Übertriebenes Muskelbrennen

Phil2003

New member
Hi,

Vorweg, ich hab das Forum und auch Google zum Thema bis zur Erschöpfung durchsucht, weil ich nicht glauben konnte, daß ich der einzige bin, der so ein Problem hat.

Ich bin von der Anlage her ein sportlicher Typ, allerdings mach ich ein halbes Jahr nix, dann wieder ein halbes Jahr Vollgas... je nach Lust und Laune. Das Problem mit dem Muskelbrennen hab ich allerdings nur beim Radfahren, beim Laufen hab ich das nicht. Und zwar brennen meine Oberschenkel bei intensiverer Beanspruchung als hätte ich einen Krampf, und das bleibt mir dann bis zu zwei Wochen. Wenn ich in der Früh aufwache und mich strecke, brennt es dermaßen, das ich immer das Gesicht für kurze Zeit verziehe. Alle anderen Muskeln kann ich überstrapazieren soviel ich will, mehr als ein 1-3 Tage dauernder Muskelkater war noch nie.

Also meine Oberschenkel sind offenbar völlig untrainiert, ich frage mich jetzt inwiefern es Sinn macht, bei schon brennenden Muskeln weiterzutrainieren... ich kann ja nicht jedesmal zwei Wochen warten bis ich wieder Radeln gehe?

Ich bin mal vor Jahren spontan von Wien nach Graz geradelt, völlig untrainiert und bis zu dem Punkt, wo ich nichtmal mehr gradeausfahren konnte. Hatte danach 3 Monate Muskelschmerzen... hab ich mir da event. was kaputtgemacht?

Danke & lg
Phil
 
A

Anzeige

Re: Übertriebenes Muskelbrennen
Da wirst du um einen (eher mehrere) Arztbesuche nicht herumkommen. Weder kann man per Ferndiagnose feststellen, wo das "Brennen" (dass sich echt gefährlich anhört) herkommt, noch irgendwelche Trainingstipps geben (im Gegenteil, vielleicht geht dadurch noch mehr kaputt).

Ist wirklich keine Sache für´s Internet, das gehört zum Arzt.
 
Hi,

Ja hast ja recht, was soll man auch anderes drauf antworten. Ist js kein Medizinforum.

Das brennen hat sich jetzt allerdings deutlich verringert, nicht mehr so extrem schmerzhaft, sondern ansteigend wie bei normaler erhöhter Muskelbeanspruchung, und die Leistungskurve zeigt auch deutlich nach oben. Wie meine Oma schon sagte, wer zum Arzt geht, wird meist erst richtig krank *gg*

lg
Phil
 
hi
naja, das muskelbrennen in den beinen gehört bei mir auch zu den unangenehmesten gefühlen, weswegen ich diese nie so richtig ernsthaft trainiere. aber auch nur max. 2 tage oder so.
ähnlich wie beim bauch, nur extremer. alle anderen muskeln machen mir eigentlich keine probleme.

also als ich früher recht unsportlich war und schulsport hatte, hatte ich teils auch 5-7 tage muskelkater...

mfg
 
Wenigstens einer, der weiß wies mir geht :)

Für die Obersportler hier ist das vemutlich kaum nachvollziehbar ;-)
 
hi
wieso obersportler? bin schließlich auch schon seit 7 Lenzen ernsthaft mit dabei ;-)

von dir oder mir o.g. beschriebenes ist auch der grund, warum ich beintraining mit am meisten hasse.

besser obersportler als oberfocker^^

mfg
 
Für die Obersportler hier ist das vemutlich kaum nachvollziehbar ;-)

Versteh mich da mal bitte nicht falsch, ich nehm das Problem doch ernst, obwohl ich es selbst nie hatte.

Jeder Körper hat eine andere Toleranz, und um diese nicht zu überschreiten (Verletzungen, Übertraining), sollte man die Schmerzsignale auch nicht überhören. Ich bin aber der Meinung, sich nicht eine bestimmte Ansichtsweise aus Selbsterfahrung und Ferndiagnosen zusammenzubasteln, sondern mal einen Spezialisten mit Erfahrung in dem Bereich drüberkucken zu lassen, umso besser, wenn er die Eigendiagnose bestätigt.

Kann aber genausogut sein, dass dir "nur" spezifische Nährstoffe fehlen (in deinem Fall Magnesium oder Natrium) - aber das durch Probieren herausfinden zu wollen ... naja, fraglich
 
Übermäßige Schmerzen, die regelmäßig nach bestimmten Tätigkeiten auftreten, sind etwas, was man überprüfen sollte. Da hat DasExperiment Recht. Und das hat auch nichts mit dem Vergleich Obersportler vs. Nicht-Obersportler zu tun. Die körperliche Fitness in ihrer Gesamtheit ist ja etwas individuelles, auch wenn´s Listen gibt was man in welchem Alter schaffen sollte - insb. im Schulsport etc..

-> Schmerzen durch Muskelkater, die forciert angestrebt werden sind natürlich ausgenommen. Da kennt man ja selbst die Ursache. So wie du es aber schilderst, sind sie allerdings um einiges heftiger.
 
Ja das waren sie. Ich hab den Ratschlag durchaus ernst genommen, und hätte ihn als Gegenüber wohl genauso gegeben. Der Spaß mit Obersportler wurde durch das ;-) also Scherz markiert, ist wohl nicht angekommen.

Morgen hol ich mir ein neues Crossbike... damit den Schenkerln nicht langweilig wird :)
 
A

Anzeige

Re: Übertriebenes Muskelbrennen
Zurück
Oben