mit Plattform...)
- Klimm eng am Latzug mit Rudergriff

- Lh Curls (angelehnt an Wand)
- Kh Curls

Besondere Intensitätstechniken nutze ich selten, ausser manchmal 1 o 2 "forced Reps."....
Ach ja, mache kein Cardio!
 
Hallo Deux.
Ich glaube nicht, dass du im Übertraining bist, DU nicht. Kannst noch was über deine Ernährung posten ? Möglicherweise liegt ein Ansatzpunkt auch da begraben.

Gruss Skyguide
 
Danke erstmal dass ihr mir helfen wollt!

@Skyguide: Warum glaubst Du nicht, dass ICH im Übertraining sein könnte?

Puhh, was zu meiner Ernährung sagen!? Sieht vielleicht blöd aus, aber läuft immer noch demselben Schema:
7:30 kleine Schüssel Müsli dann eine Vitamin/Mineralstofftablette

dann über den Tag verteilt bis 16:30:
4 belegte Brote
500g Quark mit halber Dose Ananas
1 Banane und/oder 1 Apfel

dann 17:00 Mittag bei "Mutti" ;), meistens "normales Essen", häufig aber Reis+ Hähnchenschnitzel
dann, wenn ich sehr müde bin - Nickerchen

aufstehen, 1 Banane (15 Min. vor dem Training)
sofort nach Training: 1 Banane und zu hause dann nen Kakao

halbe Stunde später: Proteinshake (ca 21:00)

halbe Stunde später: Quark oder Haferflocken

am Wochenende siehts leider etwas unregelmässiger aus, aber ich versuche regelmässig zu essen...
Ach so - trinken tue ich hauptsächlich Wasser, Milch und Säfte - so 3 Liter kommen da schon zusammen glaube/hoffe ich.
Und Schlaf habe ich nachts ca 6-7 Stunden, fühle mich aber meistens so, als hätte ich kaum geschlafen...
 
hmmmm...hört sich meines Erachtens nach Frühjahrsmüdigkeit an :) !
Versuch's mal mit 10-20min (leichtes) Fahradfahren vor dem Training (AN FRISCHER LUFT ABER!!!)....mach ich immer !!!

Um die Schlappheit beim Training zu überwinden hat sich bei mir eine Mixtur von Kirschsaft (von "Tip"), Wasser & 6 gehäuften TL Traubenzucker (von "Bleib Fit") die ich während des Trainings trinke sehr stark bewährt...

Noch was: kurz vor dem 17-Uhr Nickerchen noch ordentlich Mineralwasser trinken !

Gruss St@ckOverflow
 
Jaja, die Frühjahrsmüdigkeit :)

Bei mir hilft immer reichlich Vitamin C zur Anregung. Hin und wieder 'n Tässchen Kaffee und natürlich Bewegung an der frischen Luft, wie St@ckoverflow schon sagte. Bisschen Spazierengehen, paar tiefe Lungenzüge (aber nicht bis zum hyperventilieren :) und nicht unbedingt in 'ner smoggeplagten Großstadt) und die Müdigkeit ist gegessen!

Gruss Multo
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine normale "Fruehjahrsmuedigkeit" ist, denn dieses Problem habe ich schon ein paar Monate! Es ist ja nicht so, dass ich einfach nur muede bin - manchmal bin ich richtig erschoepft; ihr kennt doch bestimmt das flaue Gefuehl das man manchmal in den Beinen hat!?! Das habe ich jeden Tag eigentlich - waehrend des Trainings geht das zwar weg, aber relativ schlapp bin ich trotzdem.

Aber dein Drink hoert sich nicht schlecht an, Stack - werds mal probieren!

@Multo: "und nicht unbedingt in 'ner smoggeplagten Großstadt" - das ruhrgebiet laesst gruessen! ;)
 
@Deux

...& wenn dass nicht hilft, dann besorg Dir mal ein paar "Guarana FitGum's" aus der Apo...die knallen dann richtig gut !

Die Wirkung
Guarana wirkt erfrischend und belebend auf Körper und Geist. Es stimuliert und schärft die Wahrnehmung und fördert die Konzentration. Darüber hinaus stabilisiert es den Kreislauf und beruhigt Magen und Darm. Guarana wirkt gleichmäßig vier bis sechs Stunden, ohne Nebenwirkungen zu verursachen. Sein Wirkstoff Guaranin, der eng mit Koffein verwandt ist, regt die Hirnfunktion an und dient deshalb als Wachmacher. Anders als Kaffee macht es jedoch nicht nervös und hat eine ausgleichende Wirkung auf den gesamten Organismus. Guarana ist gesund und hat bei regelmäßiger Benutzung einen stärkenden und aufbauenden Effekt auf den ganzen Körper. Zusätzlich ist Guarana in Brasilien auch zur Stärkung der Potenz und zur Förderung eines regen Sexlebens bekannt :D :D :D.

Gruss St@ckOverflow
 
wenn du schon so lange Problem damit hast geh mal zum Arzt kann sich alles schnell mit einer Blutuntersuchung klären lassen. Eisenmangel (nur als Beispiel) sorgt auch für Müdigkeit und Erschöpfungszustände.
 
@Deux: in unserer schönen Stadt GE frische Luft schnappen?....

Stress in der Beziehung oder so? kann auch ziemlich erschöpfend sein!
 
Bist doch gez Fachinformatiker im Endstadium?
Unterschwellige Prüfungsangst? Oder Nervosität?

Zitat Herbert Knebel:
"Tipp unter Proffis..."

