Ist das normal ? :D

G

Gast123

Guest
Also, es sieht so aus :
Ich mache nun seid fast 10 Jahren Jiu-Jitsu und dadurch bin ich ziemlich sportlich veranlagt...den Waschbrettbauch hatte ich mit 9 bekommen... im moment habe ich nur nen Oberarm von 28 cm oder so ... wie bekomm ich da noch etwas drauf ???
Ich bin 1,7 m groß ... so ca. 50 kg schwer ... KF=8% ... heben kann ich so an die 100 ... auf den Schultern tragen kann ich 100 kg schwere Leute ....
Wie kann das dann sein das ich dann nur 30-40 kg auf der Drückbank schaffe ???
Ich habe da riesen unterschiede ...
Ist das normal ???

Und, ach ja: Ich wollte nun anfangen Oberkörper und Arme zu trainieren, aber ich habe Angst das meine Sprungkraft dadurch abnimmt !!! Die Sprungkraft ist mir seeeeehhhr wichtig !
Ohne die kann ich viele Bereiche meines Sports vergessen !
Muss ich da Angst haben ? oder wird die Sprungkraft durch die gewichtsannahme auch särker und ist proportional gleich zum vorherigen verhältnis ?

Vielen dank schonmal im Vorraus !
Ciao ... MasterBlade :D :D :D
 
Hier ist wohl am besten Skyguide gefragt :)
 
Tach!

Eine proportionale Steigerung der Sprungkraft durch die Gewichtszunahme funktioniert leider nicht. Um Sprungkraft zu verbessern, mußt Du entsprechend trainieren, d. h. die entsprechenden Muskeln mit der entsprechenden Methode.
Training der Explosivkraft als Stichwort.
Mit dem Oberkörpertraining wird Deine Sprungkraft nicht zwangsläufig abnehmen, aber wenn Du Gewicht zunimmst, mußt Du natürlich auch mehr bewegen bei Sprüngen. Was wiederum bedeutet, daß Du parallel auch die Sprungkraft an sich trainieren solltest. Dann wird sie sich kaum ändern - in Grenzen natürlich. Solltest Du irgendwann 100 kg wiegen :)D :D :D :D ), wirst Du deine Sprungkraft nicht so einfach auf dem gleichen Niveau halten können.

Bzgl. Deiner Kraftunterschiede bei versch. Übungen ist es einfach so, daß jeder Stärken und Schwächen hat, insb. wenn er gerade erst anfängt ernsthaft zu trainieren. Aber 40kg BD bei 50kg Körpergewicht finde ich nicht so schlecht für´n Anfang :) :)

CU
jeckyll
 
Hallo Master

Was du da beschreibst sehe ich sehr oft. Scheinst ja auch einer dieser typischen drahtigen Kampfsportler zu sein.
Aber auch da lässt sich was machen. Wichtig zu wissen wäre natürlich, wie oft du trainierst, um zu beurteilen, was krafttrainingsmässig noch drin liegt. Ausserdem müsste man wissen, ob du mit Krafttraining schon Erfahrung hast, und welche Infrastruktur zur Verfügung steht.

Gruss Skyguide
 
Dadurch das ich diesen Sport mache, habe ich auch Ahnung von Aufwärmung Dehnung und Muskeltraining ...
Aber nur Muskeltraining mit dem eigenen Körpergewicht !
Mit Gewichten mach ich das erst seid kurzem ...

Also, speziell Krafttraining mache ich eigendlich nicht ... Ich habe die letzen Wochen ab und zu mal mit meinen Hanteln und der Drückbank in der Hütte gespielt, aber mehr auch nicht ...
Da wir ein paar Geräte hier haben (Drückbank,Butterfly,und so...) möchte ich nun ja "richtig" anfangen zu trainieren ...

Könnt ihr mir da mal was für den Anfang vorschlagen ?
So ein kleiner Trainingsplan :
Wie soll ich anfangen ?
Was soll ich machen ?
Wie lange ?
Wie oft ?

Vielen dank ...
Bis denne...
Ciao ... MasterBlade

PS.: Was meinste mit Drahtiger Kampfsportler ? :)
 
@ Skyguide:

Mit welchen Übungen kann ich meine Sprungkraft steigern (ich will Salto lernen)? Ich dachte da an kurze Sprints oder Kniebeugen..... :confused:

PS: Ich hab dir ne E-Mail mit der selben Frage geschrieben, die musst du natürlich nicht mehr beantworten
 
Kniebeugen kannste machen ...
Beim Salto brauchst du gar nicht viel Sprungkraft ...
Du musst nur die drehung hinbekommen !
Wenn du hoch springen kannst sieht es zwar geiler aus aber brauch nicht ...

