bitte helft mir! es ist dringend!

Beda

New member
hi leute!
ich habe eine wichtige frage:
ich bin etwa 1.88m groß und wiege 65kg
ich trainiere jeden tag etwa eine stunde (ziemlich intensiv)
leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob ich zu viel, zu wenig oder richtig esse. Könnt ihr bitte euren Tagesessensplan angeben, wenn ich etwa meinen BMI habt und meint, richtig zu essen?

Vielen Dank!!!
mfg
Beda :D
 
Was ist "dringend"? Willst du schwerer werden, fühlst du dich schlapp, glaubst du, dir fehlt irgendwas? Eine konkrete Frage wäre schon hilfreicher.

Ich kann dir ja mal angeben, was ich esse (ist aber kein Plan, nur von heute):

Nach dem Aufstehen: Eiweißshake mit Wasser
Frühstück: Schale Erdbeeren, 1 Liter Wasser
2. Frühstück: Handvoll Chips und ne halbe Tafel Schokolade, 0,5 Liter Wasser
Mittagessen: 500g selbstgemachte Schnitzel, 0,5 Liter Wasser
Nachmittags: Erdnüsse, 0,5 Liter Sportgetränk
Abendbrot: 2 1955er Burger von McDonalds
Abends: bei nem Kumpel 4 Cola-Bier und 1 Liter Wasser
Vor dem Zubettgehen (also jetzt gleich :) ): Eiweißshake mit Wasser

Sind insgesamt ca. 3500 - 4000 kcal
Ziel: Muskelaufbau

Ich hab für mich feststellen müssen, dass ich, wenn ich "sauber" esse, nicht zunehme, eher im Gegenteil. Daher sind viele kalorienreiche Lebensmittel dabei, die helfen, genug Energie für´s Training ranzuschaffen.
 
danke für die antwort! (bitte schreibt andere essenspläne auch :))
mein problem ist: ich denke immer, ich esse zu viel (v.a. süßes), aber ich weiß halt nicht, wieviel ich essen sollte, damit ich die energie für den muskelaufbau zusammenbringe. Eigentlich sind meine arme und beine eher dünn... naja... also so richtig große muskeln habe ich nicht (man sieht schon was aber...^^). sollte ich eher mehr essen oder härter trainieren?

vielen dank
mfg
Beda
 
Na ja, allzu dick kannst du bei 65 kg auf 1,88 m ja nicht sein :)

Du wirst beides müssen: sowohl härter (im Sinne von "intensiver", nicht "mehr") trainieren, als auch wesentlich mehr essen, um Muskelmasse aufbauen zu können. Es wird ganz sicher auch Fett dabei sein, das lässt sich nicht vermeiden, aber anders wirst du kaum zu mehr Masse kommen.
 
Also das mit der Cola, Schokolade, Chips etc. halte ich nicht für sonderlich sinnvoll... aber wenn es dir gut tut ;). Letztendlich macht viel Fett und Zucker ja auch sehr träge und das ganze Fett muss irgendwann wieder runter. Da würde ich eher zu Kohlehydrate-reichen Mahlzeiten raten (Reis, Nudeln etc.).

Bei mir siehts jedenfalls so aus, dass ich morgens entweder Müsli oder Toast esse. Nach dem Sport nochmal Hüttenkäse/Magerquark mit Obst. Mittags irgendeine größere Portion... wie auch immer das aussehen mag (mit oder ohne Salat) und abends hin und wieder noch 'ne Portion Nudeln/Reis oder Salat mit Pute (o.ä.)
 
Ich hab für mich feststellen müssen, dass ich, wenn ich "sauber" esse, nicht zunehme, eher im Gegenteil.

Das halte ich theoretisch gesehen für absurd, aber das hatten wir in dem anderen Thread ja schon ausführlich. Kcal, die man nicht verbrennt, werden zu Körperfett. Was soll überhaupt sauberes Essen sein? Die Handvoll Chips zum Frühstück oder die halbe Tafel Schololade? ;-)
 
hi
Das halte ich theoretisch gesehen für absurd, aber das hatten wir in dem anderen Thread ja schon ausführlich. Kcal, die man nicht verbrennt, werden zu Körperfett. Was soll überhaupt sauberes Essen sein? Die Handvoll Chips zum Frühstück oder die halbe Tafel Schololade? ;-)
also bei einem schnellen stoffwechsel muss man schon massiv nahrungsmittel rannschaffen um ins + zu kommen, kenne ich von anderen leuten, und da ist es auch eher sekundär woher die kalorien kommen.

mfg
 
Als "saubere" Kalorien bezeichnet man das für ein Individuum "perfekte" Essen, also z.B. Salat, Obst, Nüsse etc. Da solche Lebensmittel oft keine so hohe Energiedichte wie "unsaubere" Lebensmittel haben, schafft ein Mensch mit entsprechend schnellem Stoffwechsel es nicht, genug Kalorien zu konsumieren, die ihn gewichtsmäßig voranbringen.
 
Über den Begriff "saubere Kalorien" finde ich in google nur BB-Einträge. Ist das umgangssprachlicher Ausdruck von BB für einen bestimmten Begriff, nach dem man suchen kann? Hab nie von dieser Philosophie gehört...
 
Ja, das ist reinster Pumper-Jargon. Zumal bei dem einen z.B. Haferflocken völlig "sauber" sind, während der andere Getreide komplett als Junkfood bezeichnet ("Brot macht tot").

In nem anderen Forum hat, dazu passend, mal einer geschrieben: "Ich nehm jetz nur noch Aminos und Eiweiß, das Protein hab ich gestrichen."

Das sind alles so Gründe, die Ernährung im Sport nicht als Lebensinhalt anzusehen.
 
Zurück
Oben