Guck dass du die Ausbildung schaffst, is doch völlig Latten wie dein Training momentan anschlägt. Ausbildung ist DIE Priorität. Was meinste wohl wiede abgehst wenne dein Projekt abgeschlossen und das Endergebnis hast? FREUDE!!! Bankdrücken mit 500 Kilo!!!

Alles mal easy angehen. Wenne immer nur Gas gibst, überziehst du dein Konto, quasi.
 
Hmhmm...ihr habt schon alle irgendwo recht... :D

@Stack: Sind das Kaugummis oder was? Und wie teuer sind die Teile?

@Comeback: Ich habe da auch schon dran gedacht, ich glaube ich werds wirklich mal untersuchen lassen! Vielleicht gehe ich gleihc morgen zum Arzt.

@He-Man:
Inner Beziehung im Moment alles Top, da kann ich nicht klagen - was man von der Luft hier nicht gerade behaupten kann ;)

@Semchem:
Bohhh glaubse - ich kann nich abstreiten, dass mich die ganze Prüfungssch***** schon ein wenig mitnimmt - aber im Moment gehts ja noch, im Mai wirds dann echt ernst. (wie siehts eigentlich bei dir aus - und wo wohnst du eigentlich?->wegen Knebel?)
Klaro, Ausbildung geht vor, aber so ganz will man das Training ja auch nicht vernachlässigen, gelle?
Und mit den 500kg werd ich wohl nicht ganz hinkommen, da müssen schon noch ein paar Scheiben mehr her :D

Also heute setze ich definitiv erstmal aus - vielleicht gehe ich noch schwimmen oder so - ach ich weiss auch nicht!
 
CentroStadt!!!

Mittem im Pott.
Knebel höre ich mir ständig per Winamp an. Is de King.
Bei mir is auch im Mai die Prüfung, habe heute ENDLICH mein Projekt genehmigt bekommen. Von jetzt an wird alles EASY. Die Prüfung werde ich sowatt von locker schaffen (sag ich mir zumindest, sonst werd ich noch meschugge).
 
@Deux

Bzgl. NADH:

NADH (Coenzym 1) stimuliert die Produktion körpereigener Neurotransmitter (das sind Botenstoffe wie Dopamin und Noradrenalin), die viel mit unserer inneren Verfassung, vor allem Tatkraft, Wachheit, Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisleistung, aber auch seelischer Ausgeglichenheit und positiver Grundstimmung zu tun haben.
Es laufen einige Studien, die die Wirkung beim CFS (Chronic Fatigue Syndrom) und bei Parkinson untersuchen sollen.
NADH ist ein überall vorkommendes Coenzym, das bei vielen enzymatischen Reaktionen als Wasserstoffüberträger dient. Da die Quellen für den Nicotinsäure(amid)bedarf sowohl durch die Nahrung als auch durch die Biosynthese (ausgehend von Tryptophan) problemlos eine ausreichende Versorgung des menschlichen Organismus ermöglichen, erscheint eine darüber hinaus gehende Supplementierung nicht zweckmäßig. Auch andere positive Wirkungen im Zusammenhang mit Morbus Alzheimer und Morbus Parkinson haben keine anerkannte Grundlage
Und teuer ist es auch.

jeckyll
 
@Semchem: tsstsss ... dat gipptet doch gaa nich!Da wohnt der Kerl direkt nebenan un' ich weiss dat nich' :)Knebel is urig, Atze is aber au' nich schlecht!

Jau, 14.5. ist (erster) Stichtag - ich wünschte ich könnte das alles so optimistisch sehen wie Du - hast ja sicherlich mitbekommen, was in der letzten Sommerprüfung abgegangen ist !?!

@jeckyll:
hmhmm...stimmt, teuer ist das, habs gerade mal nachgesehen.Gibt es sowas nicht auch auf Rezept? Aber obs was hilft weiss man dann immer noch nicht.

@Skyguide: Konntest Du was mit dem Ernährungsplan anfangen?
 
@Deux
Das kenne ich!Bei mir half eine radikale Umstellung des Trainings.
Ich weiß ja nicht wie du vor deiner Pause trainiert hast -war es der gleiche Plan?-,aber eine Umstellung könnte da schon Wunder bewirken.Radikal wäre es beispielsweise,wenn du einfach 4Wochen Übungen im Ausdauer-Bereich absolvierst.Ja,ich kenne die Befürchtungen,man würde in diesem zeitraum nicht wachsen oder gar Muskelmasse einbüßen.Von solchen Ängsten halte ich wenig.Wenn dir das zu radikal erscheint,versuche es zunächst mit dem Austausch bestimmter Übungen;du könntest zum Beispiel statt dem negativ Bdr. und dem Butterfly,Flachbank Kh-drücken und fliegende Schrägbank einbauen.Naja,Alternativübungen hast du sicher selber_!
Viel Glück!!!
 
Tja mit dem Schlaf das ist so eine Sache....
wie gesagt, manchmal schlafe ich nach der Arbeit 1,5 Stunden und dann gehe ich zum Training.

Und Abends habe ich dann Probleme mit dem Einschlafen, meistens schlafe ich nicht vor halb 1 und muss um ca viertel nach 7 wieder raus...
 
@ Genial

Ich denk ma du kommst wegen Atze aus E.

Hab am selben Tag die Prüfung. Ich glaub da müsste man irgendwie, wie bei sonem Blind Date, nen Kennzeichen tragen. Wie wärs mit ner 150 Kg beladenen Langhantel auf den Schultern?
 
Zurück
Oben