Kommt drauf an was du an höhe erreichen willst ...
Willst du das dein kopf sich auf deiner Brusthöhe dreht ?
Oder willst du den Salto nur gerade so schaffen ?

Als Übung würde ich das empfehlen:
Du stellst dich mit den Fußballen auf einen Kasten oder Ähnliches und drückst deine füße hoch !
Als wenn du über ein großes Regal gucken willst ...
Das machst du dann die ganze Zeit und du wirst sehen das es sehr schnell anfängt zu ziehen ... dann auflockern, die wade dehnen und nochmal so lange du kannst ...
Dann wieder auflockern und dehnen ...

Die beste Übung um Sprungkraft zu bekommen ist aber immernoch Springen !!!
nehm dir eine WEICHE Matte ! Wenn du es nicht schaffst und auf den Kopf knallst bist du weg !
Also fang so an den Salto zu üben :
Am besten erst in das Schwimmbad gehen und ganz viele saltos machen damit du weisst wie du dich drehen musst und wo du den Schwung her holst ...
Danach machst du es auf einer Matte... dann immer höher ...
Den Körper dabei zusammenkugeln und kurz vorm stehen den Körper strecken aber die Beine ETWAS angewinkelt lassen ...
Das machst du solange bist du ihn gestreckt kannst !
Ohne dich zusammenzukugeln !
Das sieht dann geil aus ...
Wenn du das dann kannst mach mal den Rückwertssalto ...
Der sieht gestreckt am allergeilsten aus !!!
Ich hoffe dir geholfen zu haben ,...
Bis denne ...
Ciao ... MasterBlade :D :D :D

PS.: Der Rückwertssalto ist leichter als der Vorwertssalto !
 
@Bäär

Ich würde plyometrisches Training empfehlen.
Als Bsp. von einem Stuhl runterspringen, dabei in die Kniebeuge gehen und aus dieser Position ohne innezuhalten expolsiv nach oben springen. Vorher gut aufwärmen!!! 6-10 WDh davon sollten genug sein.

CU
jeckyll
 
ne DAS solltest du NICHT machen!!!

das nennt man tiefsprünge und als einsteigertraining das zu machen dann kannst deine achi sehne gleich aufgeben!


tiefsprünge gehören in ein sprungkrafttraining! ein training und das sollte nicht nur aus einer übung bestehen vorallem sollte man von tiefsprüngen nie mehr als 2sätze machen und das nur einmal in der woche! man springt nicht von einem stuhl herab, sondern lässt sich von dort herabfallen und sobald man den boden berührt (nur mit dem fußballen) springt man nach oben nicht in die hocke gehen!

haben hier damals eh ein sprungkrafttopic gehabt mit allen möglichen verletzungen die dir passieren können auf längere zeit, wie du sie weg bekommst was du dagegen tun kannst, wie du deine sprunfkraft am besten steigerst also einfach alles
*kramt mal den link raus*
solltest das ganze topic durchlesen... *wenn er den link findet*
 
sodale hier isser...

http://www.bodybuilding-online.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2689&highlight=sprungkraft


PS: tiefsprünge würde ich auf alle fälle wie bei allen anderen isometrischen übungen mindestens 12 machen, da sie auf die waden gehen und sprungtraft steigert man am besten in den wiederholungsbereich von 12-15
was nicht heißt das da ein muskelversagen sein soll!!!!!!!!!
also nicht das ihr euch gewichte auf den rücken schnallt um das einhalten zu können! das lasst mal lieber sein ;)
 
Hallo Freunde *gg*

Danke für die umfassenden Antworten!

Leider gibts doch ziehmlich viele verschiedene Meinungen. Vielleicht hilft es wenn ich sage, dass ich zwar keine sehr dicken Beine habe, aber jeden 2. Tag 1 Stunde joggen gehe, und das schon seit 1,5 Jahren. Deshalb denke ich, dass meine Sehnen bzw. Muskeln und Gelenke der Belastung von polymetrischem Training standhalten werden. Aussderdem bin ich gerade mal 69 kg leicht bei 1,84m Körpergröße. Ich bin sehr beweglich/gelenkig und 15 Jahre jung. Wachstum ist aber 100 %ig sicher schon abgeschlossen.

Und noch was, das Salto betreffend:
Rückwärtssalto kann man ja kaum mit Anlauf üben, seidenn man kann Flik-Flak rückwärts. Sollte ich dann zuerst Flik-Flak rückwärts lernen und aus der Bewegung raus den Backflip?

