mountainbiking

Beda

New member
hallo leute ich muss euch nochmal mit meinen fragen nerven ;)

sollte ich nachdem ich mountainbiken war (ca 1.30h-3h) noch trainieren?
danach fühle ich mich nicht gerade schlapp, aber ich weiß dass die müdigkeit immer erst am nächsten tag kommt :mad:^^
zählt mountainbiking in dem fall als ausdauertraining?

thx schon im voraus :)
Beda
 
A

Anzeige

Re: mountainbiking
Es zählt als Ausdauertraining. Du könntest noch trainieren wenn du wolltest, nur wäre es eben nicht effizient. Der Zweck des Trainings liegt doch darin, den Muskeln von Einheit zu Einheit immer neue Reize zu setzen. Wenn sie vorher schon gefordert waren, sind sie doch gar nicht mehr in der Lage ihre ganzen Reserven dafür herzugeben, was den Trainingsreiz verringert.
 
Also das musst du mit dienem körper wohl für dich auch ein wenig ausmachen. Direktes training nach dem frahren ist vielleicht nicht ganz sinnvoll. Aber wenn du schon soweit im training steckst, dass du auch 2 mal sport am tag verträgst, sollte es kein problem darstellen.
 
Ich würde dir von 2 so harten Traniningseinheiten abraten. Es ist ganz so, wie Maria es schrieb.

Anders ist es zB beim Kampfsport. Dort ist es (zumindest beim Eskrima) so, dass dieses Training mehr mental schult, als es körperlich anstrengt. danach ist es kein Problem noch eine knackige halbe Stunde im Fitnesstudio ranzuhängen ;)


MfG Resbecks
 
Ambition ist immer gut....allerdings sollte man das nicht mit "Raubbau" paaren. Im Grunde genommen sagt Dir Dein Körper ja, was Du abkannst. Geht mir zumindest so....
 
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das so lange Touren und Krafttraining nicht effizient sind.
Ich fahre mit dem MTB ne 1/2 Std zum Krafttraining und das funktioniert wunderbar.
Bin vor kurzem dann mal mit dem Auto hin weil es so regnete und setzte mich für 1 Std auf nen Ergometer allerdings auf ner stärkeren Intensität als wenn ich mit dem MTB hinfahren würde.
Ich habe dann meine Gewichte nicht mehr geschafft weil ich vorher schon total fertig war.
Deswegen lasse ich das jetzt.
Meinem Körper zuliebe.
 
wie siehts denn aus, wenn man von zu Hause aus Radtraining für den Körper macht? Du hast ja geschrieben, das man im Regen ungern Rad fährt, aber deswegen verzichten? Wie wäre es mit einem solchem Rollentrainer? Das wäre doch die optimale Lösung oder nicht? Ich habs nämlich satt bei schlechtem Wetter zu laufen geschweige Radfahrten im Regen zu machen. Will das natürlich nur machen, wenn das auch etwas bringt. Habt ihr Erfahrungen mit so einem Homerollentrainer?
 
Mountainbiking ist Ausdauertraining, wenn ich 1 oder 2 Std. gefahren bin reicht es mir mit Sport.
 
Ich habe mal gehört, dass Fahrradfahren nicht so effektiv ist zum Kalorien verbrennen, wie Joggen, weil die Kräfteübertragung nur ein Bruchteil von dem ausmacht, was man beim Laufen anwendet.. stimmt das?
 
Ich finds erschreckend, dass dieses kleine Wort Kalorien auf so viele Menschen einen so großen Eindruck macht. Irgendwie gehts immer nur um Kalorien ..:confused:
 
Wenn Du mit Training Krafttraining meinst, würde ich darauf nach dem mountainbiken verzichten. Der Erfolg ist bestimmt sehr gering, weil Deine Reserven komplett aufgebraucht sind .
 
A

Anzeige

Re: mountainbiking
Zurück
Oben