Neu hier(aber uach egal) wie kann ich länger die Luft anhalten unter Wasser??

Jazzy_1999

New member
Hallo ich bin neu hier aber das ist auch egal ich bin 12 und ne gute Schwimmerin/Taucherin!
Aber ich schaffe immer nur 20 Meter zu Tauchen und ich möchte irgendwie mehr Tauchen können!

Habt ihr Tipps wie man länger die Luft anhalten kann??
(also das man BEVOR man Taucht einpaar Maldurchatmet das weiß ich schon....)

Ich danke ich im vorraus
LG Jennii;)
 
Tauchen ist ne Kopfsache. Hatte am Anfang 17 Meter geschafft (da war ich 19, bin aber schlechter Schwimmer) - dann haben wir das trainiert: langsame, kontrollierte Schwimmbewegungen und gleichzeitig die Panik vor der Erstickung bekämpfen. Schnelle Bewegungen verbrauchen zu viel Sauerstoff. Schön durchziehen. Ein weiterer Tipp war, gleich nach dem Eintauchen bis runter zum Beckenboden zu kommen, da je mehr Druck von oben kommt, du nicht mehr Kraft aufs "Nicht-Auftauchen" verwenden musst. Ansonsten muss ich aber sagen, dass das meiste im Kopf passiert: zu Langsamkeit zwingen und versuchen, die Angst zu bekämpfen. Hatte am Schluss dann 54 Meter Tauchweite.

Muss aber dazu sagen: erstens war immer jemand dabei, der zugeschaut und auf mich achtgegeben hat (für eventuell notwendige Hilfe) und zweitens hab ich das nur mal eine kurze Zeitlang gemacht. Will dir nur sagen, dass du damit verantwortlich umgehen sollst und sowas weder alleine, noch zu lange machst!
 
Zuletzt bearbeitet:
TWill dir nur sagen, dass du damit verantwortlich umgehen sollst und sowas weder alleine, noch zu lange machst!

Guter Punkt. Es ist gut, immer einen Buddy dabei zu haben. Auch beim Hyperventilieren am Anfang sollte man sich zurücknehmen.
In der Ruhe liegt die Kraft, hier ganz besonders.
Es hilft Schnorcheltraining, Atemübungen (z.B. aus dem Yoga), meditieren. Natürlich auch allgemeines Ausdauertraining. Wo mehr Puste generell, kommt frau auch weiter beim Tauchen.

Machste die 20 m eigentlich mit Flossen oder so? So fänd ich das eh schon gut.
 
Zurück
Oben