Und Vorwärtssalto? Sollte ich den zuerst mir Anlauf üben?

Danke, Leute! :cool:

PS: Das mit dem "im Schwimmbad üben" ist extra geil für mich, weil ich nen eigenen Pool hab (kein Bonzenkind) ;)

Gruß,
der Bääär
 
LOL das heisst ja gar nicht polymetrisches Training sondern plyometrisches Training :D
 
Wie gesagt, erst im Wasser machen---> Mit Anlauf ,...
Danach beim Sportunterricht mit einer Matte ...

Den Vorwärtssalto musst du mit Anlauf machen, ohne Anlauf sieht der scheisse aus und der Kopf dreht sich bloß um Hüfthöhe ...
Wenn ich ihn MIT Anlauf mache, bleibt mein Kopf da wo er ist und mein Körper dreht sich um ihn (noch etwas höher) ...

Dann kannst du den Flick-Flack üben ... am besten mit weicher matte, dabei must du darauf achten das deine Arme gestreckt sind ABER PASS AUF DAS SIE NICHT BRECHEN !!!
Wenn du das dann kannst machst du den Rückwärtssalto aus dem Stand ---> Wenn man weiss wie es geht ist er sau leicht zu machen ...

Das übst du denn immer wieder ...
Bis denne ...
Ciao ... MasterBlade :D :D :D
 
Also, dann weiss ich jetzt alles was ich wissen muss und fang mal an zu trainieren!

Danke v.a. an MasterBlade! Ich meld mich wieder bei dir wenns Probleme oder Fragen gibt.....

PS: Mein Kompliment! Du machst Salto und der Kopf bleibt ca. auf gleicher Höhe! UND auch noch mit ausgestreckten Beinen! Stark!

Gruß,
der Bääär
 
joggen ist kein plyo training!!!!

mit joggen haltest du keine tiefsprünge durch!

hast du noch nie sprungkrafttrainiert dann musst du langsam anfangen.

wenn du noch nie ein krafttraining gemacht hast kannst auch net sagen "ich mach jez 6 wochen mal n split im wiederholungsbereich 1-3"
 
Ich hab für meine Beine eigentlich nur Joggen und Kniebeugen (15 wh) gemacht bis jetzt! Aber welche Übungen soll ich anstatt plyometrischem Training machen?? :confused: ??
 
jo aber das is alles nix mit springen kannse net vergleichen....


schau plyo übungen gibt es viele zb kegelsprünge... oder strecksprünge, der sinn darin besteht immer nur mit den fußballen zu landen und abzuspringen die ferse dasrf nie den boden berühren!!!!

du kannst ja mal anfangen sprungkraft zu trainieren, mach mal 4 wochen zum anfang mal so...

machst mo, mi, fr jeweils n training.

dauert auch net lange zum gewohnt werden reichts aus und sprungkraft bringts auch n kleines bisschen aber der sinn beim anfang liegt ja darin das du alles gewphnt wirst...

strecksprünge machst 3 sätze, jeweils 12-15 sprünge, ABER immer wenn du springst die hände einstecken! du darfst keinen schwung mit den händen holen muss alles aus den beinen kommen, sind dann zwar keine richtigen strecksprünge aber vom ablauf gleich.
dann machs kegelsprünge da stellst 2 kegel auf nebeneinander sollten so 30cm hoch sein und die entfernung sollte so 40cm von den kegeln sein, dann stelst dich in die mitte der kegel und sprinst nach links, dann in die mitte, dann nach rechts, dann wieder mitte... etc
und dann machst 20sprünge auf einem bein, also am besten machst du das im freien! da springst du immer nach vorne so 30meter lange straße oder so... dann aufm anderen bein, dann wirst schon spüren das es brennt =)

tjo das wars eigentlich auch schon, seilspringen kannst als aufwärmen machen das geht anständig in die waden und achi sehne dann wirst du dich zu 100% nicht verletzen =) oder du verringerst zumindest sehr die verletzungsgefahr!

das kannst halt mal machen, wennst dann richtig trainieren willst kannst mir auch jne mail schreiben oder so dann geb ich dir nen plan wo du vernünftig sprungkraft trainieren kannst, das beinhaltet dann mehr sprungübungen, mit bildern und ausführungen etc, hab ich noch alles von mir, und da is auch ein krafttraining dabei allerdings NICHT zum muskelaufbau sondern auf explosivität damit du besser springen kannst eben =)
 
*ggggggggggg*

Nein, trainieren ... immer wieder üben ...
Bis denne ...
Ciao ... MasterBlade :D :D :D
 
Zurück
Oben