Hilfe bei Diät.

Kourin

New member
Hallo liebe gemeinde,

habe mich heute erst angemeldet und wollte gleich mal fragen ob ihr mir helfen könnt.

vor einem jahr hatte ich eine diät gemacht in der ich in 3 monaten 15 kilo abnahm, als ich meinen ex kennenlernte hörte ich auf und nahm( durch die kochkünste meines ex) 20 kilo zu.
Habe gestern mit dieser diät erneut angefangen und ein startgewicht von 123,5kg bei einer größe von 1,68m gehabt, heute morgen stellte ich mich auf die waage und stellte fest das ich nur noch 121,2kg wog was mir ein glücksgefühl vom feinsten bescherte. nun zu meiner diät ich liste mal meinen tagesplan auf:

10:00 - 2 Tassen Kaffee
11:00 - 1 Apfel
13:00 - Mittag( Vollkornnudeln, Putenbrust,Gemüse/in pfanne gebraten ohne öl oder fett)
15:00 - 1 Maiskolben (mit salz und wenig butter oder gar keine)
17:00 - 1 Vollkornstulle mit käse (max. 16% fett)
bei hunger darf ich auch nach 17 uhr Gurke oder spargel essen so viel ich will
trinken tu ich neben dem kaffee nur wasser oder ich mach mir einen tee
_______________________________________________
Sport kann ich keinen machen da mich fast jede bewegung schmerzt da ich vor 8 jahren einen unfall hatte.

nun meine eigentliche frage gibt es gerichte die mit meinem mittag gleich sind da ich sonst tag ein tag aus das gleiche essen muss was auf dauer nicht ertragbar ist


hoffe ihr könnt mir helfen
liebe grüße
Kourin
 
hallo,
ich hänge mich hier auch gleich mal mit ran da mich das auch interessieren würde was man für gerichte kochen kann die "gesund" sind.
ich und mein freund sind ebenfalls auf diät wobei mein freund eigentlich nicht sonderlich dick ist.
ich habe früher 80 kilo bei einer größe von 1,72m gewogen und nun seitdem ich bei meinem Freund hier wohne habe ich innerhalb von 8 monaten zugenommen und bin nun auf dem gewicht von momentan 99 kilo. Ich muss zugeben dass ich bis vor kurzem arbeitslos war und mich kaum bewegt habe. seit kurzem arbeite ich wieder wo ich die meiste zeit stehe und sauber mache *arbeite in einem Tierheim* und fahre auch neuerdings Fahrrad wieder. Hier haben wir strassenbahn was immer sehr bequem war. kochen tue ich nun nicht unbedingt fettig ich achte schon auf ausgewogene ernährung. Viel Geflügel und gemüse. Allerdings haben wir manchmal tage wo wir dann auch toastbrot essen und cola trinken und auch mal nen hamburger essen.
nun meine frage ist ob jemand tipps hat für gesunde gerichte zum mittag.
würde mich über eine antwort freuen. Sport machen mein freund und ich nun nicht viel. ich fahre fahrrad, wir gehen ab und zu mal spazieren und neuerdings versuchen wir auf die strassenbahn zu verzichten und laufen lieber.
viele liebe grüße jenny
 
Hallo Kourin und Jenny,

für dich als erstes Kourin: Wie schaut deine medizinische Behandlung aus, wegen der Schwerzen, bzw. der Schmerzursachenbehandlung? Haben die Schmerzen auch ihre Ursache mit in dem aktuellen Gewicht? Wäre eine körperliche Betätigung auf physiotherapeutischer Basis möglich?

Ich frage das, weil das Abnehmen ohne körperliche Betätigung sehr schwer ist. Das Gewichthalten erst recht. Mal abgesehen davon, dass es gesundheitlich sehr viel bietet, auch im Sinne einer Vorsorge gegen Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten usw. Schmerzen sollte man dabei natürlich nicht forcieren und aushalten. Aber wenn doch irgendwie die Möglichkeit besteht sich wieder in Bewegung zu bringen wäre dies der allererste wichtige Schritt.

Auch für dich, Jenny, ist dieser Punkt sehr wichtig. Du beginnst ja schon damit. Und in einem Tierheim kann ja noch viel mehr dazukommen, vielleicht nach Feierabend. Ich denke mal jeder Hund dort freut sich über Extra-Auslauf :). Für dich, und auch für deinen Freund, steht auch der Weg für ein Muskelaufbautraining offen. Muskeln = energieverbrauchendes Gewebe= erhöhter Grundumsatz= leichter zu haltende knackige Körperform. Und ich sage jetzt bewusst nicht Gewicht. Das Gewicht sagt nur sehr wenig aus über schlank, gesund oder fit. Der Spiegel oder die Hosen, die passen sollen sind bessere Indikatoren. Ebenfalls das Gefühl beim Treppensteigen oder wenn man mal mehrere Kilometer Radfährt/läuft oder die Getränkekisten, die sich irgendwann immer leichter tragen lassen. Das sollte man beobachten, denn dies ist wichtig und zeigt richtige Erfolgserlebnisse.

Für euch beide: Gesunde Gerichte gibt es jede Menge. Grundsätzlich kann man es sich einfach machen und festlegen, dass man als Hauptbestandteil Gemüse verwendet, wenn Fleisch/Fisch wenig, aber qualitativ hochwertig, und die stärkehaltigen Beilagen wirklich nur als Beilagen betrachtet. Auch von der Menge her. Wenn man wirklich mal was fettiges, leckeres, schweres verputzt, die Menge verkleinern und um dies auszugleichen Gemüsesticks und/oder frisches Obst als Nachtisch mit dazu. Satt sollte man ja auch werden. Ein paar meiner persönlichen Favoriten: Kartoffeln mit Quark und Salat. Ein 200g-Steak mit Salat und einer kleinen Menge Backkartoffeln. Nudeln mit Tomatensauce (mit Zucchini, Paprika, Karotten etc angereichert). Chicken-Curry mit Kohlrabi, Bambussprossen, Karotten, grünen Bohnen, Sojasprossen und ein wenig Hühnchen + Reis (dabei kann man problemlos die fettreduzierte Kokosmilch verwenden), Gemüsesuppe mit Kartoffen/Reis/Nudeln usw.

Für euch beide (bzw. drei, wenn der Freund mit dazuzählt) gilt aber: lest euch mal bitte im Forum ein. Da sind alle wichtigen Fragen zum Thema abnehmen, Fitness allgemein, Sport usw. schon gestellt und beantwortet worden. Das verschafft euch das nötige Hintergrundwissen um euer Vorhaben sinnvoll anzugehen und durchzuziehen. Sei es in der Sportauswahl oder der vernünftigen Ernährung.

Grüße,

Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben